Was ist neu

Thema des Monats Wendepunkte

Seniors
Beitritt
01.06.2005
Zuletzt bearbeitet:

Wendepunkte

Die V.I.S. Semantik hatte soeben ein philosophisches Ideal umflogen, als sie auf ein unerwartetes Hindernis stieß.
»Hmm«, machte Doktor Cerridan. »Ich weiß wirklich nichts mit diesen Anzeigen anzufangen. Es sieht aus wie ein memetischer Cluster, aber es ist viel weniger dicht gepackt.« Er starrte weiter auf die Konsole und justierte einige Einstellungen.
Kommandant Wirring trat hinter den Wissenschaftler und sah ihm über die Schulter. »Könnte es ein weiteres Ideal sein? Vielleicht ein erkenntnistheoretisches?«
Im Informationsraum waren Ideen materiell manifest. Wenn man ungeschickt navigierte, konnte man buchstäblich an einer Argumentation zerschellen.
»Nein«, antwortete Cerridan. »Ein Ideal hat eine deutlich zyklisch-selbstreferentielle Struktur. Dieses Ding hier besteht aus lauter unverbundenen Mem-Fasern.« Er tippte auf das Display. »Hier, hier und hier.«
»Gefährlich?«
»Eher nicht. Bei der Dichte ...«
»Gut! Dann fliegen wir durch. Sandberge«, wandte sich Wirring an den jungen Infonauten, »geben Sie vorsichtshalber Alarm! Stufe gelb.«
Die Beleuchtung wechselte die Farbe zu einem kränklichen Schwefelton.
Kurz darauf betrat die Bordärztin Doktor Faere die Brücke. »Was ist passiert?«
»Nur eine Vorsichtsmaßnahme«, sagte der Kommandant. »Wir durchfliegen ein unbekanntes Phänomen.«
Die junge Frau verzog das Gesicht. »Das dürfen wir nicht! Kehren Sie um, ehe es zu spät ist!«
Wirring hob die Augenbrauen, die extremste Regung von Überraschung zu der er fähig war. »Frau Doktor Faere, Ihre Reaktion ist unpassend und -«
Faere schrie auf und packte Cerridan, drängte ihn zur Seite. Fieberhaft drosch sie auf die Navigationskontrollen ein.
Wirring fand das Verhalten der Ärztin ziemlich befremdlich, entschied aber, dass sie vermutlich ihre Gründe habe - oder aber völlig übergeschnappt wäre. Auch das wäre nichts Neues im Informationsraum.
Cerridan versuchte, die Herrschaft über die Konsole zurückzugewinnen, konnte die viel kleinere Faere aber seltsamerweise nicht zur Seite schieben.
Plötzlich schrie Sandberge auf. Wirring wandte sich ihm zu und sah, wie der junge Mann mit bleichem Gesicht auf den Hauptschirm wies.
Dort erschien eine Kontur im Nebel der syntaktischen Abweichungen, eine sehr große, runde Silhouette.
»Ein Planet«, rief Sandberge.
»Sehr ungewöhnlich.« Wirring konnte sich nicht erinnern, dass es Derartiges hier gab, überhaupt geben konnte.
»So habt ihr es herausgefunden«, deklamierte Faere dramatisch und stellte ihre Bemühungen, das Schiff umzulenken, ein. In diesem Momente rutschte Cerridan beim Versuch, sie beiseite zu zerren, ab und bekam ihre Gesichtshaut zu fassen. Diese löste sich wie eine Orangenschale vom Schädel. Darunter kamen glänzendes Metall und zwei rotglühende Augen zum Vorschein.
Mit offenen Mündern starrten Cerridan und Sandberge die Ärztin an, Wirring erlaubte sich ein verwirrtes Räuspern.
»Ja, ich bin ein Roboter! Angehöriger einer uralten Maschinenspezies. Dieser Planet ist unsere Zuflucht vor den Invasoren aus der dreizehnten Dimension.«
»Moment«, schaltete sich Cerridan ein. Er hielt noch immer Faeres Gesicht in der Hand, ließ es jetzt aber achtlos fallen. »Der Raum hat nur zehn Dimensionen. Selbst wenn Sie den Informationsraum meinen sollten, so kann man hier nicht von Dimensionen im euklidischen Sinne sprechen, eher ist es eine Art Hilbert-Raum, der -«
Mit einem Winken unterbrach Wirring den Wissenschaftler. »Ihre Kenntnisse werden uns bei anderer Gelegenheit von Nutzen sein. Im Moment interessiert mich eher, wie es uns drei Jahre lang entgehen konnte, dass Frau Doktor Faere ein Apparat ist - und nicht nur uns, sondern auch dem Sicherheitsdienst der Flotte.«
»Die Erklärung«, sagte Sandberge. Alle wandten sich ihm zu, auch Faere, die bei der Bewegung leise surrte. Von so viel Aufmerksamkeit eingeschüchtert fuhr Sandberge leiser fort: »Die Erklärung liegt in fehlerhaften Simulationsparametern.« Er stockte.
»Simulationsparametern«, sagte Wirring freundlich und setzte sein Weihnachtsmann-Gesicht auf, um den jungen Infonauten nicht noch mehr zu verunsichern.
»Ja, Simulationsparametern. Sehen Sie, ich habe diese Simulation gestartet, um die Reaktion von Menschen auf einen längeren Aufenthalt im Informationsraum zu testen.« Er senkte den Blick auf seine Konsole. »Es muss etwas schief gegangen sein, anders kann ich mir Doktor Faeres plötzlich veränderte Persönlichkeit nicht erklären.«
»Nun«, ließ sich Wirring vernehmen, »ich würde es mehr als nur eine veränderte Persönlichkeit nennen - immerhin besteht sie aus Metall, nicht wahr?«
Sandberge sank zusammen. »Am besten, ich schalte den Simulationslauf ab.« Er betätigte eine Tastenkombination auf seiner Konsole.
Die Brücke verschwand innerhalb eines Augenzwinkerns, und sie fanden sich in einem völlig leeren, weißen Raum schwebend wieder. Faere hatte ihr normales Aussehen zurück.
»Eine deutliche Verbesserung, Frau Doktor Faere«, kommentierte Wirring. »Allerdings hätte ich gern mein Schiff wieder.«
»Das geht doch nicht! Es war nur eine Simulation!« Sandberge schien ehrlich entrüstet, gleichzeitig peinlich berührt. »Wir sollten gleich von den Medobots geweckt werden, das hier ist der Aufwach-Limbo.«
Erneut ohne einen Übergang wurde die Szenerie durch einen runden Saal ersetzt. Er war durch ein indirektes blaues Licht beleuchtet, ein Raster greller violetter Streifen überzog Decke, Boden und Wände. Sie standen im Zentrum des Runds, einzig Cerridan saß etwas abseits an einer Kontrolltafel.
Sandberge und Faere riefen erstaunt aus und ließen sich auf die Knie sinken. Aufgebracht befühlten sie den glatten Boden, um sich von seiner Massivität zu überzeugen.
»Das ist nicht der Simulationstank!«, protestierte Sandberge.
Unbewegt stand Wirring zwischen seinen herumtastenden Kollegen. »Doktor Cerridan, ich vermute, Sie haben eine Erklärung für dieses Phänomen?«
Der Angesprochene räusperte sich. »Natürlich. Sehen Sie, wie Sie sich vielleicht erinnern, sind wir Sprachwissenschaftler.«
»Ich bin Logopädin!«, protestierte Faere.
»Nun, im weitesten Sinne sind wir Sprachwissenschaftler«, beharrte Cerridan. »Ich habe ein Gerät entwickelt, dass verschiedene klassische Pointen-Situationen herbeiführt. Sie wissen ja, dass die Pointe nach der Repulsions-Theorie von Rover Ausdruck einer unterbewussten Archao-Struktur ist. Diese habe ich mittels einer visualisierenden Matrix auf -«
»Schon gut«, brummte Wirring gutmütig. Tatsächlich erinnerte er sich deutlich, dass er gar nicht Kommandant eines Informationsschiffs war, sondern Professor für formale Gedanken und Antigrammatik. Schade! Das andere war interessanter gewesen.
Sandberge schien nicht überzeugt. Immer noch kniend sah er zu Cerridan auf. »Und jetzt haben Sie Ihren Pointomatic 3000 einfach abgeschaltet?«
»Richtig.« Cerridan nickte. »Ich habe die These aufgestellt, dass es zu einer Pointenüberladung kommen kann. Der menschliche Geist ist nicht in der Lage -«
Wirring erwachte in einer engen, aber sauberen Zelle. Er lag auf dem Rücken und starrte an die Decke.
Wo war er? Ach ja! Im Sanatorium!
Die Tür ging auf und Doktor Faere betrat den Raum, gekleidet in einen weißen Kittel. Sandberge und Cerridan folgten ihr in hellblauen Pflegekitteln.
»Herr Wirring, sind Sie wach? Sie haben geschrieen.«
Wirring richtete sich auf. Er trug einen hellgrauen Schlafanzug. »Habe ich das? Sieht mir gar nicht ähnlich.«
»Herr Wirring, wir haben ein neues Medikament bei Ihnen ausprobiert, um Ihre Anfälle in den Griff zu bekommen. Ehrlich gesagt bin ich vom Erfolg dieser Therapie nicht überzeugt: Sie haben über Raumschiffe phantasiert und sogar behauptet, ich sei ein Roboter, ferngelenkt von einer fremden Macht, um Sie hier festzuhalten.«
»Habe ich das?«, sagte Wirring. Ihm fiel auf, dass er sich wiederholte. Auch das sah ihm gar nicht ähnlich.
Die Kulissen drehten sich erneut um 180 Grad, und die vier Infonauten standen wieder auf der Kommandobrücke der V.I.S. Semantik.
Es dauerte fast vier Minuten, ehe jemand etwas sagte. Natürlich war es Wirring, der sich als erster fing.
»Nun, anscheinend haben wir die Anomalität durchflogen. Zumindest« - er erlaubte sich ein schwaches Lächeln - »wenn innerhalb der nächsten Augenblicke keine Außerirdischen oder CIA-Agenten auftauchen.«
Sie warteten gespannt, aber nichts geschah.
»Dann können wir ja weiterfliegen. Cerridan?« Der Wissenschaftler sah fragend auf. »Haben Sie etwas dagegen, den Bereich zu markieren? Ich würde auf dem Rückweg nur ungern wieder durch diese Zone fliegen.«
Cerridan nickte erleichtert.

Vorwärts gedrückt vom Sheldrake-Antrieb schwamm die V.I.S. Semantik tiefer in das Meer reiner Ideen, das die Menschheit den Informationsraum nannte.

Hi Naut, Du Bruder im Geiste,
Wenn auch nicht so strark wie “Semantik” doch sehr gelungen, besonders durch die Situationsrekursionen. Eine Schußpointe gab es im eigentlichen Sinne nicht, die fehlt (nicht wg. TdM, sondern der Story wegen). Du kannst ruhig mehr von den Abenteuern der “Semantik” bringen, aber bitte nicht mit pseudowissenschaftlichen Einsprengseln (Du Arsch, ich habe verzweifelt meine Lexika gewälzt und nicht die Hälfte der Sachen gefunden).
Und laß Uwe meckern, der schreibt eh für Frauen.
ProxiMachissimo de Estrellas de Torres

Da sag ich mal brav "danke"! :)

Proproxilator schrieb:
Du kannst ruhig mehr von den Abenteuern der “Semantik” bringen, aber bitte nicht mit pseudowissenschaftlichen Einsprengseln (Du Arsch, ich habe verzweifelt meine Lexika gewälzt und nicht die Hälfte der Sachen gefunden).
Hähä, sieh es als Rache dafür, dass ich minutenlang recherchierte, was wohl das Wort "Proproxilator" heißen mag. :D
Und laß Uwe meckern, der schreibt eh für Frauen.
Oder für Menschen. Ich schreib für Maschinen und Außerirdische.

;) Naut

Zuletzt bearbeitet:

Hallo naut,

und da schreibst Du mir, dass mir bei "Cap Zollo" kein besserer Schluss eingefallen sei ("Lösung aus dem Hut gepurzelt") ... ;)

Egal, mir hat es sogar bis zum Schluss gefallen. Im Geiste habe ich die Geschichte mit Paste & Copy wieder hinten dran gesetzt, eine Art Endlosschleife produziert... (obwohl es so natürlich nicht ganz hinhaut)

Erstaunlich: obwohl ich am Ende auch nicht sagen konnte, mit wem ich es nun wirklich zu tun hatte, hat es mir richtig Spaß gemacht!

dies hier noch:

dass sie vermutlich ihre Gründe habe - oder aber völlig übergeschnappt wäre.
Hier würde mir der Indikativ besser gefallen. Kommt nach "dass" nicht generell der I.?

In diesem Momente rutschte Cerridan beim Versuch, sie beiseite zu zerren, ab und bekam ihre Gesichtshaut zu fassen. Diese löste sich wie eine Orangenschale vom Schädel. Darunter kam glänzendes Metall und zwei rotglühende Augen zum Vorschein.
Warum nicht einfach "sie"?
... kamen ...
Ich denke, "rot glühend" schreibt man aus einander.

Besten Gruß
nic

Hi nic,

nictita schrieb:
und da schreibst Du mir, dass mir bei "Cap Zollo" kein besserer Schluss eingefallen sei ("Lösung aus dem Hut gepurzelt") ... ;)
Und zwar zurecht! Beide Geschiochten sind zwar etwas unernst, aber das erklärte Ziel meiner Geschichte ist es ja, die unvorhersehbare, unfaire Pointe zu parodieren, wogegen Deine Geschichte (behaupte ich mal) eine andere Zielrichtung hat. Insofern muss sich Deine Geschichte der professionellen Konstruktion einer Pointe unterwerfen (füttere den Leser mit gerade so viel Informationen, dass er nicht von selbst darauf kommt, aber hinterher das Gefühl hat, dass das durchaus möglich gewesen wäre).
Hier würde mir der Indikativ besser gefallen. Kommt nach "dass" nicht generell der I.?
Keine Ahnung. Bin eine Niete in Deutsch gewesen sein. Klingt aber richtig.

Warum nicht einfach "sie"?
Weil "sie" hier Dr. Faere ist.
... kamen ...
True.
Ich denke, "rot glühend" schreibt man aus einander.
Nö. ;)

Viele Dank & schön, dass es Dir gefallen hat!

Naut

Hallo nochmal

Weil "sie" hier Dr. Faere ist.
Ich hätte "sie" auf die Haut bezogen. Aber is ja wurscht.:)

Doch - auch. Habe "rot glühend" eingegeben. Siehe da, beides möglich. Vielen Dank für den tollen Link. Gleich abgespeichert, sehr hilfreich!

Herzlichst
nic

Hi Naut!

Diese Story wollte ich schon lange kommentieren, jetzt endlich komme ich dazu.

Ob du nun meinst, aus Ideenarmut gehandelt und ein altes Konzept recycelt zu haben - da kann ich dir dein schlechtes Gewissen nehmen. Gerade eine Idee wie die "Semantik" ist einfach zu originell und hat viel zu viel Potential, um sie schon nach einer Geschichte ruhen zu lassen. Du solltest noch mehr davon bringen. Außerdem übt vor allem Wirring eine gewisse Anziehungskraft auf mich aus. Dieses unerschütterliche Auftreten, das wir auch als "britisches Understatement" vor allem aus älteren Filmen kennen, das animiert vielleicht nicht dazu, ihn näher kennenlernen zu wollen, aber man möchte ihm einfach öfter über die Schulter gucken ( dann könntest du peu á peu die Charaktere immer ein bisschen vertiefen ).

Die Idee mit den vielen ineinander verschachtelten Pointen fand ich unheimlich lustig. Klar ist der Ablauf dadurch auch beliebig, aber gerade das ist ja der Witz an der Sache. Man könnte die Story quasi als Parodie auf Pointengeschichten - und auf das Monatsthema - lesen.

Nicht so gut fand ich, dass das Ganze ein wenig belanglos wirkt, so als hättest du es in einer halben Stunde runtergeschrieben, um mal eben was zu dem Monatsthema zu schreiben. Du hetzt förmlich durch den Handlungsverlauf, es gelingt dir nicht, wirklich Spannung zu erzeugen, Appetit auf die nächste Pointe zu machen. Ich würde ein wenig mehr bei den einzelnen Szenen verweilen, ein Gefühl der Bedrohung erzeugen, bevor die Handlung wieder kippt.

Fazit: Hat mir gefallen, aber es sollte noch ein wenig mehr Fleisch dran sein.

So, jetzt der Textkram, wie immer:

Sandberge«, wandte sich Wirring an den jungen Infonauten, »geben Sie vorsichtshalber Alarm! Stufe gelb.«

Mein Gefühl sagt mir, dass die beiden hier großgeschrieben werden. Gelb ist eine konkretisierende Benennung, und hinter einem Einschub wird die wörtliche Rede so behandelt, als würde ein neuer Satz beginnen. Der Einschub suggeriert ja auch eine Pause, also fände ich das plausibel.

Wirring hob die Augenbrauen, die extremste Regung von Überraschung, zu der er fähig war.

»So habt ihr es herausgefunden«, deklamierte Faere dramatisch

Ob du's glaubst oder nicht - irgendwie kenne ich das Wort gar nicht. Deklarieren ja, aber Deklamieren? Tu ich ungebildet sein?

In diesem Momente rutschte Cerridan beim Versuch, sie beiseite zu zerren, ab und bekam ihre Gesichtshaut zu fassen.

Hier geriet ich ins Stolpern: Von wo rutscht er ab? Wenn er sie bisher an der Kleidung oder den Schultern festgehalten hat, wie kommt er mit der Hand an ihr Gesicht?

»Ja, ich bin ein Roboter! Angehöriger einer uralten Maschinenspezies. Dieser Planet ist unsere Zuflucht vor den Invasoren aus der dreizehnten Dimension.«

:D :D

»Moment«, schaltete sich Cerridan ein. Er hielt noch immer Faeres Gesicht in der Hand, ließ es jetzt aber achtlos fallen. »Der Raum hat nur zehn Dimensionen. Selbst wenn Sie den Informationsraum meinen sollten, so kann man hier nicht von Dimensionen im euklidischen Sinne sprechen, eher ist es eine Art Hilbert-Raum, der -«

Hach, solche herrlich blöden Einwürfe liebe ich einfach. :D

»Nun, anscheinend haben wir die Anomalität durchflogen.

Doch eher Anomalie, oder?

»Dann können wir ja weiterfliegen.

Wieso, sind sie vorher angehalten?

Ciao, Megabjörnie

Hey, MB, danke!

Das sind ja noch ein paar richtig konstruktive Punkte, die zu dieser schon etwas betagten Geschichte herausspringen. Bin zur Zeit etwas in der Schaffenskrise, aber der Liste werde ich mich demnächst sicher widmen.

Danke nochmal für diesen netten und lustigen Beitrag.

:) Naut

Hi Naut!

Den Anfang finde ich Klasse, die Grundidee sowieso. Auch solche Kleinigkeiten in deiner Story wie - Wirring – als Name (Sandberge? Gibt es da einen Hintergrund?)
Leider versandet die Sache in der eigenen Grenzenlosigkeit der Möglichkeiten.
Hoffentlich wachst du eines Nachts auf und hast die große Idee, die diese Story rettet, das Potenzial ist da.

- Pol

Hi Polaris,

(Sandberge? Gibt es da einen Hintergrund?)
Leider versandet die Sache in der eigenen Grenzenlosigkeit der Möglichkeiten.
Da ist doch der Hintergrund: die Sache "versandet" :D Nein, Spaß beiseite, der Name stammt aus der Fernsehserie "Der Sentinel" und bezeichnet dort den leicht trotteligen, jungen Partner des Protagonisten. Übrignes keine besonders gute Serie.
Hoffentlich wachst du eines Nachts auf und hast die große Idee
Hoffentlich nicht, ich bevorzuge es nämlich, durchzuschlafen. :) Aber ich weiß schon, was Du meinst.

Vielen Dank,
Naut

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom