Hallo Achim,
ich finde deine Thementhreads spannend, und wollte dir schon schreiben, bitte kein post & run, sondern beteilige dich an den Themen, die du anfängst. Aber das machst du ja inzwischen. :-)
In der Schule liest man sie,
Stimmt. Ich hab Shakespeares gesammelte Tragödien aus dem Bücherschrank meiner Mutter gefischt und im Matheunterricht unter'm Tisch gelesen. Du kannst dir vorstellen, wie es um meine Rechenkünste steht.

Kein Scherz.
Vielleicht liebe ich die meisten davon aber so, weil ich sie schon kannte, bevor wir die im Curriculum durchgenommen haben.
Dramen werden unter Lesenden kontrovers diskutiert.
Wen meinst du mit "Lesenden", und wieso "kontrovers"? Nachdem ich die letzten beiden Sommer einige Schulklassen erleben durfte, kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen, dass Dramen von Schülern/Studenten außerhalb der Theaterwissenschaften diskutiert werden.
Lest ihr sie auch einmal in eurer Freizeit oder seid ihr der Epik verfallen?
Mir gefallen wenige Dramen richtig gut, und irgendwie rutscht mir das Genre bei der Suche nach Neuem immer durch, während ich Lyrik ganz bewusst meide. Allerdings lese ich gern Epen (das Kernstück von
Beowulf, das
Y Goddodin, oder von mir aus auch das
Nibelungenlied). Im Bücherschrank stehen neben Theaterstücken von Leonora Carrington nur noch Shakespeare und Marlowe (den ich aber nicht mag, mir ist das arg grob formuliert und chaotisch reim-dich-oder-ich-schlag-dich geplottet).
Im Grunde lese ich also immer die gleichen Dramen von Shakespeare neu;

und die sehe ich auch gern auf der Bühne oder im Film. Für ein Shakespeare-Stück bin ich sogar mal nach London gereist. Klar wär das schön, in der Kategorie auch mal was Modernes zu lesen, und nicht nur als Aufführung anzusehen. (Ins Theater gehe ich durchaus, und da schaue ich mir auch moderne oder postmoderne Stücke an.)
Die wichtigste Frage zum Schluss: Lohnt es sich als Autor ein Drama zu schreiben?
Wie, finanziell?

Ganz sicher nicht. Für dich zur Übung, zum Spaß ganz sicher ja. Ich würde das auch gerne lesen,
wenn mir die Sprache, der Plot und die Figuren gefallen - das Gleiche eben, wie bei Prosa auch. Probiers doch, was soll da schiefgehen?
Ich persönlich finde, dass das Drama eine hervorragende Gattung ist.
Im Grunde ja, auch wenn ich mich da wenig aktiv um Neues bemühe. Grad bei einigen (fast) reinen Dialoggschichten - Romane in dieser Art lese ich nicht - wünschte ich mir, dass die Leute das stattdessen als Bühnenstück geschrieben hätten. In klassischen Theaterstücken ist die Sprache auf das für die Geschichte und v.a. die Figuren Wesentliche bzw. psychologische Feinheiten/'Trigger' getunt, und weniger realistisch alltags-schwafelig.
Weil du vom Schreiben sprichst: Drama verlangt Autoren einiges mehr ab als Prosa. Weil - zumindest bei meiner Auswahl - sehr viel Pathos, extreme Konflikte (Eltern-/Geschwister-/Partnermord, Inzest, politische Intriegen, Krieg / Machtgier etc.) und dazu eine ziemlich ausgeklüngelte Psychologie und philosophische Einsichten verarbeitet werden. Dazu muss jemand schon auf extrem hohen Niveau schreiben können, sonst wirkt das unfreiwillig komisch und rutscht - schneller noch als ein mehr alltäglich-vertraut wirkender Prosatext - ins Pathetische.
Wär gar nicht schlecht, hier noch ein paar mehr Empfehlungen zu sehen (Danke schön, @ernst offshore :-)). Wenn man sich das zutraut, ist das aber sicher eine wirklich gute Übung, um auch in Prosa gute Dialoge zu schreiben. Also, "rentiert" sich dich für dich ganz bestimmt.
In der Epik muss die Sprache fließen, im Drama darf sie gar tanzen (Goethe ist hier ein wundervoller Begriff).
Der Satz klingt ganz niedlich, ist aber echt Quark. Auch Prosa kann Außergewöhnliches leisten, Dramen können ganz furchtbar klingen - und hier meine ich z.B.
Faust - wenn du den im Tonfall von Limericks liest, funktioniert das nämlich auch nicht mehr so gut.
Genau. Ich habe vor Jahren ein Dramolett geschrieben, das zuerst im
MLb szenisch gelesen wurde.
Das würde ich ja echt gern mal lesen - ist das Stück irgendwo zugänglich, oder würdest du das (vertraulich) zum Lesen rausgeben?