Was ist neu

And the winner is ...

Seniors
Beitritt
03.10.2001
Beiträge
2.047
Zuletzt bearbeitet:

And the winner is ...

Hallo liebe Autoren,

nun ist das Werk vollbracht: die Bewertungen wurden ausgewertet und die "Gewinner" gekürt.
Zuerst einmal vielen Dank für die zahlreiche Beteilung und die imense Geduld, die ihr hattet. Vielen Dank auch an die Notjury, die so schnell eingesprungen ist und ihre Sache wirklich sehr gut erledigt hat.

Die "Kritiken" zu den drei Gewinnerbeiträgen habe ich aus allen Jurybewertungen zusammengewürfelt. Wer von den "Nichtgewinnern" seine Challengebewertung unter der Geschichte haben möchte, kann sich hier im Thread melden oder die einzelnen Jurymitglieder direkt per PM kontaktieren. Es bleibt aber zu beachten, daß es nicht zu jeder der 29 Geschichten eine Bewertung gibt, da wir vier nur zu unserer persönlichen Top Ten Stellung bezogen haben.

Nun möchte noch kurz im Namen der gesamten Jury etwas zur Begründung sagen:

Bei den Bewertungen der Geschichten wurde großer Wert auf die Erfüllung der Wettbewerbsvorgaben gelegt. Das heißt nicht nur, dass der Autor sich „in medias res“ begibt, sondern auch, dass dem Leser am Anfang bereits das Ziel bekannt ist.
Wichtig war desweiteren auch die Originalität. Der Natur der Sache gemäß wählten viele Autoren eine Verfolgungsszene. Deshalb genossen im Allgemeinen Geschichten, die andere Wege suchten, einen gewissen Vorzug.
Stil und Form waren natürlich auch wichtige Aspekte, die jedoch unter den beiden obengenannten einzuordnen waren.

Hier die Gewinner:

  • Platz I "Countdown" von querkopp

    Sehr gute Geschichte, die der Aufgabenstellung voll und ganz gerecht wird. Nur reine Beschreibungen der momentanen Situation, keine "reingebastelte Vorgeschichte". Schon die Aufteilung beim ersten Blick auf die Geschichte weist daraufhin, dass Autor nicht von diesem Weg abweicht. Die Geschichte macht Tempo, die Bilder überzeugen.
    Das Aufgreifen einer Countdown-Situation bietet sich natürlich auch an, und der Autor versteht es, seinem Werk eine überraschende Wendung zu verpassen.
    Stilistisch gesehen überzeugt die Umgangssprache des Prots, denn sie macht ihn so schön natürlich und zugleich unbeholfen.
    Das etwas Klischeehafte (Atombombe, Krieg, Vernichtung etc) erinnert ein wenig an die 007-Filme, was sich am Ende der Geschichte ja auch bewahrheitet, denn Autor nimmt sich selbst auf die Schippe und stellt alles als Filmschnitt dar.
    Das wiederum beweist, dass Humor einiges wett machen kann, somit der ansich durchschnittliche Plot durch diese witzige Wendung aufgewertet wird.

  • Platz II "Drei Minuten" von gnoebel

    Gnoebel infiziert seinen Protagonisten mit einem schnellwirkendem Gift und lässt ihm noch genau drei Minuten, ein Krankenhaus zu erreichen. Das „Warum“ ist nebensächlich. Klar ist schon am Anfang, dass diese temporeiche Geschichte mit Ablauf der Frist beendet sein wird.
    Die Story legt sofort los, das Ziel ist bekannt. Erstklassige Umsetzung der Aufgabenstellung.
    Der Plot ist nicht unbedingt überraschend, jedoch insoweit eine pfiffige Idee, weil hier der Gehetzte und der Gejagte innerhalb einer Person steckt.
    Stil und Umsetzung sind gelungen, rasant, ohne ein einziges Mal langatmig zu werden. Gut, dass am Ende nicht noch ein Happy End mit der Brechstange formuliert wurde, denn was von Anfang an aussichtslos gewesen ist, zeigt sich dann auch als solches. Sehr konsequent durchgezogen, aber eben so, dass man noch bis zur letzten Sekunde hofft. Spannung pur! Und dann die Schlussszene: Hilflosigkeit, das Verlieren in unwichtigen Details, Sachen von denen man sich wünscht, diese nicht am Ende denken zu müssen.

  • Platz III "Max. 190" von bobo

    Bobo lässt am Anfang dieser humorigen Geschichte den „Stirbdoch“ erscheinen, einen Handlanger das Todes. Das Perfekt mag andeuten, dass der Protagonist diese Begegnung überlebt. Direkter Einstieg - in medias res ist erfüllt.
    Sehr positiv fällt die Originalität des Plots auf. Der unbekannte Schriftsteller, der nicht vom Stirbdoch in den Tod getrieben werden möchte, um so vielleicht doch noch auf unserer guten alten Mutter Erde zu Ruhm zu gelangen und dann nach dem tatsächlichen Ableben im Himmel Lesungen halten zu können - eine sehr witzige und selbstironische Idee, die ganz nebenbei endlich die passende Antwort auf alle Ich-will-sterben-Pseudo-Geschichten auf kg.de ist.
    Auch die sprachliche Umsetzung ist gelungen, humoristische Elemente lockern auf, ohne lächerlich zu wirken, und den Stirbdoch als „Manager des Individualfinales“ zu bezeichnen, ist ein netter Neologismus.
    Der Einbau des Liedes ist gekonnt, ebenso wie Charakterisierung der Prots. Eine handwerklich ausgereifte Geschichte, die einen teils schmunzelnd, teils nachdenklich zurückläßt.

Congratulations!

liebe Grüße, Pandora

 

Gratulation an die ersten drei, sowie an alle anderen!
Und nochmal ein Danke an die spontan gegründetede Notjury. :shy:

Diesmal kann ich die Platzierungen übrigens besser nachvollziehen als beim letzten Challenge ... Gnoebels Geschichte war auch eine meiner Favoriten. :-)

Ginny

 

Na dann mal Glückwunsch an Euch drei..

trinkt ein gläschen aber versauft nicht das ganze preisgeld..:D

grüße, streicher

PS: und vielen dank an die not-jury.. für den prompten einsatz..

 

:bounce: Klasse! I AM THE CHAMPIGNON!!! :bounce:

Aber damit ist leider auch dieser Moment widerstreitender Gefühle verbunden: Ich stehe hier auf dem Podium, tränenüberströmt, vor mir Tausende von Augenpaare, die gespannt auf meine Dankesrede warten, ich selbst mit Schweißperlen auf der Stirn, krampfhaft bemüht Kondenance zu wahren, während meine Aufregung auf der Tastatur ein taktiles Stottern erzeugt:

LLiebe Challengemitstreiter, ich fühle mich aufs äußerste geehrt. Selbst mein Psychologe hätte diesen wundervollen Sieg nicht für möglich gehalten, obwohl er stets danach trachtet mein Ego mit kleinen, bewundernden Schmeicheleien zur vollen literarischen Erektion zu bringen. Traditionswahrend muss ich an dieser Stelle meiner Laudatio einige Leute dazu beglückwünschen, dass sie mich kennen. Da wäre als erstes meine Frau, deren Migräne mich Abend für Abend, Nacht für Nacht an den PC treibt und mir damit den notwendigen Freiraum gewährt, triebgesteuerten Aktivitäten zu entsagen und statt dessen schriftstellerisch tätig zu werden. Dann meine Kinder, die mir die Einsicht verliehen, dass heutzutage nur Humor die Gewähr für geistige Gesundheit liefern kann, erwähnt seien auch die Juroren vergangener Challenges, die stets ein mitfühlendes, beileidsbekundendes Wort für meine Beiträge aufbrachten und Last but not Least meine besondere Huldigung an die hiesige `Notjury`, die mein Werk verdientermaßen in den literarischen Olymp erhob. Danke auch an die Kritiker und Neider, die bereits gratuliert haben oder es noch zu tun beabsichtigen, obwohl ihr Beitrag meilenweit besser war, oder gar die, die sich angesichts der illustren, beteiligten Gesellschaft nicht zur Teilnahme durchringen mochten.
Voller Inbrunst möchte ich noch die Zweit-(gnoebel, im Fußballthread der nächsten Saison wird die Rangfolge wie hier enden) und Drittplazierten beglückwünschen und abschließend auch den Losern Hoffnung auf die nächste Challenge machen - vielleicht bin ich dann ja krank.
:D :D :D

Prost vom querkopp, dem Champignon

ps: auch von mir ein ernst gemeintes Danke an die Jury, die die Challenge mit so viel Engagement zu Ende gebracht hat.

 

Also auch von mir einen lieben und herzlichen Glückwunsch den drei Gewinnerautoren! :bounce:

Es war nicht so arg einfach, die Siegerstories zu finden, weil fast durch die Bank weg gut Geschichten angeliefert worden sind. Daher gilt meine Achtung auch denjenigen Autoren, die hier nicht unter den ersten drei erwähnt wurden.
Ganz besonderen Dank an Pandora, die es möglich gemacht hat, dass so schnell und zügig unsere Bewertungen zum End-Endergebnis gebracht wurden. :thumbsup:

 

oder gar die, die sich angesichts der illustren, beteiligten Gesellschaft nicht zur Teilnahme durchringen mochten.
Du hast es erfaßt. Als ich einige Beiträge gelesen hatte, traute ich mich gar nicht mehr, teilzunehmen... :lol:

Ich gratuliere allen Gewinnern :anstoss: zu ihren Geschichten - und ein Hoch auf die Notjury, die jetzt wirklich verdammt flott gearbeitet hat! :thumbsup:

 

Auch von mir: GLÜCKWUNSCH!!!

Sowohl an Querkopp als auch an die Nachplazierten. :anstoss:

Und ein Hoch auf Pandora... dafür, daß sie so manchen Ärger hat ausstehen müssen, schmeißen doch alle Challenge-Teilnehmer jetzt eine Runde, oder? :wein:

 

mein glückwunsch an den bescheidenen querkopp :D und natürlich an den anderen beiden gnoebel und bobo.

hat spaß gemacht und ich werde beim nächsten mal bestimmt wieder mein glück versuchen.

vielleicht bin ich ja krank und gewinne dann ;)

in dem sinne,

The Angellus

 

ja hallo allerseits....

ach von mir eine herzliche Gratulation an die drei würdigen und verdienten Erstplatzierten des Challenge.

Und natürlich ein Dank und ein Lob an die Jury für die zügige schnelle Qual durch die Wahl.

Lieben Gruß,sim

 

Joa, Gratulation an die Gewinner und ein großes Dankeschön an die Notjury für ihren Einsatz! :) :):kuss:

 

Gratulation!

Sekt, Kavier und billige Nutten für die Gewinner! :D
Yeah! Ich gratuliere euch von Herzen. *MittelfingerunterdemSchreibtischzeig* :D

Ich gratuliere Querkopp, Gnoebel und Bobo (Macht mich stolz, Leute!) und allen, die sich mit mir den vierten Platz teilen. gratuliere der Notjury und allen, die sich mit den Bewertungen befasst haben, gratuliere mir, das sich die Geduld hatte, so lange durchzustehen und nun die Beherrschung besitze, meinen Kopf erst nach diesem trauernd gegen die Wand zu schlagen. Ich gratuliere weiters Rainer, der sich gratulieren kann, dass ihm jeder zum letzten Platz gratulieren kann (Das hast du dir verdient, alter Hase!).
Zum Schluss möchte ich noch allen Gratulatoren gratulieren die ihr Gratulationstalent ausnutzen um beim Gratulieren niemanden zu vergessen.

Gratulation!

 

Ich fasse mich ein wenig kürzer, aber auch von mir: Gratulation und meine Hochachtung für die Sieger!

Und den Hut ziehe vor dem Engagement der Not-Jury!

Aragorn

 

Ich bin noch ein wenig mitgenommen von der Lesung, daher hier mal die Kurzfassung:

Ein zweiter Platz hinter einem Querkopp ist eigentlich nichts, wofür man sich schämen müßte. Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall und ich freue mich tatsächlich sehr über die Silbermedaille.

Gratulation an Querkopp (ein wie ich finde würdiger Sieger), gnoebel und Bobo.

Vielen Dank natürlich auch von mir an die Notjury, die mit ihrem Engagement den Laden am Laufen gehalten hat.

 

Herzlichen Glückwunsch Querkopp! :anstoss:

Dann gratulier ich natürlich noch dem 2., unserm lieben gnoebel, dem Humor-Stammposter, unserm "ich-mach-mich-an-jedes-Weib-ran"-Kerl ( ;) ) und so weiter... bist ein ganz lieber :kuss: :D

Gratulationen gehen natürlich auch an Bobo! :anstoss:

Zuletzt natürlich noch meine besten Wünsche an alle Teilnehmer und einen Dank an Pandora und ihre Notjury - gute Arbeit! :D

 

Meinen Glückwunsch den beiden Erstplatzierten, meinen Dank der Jury, den bisherigen und den eventuell noch kommenden Gratulanten! ;)


Gruß
Bobo

 

spät kommt mein glückwunsch, aber er kommt und richtet sich an ausnahmslos alle, nicht nur den grössenwahnsinnigen oscarverleihungsfan, der zufällig auf dem ersten gelandet ist :D

 

Das war kein Zufall... Querkopp war nur der Einzige, der bereit war, uns eine gewisse monetäre Aufmerksamkeit zukommen zu lassen :D

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom