Was ist neu

Woher kommen eure Ideen?

Mitglied
Beitritt
07.03.2003

Woher kommen eure Ideen?

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt durch die letzten 365 Tage durchgeackert und keinen Thread mit diesem Thema gefunden, daher trau ich mich mal, diese Frage öffentlich zu stellen.

Woher nehmt ihr eure Ideen?

Der Anlass für diese Frage ist meine, seit kurzem, veränderte Methode bei der Entwicklung von Kurzgeschichten. Ich studiere Journalistik und habe im Rahmen meines Studium ein Seminar "Kreativ Schreiben" besucht. Ich war überrascht, wie eng meine Denkstruktur bis zu diesem Zeitpunkt tatsächlich war. Da der Hauptaugenmerk beim Studium natürlich hauptsächlich auf die Hauptdarstellungsformen, wie Nachricht, Reportage, Interview etc., gerichtet ist, eignet man sich schnell einen ganz bestimmten sachlichen Stil an.
Ich habe allerdings schon immer gern Kurzgeschichten geschrieben, war mir aber nie im Klaren darüber, dass ich meine "erlernte" Struktur nie ganz außen vor lassen konnte.
Mit diversen Assoziationsübungen und neuen Methoden hat sich das aber geändert (naja zum Teil wenigstens :) ).
Die Clustermethode fand ich dabei besonders interessant. Wenn es euch interessiert, poste ich es gern, wie es funktioniert. Aber ich will euch nun nicht noch mehr erschlagen, der Post ist lang genug :)

Gruß Unasai

Ja bitte, erklär was die Clustermethode ist. :) Ich hab überhaupt noch nie von solchen Methoden gehört und bin gespannt, was Du uns da erzählst.

Also meine Ideen kommen eigentlich alle aus mir, entweder aus Erlebtem, oder aus Beobachtungen, Gehörtem (das wandert ja auch erstmal durch mich durch und wird da verarbeitet, kommt dann also auch wieder aus mir heraus), aus meiner Phantasie, meinem Wunschdenken oder meiner politischen und sonstwie Einstellung.