Was ist neu

Expertenwissen nutzen

Mitglied
Beitritt
16.05.2005
Zuletzt bearbeitet:

Expertenwissen nutzen

AKTUELL:
ICH DANKE NAUT, WEIL ER MIR BEI EINER NEUEN STORY EINIGE FRAGEN AUS DEM BEREICH PROGRAMMIERUNG BEANTWORTET HAT!

Hier gleich am Anfang unsere "geouteten Experten".
Danke an alle und fleissig nutzen!
Extradank an gbwolf fuer die Muehe, dass zusammen zu fassen.

Uwe Post – Physik und Astronomie

Proproxilator - Öffentliche Verwaltung, politische Institutionen, Hochschulwesen oder Klemptnerei

Naut - Mathematik, speziell Differentialgeometrie, oder Informatik, speziell Programmierung, künstliche Intelligenz und Computer Vision

Megabjörnie – Schach, Chiapas-Konflikt und kleine Filmgeschichte

svg – Sophie Marceau, Handball, Fußball, Radsport, griechische Mytholgie, Magersucht und Bulemie

gbwolf – Bibliothekswesen in Deutschland und (begrenzt) Pferde

Christoph – Fußball (Taktik, Training, Geschichte), Trainingslehre und ein klein wenig Bewegungslehre, ein klein wenig Filmgeschichte, Nordirlandkonflikt, ein klein wenig über Straßenradsport und nutzloses Zeuch (z.B. XSL-T-, oder Javascript)

c.r. - Kernphysik, Biologie, Molekulargenetik, Bioterrorismus, Katastrophenschutz, Toxikologie, Pharmazie, Infektiologie, Transfusionsmedizin, Sport- und Höhenmedizin, Alpinismus, Jagd, Natur, Waffentechnik, Ballistik, öff. Recht, Privatrecht, Rechtsphilosophie, Forensik, Kriminalistik, Rechtsmedizin (insbesondere Thanatologie), Hochschulpolitik, Bildungswesen, Politologie, Feminismus, Ingenieurwissenschaften (insbesondere Elektrotechnik, Werkstofftechnik, Maschinenbau, Nutzfahrzeugbau und Baukonstruktionslehre) und Technologiefolgenabschätzung

Don Jorgo - Boxen, egal ob Ausrüstung, Trainingsmethoden, Geschichte oder auch die internationale Szene

Lems Erbe - Neurologie, Psychiatrie, im speziellen Depressionen, Psychosen und Ängste, sowie Krisenintervention

MichiwanKenobi – Musik (speziell Gitarre)

cassandra83 – Tennis (Training, Leistungssport, Profitennis, Jugend, Vereine, usw.)

Maus - sprach-, sprech-, schluck- oder stimmstörungen und deren Therapie

die-magd – Geologie (Grundlagen), Kindheit im Osten auf dem Lande in den 80ern, Stricken und HäkelnZufaellig habe ich mitbekommen, dass es mindestens einen Physiker hier gibt.
Dieser mag aber SF nicht, weil ihm dort zu viele physikalischen Bloedheiten unterkommen.
Aber nicht nur in der SF ist haufig Expertenwissen noetig, um die Story in sich plausibel zu gestallten.

Deshalb folgender Frage:
Wer stellt sein Expertenwissen zur Verfuegung?
Wer will Anlaufstelle fuer die spezifischen Fragen seines Faches sein, wenn ein Autor darauf in einer Storie Bezug nehmen will, aber an der Fachliteratur scheitert?

Also Juristen, Psychologen, IT-Experten, Chemiker, Unternehmer und Universalgenies: BITTE MELDET EUCH!!!

Proxi

Ich würde zunächst mal ein Lexikon zu Rate ziehen - in Zeiten von Wikipedia eine Sache von Sekunden. Erst wenn das nicht reicht, würde ich mir einen Experten suchen, zum Beispiel mit einer Suchanfrage irgendwo hier auf kg.de.

Aber natürlich stehe ich als Physiker und Astronom bei Fragen zur Verfügung - wie gesagt, wenn ein Lexikon nicht reicht.

Äh, gute Idee. Aber besser wäre noch, wenn der Webmaster eine neue Kategorie einführen würde im Profil, in der man sein "Spezialgebiet" eintragen könnte;). Das wiederum wird mit einer Suchfunktion verbunden, so dass man einfach nur Jurist eingibt und dann die folgenden Namen bekommt... .

Zuletzt bearbeitet:

Ja schon, aber das ist eben Buchwissen, dass haeufig eben nicht unbedingt die Lebenswirklichkeit abbildet.
Ausserdem kann der direkte Kontakt hilfreich sein zu beurteilen, was, wie, weshalb und in welchem Umfang fuer die Story notwendig und was entbehrlich ist.

Und viele Dinge findest Du so eben nirgens, wie z.B. auf meine folgende Frage:
Sprechen grundsaetzliche physikalische Eigenschaften der Welt gegen meine Storyhypothese, die Quantelung der Materie und Unschaerfe dermassen erklaert, dass die Zeit gequantelt ist, d.h. die Welt schwankt zwischen Existenz und Nichtexistenz (passt da das Bild virtueller Teilchen?)

Und gleich noch eine:
fuer welche Zeitspanne nach dem Urknall macht die Beschreibung eines Anti-Olbertschen-Paradoxons Sinn?

Proxi

Hey Thommy, wie hast Du es gemacht, dich zwischen Uwes und meinen Beitrag zu schieben?

Und fast haette ich es vergessen:
Falls es um oeffentliche Verwaltung / politische Institutionen / Hochschulwesen oder Klemptnerei geht, bin ich stets fuer Anfragen offen.

@Proxi: Das klingt nach Stephen Wolframs Theorien über das Universum als zellulären Automaten. Such mal im Netz nach "Wolfram" und "Cellular Automata", da sollte etwas zu finden sein. Bezüglich Plausibilität: Wolfram ist Mathematiker und einige Physiker halten ihn für einen ausgemachten Großtuer & Spinner. Trotzdem hat er versprochen, das Modell u.a. mit der Relativitätstheorie abzugleichen. Ich habe zu wenig Ahnung von Physik, um das zu beurteilen, aber ich denke, damit ist Deine Story zumindest hinreichend abgesichert.

So, und wenn jemand Fragen über Mathematik, speziell Differentialgeometrie, oder Informatik, speziell Programmierung, künstliche Intelligenz und Computer Vision hat, darf er sich vertrauensvoll an mich wenden. Antworten ohne Gewähr ;)

Zitat von Tommy:

Aber besser wäre noch, wenn der Webmaster eine neue Kategorie einführen würde im Profil, in der man sein "Spezialgebiet" eintragen könnte

Zitat von Proxi:
Ja schon, aber das ist eben Buchwissen, dass haeufig eben nicht unbedingt die Lebenswirklichkeit abbildet.

Ich finde trotzdem, dass Tommy Recht hat. Zumindest kann man dann systematisch nach den Leuten suchen, die man braucht.

Ich hab' übrigens auch was anzubieten: Immer wenn ihr eine Geschichte schreiben wollt, die sich direkt oder indirekt um Schach dreht, seid ihr bei mir genau richtig. :)
( Gleich heißt es wieder: "Mann, wer braucht denn so was"... :rolleyes: :D )

Sollte jemand etwas über SOPHIE MARCEAU wissen wollen, nur zu :D

Da kannst glatt eine Alternativwelt draus machen :D

Was wäre wenn Sophie Marceau durch ihre verlegte Darmschlinge an
chronischer Darmentzündung leiden würde und daher nur in Kurzfilmen mitspielen kann? *hehe*

Lems Erbe schrieb:
Da kannst glatt eine Alternativwelt draus machen :D

Was wäre wenn Sophie Marceau durch ihre verlegte Darmschlinge an
chronischer Darmentzündung leiden würde und daher nur in Kurzfilmen mitspielen kann? *hehe*

Sophie Marceau nur Kurzfilme!Mein Gott, was für eine Horrorwelt wäre denn das!!!!!! :sconf:
In so einer Welt wollte ICH nicht leben!

Horrorwelt?
Nur das Fegefeuer! :sconf:

Stell dir vor, noch viel schlimmer *würg*, sie hätten dann Electra King
mit Britney Spears besetzt *aaarrrrggghhh*

Super, jetzt is mir schlecht...

Das einzige, was ich weiß, ist nichts und davon sehr viel. :D

Ne, im Ernst, wer Interesse hat an:
- Fussball (Taktik, Training, Geschichte)
- Trainingslehre und ein klein wenig Bewegungslehre
- ein klein wenig Filmgeschichte
- Nordirlandkonflikt
- ach ja und ein klein wneig über Straßenradsport weiß ich auch Bescheid
(Ich weiß, alles nutzloses Zeuch ;), aber XSL-T-, oder Javascript ist fast noch langweiliger... :Pfeif: )

kann sich bei mir melden.
Das habe ich jetzt nur hierher geschrieben, in der Hoffnung dass gbwolfs Vorschlag aufgenommen wird und proxi das ganze ins erste Posting verlinkt... :D

Außerdem soltle man ja täglich etwas für sein Selbsbewusstsein tun...

Zuletzt bearbeitet:

Bei Fragen zu den Themenbereichen Kernphysik, Biologie, Molekulargenetik, Bioterrorismus, Katastrophenschutz, Toxikologie, Pharmazie, Infektiologie, Transfusionsmedizin, Sport- und Höhenmedizin, Alpinismus, Jagd, Natur, Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Waffentechnik, Ballistik, öff. Recht, Privatrecht, Rechtsphilosophie, Psychologie, Psychatrie, Forensik, Kriminalistik, Rechtsmedizin (insbesondere Thanatologie), Hochschulpolitik, Bildungswesen, Verlagswesen, Politologie, öff. Haushalte (Kameralistik, Doppik), Feminismus, Ingenieurwissenschaften (insbesondere Elektrotechnik, Werkstofftechnik, Maschinenbau, Kernkraft, Nutzfahrzeugbau und Baukonstruktionslehre) und Technologiefolgenabschätzung könnt ihr euch gerne an mich wenden.

Grüße
Chris

Na gut, dann bringe ich mein gefährliches Halbwissen auch mal kurz mit ein:

Boxen, egal ob Ausrüstung, Trainingsmethoden, Geschichte oder auch die internationale Szene, zu allem habe ich 'ne Meinung.

Tja, das war's eigentlich auch schon...

Jorgo

Als Sportjournalist bin ich ganz fit in Handball, Fußball und Radsport.
Hobbymäßig bin ich einigermaßen firm in griechischer Mytholgie.
Als durch meine Beziehung leider gewissermaßen Mitbetroffener kenn ich mich seit drei Jahren ganz gut mit Magersucht und Bulemie aus.
Und wie bereits geschrieben, als ehemals Fünfzehnjähriger beantworte ich gern und zuverlässig Fragen zu Sophie Marceau. :D

Gut, dann trag ich auch mein Schärflein bei.
Bei Frage zu Neurologie, Psychiatrie, im speziellen Depressionen, Psychosen und Ängste, sowie Krisenintervention fragen sie ihren Arzt, Apotheker oder Lems Erbe. ;)

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom