Was ist neu

Eure Lieblings-Autoren?

Eva schrieb:
Fontane
Hesse
M.Eliade
Puschkin
Tolstoi
Tschehov
Heine
B.Schlink
Thomas Mann
Coelho
und fast haette ich Anne Frank vergessen
sonst faellt mir nichts mehr ein......

Hätte wirklich nicht gedacht, dass Fontane HIER genannt wird. Zugegebenermaßen, habe ich nie was von ihm gelesen, aber auch nur weil mir alle davon abgeraten haben. Ich hätte nie gedacht, dass man über einen einzelnen Menschen soviel schlechtes sagen kann. Aber es geht, Fontane ist sozusagen der Königs des verissen-werdens. :D

Meine Liste: Ebenfalls Hermann hesse.
Hans henny Jahn, der oftmals unterschätz wird.
Franz Kafka
Alfred Döblin

 
Zuletzt bearbeitet:

Tja,da gibt's ziemlich viele...
z.B. Borchert,Böll,Kishon,Mayle,Waltari und Clynes.
Mein absoluter Lieblingsautor aber ist und bleibt Frederick Forsyth!
Dieser gute Mann schafft es immer wieder,mich von der ersten Seite seiner Bücher so in den Bann der Handlung zu ziehen,dass ich davon nicht mehr loskomme.
Nicht nur,dass er diese immer vor einem genau recherchierten historischen Hintergrund schreibt,sondern vor allem dass er es schafft,seine Protagonisten und Nebenfiguren so darzustellen,dass man ihre Handlungen auch selbst nachvollziehen kann zieht mich immer wieder an.
Er geht dabei immer sehr ins Detail,jedoch oft mit einer so ironischen Art,dass sogar mir ab und an ein Grinsen abgenötigt wird. Etwa wenn in "Die Akte Odessa" ein "hauptberuflicher" Fälscher mittels selbstverfertigter Ausweise und Empfehlungsschreiben eine "Neben"-Anstellung im Passamt findet.
Weitere Titel von ihm sind u.a. "Der Schakal" (wurde bis heute drei Mal verfilmt),"Die Hunde des Krieges","Der Unterhändler" und viele andere...
Alle sehr zu empfehlen!

So,genug Werbung gemacht :D

lg,
Claus

 
Zuletzt bearbeitet:

Meine Lieblingsautoren:

  1. Rosalie Linner (Tagebücher einer Landhebamme)
  2. Dan Brown (Diabolus, Sakrileg, Meteor)
  3. Wolfgang Hohlbein (Der Hexer, Das Avalon Projekt, Krieg der Engel, Die Rückkehr der Zauberer, Das Druidentor, Feuer, Das Blut der Temlper)
  4. H.P. Lovecraft (Arkham, Berge des Wahnsinns, Schatten über Innsmouth, Stadt ohne Namen,Träume im Hexenhaus)
  5. Nicholas Sparks (Zeit im Wind, Wie ein einziger Tag)
  6. H.G. Wells (Die Zeitmaschine, Krieg der Welten, Kinder der Sterne)
  7. Hermann Melville (Moby Dick)
  8. V.C. Andrews (Gärten der Nacht, Blumen der Nacht, Wie Blüten im Wind, Schatten der Vergangenheit, Dornen des Glücks)
  9. Marion Zimmer Bradley (Die Nebel von Avalon, Der Darkover Zyklus)
  10. Diana Gabaldon (Das Meer der Lügen, Feuer und Stein, Der Magische Steinkreis)
  11. Ken Follett (Säulen der Erde, Der dritte Zwilling)
  12. Marie Luise Fischer (Die Geschworene, Frauenstation, Die Ehe des Dr. Jorg, Eine Liebe in Berlin)

 

FRANK HERBERT!!
da könnt ich doch jedes Mal wieder abgehen wie ein hysterisches Mädchen (was bei meinem Geschlecht aber normalerweise nicht sein sollte :Pfeif: )

 

Einige meiner Lieblingsautoren:

Tad Williams
Walter Moers
J.R.R. Tolkien
Peter S. Beagle
Richard Adams (von dem habe ich zwar nur Watership Down gelesen ...)
Dürrenmatt und Böll gefallen mir zum Teil auch

 

Michael Ende. Ohne Konkurrenz.
Daneben Terry Pratchett, Alexander Spoerl, Stephen King(jawohl!), Agahta Christie(früher) ... und noch n paar, die mir grad net einfallen
:heilig: Bruder Tserk

 

Anne McCaffrey, the one and only. Die Pern-Chroniken sind unglaublich gut *an allen verfügbaren Orten Werbung mach*

Außerdem, ein definitiver Favorit, Jonathan Stroud... die Bartimäus-Trilogie ist geil :)

und viele mehr...

 

Und meine:
Clive Barker
Stephen King
J.R.R. Tolkien
Ken Follett

 

Zur Zeit v.a.:

- Walter Moers
- Jan Weiler
- Tolkien
- Joanne Harris
- Lisa Jewell
- Schiller
- J.K. Rowling

 
Zuletzt bearbeitet:

Auch, wenn diese Liste mit Sicherheit nicht für immer gleich bleiben wird:


Chuck Palahniuk. Er steht an oberster Stelle und ich bezweifle auch, dass ihn selbst, sollte tatsächlich mal ein solcher erscheinen, ein schlechter Roman von dort vertreiben könnte. Dank Flug 2039, das ich zwar nicht als perfekt bezeichnen möchte, ist eines der großartigsten Bücher, die ich je gelesen habe.

Clive Barker. Aber nicht alles, was er geschrieben hat. Ich persönlich (!) kann nur mit seinen Horror-Romanen und Kurzgeschichten etwas anfangen (Bücher des Blutes, Spiel des Verderbens, Cabal, Hellraiser). Imagica fand ich gut (doch hat Judith mE die Atmosphäre zerstört, allgemein das Buch *g*).

Stephen King. Ob er jetzt noch zu meinen Lieblingen gehört, weiß ich nicht. Nur, dass ich ihn früher unglaublich gern gelesen habe. Deshalb steht er hier. Deshalb, und wegen Shining.

Peter Straub. Ich kenne noch wenig von ihm, doch nichts Schlechtes. (Der Aufbau seiner Romane ist vorbildlich)

Edgar Allan Poe. Jede Erklärung überflüssig, und zwar vollkommen.

H. P. Lovecraft. Ihm nähere ich mich gerade erst, doch auch hier gilt: Erklärung überflüssig.

George R. R. Martin. Weil es manchmal gut tut, einfach nur ein Buch zur Entspannung zu lesen.

 

Diana Gabaldon
Ken Follett
Karin Slaughter
Nicola Hahn
Jean M. Auel
Zsuzsa Bank

 

Platon
Thomas Harris
Herbert Rosendorfer
Lothar Günther Buchheim
James Clavell
Henry Miller
Nikos Katzanzakis
Michel Houellebecq
Heinrich Mann
Arthur Schnitzler
Terry Pratchett
Steve King
Guy de Maupassant
Ephraim Kishon

 

B. Traven
S. Zweig
A. Zweig
H. Mann
S. Lem
J.W. Goethe
H. Heine
K. Tucholsky
F. Kaffka
K. Capek
u.v.a.m.

 

Zitat von Proproxilator
K. Capek

Oh ja, schön, dass ihn überhaupt noch jemand kennt ...

Oh, ich denke, der ist gar nicht so unbekannt (zumindest ins Osteuropa) und das Absolutum oder den Kampf mit den Molochen sollte doch jeder lesen, der sich an SF versucht oder mit Theologie bzw. "Naziologie" befasst.
Nur RUR ueberzeugt mich nicht, allerdings hat er es mit diesem Werk geschafft ein Wort in SAEMTLICHE Sprachen der Welt zum "schmuggeln".
Das tschechische "Robot" fuer den "unfreien Arbeiter" duerfte ein Wort sein, dass faktisch jeder auf der Welt kennt.
Proxi

 

hatte nicht die Zeit jeden kommentar zu lesen, doch eine Suche in dem Thema hat keinen Treffer bei Poe ergeben, da blutet mir das Herz!

Wer sich noch keine Geschichte von Edgar Allan Poe angetan hat, muss das unbedingt nachholen! Ein Genie!! :huldig:

 

Das befreit mein blutend Herz aus dem Schraubstock...

Tamira, hast du dich schon einmal an einen der spärlichen von ihm Romane gemacht?

 

Wenn ich sowas wie Lieblingsautoren hätte, dann wären das:

- Lewis Carroll
- Jostein Gaarder
- Hermann Hesse
- Michael Ende
- Haruki Murakami
- Terry Pratchett
- J.R.R. Tolkien

 

Mein absoluter Liebling ist sicherlich Friedrich Dürrenmatt. War einfach genial der Mann!

Andere Autoren, die ich sehr gerne lese sind:
Josef Haslinger, Bernhard Schlink, Stephen King, Max Frisch, Michael Cordy...

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom