Hallo Herbert,
ich freue mich über ein so großes Lob von Dir zu dieser kleinen Geschichte. Deine Beobachtung stimmt: Manchmal sind solche Texte schwieriger zu schreiben als sehr ausführliche.
Mit dem „es gab da“ soll die gewohnheitsmäßge Taxierung unterstrichen werden, mit der Sven Frauen abschätzig abschätzt. „Es gab“ soll zu dem von Dir richtig erkannten „wie immer“ passen, so, als ob es selbstverständlich ist, dass es ein `weibliches Angebot´ für ihn an der Bar gibt (im Sinne von: Es gab da Wein, Bier, Schnaps und ein rotes Kleid...).
„den Starken spielt“ - klar, das ist umgangssprachlich, doch Sven ist doch auch keine exquisite Person. Was wäre denn Dein Vorschlag?
Vielen Dank für Deine Anmerkung,
tschüß... Woltochinon
Hallo Existence,
aus irgendeinem Grund hatte ich Deine Anmerkung übersehen.
Tatsächlich ist es ziemlich schwierig, die Geschichte so zu formulieren, dass es keinen Ausweg für Sven gibt.
Wichtig ist deshalb von „eindeutig“ zu sprechen, außerdem muß die Frau eine Frage formulieren. Dies tut sie, deshalb vielleicht das Mißverständnis: Sven „bestätigt“ nicht die „Aussage der Dame“, sie will eine Antwort auf eine Frage und zwingt Sven durch die Vorgabe „wirst du mit Nein antworten“ dazu, uneindeutig zu sein, obwohl er behauptet bei ihm sei eine Antwort gleich ob aus Ja oder nein bestehend „eindeutig“.( Es geht ja nicht darum, dass er Ja oder nein nicht richtig als Wort benutzt, sondern um seine Eindeutigkeit).
Ich habe da auch viel Hin und Her überlegt, inzwischen hat ein Freund von mir, ein Dipl. Mathematiker, die Story abgesegnet, war trotzdem interessant für mich, die Sache noch einmal zu überprüfen.
Alles Gute,
tschüß... Woltochinon