Was ist neu

Das Haus der alten Frau

Mitglied
Beitritt
10.08.2003
Zuletzt bearbeitet:

Das Haus der alten Frau

Auch heute habe ich es wieder einmal gesehen und kurz angehalten, während mein Hund mich weiterschleifen wollte, wie er es den ganzen bisherigen Spaziergang gemacht hatte.
Er wollte die Gegend erkunden, fremde Gerüche entdecken und vor allem irgendwelchem Kleinvieh nachjagen.
Das ist sein kleiner Alltag, in dem er sich äußerst wohl zu fühlen scheint. Solange, bis auch er das Los der alten Dame teilen wird.
Der Wind pfiff mir um die Ohren, als ich mir den Briefkasten ansah, wie er so am Boden lag und als Unterschlupf für eine Maus herhalten musste.
Es ist nicht einmal mehr ein Jahr her, da wurde dieser Briefkasten benutzt, wie es seiner würdig war. Täglich war der Postbote gekommen und warf etwas Werbung, den Scheck ihrer Rente und ab und an auch mal einen netten Brief ihres Sohnes, hinein.
Heute aber kommen keine netten Briefe mehr, auch die Werbung und sogar die Rechnungen bleiben aus. Wer soll sie auch lesen?
Schließlich ist sie tot.
Sie liegt in einem kleinen Grab auf dem Friedhof unseres Dorfes und kümmert sich nicht um ihre Post.
Wer kanns ihr verdenken?
Oft schon habe ich mich beim Vorbeigehen gefragt, wo sie jetzt wohl ist und nie wollte ich die Antwort wirklich wissen, da mir wohl das gleiche blühen wird.
Irgendwann.

Hallo Maniac!

Kurz und bündig-kann ich da nur sagen...eben genau richtig...
Obwohl die Geschichte traurig ist (und mich zum Nachdenken bringt, was wohl nach dem Tod passiert, was ich nicht gerne mache), musste ich, deiner Schreibweise wegen, schmunzeln.

Hat mir sehr gut gefallen!

Es ist nichteinmal mehr ein Jahr her, da wurde dieser Briefkasten benutzt, wie es nunmal seiner würdig war.
(nicht einmal) (nun mal)

LG Ulrike

Hallo und danke Joker,

als ich deine Kritik zum ersten Mail las, dachte ich erst dir würde die Stelle gut gefallen, in der diese unnötigen Fehler (schlecht) versteckt waren, aber da das ja ein Lob für die Geschichte an sich war, freue ich mich natürlich sehr.
Ich wollte im Grunde die Geschichte länger schreiben, habe aber überlegt, ob das Thema so vielleicht doch am besten getroffen ist.

Danke nochmal und lieben Gruß Maniac

P.S. Wer fragt sich schon gerne, was nach dem Tod kommt?;)

mh. das, was da ist, ist sehr nett. also diese beschreibung des briefkastens und die irgendwie ja schon philosophischen gedanken (will nicht über den tod nachdenken).

was jetzt uU noch fehlt, wäre eine handlung. dann wäre es vielleicht eine geschichte mit wiederles - und reflektionswert.

aber das, was jetzt da ist, finde ich ja schon schön.

"Heute aber kommen keine netten Briefe mehr, auch die Werbung und sogar die Rechnungen bleiben aus. Wer soll sie auch lesen?
Schließlich war sie tot."
passt das so mit den zeitformen?
sicher?
ok.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo all

Danke für deine Kritk und das etwas hintergründige Lob;)
Sie sollte urpsrünglich länger werden, allerdings ist mir nicht eingefallen, wie ich sie mit mehr Handlung versehen soll.
Danke auch für den Hinweis mit der Zeitform.
Gruß Maniac

Hi maniac.
Schade. Da ist soviel Poesie drin, die du nicht benutzt.
Da könntest du so schön mit Worten deine Inneren Empfindungen malen, die alte Frau noch mal aus ihrem Grab auferstehen lassen, und zum guten Schluss noch einen gedanklichen Exkurs in die Unendlichkeit wagen, und was machst du von alledem ?
Leider nichts.
Mann, mach dich nochmal dran. Bitte.
Das Thema ist doch gut.(und überfordern tut´s dich auch nicht)
meint: Lord

Hallo Lord

Also, dass ich die Frau net auferstehen lass, dessen bin ich mir relativ sicher. Ich schreib kaum Horror;)
Ansonsten hast du wohl Recht. Da jetzt schon zwei meinen ich solle das Thema länger ausführen, werde ich das wohl, wenn mich mal wieder die Muse küsst machen.
Vielen Dank für deine Kritik.
Grüßle Maniac

Hallo Maniac

ich stelle mich hinter Lord und aLL-apollogies. Mir hat deine kleine Geschichte zwar schon recht gut gefallen, der Nachgedanke an den Tot oder was sonst noch kommen mag, ist auch angekommen, doch bin auch ich deren Meinung, du könntest diese noch steigern. Meine Gedanken gehen vielleicht in die Richtung: Hund stöbert im Haus, trifft alte Katze, Erinnerungen an alte Dame, vielleicht deren tragischen Tot, u.s.w...
Ich wollte mich nicht aufdrängen, ist nur so eine Idee.
Es wäre schön wenn sie doch noch ein wenig ausgekleidet würde.

Ein gespannter Morpheus

iich hätte noch die alternaitve idee, die geschichte zu erweitreren, indem ein kontrast gesetzt wird: die beobachtung einer gruppe von spielen kindern, also leben, wachstum; oder pflanzen, blumen (bunt blühend) im garten der alten damen, woran sich dann reflexionen über den kreisauf des lebens etc...
weisst schon.

morpheus- was machst du da mit den lls in meinem namen?

Hmm, da muss ich mich anschließen. Ich finde die Geschichte sehr gut, aber ein bisschen kurz. Ich hoffe, dass du sie weiterbearbeitest!

Vita

Hi Maniac.
Ich meinte ja auch nicht, die alte WIRKLICH auferstehen zu lassen, nur in den Bildern der Erinnerung.
Deine Geschichte hat mich zu einer eigenen Geschichte inspiriert, die du in Romantik/Erotik (Das alte Haus) lesen kannst.
Dann weißt du, wie ich das meinte.
Gruß vom
Lord.:) ;)

Poitiv ist wirklich die Kürze der Geschichte. Da ist es schon fast ne Kunst, dass sie trozdem so laaaaangweilig ist !

Da muss man sich ja gar nicht erst fragen, woher dein Nick kommt.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom