Was ist neu

Wie die Lichter auf die Welt kamen...

Mitglied
Beitritt
06.11.2002
Zuletzt bearbeitet:

Wie die Lichter auf die Welt kamen...

Wisst ihr, wie die Lichter auf die Welt gekommen sind? Wenn ihr Weihnachten durch die Stadt gefahren seid und in allen Fenstern leuchteten euch Lichter entgegen - habt ihr euch schonmal gefragt, woher sie kommen?
Nun, das dacht' ich mir. Drum werde ich euch hier und jetzt die Geschichte der Lichter erzählen.
Alles begann mit einem Mann, nennen wir ihn Morton.
Morton fühlte sich wohl auf der Welt, doch irgendwas hatte ihm immer gefehlt.
So geschah es, dass Morton eines Tages einschlief und träumte. Er träumte von einer anderen Welt, träumte von Lichtern. Zum ersten Mal sah er sie in der Dunkelheit glänzen, merkte wie gemütlich sie einen Raum erhellen konnten.
Einige Monate träumte er von ihnen, doch dann waren die Träume plötzlich fort und Morton litt fürchterlich.
Je länger er nicht von den Lichtern träumte, desto mehr vermisste er sie.
Bald erkannte Morton, dass er sich in sie verliebt hatte. Es war ihm unmöglich ohne sie zu leben, oder sie gar zu vergessen.
Und als er sich sie so sehnlichst zurückwünschte, gelang es ihm schließlich wieder von ihnen zu träumen.
Und als er träumte war er so glücklich die Lichter wiederzusehen, dass er sie festhielt. So fest, dass sie sich nicht losreißen konnten, als er aufwachte.
So fest, dass sie aus der Traumwelt in die Wirklichkeit mitkamen.
Und so kamen die Lichter auf die Erde und seit dem sind sie der Hoffnungsschimmer am Horizont und das Licht in der Dunkelheit.

Und mein Kommentar dazu darf natürlich auch nicht fehlen...
Hallo´erstmal, natürlich!
Aaaalso...der Text ist natürlich ziemlich kurz, aber wiedermal ein kleiner Imbiss für zwischendurch. Ursprünglich hab ich mir das Geschichtchen als Gute-Nacht-Geschichte für kleine Blagen, die ich betreuen musste, ausgedacht. Findet ihr die Sprache dem Inhalt angemessen? Hab es beim erzählen, glaub ich, anders erzählt, aber ich wollte es hier mal so probieren.
Liebe Grüße
Aglaia

Ich finde deine Geschichte eigentlich recht interessant. Der Inhalt ist sehr kurz, klar und unterscheidet sich von den anderen Geschichten. Nur dass die Lichter auf die Welt gekommen sind, weil sie der Mann festhielt, finde ich ein wenig weit hergeholt.

Puuuuuuu, Mein erster Beitrag

Hallo Furby!
Herzlich Willkommen auf kurzgeschichten.de! Freut mich dich hier begrüßen zu dürfen! ;) Ich bin auch noch recht neu hier, aber ich kann dir sagen, dass es wirklich klasse ist, auf dieser Seite! Man kriegt hier absolut vernünftige, konstruktive Kritik und kann eine ganze Menge toller Geschichten lesen! :D

Zu deiner Kritik: Danke erstmal, dass du was dazu geschrieben hast und es freut mich, dass sie dir gefällt.
Natürlich hast du recht, dass es unwahrscheinlich ist, dass der Mann sie einfach mitgenommen hat, aber deshalb schreibe ich so gerne Märchen und Fantasy. In der Richtung gibt's da einfach wenig Grenzen. Man kann sowas schreiben und in dem Genre ist es einfach ok...
Ich hab die Geschichte auch gepostet, weil sie sich von den anderen unterscheidet. Ich freue mich auch manchmal etwas ganz anderes zu lesen, obwohl ich die "klassischen" Fantasy-Storys eigentlich unheimlich gerne mag... Diese Geschichte ist sicherlich nicht besser als die anderen, aber ich dachte mir so ne kleine Abwechslung is ja auch mal ganz schön.
;)
Soviel von mir...:cool:
Liebe Grüße
Aglaia

Hallo Aglaia!

Du sagat, dass Du die Geschichte für Kinder geschrieben hast. Dann würde ich aber den Satz hier ändern:

Nennen wir ihn Morton, doch sein Name ist im Grunde unwichtig.
Namen sind für Kinder schon wichtig.
Ansonsten kommt das Wort er oft vor. Aber trotz des Gejammers hat sie mir gut gefallen.

Zur Kategorie: Da es sich ja um eine Geschichte für Kinder handelt könnte ich sie nach Kinder verschieben. Aber nur, wenn Du es willst.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Abraxas!
Von mir aus kannst du die Geschichte gerne verschieben! Mir ist das im Nachhinein dann auch aufgefallen...:rolleyes:
Und mit dem Namen hast du dann auch recht. Weiß noch wie empört ich früher war, wenn meine Mutter mir eine Geschichte vorgelesen hat die ich eh schon auswendig kannte und sie sich beim Namen verlesen hat...:D Das war immer das Schlimmste! ;)
Freut mich aber, dass auch diese Geschichte dir im Großen und Ganzen gefällt! :)
Liebe Grüße
Aglaia

P.S.: Hab sie auch gerade nochmal überarbeitet und ein paar "Er"s beseitig...

Hallo Aglaia!
Ich finde Deine ganz schön, muss mich aber Furbys Meinung anschließen.
Das Wort "Realität" ist für kleine Kinder etwas schwierig, wenn nicht sogar total fremd. "Wirklichkeit" ist wohl einfacher.
Ansonsten finde ich die Geschichte wirklich gut.
Liebe Grüße,
LuiLieschen :read:

Hallo Lui!
Vielen Dank für deinen Kommentar! Freut mich, dass du die Geschichte magst. Mit der "Realität" hast du absolut recht! Ich habe es eben in "Wirklichkeit" geändert.
Dass es etwas weit hergeholt ist, dass die Lichter einfach mitgekommen sind, weil Morton sie festhielt stimmt sicherlich, aber in einer Kindergeschichte ist das, meiner Meinung nach (und der Meinung meines Babysitter-Kindes), erlaubt. Kinder haben schließlich eine Menge Phantasie und werden sich an sowas sicherlich nicht stoßen... Peter Pan z.B. ist auch nicht unbedingt schlüssig, war aber früher meine absolute Lieblingsgeschichte. Ich glaube also nicht, dass Kindern diese kleine "Unlogik" etwas ausmacht.
Danke, fürs Lesen! :)
Liebe Grüße
Aglaia

Interessante Geschichte und fanstasivolle Idee.
Allerdings denke ich, die Geschichte ist für Kinder, zumindest für die jüngeren Alters, etwas schwierig zu lesen.
So zumindest meine persönliche Meinung.

Frohe Weihnachten, man liest sich :-)
Gruß
Birger

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom