treffen sich zwei
Erik fährt mit dem Auto seiner Mutter zu einem Klassentreffen und man sieht, dass er verändert ist, wir sagen "hallo" und Erik holt sich ein Bier und ich setze mich neben die Musikbox.
Die Kommunkation funktioniert überhaupt nicht, Erik schreit mir irgendwelche Dinge ins Ohr und ich nicke einfach immer und trinke ihm sein Bier weg und dann kommt seine jetzige Freundin, die sagt: "du auch hier" und ich sage: "klar" und Erik holt sich ein neues Bier. Später tanze ich mit Sophie zu Folklore und auch Erik tanzt und seine Freundin guckt komisch.
Sommer 2001 ist Erik nach Portugal gefahren mit einem Freund, Thomas, und er hat eine Flaschenpost in den Atlantik geworfen, mit meinen Fotos darin und hat sich selbst leid getan und weh auch. Thomas hat gesagt, "sie war ganz schön verschossen ind ich und vielleicht ist sie es bald wieder", und all diese Dinge, die wichtig sind, wenn es irgendwie weitergehen muss und Erik hat genickt und hat der Flaschenpost nachgeguckt und hat gedacht, hoffentlich kommt sie nie an einem Ufer an und Thomas hat gesagt, "erinnerst du dich an die Geschichte von dem Japaner, der Matrose, du weißt schon, der auf einem Korallenriff gestrandet ist und seine Daten in ein Holzstück ritzte und in eine Flasche steckte, woher auch immer er sie hatte und sie ins Meer warf und sie wurde mehr als hundert Jahre später an Land gespült in seinem Heimatort; vielleicht zieht sie ans Meer und dann schwemmt es an und dann kommt sie zurück". Erik hat gelacht, heiser.
Finnland war weit und voller Seen. Wir haben in den Zügen vier gewinnt gespielt und Geld ausgegeben für brötchen und Nudeln und ich habe ihn immer gefragt: "hast du die Interrails" und er hat gesagt: "ja, ich habe die interrails". Wir haben die Schlafsäcke zusammen gemacht und ich habe gesagt: "schlaf gut".
Wir waren auch in Kiruna im Norden, Lappland, Schweden und die Sonne ist nur ganz kurz untergegangen, ich habe die ganze Zeit im Zelt gelegen und gelesen, wir haben sex gehabt und du hast pizza von irgendwo her besorgt. Du hast Fotos gemacht, ich im Zelt, ich vor einem See, vor einem Zug, vor einem Supermarkt.
Irgendwann habe ich gesagt: "Ich kann so nicht mehr weiter machen. Ich ersticke." Das war Deutschland, acht Monate später, du machtest Abi, ich Schluss.