Was ist neu

Woher kommen eure Ideen?

Also meine Ideen habe ich aus einem kleinen schwarzen Buch. Das hab ich mal auf dem Friedhof gefunden. Hinter der Leichenhalle steht eine kleine Statue, ich glaube sie stellt Maria dar. Die hab ich vor 9 Jahren mal ausversehen umgeschubst. Im Sockel war ein Hohlraum und darin lag dieses Buch. Es ist in Sütterlin verfasst, deshalb dauert es immer so lange bis ich eine Geschichte fertig habe. ;)
Manchmal vermischt sich aber auch die Realität mit meinen Gedanken und produziert eine Idee. Das kommt allerdings sehr selten vor. :D

Wuff

Hm, ich erlaube mir als Neumitglied auch meinen Senf dazuzugeben.
Die besten Storys erzählen doch das Leben selbst. Eine selbsterlebte Situation, Alltagsgeschichten von Freunden, Bekannten etc., die Lebensgeschichte eines fremden Menschen - das alles sind an sich kleine, ehrliche Geschichten. Daraus ziehe ich mir meine Ideen. Damit meine ich nicht, die Shortstorys originalgetreu wiederzugeben - wäre auch eine Lüge meines "Schriftsteller"-Geistes gegenüber, sondern ich ziehe mir die kleinen, feinen Details heraus und verpacke sie neu. Und wichtig! Ich halte Augen und Ohren offen! Wenn ihr das nächste Mal in einem Café sitzt, beobachtet einfach die Menschen um euch und wenn einer von denen lautstark etwas von sich zu geben hat (sogenannte Poser) hört genau hin....

@MaLady:
Dasselbe haben wir mal in einer Studienwoche mit Schriftstellerzirkel gemacht. Wir sind in ein Café gegangen und haben Leute und Stimmungen beobachtet. Eignet sich übrigens auch bei Wartestellen etc.

Liebe Grüsse,
Marana

@ Marana
Man kann das überall machen, das ist dass schöne daran.
Dabei müssen die Menschen um uns nichts sagen. Vieles kann man an den Gesichtern ablesen, wenn man aufmerksam beobachtet. Ich denke mir dann häufig Storys zu diesen Leuten aus...

Viele Grüße
Malady

@MaLady:
Ja, das ist wirklich eine gute Methode! Zum Glück wissen die Leute dann nicht, dass sie gemeint sind, vielleicht hätten sie nicht besonders Freude daran :D

Gute Nacht!
Marana

Natürlich aus meiner Ideenkiste. Hab mir vor ein paar Jahren mal so ein Teil zugelegt - nur leider den Schlüssel verloren... Hat jemand nen Tip wie mans wieder aufkriegt... ?

Fluchen und im Wald Spazierengehen hilft nicht, schon ausprobiert!

Bei mir ist es so, dass die Ideen einfach kommen. Ich höre oder sehe etwas und schon habe ich eine Grundidee oder einzelne Szene der Story im Kopf.
Jetzt muss ich mich nur noch daran machen, die ganzen Ideen auch in Textform zu bringen... ;)

Meine Ideen werden mir von den kleinen rosa Möpschen zugeflüstert, die in einer stationären Umlaufbahn um meinen Kopf umherschwirren. Manchmal brüllen mir diese verfluchten Mistkerle aber so laut ins Ohr, daß ich drei Tage lang nichts mehr hören kann.

Wenn die drolligen Kerlchen mal keine Lust haben, Muse für mich zu spielen, dann ziehe ich meine Ideen meistens aus meiner direkten Umgebung. Ich beobachte einfach, wie Menschen miteinander umgehen und ziehe daraus die Grundlagen für meine Geschichten.
Ich nehme alltägliche Situationen (aus der Realität oder auch mal aus Filmen) und versuche, durch bestimmte Verdrehungen eine interessante und/oder absurde neue Situation zu schaffen. Die besten Ideen dazu kommen mir übrigens auf dem Klo.

Ich nehme Ideen, Gedanken, die mir durch den Kopf fliegen, versuche, sie zu fassen, bevor sie wieder verglühen. Mal schießt mir ein Satz durchs Hirn, den ich dann schnell aufschreibe, sonst ist er wieder weg. Mal ist es ein Bild, oder mal ein Erlebnis, das ich verarbeiten muss. Es ist das Leben selbst, das mir meine Ideen liefert...

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom