Was ist neu

TR34

Beitritt
19.06.2001
Beiträge
2.198

TR34

TR34

„Wo, wenn nicht hier, wirst du so etwas... Schönes jemals sehen können?“ TR34 berührte vorsichtig die Wand, vor der sie standen. „So unvollkommen.“ flüsterte sie und lächelte.
„Es ist gefährlich, sich hier aufzuhalten, TR34!“ sagte XP88 und zog sie von der Wand weg. „Komm schon, wenn sie uns entdecken, dann...“
TR34 nickte. „Ja, kann sein.“ Sie sah noch einmal zu der Wand. „Ja, wir sollten besser gehen.“ Sie schüttelte den Kopf. „Und dennoch, ich...“
„Wir müssen weg!“
„Nur noch einen Moment!“ TR34 ging wieder zur Wand. „Es ist... unbeschreiblich.“
„TR34!“ XP88 wurde wütend. Sie zeigte auf die Warnschilder. „Da steht 'Sperrzone'! Wir dürften gar nicht hier sein.“
TR34 nickte. „Schon gut.“ Es fiel ihr schwer, sich von der Wand zu trennen. „Warum dürfen wir das nicht sehen?“
„Das weiß ich auch nicht. Und jetzt laß uns endlich gehen.“ XP88 sah zur Pyramide. „Außerdem ist es bald soweit. Wir dürfen die Zählung nicht versäumen.“

Der Tag in Kuppel III begann wie jeder andere. TR34 stand am Fenster ihrer kleinen Wohnung. Sie sah die riesige Pyramide im Zentrum der Kuppel. Was für ein Anblick. Gleich passiert es, dachte sie. Und dann folgte der künstliche Sonnenaufgang. Sie lächelte. TR34 hatte noch nie einen Sonnenaufgang außerhalb der Kuppel erleben dürfen. Oder einen Sonnenuntergang. Ob es da draußen noch Menschen gab?
„Guten Morgen, TR34!“
SV77. Sie drehte sich um. „Guten Morgen!“ sagte sie und ging zum Monitor. „Hast du gut geschlafen, SV77?“
„Natürlich. Du etwa nicht?“
„Doch... habe ich.“ Sie küßte den Monitor. „Der war für dich, SV77.“
„He, laß das. Das dürfen wir nicht.“
Sie winkte verärgert ab. „Ja, das weiß ich selbst!“ Sie sah aus dem Fenster. „Sehen wir uns nach der Zählung?“
„Wenn ich es einrichten kann. Die Arbeiten im Sektor Neun gehen schleppend voran.“
„Ich dachte, da gäbe es keine Probleme?“ Sie sah, wie SV77 sein Gesicht verzog.
„Wir sehen uns nach der Zählung, TR34!“
Der Monitor wurde schwarz und das Zeichen von Kuppel III war zu sehen.
„Ja... natürlich.“ sagte sie enttäuscht. Sie stand auf und ging in den Waschraum.

Als alle 34.509 Menschen sich um die Pyramide versammelt hatten, ertönte das Zeichen für die Zählung. TR34 senkte ihren Kopf und schloß die Augen. Sie versuchte an nichts zu denken. Ein leises Summen war zu hören.
„Jetzt geht es los.“ flüsterte ein Mann vor ihr.
TR34 ignorierte ihn. Nur an nichts denken, dachte sie. Es funktionierte nicht.
Als nach zwei Stunden die Zählung vorbei war, suchte TR34 nach SV77. Vielleicht würde sie ja auch auf XP88 oder NQ10...
„He, TR34!“ rief eine Stimme hinter ihr.
Sie drehte sich um. Sie erkannte einen kleinen und dicken Mann. Er ist immer noch da, dachte sie und lächelte. „Hallo, RP11.“ Seltsam. Er wirkt so... Er passte einfach nicht hierher.
„Ich habe dich zufällig entdeckt.“ sagte RP11.
„Oh.“ Sie konnte nur mit den Schultern zucken.
„Ist lange her.“
„Ja.“
„Und wie geht es dir?“
„Ich... gut. Gut natürlich. Uns geht es doch allen gut.“ Sie lächelte.
„Hm...“ RP11 nickte. „Ja, natürlich. Ich weiß, was du meinst.“
„So?“ fragte TR34 erstaunt.
RP11 lachte. „Sieh mich an. Und was bin ich? Nur ein kleiner einfacher Hilfsarbeiter. Einer, der die Rohre innerhalb der Kuppelwand säubern darf.“ Er sah zur künstlichen Sonne. „Aber uns allen geht es natürlich gut.“
TR34 dachte an die Wand. „Ich meinte auch nur...“ Sie wurde unterbrochen.
„TR34!“ sagte jemand und zog sie von RP11 weg. „Was gibst du dich mit so einem ab?“ Es war SV77.
„Ich...“ Sie sah noch, wie RP11 von vier Mitarbeitern der Sicherheit gepackt wurde. Sie sah auch, daß es außer sie keinen zu interessieren schien. „Laß mich los, SV77!“
„Nein, noch nicht!“

„Was ist los mit dir?“
„Müßtest du nicht im Sektor Neun sein?“
SV77 setzte sich zu ihr. „Eigentlich schon.“
„So?“
„Vor ein paar Tagen haben zwei Unbekannte das Sperrgebiet betreten.“
TR34 schluckte. Er meint die Wand. Er weiß, daß XP88 und ich da waren. „Und?“
„Wir wissen nicht, wer es war.“
„Nicht?“ Erleichtert atmete sie tief durch und stand auf.
„Nein.“ Er sah sie an. „Was sollte das vorhin mit diesem kranken Menschen?“
Wütend drehte sie sich um. „Dieser kranke Mensch ist RP11. Wir beide haben mit ihm studiert! Das weißt du doch, oder?“
SV77 nickte. „Ja. Trotzdem wundere ich mich, daß er immer noch da ist. Er entspricht nicht den Richtlinien.“
„Hm.“
„Was?“ SV77 sah sie fragend an.
„Nichts.“ Sie mußte an RP11 denken. Ob er bereits tot war? „Diese... Zone...“
„Du meinst das Sperrgebiet?“ fragte SV77 interessiert.
„Ja, Sektor Neun.“ Sie sah ihn an. „Sag mir, was sich dort befindet!“
„TR34, ich... ich...“
„Sag es mir.“
„Aber ich kann es doch nicht. Das weißt du doch.“ Er sah sie kopfschüttelnd an.
TR34 ging zum Fenster und sah zur Pyramide. „Ich liebe dich. Und du liebst mich.“
„Ja. Und?“
„Ich denke, man entwickelt Vertrauen?“
„Hm.“ SV77 stand auf und kam zu ihr. Er gab ihr einen Kuß. „Ich vertraue dir, TR34. Und...“ Er hielt inne.
„Ja?“ Sie ergriff seine Hand.
„Ich weiß nicht, wie es vorher war. Ich weiß nicht, wie es außerhalb der Kuppeln aussieht. Ich weiß nicht, ob es da draußen noch Menschen gibt... Ich weiß nur... Du bist TR34! Und ich liebe dich! Und du mußt mir vertrauen. Und du mußt mir glauben. Über Sektor Neun darf ich dir nichts sagen.“
TR34 nickte und sah zur Pyramide. „Wieviele werden es dieses Mal sein? Nur RP11? Oder noch mehr?“ Sie lehnte sich an ihn.
SV77 fuhr durch ihr dunkles Haar. „He, du und ich auf jeden Fall nicht, hm?“
„Ja.“ Sie lächelte. Gleichzeitig dachte sie an die Wand im Sektor Neun. „Ja. Du und ich nicht.“ Und sie dachte an RP11. Bestimmt ist er bereits tot. Sie lächelte verbittert und sah zur Pyramide.

„Nein, TR34!“ sagte XP88. „Nein, du wirst allein gehen müssen!“ Sie trank einen Schluck. So hatte sie sich das Treffen mit TR34 nicht vorgestellt. „Das ist mir zu gefährlich. Noch einmal mache ich das nicht mit!“
TR34 verstand sie nicht. „Du hast diese Wand doch selbst gesehen? Innerhalb dieser Kuppel? Was, wenn es das in den anderen auch gibt?“
„Da steht eine Wand aus einfachem Zement im Sektor Neun.“ sagte XP88. „Eine Wand mit einem Bild.“
„Ja.“ sagte TR34. „Hast du dir es nicht genau angesehen?“
„Was soll das?“ XP88 winkte ab. „Was soll das, TR34?“
„Ich meine... diese Unvollkommenheit. Ich... ich liebe dieses Bild.“
„Dieses Bild...“ XP88 zeigte zur Pyramide. „Dieses Bild wird von denen nicht aktzeptiert werden. Und wenn die rausbekommen, daß wir die Wand gesehen haben...“ Sie setzte sich zu TR34. „Ich meine, die werden uns...“
„Ich gehe heute wieder dahin.“ sagte TR34 entschlossen. „Auch allein!“ Sie sah XP88 an.
„Ja.“ XP88 nickte. „Das wirst du wohl müssen!“

TR34 sah zur Pyramide. Sie stellt alles in den Schatten. Sie bestimmt über unser Dasein. „Beruhige dich!“ sagte sie zu sich selbst. Dann hatte sie die Stelle erreicht. Vorsichtig drückte sie den Stacheldraht zur Seite und zwängte sich duch das kleine Loch im Zaun. „Geschafft!“ flüsterte sie und lief weiter.

Sanft berührte sie die Wand. Das Gefühl war unbeschreiblich. Besser als jenes, was sie mit SV77 erleben konnte. TR34 küßte die Wand. „So unvollkommen bist du... so...“ Sie wußte es nicht. Sie wußte nicht, was sie noch sagen konnte. Sie drückte sich an die Wand. Das Gefühl war unbeschreiblich. Die Wand war unbeschreiblich. Das Bild war unbeschreiblich. „Ich liebe dich!“ TR34 genoß den Augenblick. Abseits der sterilen und perfekten Vollkommenheit ihres Daseins hatte sie die Unvollkommenheit entdeckt. Ein Stück Mauer, mit einem Bild. „Ich...“ Sie lächelte. Und dann blendete sie plötzlich das grelle Licht zahlreicher Scheinwerfer...

Einige Stunden später hatte SV77 das Formular ausgefüllt.

TR34. Weiblich. 37 Jahre. Zeit des Todes: 22:43 Uhr, 17.03.2079. Kuppel III.

SV77 sah aus dem Fenster. Er sah die Pyramide. Er dachte an TR34. Er hatte ihr doch vertraut... und sie geliebt. „Warum?“ Sie hatte ihn verraten. Sie hatte ihn verraten. „Verraten hast du mich!“ sagte SV77 und sah zu der Pyramide, die inmitten des Zentrums stand, und die Kuppel beherrschte.

ENDE

copyright by Poncher (SV)

20.10.2001

 

Du Arsch! Jeder will natürlich wissen was auf dem Bild zu sehen war. Du elender prickteaser!

Ganz großes Kompliment! Bis auf die mangelhafte orthographische Nachbearbeitung eine rundum gelungene Story, deren Botschaft so klar auf der Hand liegt, dass ich sie nicht mal zu interpretieren brauche, und Sighard ewiglich den Staub von Deinen Schuhen lecken müsste. Alles passt. Die Distanz ist super.

Ich bin echt stolz auf Dich. :) Echt!

 

Ich kann mir nicht helfen, aber ich werde einfach das Gefühl nicht los, das dieses deine Antwort auf Zaza's Puzzleteilverstümmelungsgeschichte ist.
Ich kann, einfallslos wie ich manchmal bin, mich nur Alpha anschließen und sagen: "Ganz großes Kompliment, ehrlich!"
Und der Schluß ist einfach wunderbar.


Gruß.....Ingrid

 

Die Geschichte fand ich sehr gut, auch wennich normal keine sciencefiction lese, aber das hier ist auch richtig im Romantiksektor.
Ich würde auch gerne wissen, was uf dem Bild ist. :)

Sandra.

 

Oh oh... Was habe ich hier verbrochen? Eine Geschichte, welche Alpha gut fand, und einen Schluß, an dem Itschi nix zu meckern hatte... Oh oh...

Also Leute, erstmal vielen Dank! Das mit der Orthographie möge man mir im Nachhinein verzeihen, war halt recht früh und das Bier hatte die richtige Temperatur, ähem. Tja, was da nun auf dem Bild war? Ich selbst habe da meine eigene Vorstellung. Aber ich bin Arsch genug, das nicht zu verraten. Sorry!

Auf alle Fälle ein dickes Dankeschön! Ich selbst war auf die Reaktionen doch ziemlich überrascht.

Sodele!

Poncher

PS: Nein, es handelt sich nicht um ein Nacktfoto von mir!

 

Freud lässt grüßen, Du Arsch, hehehe. Warst du nun von den Reaktionen überrascht oder darauf gefasst? :D

Neu im Angebot:

Modesty-Ponch

 

Ehrlich gesagt: Überrascht! Ich hab das kurz nach unserem Chat geschrieben... Ich weiß nicht. Ich war wirklich überrascht!

 

Hallo Poncher,

eine SF-Geschichte im Romantik/Erotik-Bereich. Es ist also doch ganz gut, dass ich hin wieder mal in die anderen Bereiche reinklicke ... :-)

Die Geschichte ist formal und stilistisch (fast) einwandfrei. Beneidenswert.

Ein Hinweis zur Zeichensetzung sei mir gestattet, weil mir dieser Fehler bei dir schon mehrfach aufgefallen ist: Wenn die direkte Rede mit Punkt oder Komma endet, wird das Satzzeichen nicht gesetzt. Statt

"So unvollkommen." flüsterte sie

also

"So unvollkommen", flüsterte sie

Aber dieser Fehler ist Kleinkram und nicht tödlich.

Des weiteren wäre es keine schlechte Idee, die Zeitsprünge z. B. mit einem Sternchen voneinander zu trennen.

Woran die Geschichte etwas krankt, ist ... Wie soll ich's sagen? Eine grobe Logik zwischen Anfang und Ende existiert. Einem schnell, überfliegend lesenden Leser wird das ausreichen. Etwas unsauber, oberflächlich ist die verbindende Logik im Text.

Zum Beispiel wird mehrfach diese Zählung erwähnt. Sie scheint wichtig zu sein, sie darf auf keinen Fall verpasst werden, und TR34 scheint Angst davor zu haben. Aber weshalb? Du erwähnst die Zählung zu oft, um diese Frage offen lassen zu können. Es gibt eine Andeutung im Text, dass die Zählung in Wirklichkeit eine Selektion ist. Diese Andeutung ist aber sehr schwach. IMO zu schwach. Dann scheint die Zählung einmal morgens und einmal abends durchgeführt zu werden. Jeweils für zwei Stunden. Das scheint mit ein unverhältnismäßiger hoher Aufwand (für was auch immer) zu sein.

[TR34 drängt SV77, ihr das Geheimnis von Sektor 9 zu verraten. Er antwortet:] "Und du mußt mir vertrauen. Und du mußt mir glauben. Über Sektor Neun darf ich dir nichts sagen."

Was hat Vertrauen und Glauben damit zu tun, dass er es ihr nicht sagen darf? (Für meinen Geschmack reitest du sowieso insgesamt viel zu viel auf "ich liebe dich", "vertraue mir", etc herum.)

Du hast diese Wand doch selbst gesehen? Innerhalb dieser Kuppel?

Wo kommt diese Kuppel auf einmal her?

Im Gegensatz zu anderen finde ich es übrigens nicht wichtig, was für ein Bild auf der Wand ist. Für die Geschichte ist vollkommen ausreichend, dass man weiß, dass es ein "nicht perfektes" Bild ist.

Wie gesagt, der Text ist formal und stilistisch weitgehend gut und in Ordnung, aber du solltest ihn nochmal dahingehend überprüfen, ob sich die einzelnen Aussagen (für den Leser) ausreichend genau ergeben.

Klaus
(der sich doch irgendwie fragt, wie eine SF-Geschichte nach Romantik/Erotik gekommen ist)

 

Beim Lesen der Story hatte ich die ganze Zeit SF-Filme aus den frühen 70ern vor Augen,à la "Logan´s Run", mit quietschbunten Kulissen, gestylten, faden Darstellern, riesigen Computern, wo alles schön blitzt und blinkt, und alles sauber ist und nirgendwo ein Stäubchen Schmutz die Harmonie verunziert.
Vielleicht hatte ich deshalb keinen Zugang zu deiner Story, Ponch.
Ich muss mich Klaus anschließen, der mich wirklich verblüfft hat mit einer INHALTLICHEN Kritik :D : Irgendwas fehlt da, irgendwie substanzlos. Es werden viele Fragen aufgeworfen, etwa die nach der Zählung, aber diese versanden allesamt.
Natürlich ist es nicht Aufgabe des Autors, ALLE Fragen zu beantworten und die Phantasie des Lesers sollte stimuliert werden, wenn möglich, aber ich bin doch etwas unglücklich darüber, wenn viele spannende Fragen in der Story gestellt werden, schlussendlich jedoch unbeantwortet bleiben.

Die Story ist durchaus in Ordnung, wie ich meine, aber unbefriedigend, eben aufgrund der vielen Fragen ohne Antworten.
Was das Bild betrifft so finde ich nicht, dass es von Bedeutung ist, WAS es zeigt - Ponch, das hast du ganz richtig gemacht, indem du nur andeutest.

 

Nö, Sauerei! Wir wollen unbedingt wissen, was das Bild zeigt, hehehe. ;)

Ich bin nicht Eurer Meinung. Ähnlich, wie es sekundär ist, was auf dem Bild ist, sollen auch viele andere "ungenügend erläuterte Fragmente" nur einen orwellschen Eindruck herstellen.

Das mit dem Punkt ist eine Kann-, keine Mussbestimmung. Wir zwar von den meisten Verlagen so gehandhabt, aber von einigen auch nicht. Ist (wie der Grad, in dem man die Rechtschreibreform akzeptiert) Verlagspolitik.

Im Zweifelsfalle gilt auch hier die licencia poetica!

 

Original erstellt von Alpha O'Droma:
Nö, Sauerei! Wir wollen unbedingt wissen, was das Bild zeigt, hehehe. ;)

Na was schon? MICH, in aufreizender Pose! Ne, wohl doch nicht, weil ich schließlich vollkommen bin, wie jeder hier weiß..-

Ich bin nicht Eurer Meinung.

Arschloch! :D

Ähnlich, wie es sekundär ist, was auf dem Bild ist, sollen auch viele andere "ungenügend erläuterte Fragmente" nur einen orwellschen Eindruck herstellen.

Also, an Orwell fühlte ich mich in keiner Szene erinnert, und ich habe zB 1984 einige Male gelesen, weil es zu meinen Lieblingsbüchern zahlt.


Im Zweifelsfalle gilt auch hier die licencia poetica![/QB]

Ich kann kein Latein ... Ist das die Lizenz zum Töten? ;)

 

Ein Bild von Dir? Hehehehe, deshalb die Kuppel und die Sicherheitsvorkehrungen:

Um den Planeten vor dieser Naturkatastrophe zu schützen! :p

 

Schon möglich! Außerdem wäre dies das Ende der Kirche - denn niemand würde mehr ernsthaft glauben, dass der Mensch nach Gottes Ebenbild erschaffen wurde! :D

 

Hallo Alpha O'Droma,

Das mit dem Punkt ist eine Kann-, keine Mussbestimmung.

Die von mir angeführte Regel gilt für die alte und neue Rechtschreibung. Jedenfalls laut Duden.

Klaus
(der sich natürlich auch irren kann, es in diesem Fall aber für unwahrscheinlich hält)

 

Du irrst dich überhaupt nicht, würdest Dich nur wundern, wie frei der Duden im Verlagswesen interpretiert wird. In den allermeisten Fällen hier genau so, wie Du sagtest. In Fragen der Orthographie ist es so wie mit Kneipenbillard. Da gelten auch in jeder Pinte andere Regeln. Die Neue Rechtschreibung (neue Rechtschreibung) kennen zu lernen (kennenzulernen - meines Wissens erlaubt sie hier beide Varianten) ist schon Katastrofe (Katastophe) genug Mein Tipp (Tip) lautet, nur die sinnvollen Änderungen zu übernehmen. "Sensazion", "Delfin" und solche Monstren sollten mündige Bürger sich weigern zu Papier zu bringen. Ein Hoch auf die FAZ!

Sorry, wieder mal vom Thema abgewichen.

 

Alfa, der Reaktionär...ich hätte dich gar nicht so eingeschätzt. :p

Aber, bei aller Liebe, ich kann dir versichern, dass man Katastrophe nach wie vor nicht mit 'f' und Sensation nicht mit 'z' schreiben darf.

 

Könnten wir dann die Diskussion um das Für und Wider der Rechtschreibreform bitte beenden? Danke!

So denn...

@Starscratcher:

Dann scheint die Zählung einmal morgens und einmal abends durchgeführt zu werden. Jeweils für zwei Stunden.

Bitte? Die Zählung wird genau einmal durchgeführt!

Was hat Vertrauen und Glauben damit zu tun, dass er es ihr nicht sagen darf? (Für meinen Geschmack reitest du sowieso insgesamt viel zu viel auf "ich liebe dich", "vertraue mir", etc herum.)

Deine Aussage ansich ist ein Widerspruch! Stell dir mal zum Beispiel die ganzen Hoschies bei irgendeinem Geheimdienst vor... alles klar?

Was? Zuviel "...Ich liebe dich?" Hm... du bist mir ja einer! Zu schnell gelesen vielleicht?

Wo kommt diese Kuppel auf einmal her?

Die Geschichte spielt die ganze Zeit innerhalb der Kuppel! Das sollte ja wohl rübergekommen sein, hmpf!

(der sich doch irgendwie fragt, wie eine SF-Geschichte nach Romantik/Erotik gekommen ist)

Hallo? Neuerdings nur noch... romantische Geschichten der Gegenwart erlaubt? Hm... Klassischer Fall von "Selbst reingelegt", würde ich sagen.

@Rainerl:

Beim Lesen der Story hatte ich die ganze Zeit SF-Filme aus den frühen 70ern vor Augen...

Jo. "Logan`s Run" ist ein sauguter Film! Aber... wenn du nur deshalb keinen Zugang finden kannst, dann bist du doch mehr innerlich ausgebrannt, als ich dachte, sorry!

Ich muss mich Klaus anschließen, der mich wirklich verblüfft hat mit einer INHALTLICHEN Kritik : Irgendwas fehlt da, irgendwie substanzlos. Es werden viele Fragen aufgeworfen, etwa die nach der Zählung, aber diese versanden allesamt.

Substanzlos? Genauere Erklärung bitte!
(Das mit der Zählung hatte ich oben schon erwähnt)

Natürlich ist es nicht Aufgabe des Autors, ALLE Fragen zu beantworten und die Phantasie des Lesers sollte stimuliert werden, wenn möglich, aber ich bin doch etwas unglücklich darüber, wenn viele spannende Fragen in der Story gestellt werden, schlussendlich jedoch unbeantwortet bleiben.

Hm... wenn du das Orwellsche System meinst... Warum näher darauf eingehen? Ich denke, jedem (außer dir) ist das klar geworden!

Hmpf!

Sodele!

Poncher

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom