Huch, den Thread kenne ich noch gar nicht...
Beim Lesen hat es mich gewundert, dass zwei Titel, bei denen Buch und Film meiner Meinung nach gleichwertig sind, nicht aufgetaucht sind.
- Joseph Conrad's "Heart Of Darkness" bzw. Francis Ford Coppola's "Apocalypse Now"
- Bram Stoker's "Dracula" (soweit ich weiß das meistverfilmteste Buch, sogar vor der Bibel, hehe) und die diversen Verfilmungen, allen voran die beiden "Nosferatu"-Filme von Murnau (der allererste, 1921!) und Herzog (mit Klaus Kinski) und erneut Coppola.
Heart of Darkness ist ein tolles Buch, noch besser als der als Conrad-Klassiker bekannte Roman Nostromo - und Apocalypse Now meiner Meinung nach der beste Antikriegs-Film. Fast genauso gut ist das making-of, Hearts of Darkness, a Filmmaker's Apocalypse.
Die Dracula-Verfilmungen sind alle irgendwie cool, sogar die schlechten. Das Buch gefällt mir vor allem wegen der Montage der diversen Tagebucheinträge.
Noch eine gute Verfilmung ist Fassbinder's "Die Ehe der Maria Braun". Das Buch habe ich nur überflogen, kam mit dem Film überhaupt nicht mit.
San
[Beitrag editiert von: Rabenschwarz am 04.03.2002 um 06:27]