- Beitritt
- 27.08.2000
Alle, in denen nicht steht:
"Hat mir gut gefallen! Weiter so!"
Im folgenden Video wird gezeigt, wie man unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installieren kann.
Notiz: Diese Funktion ist möglicherweise in einigen Browsern nicht verfügbar.
Alle, in denen nicht steht:
"Hat mir gut gefallen! Weiter so!"
Was ist jetzt Stephy, ich hab dich doch sehr nett um etwas gebeten!
Mit anderen Worten: Sie meint Rainer.
@Stephy!
Und das nennst du zerreißkritiken?
Also ich nenne das die Freiheit eines jeden die veröffentlichten Geschichten auf seine Art und Weise zu betrachten!
Um ehrlich zu sein, wird hier meiner Meinung nach viel zu schonungsvoll mit vielen Geschichten umgegangen!
Und ausserdem, welche Kritiken bringen einen den weiter? Die Schlechten oder die Guten?
Das hatten wir schon so oft, Henna, da kommen wir nicht weiter.
Meiner Meinung nach kann man's mit den Kritiken auch übertreiben. Ich finde, wenn man genau weiß, daß der Autor ein Neuling auf dem Gebiet "Schriftstellerei" (also dem Schreiben) ist, dann muß man nicht hergehen und seine Geschichten zerreißen. Dann kann man ihm schonender sagen, was er noch zu verbessern hat.
Sicher gibt es Storys, die sind wirklich grottenschlecht, aber dann halte ich es persönlich für sehr verletztend für den Autor, wenn man seine Story Satz für Satz auseinander nimmt...
Das ist wahrscheinlich Ansichtssache... Ich fühle mich da immer in die Situation dessen, der zerrissen wird... Und für mich... also ehrlich; ich fände das nicht gerade toll und würde mir da als Erstling sicher überlegen, ob ich noch eine Story veröffentliche. Sicher ist es so, daß man Kritiken braucht, um sich zu verbessern - halte ich auch für vollkommen in Ordnung. Aber die Kritik hört für mich da auf, wo man anfängt, sich über eine Geschichte richtig gehend lustig zu machen und sie zu verarschen... Das ist dann keine konstruktive Kritik mehr in meinen Augen, das ist einfach nur... ach, ich weiß doch auch nicht... Ist halt meine Meinung, ne...
Grizze
stephy
Manche Geschichten schreien geradezu danach, Stück für Stück auseinandergerissen zu werden, finde ich. Oft kann man sich dann wenigstens über die Kritiken amüsieren. Ich würde es nicht schlimm finden, wenn einer eine meiner Geschichten "gekonnt dokumentiert" oder auseinandernimmt, solange die Kritik nicht schlechter geschrieben ist als die Geschichte selbst. Aber ich denke schon, dass es wichtig ist, durchschauen zu lassen, dass man es nicht böse mit der Kritik meint. Ist aber vielleicht schwierig, das manchmal "auf dem Papier/Monitor" richtig rüberkommen zu lassen.
Original erstellt von stephy:
Meiner Meinung nach kann man's mit den Kritiken auch übertreiben. Ich finde, wenn man genau weiß, daß der Autor ein Neuling auf dem Gebiet "Schriftstellerei" (also dem Schreiben) ist, dann muß man nicht hergehen und seine Geschichten zerreißen. Dann kann man ihm schonender sagen, was er noch zu verbessern hat.
"Der grösste Held der Stadt"? Hmmm, muss ich mal lesen. Verspreche auch, dass ich mich lustig mache und schonungslos die Fehler aufdecke.
@Alpha!
Ich wollte dir noch danken, Deine Kritik war die beste, die ich seit langem bekommen hab, ich glaube, sie wird mich etwas weiterbringen!
Auch wenn ich sie nicht immer beherzigen will und kann!
Ich glaub, die böse stephy sagt jetzt lieber gar nichts mehr. Irgendwie werde ich hier immer (absichtlich?) falsch verstanden.
Das kommt so rüber, als hätte ich jemals gesagt, ich hätte etwas gegen negative Kritiken - das ist aber nicht der Fall. Hab ich nie gesagt. Ich hab nur gesagt, daß es auf die ART ankommt, wie man SEINE MEINUNG DEM AUTOREN MITTEILT!!! Und zerreißen finde ich nicht die richtige Art und Weise, einem Autoren HILFREICHE TIPS zu geben. Man kann richtige Verbesserungsvorschläge liefern, wenn man möchte - oder man kann sich über den Autoren lustig machen (vor allem, wenn er ein Neuling ist, finde ich das "klasse" - ein Neuling auf dem Bereich des Schreibens). Vor allem sich lustig machen ist sehr hilfreich für den Autoren und deckt ja auch sehr viele Fehler auf... Ich bin da jedes Mal richtig gehend überwältigt, wie viele Verbesserungsvorschläge in diesen Zerreiß-Kritiken steckt...
stephy
Na komm schon, Stephy!
Ich denke, es ist klar, was du meinst. Fakt ist aber nun mal, daß manche Geschichten geradezu danach schreien, die von dir erwähnten "Kritiken" zu bekommen. Sicher, es ist nicht wirklich fair und konstruktiv gegenüber dem Autoren... und so oft kommt das ja gar nicht mehr vor, oder?
Und mit einem: "Suuuuuper! Hat mir gefallen!" ist es wirklich nicht getan. Wenn, dann sollte man schon eine Begründung abliefern, WARUM die Geschichte suuuuuuper ist. Genau so wie bei, äh... negativen Antworten.
Und hör endlich mal auf, diese Ich-bin-nur-die-kleine-Stephy-Masche anzuwenden! Das hat schon bei unserer "Der Mensch ist Scheiße"-Diskussion nicht funktioniert! Letztendlich wirst du gerade dadurch unglaubwürdig, und ich denke, bei all diesem "Ich bin so doof"-Getue steckt da doch ein Funken gesunder Menschenverstand hinter deiner Engstirnigkeit.
Natürlich ist es vom jeweiligen Autoren abhängig, wie er mit einer Kritik umzugehen vermag. In jüngster Zeit sind doch welche hier aufgetaucht, die ihren Weg weitergehen... und dazu lernen!
Sodele!
Poncher
Hoffe mal, nicht zuviel Pathos hereingebracht zu haben, ähem...
@Stephy!
Ich gebe Dir ja recht damit, dass es nicht gerade fair ist, die Autoren mit lustigen Kritiken zu ärgern!
Doch ich frage mich teilweise ob es fair ist, wie hier mit dem Leser umgegangen wird!
Manche stellen hier die schlechtesten Geschciheten herein und wenn man sie dann noch sehr harmlos kritisiert kommen die mit Ausreden daher, dass es einem Schlecht wird. (Seelische Krise, Faulheit, Unwissenheit, Jugend)
Nichts von Einsicht und so weiter, auch Lernwillen wird nicht gezeigt. Und wenn man dann nur die Frage stellt, warum die Leute hier veröffentlichen und uns das antun, wird die Heul- und Andgriffsmasche durchgezogen!
Ist das fair?
Wird so das, was ein Kritiker will oder soll, beherzigt von den Autoren?
@Ponch
Ich zieh gar keine "ich bin so unschuldig" oder wie-auch-immer-Du-das-nennst-Masche durch! Ich hab lediglich gesagt, was ich davon halte, wenn man sich über irgendwelche Geschichten lustig macht! Und ich hab auch nur gesagt, daß ich das unfair finde dem Autoren gegenüber! Vor allem Neulingen gegenüber! Wenn Ihr mir weißmachen wollt, daß Ihr von Heut auf morgen so geschrieben habt, wie jetzt, dann glaub ich das nicht... *gg* Und wenn hier Autoren auf die Seite kommen, die neu sind und die ihre ersten Geschichten ins Netz stellen, um Feedback zu bekommen und man ihre Storys so zerreißt, dann finde ich das nicht in Ordnung. Ich weiß, viele von uns hatten Eltern, Freunde, Bekannte etc., die die Geschichten Korrekturgelesen haben - aber viele haben eben niemanden, der das für sie macht. Und da ist die einzige Möglichkeit nun mal, seine Geschichten ins Internet zu stellen. Aber wenn man dann gleich eine dermaßen vernichtende Kritik bekommt... Ach, ich hör jetzt auf. *gg* Ist doch zwecklos... hihi.
Was wollte ich noch sagen? Achso...
Natürlich verarschen auch viele Autoren die Kritiker, das liegt schon nahe, da muß ich Henna recht geben. Aber eben nicht ALLE. Und ich ziehe meinen Hut vor Euch, wenn Ihr das sofort erkennt, wer wen verarscht und wer nicht... *g*
Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch war bzw. ist und wie Ihr dazu stehen würdet, wenn man Eure Geschichten dermaßen zerreißt - aber ich kann mich ganz gut in den Autoren hineinfühlen, OBWOHL ich selbst zu den Menschen gehöre, die wohl am wenigsten von ihren eigenen Geschichten überzeugt sind. Tjo, ich hab ne gespaltene Persönlichkeit...
Und ich finde nicht, daß ich die "ich bin so klein und unschuldig"-Rolle einnehme, echt nicht. Ich hab nur momentan das Gefühl, daß hier absichtlich auf mir herumgehackt wird. Mehr aber auch nicht. Und ich weiß selbst, daß ich ein Mensch mit Fehlern bin - und ich sehe diese Fehler auch und versuche, sie zu verbessern.
Aber mir reibt man sie ja immer wieder unter die Nase... höhö
Na ja, ist ja auch egal.
Und dann halt noch; viele, die hier ihre Geschichten posten, sind noch sehr jung. Und die Jugend macht Fehler, das seht Ihr an mir... --- Ihr könnt nicht von einem 13 oder 16 Jährigen erwarten, daß er die "Zerreiß"-Kritiken einfach so wegsteckt. Ich war selbst mal 16 und habe geschrieben und meine Sachen Lehrern, Eltern und Freunden gezeigt - und wenn die damals so eine Kritik zu meinen Geschichten geschrieben hätten, dann hätte ich ihnen im Leben keine mehr gezeigt.
Mit 16 reagiert man einfach anders, da sieht man die Welt anders, da schreibt man anders - und es wäre unfair, diese 16-Jährigen wirklich wie Erwachsene zu behandeln und vorauszusetzen, daß sie nun mal mit grottenschlechten Kritiken umgehen können. Vor allem nicht bei den ersten Geschichten. Das muß man lernen und das lernt man am Besten schrittweise, nicht von heut auf morgen auf knallharte Art und Weise.
Ich weiß, daß die Meisten von Euch älter waren, als sie ihre ersten Geschichten geschrieben haben und ich weiß, daß das auch wieder von Fall zu Fall verschieden ist, aber ich denke, daß man wirklich konstruktive Kritik liefern sollte - und nicht einen Faustschlag nach dem anderen.
Wenn man jetzt weiß, daß der und der das gut wegsteckt (so eine "Zerreiß-Kritik"), dann ist das ja in Ordnung - aber bei Menschen, die neu hier auf kg.de sind, finde ich das halt nicht in Ordnung.
Aber egal. Ist ja nur meine Meinung ich bin überstimmt...
stephy
@Stephy!
Wenn hier jemand auf dir herumhackt, bekommt er es mit mir zu tun!
:messer: :messer:
Ich kann mir vorstellen, dass du dieses Gefühl hast, aber das liegt dann nicht an den Autoren sondern an dir! Du musst nicht jeden Widerspruch persönlich nehmen. Denn wenn man das tut, fühlt man sich leicht angegriffen und schlägt in die Menge!
Diese Fehler hab ich auch schon begangen!
Und um auf die "Zerreißkritiken" zu kommen.
wie oft wurde sich hier schon lustig gemacht? Öfter als zehn Mal? Kaum!
Und wenn man die Geschichten durchliest, dann erkennt man doch, das diese das nicht anders verdient hatten!
Wer keine hinreichend guten geschichten aufzuweisen hat, sollte sie einfach noch nicht veröffentlichen. Ein Paper-Literaturmagazin druckt auch nur die guten Stories. Nichts anderes ist kurzgeschichten.de - mit dem kleinen Vorteil, daß hier Kritiken sofort erscheinen und keine Vorauswahl stattfindet. Ein Nachlese in Form von gnadenlosen Kritiken sollte dann wohl erlaubt sein. Und keinem ist mit Blümchen und Herzchen geholfen. Wenn eine Geschichte Schrott ist, dann sollte der Autor das erfahren. Wie ich gerne sage: Wenn er/sie liebe Kritiken und Honig um den Bart will, dann soll er/sie die Geschichten seinen Verwandten zeigen.
Wir verwenden essenzielle Cookies, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind und gesetzt werden müssen. Die Verwendung optionaler Cookies für Komfortfunktionen kann von dir abgelehnt oder angenommen werden.