Was ist neu

Warum nehmt Ihr am Kg.de- Forum teil?

Seniors
Beitritt
18.04.2002
Beiträge
3.882

Warum nehmt Ihr am Kg.de- Forum teil?

Warum nehmt Ihr am Kg.de- Forum teil?


Hallo Leute, ich bin da ´mal ein wenig neugierig:

Warum engagiert Ihr Euch bei Kg.de?
In welcher Weise profitiert Ihr als Autoren oder Kritiker durch Eure Teilnahme im Forum?

 

Hallo Woltochinon!
mhh gute Frage! Also erstmal weil die Leute hier irre nett sind. Weil es Spaß macht die Geschichten zu lesen und was anderen alles so einfällt.
Ich selber stelle mich hier als Autorin dar, weil mir Kritiken von "Leuten die nicht zu meiner Familie/Bekannten" gehören, wichtiger sind, da sie mich unvoreingenommen kritisieren können und ich mich nicht auf den "Schlips getreten" fühle.
Außerdem ist das hier die beste, netteste und organisierteste KG-Seite die ich gefunden habe.:D

LG Joker

 

Ursprünglich habe ich mitgemacht, weil ich es interesant fand, dass sich hier so viele Autoren tummeln und weil ich mich freute, Rückmeldungen zu meinen Geschichten zu bekommen.

Darüber freue ich mich natürlich immer noch, aber am Wichtigsten ist mir mittlerweile, dass ich hier sehr viel lerne, sei es durch Kritiken, die ich bekommen habe oder durch das Lesen der anderen Geschichten. Am meisten lerne ich natürlich, wenn ich mich zwinge, aufzuschreiben, was mir gefiel und was nicht - leider reicht meine Zeit nicht immer dafür.

Außerdem lese ich regelmäßig den thread "Chancen auf Veröffentlichung" und schicke überall, wo ich was Passendes habe auch einen Beitrag ein. Die Arbeit, die Bib hier leistet, hilft mir sehr.

Nicht zuletzt habe ich hier schon sehr nette Leute persönlich kennengelernt :D

Barbara

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich bin zwar noch absoluter Neuling hier, aber ich habe definitiv vor, mich künftig recht häufig hier blicken zu lassen. Das liegt daran, dass ich dieses Forum wirklich sehr gut finde. Ich habe es erst vor 3 oder 4 Tagen entdeckt und mich vorher auf anderen Seiten / in anderen Foren engagiert. Allerdings war es dort sehr häufig der Fall, dass nur noch rumgeblödelt und sich gar nicht mehr ernsthaft mit den Texten auseinandergesetzt wurde - wodurch meines Erachtens der Sinn eines solchen Forums verloren geht. Hier scheint es mir so, dass einfach alle Lust am Schreiben haben und offen und ehrlich ihre Meinung zu den Texten anderer abgeben. Erst dadurch kann man sich als Autor weiterentwickeln - sicherlich mein großes, ehrgeiziges und zum Teil auch egoistisches Motiv. Erste Texte von mir folgen bald. Ich hoffe auf viel (konstruktive) Kritik! :shy:
Natürlich möchte ich im Gegenzug auch anderen mit meinen Anmerkungen weiterhelfen.

Darüber hinaus finde ich genau wie al-dente die Rubrik "Chancen auf Veröffentlichung" sehr gut und hilfreich.

Herzliche Grüße
katzano

 

Also, ich finde auch, dass dies die beste Seite zum Thema Schreiben ist. Hier bekommt man das meiste Feedback auf seine Geschichten und es macht Spass, Geschichten von anderen zu lesen und zu kritisieren. Wenn man regelmässig online ist, lernt man schnell nette, gleichgesinnte Leute kennen. Ich bin jetzt seit Februar dabei und muss sagen, dass ich seitdem in Bezug auf Stil und Rechtschreibung viel dazugelernt habe. Besonders hilfreich finde ich da auch die Korrekturcheckliste, die ich mir ausgedruckt habe und immer wieder zu Rate ziehe.

 

Mir gefällt, dass ich durch da Kg.-Forum mit Aspekten in Berührung gekommen bin, die ich durch das Lesen der in den Buchhandlungen vertriebenen Kurzgeschichten-Anthologien nicht kennen gelernt hätte.
Natürlich gilt dies besonders für Geschichten aus den Bereichen „Seltsam“ und „Experimentelles“, doch auch das Kennenlernen, ich nenne es ´mal `sehr gefühlsbetonter Geschichten´, die formell vielleicht gar keine Kurzgeschichten mehr sind, finde ich sehr interessant.
Außerdem finde ich es wichtig, mit einem Autoren über die Intensionen seines Textes sprechen zu können.

LG,

tschüß... Woltochinon

 

Gute Frage...
Um zu lesen und mich stilistisch weiter zu entwickeln, natürlich.
Wichtige Hinweise, wann etwas noch verdeutlicht werden muss, weil es der / die Leser/in sonst nicht kapiert, und so weiter...
Das alles ist sehr wertvoll.
Zudem ist da ja noch der gesellschaftliche Aspekt...
Mir gefällts hier.

Lord

 

Ja, das Gesellschaftliche ist auch ein Aspekt, man kann durch die Kontakte auch einiges lernen.
Außerdem schreibt man auch ernsthafter, wenn andere Leute den Text auch noch lesen.

Tschüß... Woltochinon

 

Ich bin hier, weil es eine menge interessanter Geschichten gibt.
Dann weil ich einige Leute recht sympathisch finde.
Aber auch weil mir Kritiken sehr wichtig sind und ich glaube aus denen eine menge lernen zu können.
Das andere ist die Möglichkeit, neue Sichtweisen kennen zu lernen, in Diskussionen z.B. die die eigene Engstirnigkeit vielleicht etwas aufbrechen. ;)

Was auch sehr wichtig ist, sind Fragen, die andere stellen, denn manchmal nimmt man etwas schon als gegeben und selbstverständlich hin und zieht gewisse Aspekte erst gar nicht mehr in Betracht.

 

Bei mir ist das ganz simpel: Ich schreibe gerne und viel. Da ich mich nicht nur auf Sachberichte beschränken wollte, kamen die Geschichten dazu. Weil ich ein Anhänger von KaiZen bin und nicht ewig den gleichen Schrott veröffentlichen wollte... Auf jeden Fall bin ich nun hier :D

XU jaXen

 

1. ich schreibe gerne und will hören, was andere davon halten..sprich: ich brauche beifall..

2. ich lese gerne - und kritisiere gerne in grund und boden - weil ich mich dann besser fühle..

3.ich diskutiere gerne mit leuten über themen, von denen ich keine ahnung habe - das geht nur im internet

4. hier kann man ungestraft blödsinn erzählen

;)

grüße, streicher

 

Hallo streicher,

"ungestraft" ?? - es sind hier schon Leute so was von gelöscht worden- die lochen keine Löcher mehr!!

Aber stimmt: Das Internet bietet tolle Möglichkeiten- finde ´mal in einer Kleinstadt Ansprechpartner ´über Literatur im allgemeinen und Kurzgeschichten im Besonderen´...

LG,

tschüß... Woltochinon

 

Hm, gute Frage... :D


Geschweige davon, dass ich hier gerade eine Phase der Rumblödelei durchmache, fühle ich mich sehr wohl auf dieser Site. Hier ist man unter Gleichgesinnten. Es entwickelt sich das "Wir" und das "Ich" gleichermaßen, und das ist schon etwas besonderes, finde ich.

Eigentlich totaler Zufall, dass ich hier gelandet bin. Eigentlich hatte ich nur ein Forum gesucht, um meine erste Geschichte zu veröffentlichen und Meinungen dazu zu sammeln. Ich gab in die Suchmaschine ein: "Kurzgeschichten", et voilà...
Das weitere ergab sich von selbst ;).


FLoH.

 

@wolto - ungestraft - ach soo einen blödsinn meinst du - na den darf man natürlich im kaffeekranz nicht äußern - den muss man in seine geschichten einbauen..:D

übrigens findet man auch in der großstadt vor allem menschen die sagen: "total genial deine geschichte", bzw. "hat mir nicht ganz gut gefallen" (war also *piep*)..was einen auch nur nen guten meter weit bringt..

grüße, streicher

 

He, streicher,

bau´doch in Deine Geschichten solchen Blödsinn ein, mixe etwas intellektuelles dazu- vielleicht ergibt sich etwas für `Humor` da werden witzige Stories mit Inhalt gebraucht...
Stimmt- als ich noch in der Großstadt lebte, war es nicht viel besser, aber es bestanden Chancen.
Jedenfall habe ich im Forum mehr Anregungen bekommen, als in vielen Jahren Deutschunterricht.

LG,

tschüß... Woltochinon

 

Soll ich jetzt auch mit "gute Frage" anfangen?

Mir gefällts hier, weil ich ein totaler Kurzgeschichten-Typ bin und Kurzgeschichten bei Veröffentlichungen meist ein Stiefkind sind - sprich, es gibt relativ wenige davon auf dem Markt.

Außerdem war ich's leid, von Mami und Papi und wer so alles noch zur Familie gehört zu hören, wie toll alles ist, was ich schreibe und doch zu wissen, dass es viel besser ginge. Ihr habt mir hier ja recht schnell meine Schwächen klar gemacht.
:kuss:

Ich war schon auf einigen Kg-Sites unterwegs, aber Ihr scheint hier die einzigen zu sein, die die Sache ernst, wenn auch mit Humor, nehmen. Da ich die Schreiberei auch so sehe, denke ich, bin ich hier richtig und habe vor, noch lange zu bleiben.

LG
merenhathor
(warum gibt es eigentlich keinen "winke winke smilie?)

 

Eines Tages bin ich ganz zufällig durch einen Link hier hereingeschneit und hab gewußt: Hier bin ich richtig.
Und weil sich das bestätigt hat, bin ich jetzt noch immer da. :)

 

Au ja, eine Umfrage... na denn, ich hole ein wenig aus:

Also, mit Schreiben begonnen habe ich, als ich im Kindergarten die ganzen Liebesbriefe beantworten mußte. Irgendwann kam ich dann über die Kunstkritik zur Kurzgeschichte. Da mir gerade auffällt, daß ich das hier schon öfter mal gesagt habe, mach ich es kurz und springe gleich ins Jahr 2002.
Da habe ich das Internet für mich entdeckt und in mehreren Foren Geschichten gepostet. Meistens bekommt man da aber entweder keine oder nur doofe Kritik, und so bin ich irgendwann hier gelandet. Aufgrund der tollen Community und des zweitbesten Webmasters der Welt (*schleim*), gefiel es mir hier auf Anhieb so gut, daß ich gleich geblieben bin.

In der Zeit, in der ich schon hier bin, habe ich mich wirklich sehr weiterentwickelt, viele Tricks und Kniffe gelernt (durch ehrliche Kritiken) und wenn ich irgendwann reich und berühmt durchs Schreiben werde, habt ihr die Schuld...

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom