Was ist neu

Siegeszug

Poe

Mitglied
Beitritt
18.07.2003
Beiträge
16
Zuletzt bearbeitet:

Siegeszug

Garstig bitter benetzt ist der Sinn, als die Karren tief in das Pflaster fahren. Nostalgie in Magenta - die Mutter längst stichig, doch mit scharfem Schuhband eilt sie davon. Ein Kind malt den Weg in den Sand. Am wilden Strom steht die Anatomie und kämpft im Marschstil der Vögel. Gerade sind schimmernde Flecken entdeckt, da wird der Schornstein durch den Kamin ersetzt.

Wer will schon Hagel am Samstagabend?

Wer will alle Lieder der Vorkriegszeit?

Dann die Samtsesselbestuhlung, mit Punzen und Meißel trenne ich ihre weiche Haut wie Metall. Mein von Tränen durchnässtes Taschentuch habe ich artig in die Hose gestopft. Trotz des hellen Mondlichts am nördlichen Rand, war der böhmische Bauer gefallen. „Eine Katze gehört nun mal nicht ins Haus“, lachte er auf und war frei, sich ganz keck in die Seiten geworfen.

Wer will schon Hagel am Samstagabend?

Wer will alle Lieder der Vorkriegszeit?

Am Morgen schon werden die Rosen gesponnen. Nicht ein Kirchenlehrer kommt zur Apologie. Alleine der Nordpol, benannt nach Figuren, will im Abendrot mich erstürmen. Wenn nicht die Mutter, wer dann schliesst die Tür, die sich zum Oktober wendet? Ein Maurer, ein Kummer? Vielleicht kann der Donner, mit eiferndem Hohn, den Zauber der Kerze erlöschen.

Wer will schon Hagel am Samstagabend?

Wer will alle Lieder der Vorkriegszeit?

Eine Fabel ist die Brücke, auf der die Erde schwimmt. Wenn sie will, doch sie lässt sich nicht wollen. Dann erst lockern sich die blechernen Riemen und ein Wind weht von der See - immer westwärts, wo Menschen sie stapeln.

 

hi poe!

sldo ich find das ding cool, natürlich habe auch ich nichts verstanden, vielleicht hast du auch keinen "Sinn" verfolgt.

der text lebt von der sprache, ob es jetzt intendiert ist, dass kein inhalt "da" ist oder nicht.

lg,
kardia

 

Hallo elias,

warum hälst Du den Text für „ein Experiment“, wenn er doch „zu sehr chiffriert“ ist, um ihn zu verstehen?
Zu testen, ob Leser etwas verstehen, ist kein literarisches Experiment ( wobei nicht klar ist, ob dies die Intention von Poe war), ein nicht zu erkennendes Experiment ist eine vergebliche Tat.

@ Poe

Bis jetzt kann ich keine `experimentelle Kurzgeschichte´ entdecken, gib ´mal einen Tipp!

Tschüß... Woltochinon

 

Ersteinmal danke für die Kommentare.
Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt melde, aber mir ist die Arbeit ein wenig über den Kopf gewachsen... ;)

Zum "Experiment" in der Geschichte:

Ich möchte das ganze einmal eine "neue Form" der surrealistischen Geschichte nennen.

Angefangen habe ich, indem ich das Stichwort "Siegeszug" bei google eingegeben habe. Aus einem bestimmten Ergebnis wurde ein bestimmter Satz genommen und aufgeschrieben. Aus dem folgenden Satz habe ich zwei Wörter als neue Suchworte genommen, und so weiter.

Der Satzhaufen, den ich am Ende hatte, wurde dann nur noch in eine grammatikalische und rhythmische Form gebracht, ohne inhaltliche Änderungen vorzunehmen.

Der "Refrain" besteht dabei aus den letzten beiden Ergebnissen.

Eigentlich kann dieser Text also keinen Sinn machen, ich habe allerdings schon die unterschiedlichsten Interpretationen von Freunden gehört und mich selbst dabei ertappt, wie ich eine "Geschichte in der Geschichte" zu entdecken glaubte... ;)

 

Hallo Poe,

wirklich ein Experiment- erinnert mich an die Zeiten der Literatur, als man mit Computerpoesie experimentierte, mit dem Zufall spielte.
(Eine Urform dieser Idee gibt es schon in `Gulliver´s Reisen).
Für den Autoren sind solche Experimente meistens interessanter, als für den Leser- aber ich finde dein Vorgehen eine gute Idee und bin natürlich nun nicht mehr erstaunt, keine durchgängige Interpretation gefunden zu haben.

Tschüß... Woltochinon

 

Hi Poe!

Als ich den Text gelesen habe, fand ich ihn vor allem rhythmisch sehr schön, habe ungefähr so viel verstanden wie bei Zazas Texten und bei mir gedacht: "Verflixt, die Nuss will ich knacken!"
Wie gut, dass Du das Geheinis gelüftet hast, nun kann ich ruhig schlafen - und mich darüber wundern, wie poetisch ein Text klingen kann, der zufällig zusammen gestellt und nur ein bisschen zurecht geschliffen wurde.

Gefällt mir sehr, sowohl die Idee des Experimentes an sich als auch das Ergebnis! :thumbsup:

chaosqueen

 

Danke ihr beiden! ;) Ich muss sagen, dass diese Methode enorm viel Spaß macht. Kann es jedem empfehlen! :cool:

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom