Ich denke, für diesen Tipp werden mich manche hassen (oder hassen werden, wenn sie ihn beherzigen), aber ich empfehle dringend "Schwarze Spiegel" von Arno Schmidt.
Nun, für den hartgesottenen Endzeit-Fan gibt es da nicht viel Neues zu sehen, aber das Buch ist ja auch schon ein paar Jährchen alt, insofern muss man vielleicht eher sagen, dass es bei Mad Max nicht so viel Neues zu sehen gab 
Wichtiger ist allerdings die Sprache: Wer noch nie Arno Schmidt gelesen hat, könnte durchaus etwas verwirrt sein. AS schreibt, als wolle er den Cyberpunk um 20 Jahre vorweg nehmen. Dabei ist aber nicht alles Stakkato, verkürzt, es gibt - im Gegenteil - eine Menge schöne Metaphern und Neuschöpfungen zu bestaunen.
Nicht zuletzt hat mich die Geschichte wirklich gerührt. Nennt mich romantisch - ich fand's schön.
Jeder, der sich ernsthaft mit deutscher SF beschäftigt, sollte das Buch zumindest angelesen haben.
(Und wenn jetzt jemand damit kommt, das sei doch schon deshalb keine SF, weil es ja Literatur, also gut, sei - geht weg!
)