Was ist neu

Patrick Süskind: Das Parfum

Seniors
Beitritt
06.02.2001
Beiträge
2.279

Patrick Süskind: Das Parfum

Ein super Buch! Wie ein Märchen erzählt, das ich gerne meinen Kindern vorlesen würde... :D war jetzt ironisch gemeint... Stellenweise ziemlich beängstigend...

Eine Zeitlang war es sogar bei uns auf der Schule im Deutsch-Grundkurs Pflichtlektüre... Das waren noch Zeiten! Ich glaube, das ist es immer noch...

Das Buch schafft es auf jeden Fall, daß man für eine Zeit lang die NASE öffnet... :D

Griasle
stephy

[die ganz fasziniert von "Das Parfum" war...]

[Beitrag editiert von: stephy am 14.03.2002 um 19:22]

 

Jo, steht bei mir im Regal und wartet darauf, gelesen zu werden.
Wie so vieles...

rolleyes.gif

Ich schaff dass in einem Leben nie, alles zu lesen, was ich mir vorgenommen habe...

Gruß

Ben

[my brain hurts!]

 

Ja eins meiner Favoriten. Hieß der Autor nicht Patrick Süsskind?


Kaschmaker

 

Kaschmaker,
ja, der hieß Patrick.

Ich fand das Buch sehr gut. Ein bißchen schade ist, dass der Autor alle Gedanken, die sich auch der Leser machen könnte, expliziert, einigermaßen geschwätzig halt. Es bei ein paar Andeutungen zu belassen hätte ich besser gefunden. Naja, vielleicht hatte Süßkind Angst, nicht verstanden zu werden.

Ben,
das "sooo viele Bücher und sooo wenig Zeit"-Problem haben andere Leute auch...

smilewink_ron.gif

Bis demnächst,
Armelle

 

Das Parfüm steht auch bei mir und ist ziemlich durchlesen.
Ein sehr gut erzähltes Buch: Zeit und Ort sind wunderbar beschrieben, man kann sich die Szenen lebhaft vorstellen, besonders die Schlussorgie, auch wenn's etwas ausartet

smilewink_ron.gif

Von Susskind ist ausserdem "die Taube" lesenswert. Viel kürzer (gut für Ben) und etwas "subtiler", (so, wie sich das Armelle vielleicht vorstellt)
En liebe Gruess
markus

 

Ups, da ist mir aber ein dicker Fehler unterlaufen!!! Wie zum Teufel komme ich nur auf Markus????? AAAAAhhhhh... SORRY !!! Kann man das irgendwie korrigieren? Webmaster??? Geht das??? DAS IST MIR SO WAHNSINNIG PEINLICH !!!! AAAA

cry.gif
Wirklich... echt... Mist... Scheiße...
frown.gif

Dabei habe ich den Namen kurz vor dem Posting nochmal durchgelesen!!!
OOOOOO, typisch Stephy !!! AAA...
frown.gif

Griasle
stephy

[die echt entsetzt von sich selbst ist]

 

Hach ja... ICH wurde gezwungen dieses Buch in der Schule zu lesen. Eigentlich mochte ich es ja gerne, aber wenn da nicht unsere Frau Oberstdienrat :teach: :bla: :teach: gewesen wäre, hätte ich es sogar genossen. Süßkind beschreibt ja nun schon sehr ausführlich. Aber die :teach: meinte, sie müsse es uns noch erklären. Manchmal ist es wirklich scheiße und sinnlos, ein Buch bis in die kleinsten Winzigkeiten auseinander zu nehmen :( Ausserdem bin ich nicht so blöd... dass ich das nicht verstehe.... :dozey:

[Beitrag editiert von: Alexis am 14.03.2002 um 15:25]

 

Müßte mich eigentlich schon schämen, daß ich es noch nicht gelesen habe. Dabei soll es angeblich ja soooo krank sein, also genau mein Geschmack. Da halte ich's so wie Ben, irgendwann kommt der Süskind auch noch dran

 

Achso, hab ich ja schon vor längerer Zeit gelesen: Geniales Buch, das einen verfolgt, lange, nachdem man es durchgelesen hat.

 

In der 9. klasse war es mal meine Schullektüre. Ich hab es gern gelesen weil es so originell war, aber irgendwie nicht mehr das bedürfnis es nochmal zu lesen...kann natürlich auch daran liegen dass ich überall in meiner Ausgabe Randbemerkungen habe und mich daran erinnere wie ich zu jedem Kapitel eine Inhaltsangabe schreiben musste... Das versaut einem schon ein wenig den Lesegenuss.

 

greet @ll

ich habe das buch schon vor ein paar jahren gelesen und stimme zu, dass es mich bis heute noch beschäftigt. ab und zu zumindestens. gott seis gedankt das ich dies nicht unter schulzwang tun musste, bei mir war es "schillers -räuber" (übrigens auch nicht schlecht), aber unter zwang zu lesen find ich immer kacke, besonders wenns dann bis zum letzten buchstaben auseinander genommen werden muss. am schluß weiß man gar nicht mehr wo eigentlich die kernaussage lag, doch zurück zu süßkind. wirklich sehr gutes buch, auch wenn es, wie ich finde schon sehr abgefahren und realitätsfern ist. klar, literatur muss nicht logisch sein aber den schluss fand ich dann doch zu übertrieben, oder was meint ihr?

gruß jochen

 

Gerade der Schluß hat mir so richtig gut gefallen... :) Ein besseres Ende hätte ich mir nicht vorstellen können! ;)

Gruß
stephy

 

Musste es auch mal in der Schule lesen und hatte es, bis ich diesen Thread hier sah, völlig vergessen.
Also aus dem Regal geholt und nochmal gelesen, echt genial finde ich die Beschreibung der Massenorgie bei seiner (fast) Hinrichtung!

:rotfl:

Zum Ende kann ich nur sagen:

GUTEN APPETIT!!!!

[Beitrag editiert von: Gamdschie69 am 10.04.2002 um 17:02]

 

Also mir gefällt das Buch nicht sonderlich.Ich habe 60 Seiten gelesen, meine Nase aufs Äußerste trainiert, aber trotzdem keine Lust weiter zu lesen. Aber nach "Säulen der Erde" von Ken Follet kann mich sowieso kein Buch mehr begeistern. HIIIIILFEEE!
Um den Ernst der Lage zu verdeutlichen:
Ich lese gerade FREIWILLIG ein GESCHICHTSbuch!!!!

 

Dabei schreibt doch der Follett gar ned so toll... :rolleyes: *sichmalganzblümerantamKopfkratzt*

 

Yupp, da hast du wahrlich Recht! "Der dritte Zwilling", "Das zweite Gedächtnis", "Dreifach" gefallen mir auch wesentlich weniger!
Das ist ein ganz anderer Stil von ihm in den Säulen, könnte glatt jemand ganz Anderes geschrieben haben. :eek: :confused:

 

Hihi.
Was ist denn so das Besondere an dem Buch? Und; ich weiß nur, daß es um eine Kathedrale geht - um was geht es denn genau?
Vielleicht lese ich es ja auch noch... ;)

Griasle
stephy

 

Hab heute gelesen dass voraussichtlich Ridley Scott ("Galdiator", Alien") "Das Parfüm" verfilmen wird. Darsteller werden noch keine genannt. :)

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom