Novak
Hallo Novak!
Erstmal vielen Dank für deinen ausführlichen und konstruktiven Kommentar. Du hast recht, da ich die Geschichte ja noch überarbeiten will, ist es sehr gut für mich, eher handlungs- bzw. erzähltechnisches Feedback zu erhalten.
Du hast eine Menge zutreffender Punkte angesprochen. Stimmt, die Ähnlichkeit zu Borchert ist natürlich da - wer hat denn auch nicht "Draußen vor der Tür" in der Schule lesen müssen?!
Ich wollte mir einen nüchternen, fast schon klinischen Ton zueigen machen - du erwähntest das Stichwort "Pathetisch" und "Tränendrüsen". Genau dies gehörte ich die Geschichte, so wie ich sie erzählen will, auch nicht hinein. Da habe ich allerdings dann wohl zwangsläufig eine ganze Reihe sehr wohl bekannter Stilmittel verwendet. Es ist schwer, heutzutage überhaupt noch etwas erzählen zu können, das nicht an anderer Stelle schon da gewesen ist. Ich bedauere jeden Autor, der sich an dem Genre "Fantasy" oder "Vampir-Horror" versucht, ohne als Herr-der-Ringe- oder "Twilight"-Plagiator abgetan zu werden!!
Von daher kann ich deine Anmerkung verstehen, ich würde hier sehr auf den Stil hinarbeiten und quasi aus dem Zusammenhang heraus ("unverbunden") erzählen.
Sehr gut gefällt mir deine Überlegung der Sekundär-Traumatisierung und der Schuldgefühle des (unverdienten?) Überlebens, dem klassischen Survivor-Guilt-Syndrom. Ich muss gestehen, dass ich diese Komponente gar nicht im Blick hatte. Allerdings ist das ein durchaus interessanter Aspekt, den ich überdenken werde. Ich will die Geschichte nicht überfrachten oder den Fokus verschieben, aber genau so ein Element würde der Figur eine größere Charaktertiefe verleihen. Vielen Dank für den Hinweis!
Das freut mich sehr, dass du den Text nicht zu kurz oder in gewisser Weise unfertig findest! Yuhuuuu! Denn es handelt sich NICHT um einen Schnellschuss - LEUTE!!!!Das war so gewollt (auch wenns scheinbar in die Hose gegangen ist!)
Ich werde dennoch den Text ausgestaltet. Und in diesem Zusammenhang habe ich auch schon eine Idde, wie ich mehr auf die Kreide eingehen will. Insofern finde ich deine Idee/Vorschlag sehr gut und treffend, denn da bin ich (ganz unabhängig von deinem Feedback) auch drauf gekommen, die Kreide mehr zu thematisieren. Ist ja schließlich auch Tdm.
Hoffentlich gefallen dir meine Ideen und die Umsetzung, liebe Novak. Denn schließlich schwebt immer das Damoklesschwert der "Verschlimmbesserung" über demjenigen, der an Geschichte rumbastelt. Ich hoffe, dass mich dieses Schwert nicht treffen wird. Schauen wir mal!!
Viele liebe Grüße vom EISENMANN
----------------------------------------------
Achillus
Hi Achillus,
Danke schön für dein Feedback und die Vorschläge, die ja auch schon einige andere Kommentatoren angemerkt haben. Ich werde die Geschichte in jedem Fall noch ein wenig mehr ausarbeiten. Zwar kann ich jetzt noch nicht genau abschätzen, wieviel mehr das werden wird, aber ich arbeite dran und lasse mich überraschen, wohin mich die Geschichte trägt. Etwas "Neues" oder "Ungewöhnliches" allerdings einzubauen wird ausgerechnet bei dem Kriegsthema ziemlich schwer werden. Wenn ich also nicht plötzlich ein paar Aliens landen lasse oder Donald Duck aus den Trümmern hopst, werde ich dich in diesem Punkt höchst wahrscheinlich nur schwer zufrieden stellen können, fürchte ich!
Aber ich werds natürlich trotzdem versuchen.
Ein schönes Wochenende wünscht der EISENMANN
----------------------------------------------------------
zigga
Moin zigga!
Danke für dein Feedback und die Überlegungen zu meiner Geschichte.
OK, wenn du der ungefähr gefühlte 5.000-ste Kritiker bist, der mir sagt, an der Geschichte fehlt noch was, dann glaube ich das so langsam auch mal! Insofern danke für die Bestätigung dieses "vagen Verdachts", den ich schon seit geraumer Zeit habe!!
Du hast das treffend beschrieben mit den ausgetretenen Pfaden, die immer wieder beschritten werden. Und wenn etwas halbwegs bekannt ist und schon oft erzählt wurde, fällt es natürlich schwer, da etwas Neues rauszuziehen. Ähnliches hatte ja auch schon Achillus angemerkt und ich ihm geschrieben.
Ich werde es natürlich versuchen, aber das ist eine schwere Aufgabe. Aber was soll's - das Wortkrieger-Forum ist kein Ponyhof und wenn's leicht wär, könnt's ja jeder, nicht wahr?
Grüße vom EISENMANN
----------------------------------------------------------------------- gibberish
Heyho gibberish!
Vielen Dank für deinen Kommentar und deine Kritik. Ich freue mich, dass dir der Ansatz der Geschichte zumindest gefällt und du einige Elemente daraus gelungen findest.
Es ist interessant, immer die unterschiedlichen Meinungen der Leser zu sehen und auch zu vergleichen. Der Satz mit dem "Glück", den du zu pathetisch fandest, hat beispielsweise Isegrims ganz gut gefallen. Man kann's halt leider nicht immer allen gleich gut präsentieren.
Dennoch finde ich gerade solche Anmerkungen immer sehr produktiv, da diese den Autor ja besonders zum Nachdenken animieren (sollten!).
Aber dennoch muss ich eine Sache (zum ungefähr 395-trillionensten Mal!) betonen - ich habe den Text vielleicht in kurzer Zeit tatsächlich im technischen Sinne "runtergeschrieben", aber ich habe ihn nicht in kurzer Zeit "verfasst"! Ich hab dran rumgefeilt, ihn gekürzt - ihn halt in die Form gebracht, in der er jetzt ist. Schade nur, dass es nicht so rüberkommt!
Danke für dein Kompliment, ich würde das viel besser können. Ich finde den Text trotz seiner Kürze und fehlenden Charaktertiefe jetzt zwar nicht soooo tierisch daneben, aber das Lob nehme ich natürlich sehr gern und dankend an!
Dankende Grüße vom EISENMANN
--------------------------------------------------------------- miri
Huhu miri!
Wow, das finde ich total lieb und sympathisch von dir, dass du mir (gerade wegen der "harten" Kritik) jetzt einen so netten Kommentar schreibst. Vielen lieben Dank dafür!
(Aber keine Sorge - ich kann die Kritik ganz gut verarbeiten, sie ist ja schließlich durch die Bank weg konstruktiv und sehr ergiebig! Wenn ich da so an meine Kommentare denke, die ich manchmal so "abfeuere" ... alter Schwede ....)
Es freut mich sehr, dass dich meine Geschichte beschäftigen und emotional berühren konnte. Auch wenn es leider ein nicht ganz so beschwingtes Thema mit einer angenehmen Handlung darstellt, so finde ich doch, dass es gerade solche Themen immer wieder wert sind, erzählt zu werden. Insbesondere da Menschen ja leider viel zu schnell viel zu sehr dazu neigen, viel zu dumm zu werden, wenn und weils ihnen viel zu gut geht!!
Danke für dein ausgesprochen schönes Lob bzgl. meiner Sprache - Hach, das geht runter wie Rosenöl! Insbesondere, wenn ich an meinen Chauvi-Macho-Großmaul-Stil denke, den eine Serienfigur hier von mir immer anschlägt! Die Sache mit dem Braten ist eines der Dinge auf meiner To-Do-Liste!
Insofern bzgl deines Dankes für die Geschichte ein von Herzen kommendes "Bitte sehr, es war mir ein Vergnügen!"
Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir der EISENMANN
------------------------------------------------------------------ wieselmaus
Huhu wieselchen!
Ganz vielen lieben Dank auch an dich für deinen netten und aufbauenden Kommentar. Und so wie bei miri kann ich auch dir versprechen, dass ich die Braten-Sache überarbeite.
Du hast übrigens völlig recht - es gibt Themen, die zeitlos, aktuell und immer erzählenswert sind und bleiben.
Eine sehr gute Geschichte, die gerade der heutigen auf Leistungsdruck getrimmten High-Performance-Jugend als absolute Pflichtlektüre an die Hand gegeben werden sollte, ist die Geschichte "Unterm Rad" von Hermann Hesse. Dort kann man sehr plastisch sehen, was immer höhere Anforderungen mit einem (jungen) Menschen machen können. Von den Mitte-50'ern, die plötzlich (unverschuldet) auf der Straße stehen, sich im Konkurrenzkampf mit den Anfang-20'ern sehen und sich ganz neue Berufsfelder erschließen müssen und von denen man noch 10-15 Jahre Arbeitsleistung erwartet, wollen und sollten wir besser mal gar nicht reden!
Aber ich schweife ab ...
Vielen lieben Dank für deinen Kommentar, wieselmaus!
Liebe Grüße schickt dir der EISENMANN, dem es immer noch leid tut, was er deiner armen Hannah beim Copyright angetan hat!!
-----------------------------------------------------
So, ihr Lieben!
Ich hoffe, ich habe jetzt keinen von euch vergessen! Nochmals meinen ganz recht herzlichen Dank an euch alle und habt kollektiv ein schönes Wochenende!
Viele Grüße schickt euch der EISENMANN