Was ist neu

TR34

Beitritt
19.06.2001

TR34

TR34

„Wo, wenn nicht hier, wirst du so etwas... Schönes jemals sehen können?“ TR34 berührte vorsichtig die Wand, vor der sie standen. „So unvollkommen.“ flüsterte sie und lächelte.
„Es ist gefährlich, sich hier aufzuhalten, TR34!“ sagte XP88 und zog sie von der Wand weg. „Komm schon, wenn sie uns entdecken, dann...“
TR34 nickte. „Ja, kann sein.“ Sie sah noch einmal zu der Wand. „Ja, wir sollten besser gehen.“ Sie schüttelte den Kopf. „Und dennoch, ich...“
„Wir müssen weg!“
„Nur noch einen Moment!“ TR34 ging wieder zur Wand. „Es ist... unbeschreiblich.“
„TR34!“ XP88 wurde wütend. Sie zeigte auf die Warnschilder. „Da steht 'Sperrzone'! Wir dürften gar nicht hier sein.“
TR34 nickte. „Schon gut.“ Es fiel ihr schwer, sich von der Wand zu trennen. „Warum dürfen wir das nicht sehen?“
„Das weiß ich auch nicht. Und jetzt laß uns endlich gehen.“ XP88 sah zur Pyramide. „Außerdem ist es bald soweit. Wir dürfen die Zählung nicht versäumen.“

Der Tag in Kuppel III begann wie jeder andere. TR34 stand am Fenster ihrer kleinen Wohnung. Sie sah die riesige Pyramide im Zentrum der Kuppel. Was für ein Anblick. Gleich passiert es, dachte sie. Und dann folgte der künstliche Sonnenaufgang. Sie lächelte. TR34 hatte noch nie einen Sonnenaufgang außerhalb der Kuppel erleben dürfen. Oder einen Sonnenuntergang. Ob es da draußen noch Menschen gab?
„Guten Morgen, TR34!“
SV77. Sie drehte sich um. „Guten Morgen!“ sagte sie und ging zum Monitor. „Hast du gut geschlafen, SV77?“
„Natürlich. Du etwa nicht?“
„Doch... habe ich.“ Sie küßte den Monitor. „Der war für dich, SV77.“
„He, laß das. Das dürfen wir nicht.“
Sie winkte verärgert ab. „Ja, das weiß ich selbst!“ Sie sah aus dem Fenster. „Sehen wir uns nach der Zählung?“
„Wenn ich es einrichten kann. Die Arbeiten im Sektor Neun gehen schleppend voran.“
„Ich dachte, da gäbe es keine Probleme?“ Sie sah, wie SV77 sein Gesicht verzog.
„Wir sehen uns nach der Zählung, TR34!“
Der Monitor wurde schwarz und das Zeichen von Kuppel III war zu sehen.
„Ja... natürlich.“ sagte sie enttäuscht. Sie stand auf und ging in den Waschraum.

Als alle 34.509 Menschen sich um die Pyramide versammelt hatten, ertönte das Zeichen für die Zählung. TR34 senkte ihren Kopf und schloß die Augen. Sie versuchte an nichts zu denken. Ein leises Summen war zu hören.
„Jetzt geht es los.“ flüsterte ein Mann vor ihr.
TR34 ignorierte ihn. Nur an nichts denken, dachte sie. Es funktionierte nicht.
Als nach zwei Stunden die Zählung vorbei war, suchte TR34 nach SV77. Vielleicht würde sie ja auch auf XP88 oder NQ10...
„He, TR34!“ rief eine Stimme hinter ihr.
Sie drehte sich um. Sie erkannte einen kleinen und dicken Mann. Er ist immer noch da, dachte sie und lächelte. „Hallo, RP11.“ Seltsam. Er wirkt so... Er passte einfach nicht hierher.
„Ich habe dich zufällig entdeckt.“ sagte RP11.
„Oh.“ Sie konnte nur mit den Schultern zucken.
„Ist lange her.“
„Ja.“
„Und wie geht es dir?“
„Ich... gut. Gut natürlich. Uns geht es doch allen gut.“ Sie lächelte.
„Hm...“ RP11 nickte. „Ja, natürlich. Ich weiß, was du meinst.“
„So?“ fragte TR34 erstaunt.
RP11 lachte. „Sieh mich an. Und was bin ich? Nur ein kleiner einfacher Hilfsarbeiter. Einer, der die Rohre innerhalb der Kuppelwand säubern darf.“ Er sah zur künstlichen Sonne. „Aber uns allen geht es natürlich gut.“
TR34 dachte an die Wand. „Ich meinte auch nur...“ Sie wurde unterbrochen.
„TR34!“ sagte jemand und zog sie von RP11 weg. „Was gibst du dich mit so einem ab?“ Es war SV77.
„Ich...“ Sie sah noch, wie RP11 von vier Mitarbeitern der Sicherheit gepackt wurde. Sie sah auch, daß es außer sie keinen zu interessieren schien. „Laß mich los, SV77!“
„Nein, noch nicht!“

„Was ist los mit dir?“
„Müßtest du nicht im Sektor Neun sein?“
SV77 setzte sich zu ihr. „Eigentlich schon.“
„So?“
„Vor ein paar Tagen haben zwei Unbekannte das Sperrgebiet betreten.“
TR34 schluckte. Er meint die Wand. Er weiß, daß XP88 und ich da waren. „Und?“
„Wir wissen nicht, wer es war.“
„Nicht?“ Erleichtert atmete sie tief durch und stand auf.
„Nein.“ Er sah sie an. „Was sollte das vorhin mit diesem kranken Menschen?“
Wütend drehte sie sich um. „Dieser kranke Mensch ist RP11. Wir beide haben mit ihm studiert! Das weißt du doch, oder?“
SV77 nickte. „Ja. Trotzdem wundere ich mich, daß er immer noch da ist. Er entspricht nicht den Richtlinien.“
„Hm.“
„Was?“ SV77 sah sie fragend an.
„Nichts.“ Sie mußte an RP11 denken. Ob er bereits tot war? „Diese... Zone...“
„Du meinst das Sperrgebiet?“ fragte SV77 interessiert.
„Ja, Sektor Neun.“ Sie sah ihn an. „Sag mir, was sich dort befindet!“
„TR34, ich... ich...“
„Sag es mir.“
„Aber ich kann es doch nicht. Das weißt du doch.“ Er sah sie kopfschüttelnd an.
TR34 ging zum Fenster und sah zur Pyramide. „Ich liebe dich. Und du liebst mich.“
„Ja. Und?“
„Ich denke, man entwickelt Vertrauen?“
„Hm.“ SV77 stand auf und kam zu ihr. Er gab ihr einen Kuß. „Ich vertraue dir, TR34. Und...“ Er hielt inne.
„Ja?“ Sie ergriff seine Hand.
„Ich weiß nicht, wie es vorher war. Ich weiß nicht, wie es außerhalb der Kuppeln aussieht. Ich weiß nicht, ob es da draußen noch Menschen gibt... Ich weiß nur... Du bist TR34! Und ich liebe dich! Und du mußt mir vertrauen. Und du mußt mir glauben. Über Sektor Neun darf ich dir nichts sagen.“
TR34 nickte und sah zur Pyramide. „Wieviele werden es dieses Mal sein? Nur RP11? Oder noch mehr?“ Sie lehnte sich an ihn.
SV77 fuhr durch ihr dunkles Haar. „He, du und ich auf jeden Fall nicht, hm?“
„Ja.“ Sie lächelte. Gleichzeitig dachte sie an die Wand im Sektor Neun. „Ja. Du und ich nicht.“ Und sie dachte an RP11. Bestimmt ist er bereits tot. Sie lächelte verbittert und sah zur Pyramide.

„Nein, TR34!“ sagte XP88. „Nein, du wirst allein gehen müssen!“ Sie trank einen Schluck. So hatte sie sich das Treffen mit TR34 nicht vorgestellt. „Das ist mir zu gefährlich. Noch einmal mache ich das nicht mit!“
TR34 verstand sie nicht. „Du hast diese Wand doch selbst gesehen? Innerhalb dieser Kuppel? Was, wenn es das in den anderen auch gibt?“
„Da steht eine Wand aus einfachem Zement im Sektor Neun.“ sagte XP88. „Eine Wand mit einem Bild.“
„Ja.“ sagte TR34. „Hast du dir es nicht genau angesehen?“
„Was soll das?“ XP88 winkte ab. „Was soll das, TR34?“
„Ich meine... diese Unvollkommenheit. Ich... ich liebe dieses Bild.“
„Dieses Bild...“ XP88 zeigte zur Pyramide. „Dieses Bild wird von denen nicht aktzeptiert werden. Und wenn die rausbekommen, daß wir die Wand gesehen haben...“ Sie setzte sich zu TR34. „Ich meine, die werden uns...“
„Ich gehe heute wieder dahin.“ sagte TR34 entschlossen. „Auch allein!“ Sie sah XP88 an.
„Ja.“ XP88 nickte. „Das wirst du wohl müssen!“

TR34 sah zur Pyramide. Sie stellt alles in den Schatten. Sie bestimmt über unser Dasein. „Beruhige dich!“ sagte sie zu sich selbst. Dann hatte sie die Stelle erreicht. Vorsichtig drückte sie den Stacheldraht zur Seite und zwängte sich duch das kleine Loch im Zaun. „Geschafft!“ flüsterte sie und lief weiter.

Sanft berührte sie die Wand. Das Gefühl war unbeschreiblich. Besser als jenes, was sie mit SV77 erleben konnte. TR34 küßte die Wand. „So unvollkommen bist du... so...“ Sie wußte es nicht. Sie wußte nicht, was sie noch sagen konnte. Sie drückte sich an die Wand. Das Gefühl war unbeschreiblich. Die Wand war unbeschreiblich. Das Bild war unbeschreiblich. „Ich liebe dich!“ TR34 genoß den Augenblick. Abseits der sterilen und perfekten Vollkommenheit ihres Daseins hatte sie die Unvollkommenheit entdeckt. Ein Stück Mauer, mit einem Bild. „Ich...“ Sie lächelte. Und dann blendete sie plötzlich das grelle Licht zahlreicher Scheinwerfer...

Einige Stunden später hatte SV77 das Formular ausgefüllt.

TR34. Weiblich. 37 Jahre. Zeit des Todes: 22:43 Uhr, 17.03.2079. Kuppel III.

SV77 sah aus dem Fenster. Er sah die Pyramide. Er dachte an TR34. Er hatte ihr doch vertraut... und sie geliebt. „Warum?“ Sie hatte ihn verraten. Sie hatte ihn verraten. „Verraten hast du mich!“ sagte SV77 und sah zu der Pyramide, die inmitten des Zentrums stand, und die Kuppel beherrschte.

ENDE

copyright by Poncher (SV)

20.10.2001

aaaalso, ich fand sie gut... und ich weiss nicht, ob man wirklich bei jeder kg auf jedem inhaltlichen ferz rumreiten muss. entweder hatt ich ne andere geschichte wie ihr *g*, oder ich les anders :-) auf jeden fall war die kuppelgeschichte klar, die zaehlung wird nur einmal durchgefuehrt, und zwar wahrscheinlich zu dem zweck, erstens festzustellen, ob jeder da is, und zweitens (siehe rp11 (?)) die "nicht passenden" auszumustern...
zum thema bild: ich hab mir irgendwas altaegyptisches vorgestellt. (kam wahrscheinlich von der pyramide..)

so long
sunny

@ ponch MIR persönlich war zu wenig Handlung in der Story. Es wurde nur geredet, aber wie diese Gesellschaft aufgebaut ist usw. wurde nicht behandelt.
Das soll nicht heißen, dass ich es besser kann, das soll nur heißen, dass ICH die Story letztendlich etwas unbefriedigend fand.
Wobei ich nochmal betonen möchte, dass ich sie durchaus gerne las!

Großes Lob von mir an Dich!

Total gute Erzählung; kann überhaupt nicht verstehen, dass andere Kritiker soviele Fragen haben. Wahrscheinlich haben sie nur jeden dritten Satz gelesen.*g*
Völlig klar ist, wo sich die Geschichte abspielt, wann und worum es geht.
Stehe absolut nicht auf diese Art von Geschichten, weshalb ich auch überrascht bin, dass sie mir sooooo gut gefiel.
Was das Bild betrifft, hätte ich mir doch eine klitzekleine Beschreibung gewünscht, sei es nur die Farbe des Bildes.
Und das "Beste" war natürlich der Schluß.
Viel Spaß beim Schreiben neuer Erzählungen.

P.S.: Werde ab heute alle Deine Geschichten lesen!

Völlig klar ist, wo sich die Geschichte abspielt, wann und worum es geht.

Wo denn? Wann denn?

Davon abgesehen, dass dies sekundär ist, weil für das Verständnis der Geschichte nicht von Belang, und zudem wohl fiktiv, ist nur klar, worum es geht.
Oder wohnst Du auch da, Sonnenblume?

AOD001 meldet sich ab.

Hi Ponch!

Gratulation! Ich find die Story wirklich gut, weil sie einigermaßen überzeugend rüberkommt. Interessant finde ich, dass die Personen wie Roboter mit Kürzeln versehen werden. Dennoch ist diese Vorstellung von der Zukunft in gewisser Weise beängstigend. Was die unbeantworteten Fragen betrifft... hm, in gewisser Weise muss ich mich Rainer anschließen. Es bleibt einfach zuviel offen und ungewiss. Beispielsweise die Frage danach, warum das die Unvollkommenheit darstellende Bild nicht betrachtet werden darf. Wenn diese Unvollkommenheit die Ideologie der Enklave beeinträchtigen würde, wovon auszugehen ist, warum wird es dann nicht vernichtet?????
Hier soll dem Leser offensichtlich mitgeteilt werden, dass die Gesellschaft auf "funktionierenden Gliedern" (das kennen wir doch irgendwoher... genau - Drittes Reich) beruht, die sich an die Regeln halten müssen. Wird diese Ordnung durchbrochen, muss das Individuum bzw. die Individuen ausgewechselt, oder besser gesagt, ausgelöscht werden.
Ich glaube, dass nicht erläutert werden muss, WAS auf dem Bild ist. Es kommt nur darauf an, dass überhaupt ein Bild vorhanden ist. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Erotik-Ponch darauf abgebildet ist, da es so sicherlich keine besonders anziehende Wirkung ausüben würde. Es müsste TR34 wie Schuppen von den Augen fallen...
@AOD001: Wo denn? - In einer Kuppel ;)
Wann denn? Im Jahre 2079.

TY83 :D

@Alpha O`Droma!

Wo: Kuppel
Wann: Jahr 2079

Wobei die Kuppel sich überall befinden kann in der Atmosphäre (Erde, Mars, Mond....).
Mir scheint, du hast die Geschichte nicht aufmerksam gelesen. Möchte mich noch Tobi anschließen, indem er sagt, dass es unbedeutend ist, wo und wann es sich abspielt.
Wollte nur auf vorangegangene Kritiken eingehen, welche mehr Details forderten.

Zitat: oder lebst du auch dort, sonnenblume?

Dazu möchte ich sagen, dass es eine wunderbare Vorstellung ist, dass es auch im Jahr 2079 noch Sonnenblumen gibt, welche eine konstruktive Kritik anbringen können! :D SB22

@Sir Toby:

Es bleibt einfach zuviel offen und ungewiss. Beispielsweise die Frage danach, warum das die Unvollkommenheit darstellende Bild nicht betrachtet werden darf. Wenn diese Unvollkommenheit die Ideologie der Enklave beeinträchtigen würde, wovon auszugehen ist, warum wird es dann nicht vernichtet?????

Vermutlich aus dem selben Grund, aus dem die Freiheitsstatue auf dem Planet der Affen nicht abgerissen wurde...
:)

Tja, ich weiß nicht...
Also beim ersten Lesen habe ich natürlich auch an Logan´s Run und an den alten Kubrick denken müssen, und ich muß zugeben da fand ich die Story etwas flach.
Beim Zweiten Mal (ich wollts natürlich genau wissen) kommt eine gewisse Tiefe rein, wenn man weiß, wie man sie lesen muß.

Aber ich frage mich: wenn Zone 9 Sperrgebiet ist, was befindet sich noch drin außer dieser Wand, die man ja hätte abreißen können, um derartige Auswüchse von vornherein zu unterbinden. Ein kleiner Hinweis wäre nett gewesen.

Ansonsten im Ganzen recht ordentlich, doch, ja.
Was mich nur aufregt sind die ständigen Kritiken an irgendwelchen Rechtschreib- und/oder Zeichensetzungsfehlern. Jungs, ist das nicht schnuppe?
Geht´s denn nicht mehr um den Inhalt? Oder ist das hier ein wer-vergißt-die-meißten-Regeln-die-sowieso-keiner-mehr-rafft-Wettbewerb?

Ach ja, eine Sache noch, ich hätte die Geschichte auch lieber in der Sci-Fi Ecke gesehen, den Lesern da entgeht vielleicht das gute Stückerl hier, hm?

Grüße,
Maja. :)

Echt nicht schlecht. Hat mich für meinen Geschmack vielleicht ein bißchen zu sehr an Samjatins "Wir" erinnert, ist aber eher fast ein Kompliment, das Buch finden ich nämlich besser als Orwell und Huxley zusammen. Die Dialoge sind gut, und eine gewisse Offenheit läßt dem Leser die Möglichkeit, sich ein eigenes Bild zu machen...von dem Bild selbst, und dem Drumherum.

Gut Story! :)

San

@Bedbug:

Was mich nur aufregt sind die ständigen Kritiken an irgendwelchen Rechtschreib- und/oder Zeichensetzungsfehlern. Jungs, ist das nicht schnuppe?

Nein.

Geht´s denn nicht mehr um den Inhalt?

Doch.

Oder ist das hier ein wer-vergißt-die-meißten-Regeln-die-sowieso-keiner-mehr-rafft-Wettbewerb?

Nein.

Hm... also mich hat das fehlende Sternchen bei den Zeitsprüngen tierisch gestört und das Leseergebnis völlig abgeschwächt...

Mal im Ernst, ich find die Geschichte klasse. Es ist totaler Humbug von einer Geschichte auch noch alle Antworten, die sie aufwirft, zu erwarten. Man, Autoren schreiben, um die Leute zum Denken und um deren Fantasie anzuregen.

Die wesentlichen Dinge sind deutlich genug durchgekommen. Die Dialoge waren wie immer hervorragend.

1, setzen.

Gruß, dein Groupie ;)

[Beitrag editiert von: Pandora am 14.01.2002 um 02:12]

Öhm... Also wenn diese vollkommene Frau, die ja in einer vollkommenen Welt lebt und mit Sicherheit vollkommen klasse aussieht, :D so geil auf diese unvollkommene Wand ist, welche sogar nen Kuss von ihr einheimsen darf - was hätte sie wohl angestellt, wenn ich da gestanden wäre anstelle der Wand?? :D

Kritik:
Du hättest schreiben sollen, dass sie erst 20 ist! :p

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom