Was ist neu

Die zweite Gestalt - Diskussion

Ich wußte, ich hätte es gestern noch beenden sollen. Aber ich war sooooo :sleep:

Naja, dann mach ich es heute! :D

 

Poncher schrieb unter "Die zweite Gestalt":

Um Unübersichtlichkeit auszuschließen, schlage ich vor, dieses Posting zu löschen, den Thread zu schließen und Diskussionen und Kritiken in den anderen entsprechenden Thread zu verlagern.

Mille Grazie

Hiermit komme ich diesem Vorschlag nach und zeige damit, dass ich meinen geliebten Autoren jeden Wunsch erfülle. Naja, fast jeden ... :D

 

So, der Thread wurde geschlossen. Schade, kann mein Posting nicht mehr editieren. Wollte noch das Copyright unter die Geschichte setzen.

@Moderator: Bitte um die Form zu wahren noch unten drunter setzen:

copyright by: Max Weigl, Schlachtpaulchen, Maus, Poncher, Hanniball, Chaosqueen, Prodi

 

Sicherlich ist es schwierig, an so einer Fortsetzungsgeschichte mitzuwirken. Und sicherlich ist es enttäuschend, wenn eigene Ideen nicht weiter gesponnen bzw. links liegen gelassen werden. Aber so ist das nun einmal, wenn mehrere "Autoren" versuchen, gemeinsam eine halbwegs ordentliche Geschichte auf die Beine zu stellen.

Ehrlich gesagt war ich von den ersten Beitragen nicht sonderlich begeistert, steuerten sie doch auf ein nahes Ende hin, mangelte es ihnen an den für mich so lieb gewonnenen Dialogen und überhaupt fehlte da was. Ja, da fehlte irgendwie was. Spannung, Tempo, Pepp... Was auch immer. Eigentlich wollte ich gar nicht mitmachen, da die Regeln zum größten Teil aus "Feuersturm" übernommen und modifiziert wurden, und mich das ein wenig "geärgert" hat. Aber lassen wir das mal bei Seite, nicht wahr? Warum Max und Schlachtpaulchen nach der ersten "Überraschung" nicht mehr mitmachten, wundert mich etwas. Desinteresse? Enttäuschung? Hilflosigkeit? :p Danach ging es ja dann richtig los, eine Art Thriller in der nahen Zukunft, würde ich mal sagen. Nach dem Beitrag von Chaosqueen hab ich den PC ausgemacht und bin erst mal in den Wald gegangen, Bambi suchen und schlachten (Bib weiß wohl, was gemeint ist). Nach der Wiederaufnahme des roten Fadens ging es ja dann auch wieder vorwärts. Hannibal hat zwar versucht, seine schwarze Tür unterzubringen, aber genützt hat es ihm letztendlich nichts, zu sehr war ich auf "meine" Storyline fixiert, die sich entwickelt hatte. Und ich wollte unbedingt den Bezug zu den ersten Postings beibehalten, deshalb auch die Wiederholung eines Abschnitts von Max am Ende, nur anstatt Baud halt Tucker. Sozusagen nach dem Motto: Der Kreis schließt sich.

Was hat mir nicht gefallen? Wie gesagt, die ersten Beiträge, dir mir zu "banal" erschienen (klingt wichtig, was? :dozey: ). Dann plötzlich im "Sekundentakt" unerwartete Handlungsmomente, die meiner Meinung nach in das Gesamtbild nicht so recht passen wollten. Aber das ist mein subjektives Empfinden. Und wenn man dann endlich wieder den berüchtigten roten Faden in den Händen hielt: Nada! Wieder was neues, was es zu verarbeiten und zu erklären gab (sommerliche Temperaturen zu Sylvester in New York beispielsweise usw.). Zukünftig müßte mehr Bereitschaft da sein, eine Handlung auch wirklich fortzusetzen, Drecksarbeit zu liefern, und nicht der Seuche "ICH setze hier das ultimative Überraschungsmoment!" zu verfallen.

Was hat mir gefallen? Im Nachhinein gesehen doch alles. Viele Andeutungen wurden gemacht, nur wenige dem geneigten Leser erklärt. Jeder, der wenigstens ein bißchen über Verstand verfügt, kann sich den Kern der Story selbst zusammenreimen und für sich interpretieren. Gefallen hat mir natürlich, die Gedankengänge der anderen Mitautoren in meinen eigenen wiederzugeben und zu verarbeiten, in einem neuen Licht erscheinen zu lassen.

Was müßte verbessert werden? Hab ich neulich schon einmal erwähnt: Eine "ungefähre" Richtlinie täte nicht schaden. Hier hat das ja noch einigermaßen funktioniert, was Handlung betrifft.

Das war es erst einmal von mir. Hanniball heult wahrscheinlich noch ( :D :p ), der Rest ruht sich in Desinteresse aus... Schade.

Gruß,

Poncher

 

Ja, ich fands ziemlich schwierig, vor allem eben, dass isch das gnaze zu einem Zukunftsthriller entwicklet hat, da hatte ich Schwierigkeiten.
Allerdings, Pocher, eins versteh ich nicht: Deine Reaktion auf Chaosqueens Beitrag. Daraus hätten sich auch meiner Ansicht nach, sehr interessante Ansätze ergeben... und zwar währe eine Fortführung in diese Richtung auch ohne einige von den unerwarteten Handlungselementen, die Du ankreidest, zum Teil aber selbst fabriziert hast, ausgekommen. Wobei Du allerdings recht hast, dass einiges wirklich sehr ausschweifend war und vom Thema abgelenkt hat.

Was müßte verbessert werden? Hab ich neulich schon einmal erwähnt: Eine "ungefähre" Richtlinie täte nicht schaden. Hier hat das ja noch einigermaßen funktioniert, was Handlung betrifft
in diesem Punkt gebe ich Dir vollkommen recht, sonst wird das Hin- und Hergezerre einfach zu groß.
Besonders gelungen fand ich den Kreisschluss, auch den Bezug zum Titel. Ausserdem ist es spannend, wenn mehrere ihre Ideen einbringen, sodass es eben nicht immer in die von Anfang an vorgegebene Richtung läuft...
Desinteresse? nö. Manchmal weiß ich halt nur einfach nicht, wie ich was schreiben/sagen soll...:) nicht jeder ist ein Genie...;)

soweit von mir...

schöne Grüße... Anne

 

Nunja, erstmal finde ich es gut, dass hier eine ordentliche Diskussion zur geschichte zu entwickeln scheint.
Mein bescheidener Vorschlag: man kann die Geschichte bzw. die Beiträge ja auch hier einzeln diskutieren und dann gegenbenfalls verbessern und somit die ganze Geschichte modifizieren.
Ich denke, dass das durchaus machbar ist und das Gesamtresultat durchaus verbessern kann.

so long, Pandora

 

Hallo, alle!

Jetzt kann ich auch wieder an meinen Computer ran, war kein Bock, dass ich noch nicht geantwortet habe. Hanni heult nicht, obwohl er dazu allen Grund hätte.:p

Schön dass Poncher seine Geschichte vom „Feuersturm“ auf amerikanischen Boden doch noch fertigbekommen hat.
Trotzdem hat mir das wieder einen Riesenspaß gemacht, und ich würde jederzeit an einem neuen Projekt beteiligen.

Allerdings hätte auch ich einige Änderungsvorschläge:

Ich stimme mit Ponch überein, dass ein grobes Thema, wenigstens jedoch das Genre vorgegeben wird.
Darüber hinaus wäre ich dafür, dass sich die beteiligten Personen vorher finden und man die Reihenfolge, wer wann seinen Beitrag postet vorher bestimmt. Ich kam abends von der Arbeit *stöhnstöhn*, hab nachgeschaut, ob sich was getan hat und habe dann noch ein wenig geschrieben. Als ich es dann posten wollte, war Ponch mir schon zuvorgekommen. Wär schon schön, wenn man etwas mehr Zeit hat.
Ebenso müsste man vorher bestimmen, wann der Schluss geschrieben wird.

Selbstverständlich ist es so, dass man die Einarbeitungen der anderen befolgen und sie weiterspinnen muss.

Poncher, ab wann war dir klar, wie die Geschichte enden würde? :rolleyes:

Abschließend zu bemerken, dass ich noch immer finde, dass so etwas für unsereins und unsere Fantasie eine sehr gute Übung ist, und dass sich möglichst viele beteiligen sollten.

Bis dahin,
Viele Grüße!

 
Zuletzt bearbeitet:

Nur kurz zur Info:

Ich stimme mit Ponch überein, dass ein grobes Thema, wenigstens jedoch das Genre vorgegeben wird.
Das kann ja im Diskussionsthread zur nächsten Story angesprochen werden. Von mir aus könnte das sogar schon im Titel vorkommen, allerdings ist das keine Modentscheidung, sondern nur meine persönliche Meinung dazu. Um es allgemeingültig zu machen, müsste das erst mit Mirko und Pan beredet werden, die das allerdings nicht so gut finden.

Darüber hinaus wäre ich dafür, dass sich die beteiligten Personen vorher finden und man die Reihenfolge, wer wann seinen Beitrag postet vorher bestimmt.
Wie gesagt, feste Teams nur nach Absprache mit den Mods. Ich persönlich finde das nicht günstig, da so die Chance neu einzustiegen, doch auf´s Minimum reduziert wird. Allerdings könnt Ihr Euch natürlich schon im Voraus um potentielle Interessierte kümmern, also Leute ansprechen, ob sie nicht auch mitmachen wollen.
Fortsetzungen nach einer geregelten Reihenfolge wird es ziemlich sicher auch nicht geben, da genau so die Kreativität und der Spaß gebremst wird: "Verdammt, jetzt hab ich gar keinen Bock und erst recht keine Idee, muss aber weiterschreiben."
Als ich es dann posten wollte, war Ponch mir schon zuvorgekommen. Wär schon schön, wenn man etwas mehr Zeit hat.
Dafür sind ja die Ankündigungen gedacht. Wenn acht Stunden aber tatsächlich nicht ausreichen, muss das noch einmal besprochen werden.

So, mich persönlich freut es, dass die erste Geschichte so schnell begonnen und abgeschlossen wurde. Freue mich auf die nächste Geschichte, die ich dann auch auf jeden Fall mitlese. Bei dieser hatte ich es ich irgendwann versäumt, die aktuellen Fortsetzungen zu lesen und auf einmal war die Story zu lang, aber vielleicht hole ich das ja anoch nach. ;)

Eine Frage habe ich aber noch:

Eigentlich wollte ich gar nicht mitmachen, da die Regeln zum größten Teil aus "Feuersturm" übernommen und modifiziert wurden, und mich das ein wenig "geärgert" hat.
Warum hat ich das denn geärgert, Ponch? Ich versteh das wirklich nicht. Änderungsvorschläge? Die kannst Du gerne in den passenden Thread posten.

 

@Maus:

Allerdings, Pocher, eins versteh ich nicht: Deine Reaktion auf Chaosqueens Beitrag.
Erstens nennt man mich Gott, und zweitens... Moment mal, hier heiß ich ja Poncher! :D Okay, nochmal von vorn. Der Beitrag von Chaosqueen ist ja generell irgendwie in Ordnung, mich hat nur Xena-BH und die Sprache (Eh, du geiler Bock) gestört. Das war einfach meiner Meinung nach völlig unpassend. Hat mich halt geärgert. Tscha. :dozey:

Gruß,

Poncher

 

boah, Danke, das Du Dir soviel Arbeit gemacht hast, Kristin! Allerdings hab ich mich noch sehr zurückgehalten mit Kommas :) ... und bearbeiten kann ich jetzt auch nix mehr...:(

 

Heh, Kristin!

Wenn das letzte derartige Projekt, an dem du mitgewirkt hast, solch ein anarchisches Durcheinander wie "Feuersturm" war, dann ist dir im ersten Moment so etwas wie Plausibilität vollkommen gleich :D . Nur erst mal rein ins Vergnügen.

Aber du hast natürlich Recht, ich für meinen Teil gelobe Besserung. Es ist allerdings so, wie al-dente an anderer Stelle gesagt hat: Wenn du die acht Stunden im Nacken hast, fühlst du dich gehetzt. Denn leider ist es so, dass noch andere Verpflichtungen im Leben warten als KG.de.

Bin mal auf die weitere Diskussion hier gespannt. Soweit ich es überblicken kann, hast du mit den Aufzählungen von Fehlern und Verbesserungsmöglichkeiten bei meinem Text ganz Recht.
(Zum zweiten Mal schon Recht gehabt - Wiederholung!:cool: )

Viele Grüße!

 

Hallo zusammen!

Huch, da ist man mal kurz nicht online, und schon ist die Geschichte fertig. Tja.

Dann sag ich jetzt auch mal was dazu:

@Po0nch: Das mit Bambi hab ich nicht verstanden, dass Dir der Xena-BH nicht gefällt, ist okay, von mir aus setz da einen Latex-Anzug aus Matrix oder sonstwas ein. Und die Sprache... hm, auch angenommen, kann ich gerne beides noch mal editieren.

Die Traumsequenzen, die Du hinterher anprangerst, hast aber genau Du ins Leben gerufen. Meiner Meinung nach hätte man auch prima ohne sie weitermachen und zu einem ähnlichen Ende kommen können. Aber gut.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich jetzt, nachdem ich die letzten drei Teile gelesen habe, nichts mehr verstehe. Es gibt Doppelgänger, okay (Hat da jemand gerade "The Sixth Day" gesehen? Kommt mir so vor...). Aber welche Lorna ist jetzt die echte - die eine hilft Tucker, die andere hat seit Jahren Bolding Inc. ausspioniert. Also müssten doch beide die Lorna sein, die die letzten Jahre Tuckers Sekretärin war...

Den Menschen soll ihr weiteres Leben als Traum vorgespielt werden ("Matrix" eingebaut). Okay. Aber wie sieht die Welt dann aus und was war Richards Idee? Wer ist Lance?

Herrje, ich lese das alles morgen noch mal in Ruhe und stelle dann alle weiteren Fragen.

Grüße

chaosqueen :queen:

 

Hi Kristin,

ich habe Deine Kritik nicht vollständig gelesen, weil ich ja an der Geschichte nicht mitgeschrieben habe, aber ich muß sagen: Hut ab, dass du dir so viel Arbeit gemacht hast und jeden Autor / jede Autorin auf seine / ihre Fehler hingewiesen hast! Solche Kritiken wünscht man sich! Vielen Dank!

Liebe Grüße
Barbara

 

Hej Kristin!

Danke für die super-ausführliche Kritik!!!

Dass unsere Geschichte teilweise unseren Egotrips zum Opfer gefallen ist, ist leider wahr. Ich werde mit Sicherheit bei der nächsten Geschichte noch mehr darauf achten, was bisher angelegt ist und was nicht. Vielleicht hätte ich mein Posting weiterführen sollen, da ich durchaus eine Idee hatte, wie es weitergehen könnte, aber das ist jetzt müßig. Eigentlich sollte die Frau weniger wie Xena sondern mehr wie das Mädel aus Matrix aussehen, aber erstens fiel mir deren Name paertout nicht ein und außerdem wäre das wohl noch stärker "Domina-mäßig" gewesen. Das war gar nicht meine Absicht, aber im Rückblick muss ich Dir da Recht geben. Hmpf.
Aber wir üben ja noch, und so wird Deine Kritik sicher dazu führen, dass wir beim nächsten Mal einfach besser hinsehen.

Lieben Gruß

chaosqueen :queen:

 

Das Thema wurde geschlossen. Sie kehren nun zum Thema zurück

liebe Kristin, zumindest ich kann nix nachbearbeiten, leider. Sonst hätt ich das schon gemacht, denn Du hast Dir wirklich viel Mühe gegeben und einige der Schwachstellen hätten wir wirklich noch ausbügeln sollen. Nochmals Danke dafür.

schöne Grüße, Anne

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom