Was ist neu

Zitate? Zitate! (Zitate aus Literatur etc.)

Die Fähigkeiten, welche Kompetenz ausmachen, sind dieselben, die auch die Grenzen der eigenen Kompetenz erkennen lassen (1). Das heißt umgekehrt: Wer sich für besonders Fähig hält, ist zu dumm, seine eigene Unfähigkeit zu erkennen. Der Philosoph Bertrand Russel klagte: „Das ist der ganze Jammer: Die Dummem sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

(1) Untersuchung von David Dunning.

Spektrum der Wissenschaft, D. 4/05

Der Mensch lernt ein Leben lang, mit Ausnahme der Schuljahre.

(G. Laub)

Dass man auf der High-School unbeliebt war,
ist noch längst kein Grund, Bücher zu veröffentlichen.

Fran Lebowitz

Schund in der Literatur,
das ist eine Art Steuer für die Freiheit.

Vàclav Havel

Einmal kündigte der Physiker Leo Szilard seinem Freund Hans Bethe an, er wolle eventuell ein Tagebuch führen: "Ich habe nicht vor, etwas zu veröffentlichen. Ich möchte die Tatsachen nur festhalten, damit Gott Bescheid weiß." Daraufhin fragte Bethe: "Glauben Sie nicht, dass Gott die Tatsachen schon kennt?" - "Ja", erwiderte Szilard, "die Tatsachen kennt er. Aber diese Version der Tatsachen kennt er noch nicht."

Hans Christian von Baeyer

Wenn's nicht warm ist und es schneit,
und du kommst nicht recht dahinter
dann ist meistens Winter ...
Von Dieter Hildebrandt imTV gelesen

Unser Denkapparat ist gar nicht in der Lage, Unsinniges festzuhalten, und versucht daher, alles Wahrgenommene mit einer Bedeutung zu belegen.

D. B. Linke, Neurophysiologe

Von wem sonst sollten die Eltern erzogen werden,
wenn nicht von ihren Kindern?

H. Walters

Toller Thread...

"Ich gehe auf keine Demonstration - ich bin selber eine." (Friedrich Dürrenmatt)

"Phantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein)

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren" (Bertolt Brecht)

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens." (Friedrich von Schiller)

Hier ein paar meiner Lieblingszitate aus dem Wissenschaftsmagazin PM - bevor ich das Magazin lese, schlage ich immer als erstes die Seite mit den Zitaten auf.

Die Menschen haben lieber ein knackiges vorurteil als eine lasche Ungewissheit.
(Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker und Manager)

Der Tod geht mich eigentlich nichts an, denn wenn er ist, bin ich nicht mehr, und solange ich bin, ist er nicht. (Epikur)

Alt werden ist natürlich kein Vergnügen. Aber denken wir an die einzige Alternative. (Robert Lembke, deutscher Journalist)

Wer nicht auf das Kleine schaut, scheitert am Großen. (Laotse, chinesischer Philosoph)

Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung! (H. G. Wells)

Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren. (Paul Valery)

Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzten oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. (J. F. Kennedy)

Um die Wahrheit zu schützen, braucht es einen Wall von Lügen.
(Winston Churchill)

Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden. (Hermann Hesse)

Versuche niemals, jemanden so zu machen, wie du bist. Du solltest wissen, dass einer von deiner Sorte genung ist. (Ralph Waldo Emerson, amerikanischer philosoph und Dichter)

Danke für die vielen, interessanten, neuen Beiträge!

Über Vergangenes:

Früher fuhr man dorthin, wo etwas Schönes zu sehen war. Heute fährt man dorthin, wo es einen Parkplatz gibt

F. Arnoul

Rezession ist eine Zeit, in der wir auf Dinge verzichten müssen, die unsere Großeltern nicht einmal kannten.

?

Wo Kinder sind, da ist ein goldenes Zeitalter.

Novalis

Wer seine Wünsche zähmt, ist immer reich.
Voltaire

Wenn Du Dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert Dich.
aus 8mm

Und... it's only funny until someone loses an eye. :rolleyes:

„Ich weiß, dass es Gott gibt, denn ich habe

dem Teufel die Hand geschüttelt.“

R. Dallaire

(UN-General, der die Massaker in Ruanda erlebt hat, ohne mit seiner kleinen Soldatengruppe
helfend eingreifen zu können).

Live goes on, long after the thrill of living is gone.

J. C. Mellancamp in `Jack and Diana´

Unsere Weisheit stammt aus unserer Erfahrung
und unsere Erfahrung stammt aus unseren Dummheiten.

Sascha Guitry

Das Gegenteil einer richtigen Behauptung ist eine falsche Behauptung. Aber das Gegenteil einer tiefen Wahrheit kann wieder eine tiefe Wahrheit sein.

W. Heisenberg

Zuletzt bearbeitet:

"Die Welt ist zwar kein Fußball, aber im Fußball, das ist kein Geheimnis, findet sich eine ganze Welt."

(Ror Wolf)

"Einige Leute halten Fußball für einen Kampf auf Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich versichere Ihnen, dass es viel ernster ist."

(Bill Shankley)

Es gibt drei Arten von Lügen : Lügen, unverschämte Lügen und Statistiken
(Marc "Samuel Langhorn Clemens" Twain)

Selbstbefriedigung ist Sex mit einem Menschen den ich liebe
(Woody Allen)

Ein Geheimnis ist wertlos, wenn man es nicht herumerzählen darf
(Richard Fish)

Nachrichtensprecher fangen stets mit ‚Guten Abend‘ an und brauchen dann 15 Minuten, um zu erklären, dass es kein guter Abend ist
(Rudi Carell)

Gott schuf die Menschen nach seinem Bilde, sagt die Bibel, die Philosophen machen es gerade umgekehrt, sie schaffen Gott nach dem ihrigen.

Wenn du die Geschichte eines großen Verbrechers liesest, so danke immer, ehe du ihn verdammst, dem gütigen Himmel, der dich mit deinem ehrlichen Gesicht nicht an den Anfang einer solchen Reihe von Umständen gestellt hat.

(Lichtenberg)

"Es ist ein Vorzug des Menschen auch diejenigen zu lieben, die ihn beleidigen. Dahin gelangt man, wenn man bedenkt, dass die Menschen mit uns eines Geschlechtes sind, dass sie aus Unwissenheit und gegen ihren Willen fehlen, dass ihr beide nach kurzer Zeit tot sein werdet, und vor allem, dass dein Widersacher dich nicht beschädigt hat. Denn er hat die in dir herrschende Vernunft doch nicht anders gemacht, als sie zuvor war."

Marc Aurel, röm. Kaiser, Stoiker

Danke für die interessanten Zitate, habe sie mit Vergnügen gelesen.
Toll, dass der Thread immer wieder gefüttert wird, danke!

Noch ein Lichtenberg:

"Unter die größten Entdeckungen ... gehört meiner Meinung nach die Kunst, Bücher zu beurteilen, ohne sie gelesen zu haben."

"Viele Leute betrachten die poetische Literatur als eine Art Irrenhaus, worin sie alles sagen dürfen, was ihnen anderwärts die Zwangsjacke zuziehen würde."

C. F. Hebbel

Der geniale Mensch: der, der Augen hat, für das was ihm vor den Füßen liegt.

Johann Jakob Mohr

„Physikalische Modelle verhalten sich zur Wirklichkeit wie geographische Landkarten zur Erdoberfläche.

(Harald Lech, Astrophysiker)

Aus einer Forensignatur:
Osama says I'm free. What about you?

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom