Was ist neu

Die Kontur eines Hirsches

Monster-WG
Seniors
Beitritt
18.06.2015
Beiträge
1.322
Zuletzt bearbeitet:

Die Kontur eines Hirsches

Ich stelle mir Carlo mit langen, schwarzen Haaren vor. Er stammte aus dem Tessin und half Großvater auf dem Hof. Heute ist er alt, damals war er schön. Er wohnte in einem Zimmer im oberen Stock, gegessen hat er stets mit der Familie.
Großvater starb an Schuppenflechte. Meine Mutter war noch klein, die Geschwister versperrten ihr den Weg zur Scheune.
An Schuppenflechte stirbt man nicht, doch das Jucken kann schrecklich sein. Ich frage mich, ob Großvater das Wasser schon im Mund hatte, als er die Scheune betrat. Nein, er wird es in einem Glas mitgebracht haben. Ich stelle mir die Kontur eines Hirsches vor, mit Diamantstift in das Glas geritzt. Ich stelle mir vor, wie sich Großvaters Wangen blähen, die Lippen den Lauf umschließen.
Drei Onkel und meine Tante standen im Kreis um den Eimer. Wo meine Großmutter war, weiß ich nicht. Wenn ich mir den Eimer vorstelle, hat er eine dunkelgrüne Farbe. Der Pfarrer traf ein. Er schaute in den Eimer und sagte, auf den Friedhof kommt euer Vater nicht. Später ging Carlo mit Geld vorbei und Großvater erhielt ein Begräbnis.
Ich stelle mir vor, wie meine Tante vor dem dunkelgrünen Eimer steht. Auf Großmutters Drängen hin nahm sie Carlo zum Mann. Sie wollte wegziehen, doch das erlaubte meine Großmutter nicht. Carlo arbeitete weiterhin auf dem Hof, meine Tante im Kindergarten unten im Dorf.
Großvater hatte Schuppenflechte, er ging nie zum Arzt deswegen, so schlimm war es nicht. Das Glas holte er aus der Küche, darauf war ein Hirsch graviert. Ich stelle mir vor, es war das Glas, aus dem sonst Carlo trank. Carlo war ein schöner Mann. Ich stelle mir vor, wie Großmutter morgens am Fenster sitzt und wartet, bis meine Tante das Haus verlässt.

 

Lieber @dotslash

Ein schöner Kommentar, danke dir sehr dafür! Ja, ich dachte, der Text wäre was für dich, frisch vom Hof gewissermassen. :)

weshalb bringt er dann nicht seine Frau oder deren Liebhaber um? Aber eben, vielleicht liebte er seine Frau zu sehr
Das ist eine Frage, die mich ebenfalls umtreibt. Wie ich das einschätze (mir vorstelle), war es nicht die Liebe, sondern das Ansehen im Dorf, die Schmach, im eigenen Haus betrogen zu werden, die den Ausschlag gegeben hat. Ich weiss es nicht.
Rechtschreibungstechnisch zwar korrekt, aber wie wär es "Meine zwei/drei/... Onkel und meine Tante" zu schreiben?
Guter Vorschlag. Ich habe gleich "Drei Onkel und meine Tante" daraus gemacht.
Aber das wurde deinem Erzähler wohl so berichtet: "Wir standen alle um diesen Eimer herum und dann kam der Pfarrer ..."
Ja.
Genau, er stellt sich das vor, weil er nun die Wahrheit zu kennen glaubt. Das wurde ihm nicht erzählt. So lese ich das.
Ja, ich habe versucht, die Fakten den Vorstellungen gegenüberzustellen, die Grenzen aber fliessend zu gestalten.
Wahnsinn, welch grausames Spiel die Grossmutter da trieb.
Das finde ich auch.
Ein grossartiges und zugleich intimes Stück ist dir da gelungen
Danke dir sehr für diese Einschätzung! Mir hat es ein wenig den Ärmel reingezogen und ich bin gerade dabei, den Text zu erweitern und daraus ein grösseres Stück zu gestalten, bzw. ein Mosaik ähnlicher Kürzesttexte zu erstellen.

Lieber Gruss
Peeperkorn

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom