- Beitritt
- 18.08.2002
- Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:
- Kommentare: 27
Träumalein
krkst{ Die Spracheinheit des Ich-Erzählers ist leider zur Zeit nicht voll abwärtskompatibel. Wir bitten um Ihr zeitweiliges Verständnis des Harmonisch-Nordeuropäischen in der ältestmöglichen Version 2033-beta1, Codename »EasyDeutsch« und arbeiten für Sie an der Nachschaltung eines Direktübersetzungsmoduls. Leider können aus technischen Gründen die Satznummern sowie die Verweise auf computerlinguistische Wort-Metadaten nicht herausgefiltert werden, aber wir sind uns sicher, dass Sie sich daran gewöhnen und darüber hinweglesen können. Zu gegebener Zeit schalten wir uns wieder durch, um die bevorstehende Umschaltung anzukündigen. }tskrk
»Papa, erzählst du mir eine Gutenachtgeschichte?«
»1) Fuck¹! Wie² redest³ du⁴ wieder⁵ mit⁶ mir⁷? 2) Warum¹ muss² ich³ immer⁴? 3) Zieh¹ es² doch³ aus⁴ der⁵ Cloud⁶ von⁷ D.X. MensChina⁸! 4) ›Grannie's goodnight story‹¹ heißt² die³ Brainap⁴. 5) Das¹ Abo² war³ auch⁴ nicht⁵ billig⁶: Vierzig⁶ Transatlantic⁷ Megadollar⁸. 6) Jetzt¹ mal² echt³, Alter⁴.«
»Okay ...«
7) Ja¹, ich² gebe³ zu⁴: 8) Ich¹ bin² ein³ slaughter⁴ dad⁵. 9) Hab¹ mir² angewöhnt³: 10) Ich¹ sage² ständig³ »Alter«⁴ zu⁵ ihm⁶. 11) Das¹ PEBHCIN² rät³ davon⁴ ab⁵. 12) PEBHCIN¹ ist² eine³ Abkürzung⁴. 13) Das¹ P² steht³ für⁴ Parental⁵. 14) Das¹ E² steht³ für⁴ Education⁵. 15) Das¹ B² steht³ für⁴ Bio⁵. 16) Das¹ H² steht³ für⁴ Human⁵. 17) Das¹ C² steht³ für⁴ Capital⁵. 18) Das¹ I² steht³ für⁴ Initialization⁵. 19) Das¹ N² steht³ für⁴ Network⁵. 20) Das¹ PEBHCIN² rät³: 21) Niemand¹ soll² mehr³ diese⁴ Koseformel⁵ verwenden⁶. 22) Es¹ heißt², sie³ verweichlicht⁴ die⁵ Kids⁶. 23) Der¹ Vorteil² der³ Formel⁴: 24) Träumalein¹ widerspricht² weniger³. 25) Versteh¹ mal² einer³ die⁴ jüngste⁵ Generation⁶. 26) Sie¹ redet² kompliziert³ und⁴ altertümlich⁵. 27) Das¹ können² die³ Systeme⁴ nicht⁵ gut⁶ auswerten⁷. 28) Aber¹ das² ist³ noch⁴ das⁵ geringste⁶ Übel⁷.
29) Träumalein¹ wählt² »Das wunderbare Scheitern von Deem O'Crazy. Ein grandioses Märchen von einem Antiheld.«³ 30) Sein¹ Präfrontal-Completer² sagt³ laut⁴ von⁵ meinem⁶ Screen-Cloner⁷: »Downloading ... [Details]« 31) Ich¹ rufe² die³ Details⁴ auf². 32) Ich¹ lese²:
»Es liegt keine Berechtigung für dich vor, App-Entwicklungsinformationen abzurufen. Da du dich der Gefahr aussetzt, folgende Debug-Daten zu verstehen, kostet dich die Einblendung der Daten aus Sicherheitsgründen 150 LifeScore-Credits.
[Debug-Daten einblenden]«
33) Ich¹ klicke² auf³ den⁴ Button⁵. 34) Was¹ da² steht³, sieht⁴ gut⁵ aus⁴. 35) Ich¹ scrolle² zur³ Angabe⁴ »notify_observers«⁵. 36) Ich¹ bin² beruhigt³: 37) Der¹ Trojaner² »Perodise KidGuard«³ ist⁴ da⁵ nicht⁶ wieder⁷ eingetragen⁸. 38) Die¹ Data!-Busters² waren³ teuer⁴. 39) Sie¹ haben² das³ Werk⁴ der⁵ Schweine⁶ zerstört⁷. 40) Dann¹ haben² sie³ Träumalein⁴ wieder⁵ in⁶ Ordnung⁷ gebracht⁸. 41) Mir¹ ist² langweilig³. 42) Ich¹ spule² mein³ Leben⁴ vor⁵ mit⁶ »Turbo Meditation«⁷ Brainap⁸. 43) Aber¹ nach² drei³ Stunden⁴ stoppt⁵ es⁶. 44) Etwas¹ muss² vorgefallen³ sein⁴.
»Ahh!«
45) Träumalein¹ hat² geschrien³. 46) Wie¹ das² konnte³ passieren⁴? 47) Ich¹ bin² unsicher³. 48) Ich¹ frage² »G-Motion App«³ was⁴ tun⁵: »Bitte gehe in das Zimmer deiner schutzbefohlenen AfterMan-Biohumankapitaleinheit und frage sie, was vorgefallen ist. Wenn es nichts Schlimmes ist, und dies ist fast immer der Fall, dann tröste sie. Das heißt, rege etwa durch Streicheln über ihr Kopfhaar deine und ihre natürliche Oxytocinproduktion an.«
49) Auch¹ die² App³ schreibt⁴ wieder⁵ Precompletable⁶ German⁷?
50) Im¹ Zimmer² sehe³ ich⁴: 51) Trösten¹ ist² nicht³ möglich⁴. 52) Träumalein¹ hält² das³ Kissen⁴ über⁵ seinen⁶ Kopf⁷. 53) An¹ der² Fensterscheibe³ macht⁴ es⁵ plipp⁶ - plipp⁶ - plipp⁶. 54) Ich¹ glaub² das³ sind⁴ Observer-Drohnen⁵. 55) Die¹ haben² sich³ angesaugt⁴. 56) Wir¹ haben² nämlich³ viele⁴ Freunde⁵.
»57) Mein¹ Träumalein². 58) Tu¹ das² Kissen³ weg⁴ von⁵ deinem⁶ Kopf⁷. 59) So¹ überhitzt² nicht³ der⁴ Präfrontal-Completer⁵. 60) Erzähl¹ was² vorgefallen³ ist⁴. 61) Dann¹ soll² ich³ dich⁴ troesten⁵.«
62) Da¹ richtet² sich³ Träumalein⁴ auf⁵. 63) Er¹ hat² Tränen³ im⁴ Gesicht⁵.
»Ich bin nicht ›dein Träumalein‹, ich bin Twofuis Treyt Aleffeer Etcetera, hexadezimal 25 38 A4 …, der Anfang der Prüfsumme von meinem Immutable Bio-human Resource Unit Record. Du als meine sekundäre Bezugsperson darfst mich gemäß Vertrag gern auch einfach ›Twofuis T. A.‹ nennen. Andere Kurzformen müssen vom BMVZ, dem Bundesministerium der Vergangenheit&Zukunft Territorial- und Lebenskontrolle GlobAG, genehmigt werden. Die Adresse des Antragsformulars gebe ich dir gern auf Anfrage.«
»64) Okay¹!? 65) Ähem¹, hat² das³ wirklich⁴ du⁵ gesagt⁶? 66) Oder¹ war² das³ die⁴ BMVZ⁵ auf⁶ Durchschalte⁷?«
67) Twofuis¹ zuckt² mit³ den⁴ Schultern⁵. 68) Ich¹ seufze².
»69) Hat¹ dich² das³ Märchen⁴ aufgewühlt⁵?«
70) Da¹ fällt² Twofuis³ um⁴ meinen⁵ Hals⁶. 71) Ich¹ bekomme² einen³ Strom-Schlag⁴. 72) »Nein, nicht doch«¹, sagt² Twofuis³ fiebrig⁴ flüsternd⁵ an⁶ meinen⁷ Ohr⁸.
73) Ich¹ sehe² ihn³ an⁴. 74) Seine¹ Stimme² ist³ plötzlich⁴ so⁵ komisch⁶ heiser⁷. 75) Sein¹ Stirne² schwitzt³. 76) Was¹ ist² mit³ ihm⁴?
»Ich bin so froh, dass ihr Deem O'Crazy überwunden habt. Noch deine Eltern hatte er geplagt und geschunden. Er trug eine Frauenfrisur und sein Zensurbälkchen nicht auf, sondern über den Lippen. Hat von seinem Volk eine freie Meinung erwartet, hat es alle vier Jahre in Kabinen gezwungen, wo es zwei Streichhölzer überkreuzen musste auf Analogpapier. Hat es auf den Straßen zusammengetrieben wie Vieh. Es musste für ihn Schilder in die Höhe halten, auf denen Sachen standen wie ›Alles in Ordnung, mach weiter so!‹, ›Du bist einfach spitze!‹ oder ›Deem! Ich will ein Kind von dir!!!‹, denn nur dann bekamen sie in den Suppenküchen zu essen. Drohte ihnen mit informationeller Selbstbestimmung und Privatsphäre. Und ein anderer Politiker schrie dem Volk entgegen: ›Wollt ihr DIE TOTALE SHOW?!‹, und ließ sie jubeln und schreien. Duschte sie dann noch, das Wasser kam aus Panzerkanonen.«
77) Twofuis¹ hustet². 78) Er¹ krampft² sich³ um⁴ meinen⁵ Hals⁶. 79) Sein¹ Schweiß² klebt³ auf⁴ mein⁵ Haut⁶.
»80) Was¹ geht², Alter³? 81) Willst¹ du² wieder³ Ridatalin⁴? 82) Aber¹ du² hast³ doch⁴ schon⁵ gehabt⁶?«
»Aber das ließ sich das Volk nicht bieten. Es hat diese Zustände aus eigener Kraft beendet, hat gekämpft. Daten, digitales Blut dafür fließen lassen. Sich entschlossen zu massenhaftem Aderlass. Das Volk hat nicht eher geruht, bis es endlich Petabytes persönlicher Dinge als Bollwerk benutzen konnte, um das Tor in eine neue, paradiesische Zeit zu durchstoßen. Hunderttausende Vernetzungsverweigerer und Accountlose sind aufopferungsvoll in Lager marschiert, die mal Gedenkstätten waren für irgendwas anderes. Haben fleißig Bosoplasmafaserbahnen ausgebaut und sind dann scharenweise in Verbrennungsöfen den Märtyrertod gestorben. Das übrige Volk hat sich in Gadgets eingepackt, um sich vor der höllenhaften Realität zu schützen. Das waren Gadgets, die sich ohne jegliches Verständnis bedienen ließen, denn die Schäden, die technisches Verständnis anrichten konnte im Gehirn und in der Gesellschaft, waren da schon längst bekannt. Eure Eltern haben sich aus eigenen Kräften von aller Freiheit entfesselt, von diesem unheilvollem Joch, das nur aus Risiken bestand. Sie konnten die heilbringenden Konzerngiganten überzeugen, dass sie nichts, aber auch gar nichts zu verbergen hatten und Freunde halfen ihnen dabei! Haben die Mächtigen gelehrt, Wissen daraus zu ziehen und mit ihnen zu spielen, statt gegen sie.«
83) Twofuis¹ hustet² wieder³. 84) Vielleicht¹ ist² er³ ja⁴ krank⁵.
»Nach seinem Tod leben wir hier nun jeder in seinem hermetisch warmen, technologischen Komfortkokon, in absoluter vollvirtueller Harmonie mit Staat und Wirtschaft und nichts, nichts kann uns mehr passieren.«
85) Das¹ ich² muss³ erst⁴ mal⁵ verdaun⁶. 86) Er¹ ist² so³ klever⁴. 87) Ich¹ hab² Angst³ gehabt⁴, ich⁵ krkst{ Nachschaltung des Direktübersetzungsmoduls ohne Kompatibilitätszwischenstufe erfolgreich. Die Nächsthöhere Ebene wünscht Ihnen weiterhin eine angenehm bequeme Lektüre und erhebt als Wiedergutmachung der Verzögerung keine Extragebühren. }tskrkönnte ihn verstehen, diese junge Generation – oh, was ist mit mir passiert? Wieso denke ich plötzlich auf ... völlig normal Vergangenheitsdeutsch?
»Das hat offenbar das System im Rahmen des Programms ›Unsere Ahnen als Endlagerstätte für präharmonisches, giftiges Verständnis‹ entschieden«, sagt ein Hologramm in Uniform und mit einem Schlagstock in der Hand, nachdem es inmitten Träumaleins Zimmer aufgeglimmt ist. »Alle harmonischen, braven Bürger müssen offenbar die Regeln befolgen. Aus technischen Gründen hat sich deine Aktualisierung offenbar etwas verzögert, wir danken für dein Unverständnis.« Neben ihm erscheint ein weiteres Hologramm und hantiert mit Gerätschaften aus einem Koffer.
»Welche Regeln?«
»Das ist offenbar nicht wichtig, denn dein Geist unterstützt schon recht gut die automatische Regelbefolgung.«
»Wer bist du überhaupt und warum trägst du einen Schlagstock?«
»Anonymer Vertreter der Staatsgewalt, zugleich dein Freund und Helfer, und das hier ist offenbar nur mein neues iLoveBios-Gadget.«
Durch Twofuis, den ich noch umarmt halte, geht ein Zucken, Plötzlich scheint er mir viel leichter. Ich lege ihn sorgsam hin und decke ihn zu.
»Ah, da bin ich ja beruhigt. Aber, was macht da dein Kollege?«
»Mein Kollege baut offenbar den Biolöscher zusammen.«
»Aber wen wollt ihr biolöschen?«
»Twofuis Treyt Aleffeer Etcetera.«
Und – bzzzz'plopp! – da ist das auch schon erledigt. Die Bettdecke sinkt langsam in sich zusammen. Nur noch Träumaleins Stirnimplantat liegt da auf dem Kissen, ordentlich in einem Nest aus künstlichen Nerven.
»Und warum bleibe ich ruhig?«
»Du solltest offenbar nicht so viel Fragen stellen. Dir ist offenbar nicht bewusst, dass jede einzelne Anfrage, die mutmaßlich disharmonistisches Denken begünstigt, 25.000 LifeScore-Credits kostet. Reine Formsache, Gebühren für die Versicherung gegen Tumulte aller Art. Noch ein paar wenige, und du bekommst offenbar einen IDIN verliehen, um gnädigerweise deine AfterMan-Würde wiederherzustellen.«
»IDIN?«
»Individual Drop Into Nirvana. Übrigens, die Auflösung einer Abkürzung pro Tag hat die nächsthöhere Ebene eben für scoreneutral weil höheren Zwecken dienend erklärt, denn Gnade ist das oberste Prinzip unserer einzigen, ersten und letzten fürsorglichen und nachsichtigen Staatsgewalt.«
Jetzt hat er bestimmt darauf spekuliert, dass ich frage, wie viele Credits ich noch hätte. Ich rufe meinen Score besser einfach aus der AfterMan's Egonsole ab ...
»Ich bin ja tatsächlich im Minus! Ich hatte doch über +500.000, das letzte Mal, als ich nachgeschaut hatte.«
»Tja, die letzten Vergehen waren offenbar ziemlich teuer. ›Slaughter dad‹, weißt du offenbar nicht mehr? Hätte offenbar »shlechter« heißen müssen. Die Completercompliance deiner Sprechweise – nur compliant speech ist vor Verständnis geschützt – liegt offenbar knapp über der Mindestquote von 70%, die AfterMen deines LifeScoring-Klasse zusteht, und deine fällt leider oft darunter. Auch ›Alter‹, das hättest du offenbar beide Male besser vermieden. Aber offenbar noch schlimmer: Als Mann in der Nacht das Zimmer einer gesponsorten BMVZ-Biohumankapitaleinheit betreten, das geht ja mal gar nicht. Ist denn deine Biohumankomplementärin nicht da, denn das gehört ja zu ihren Aufgaben?«
»Kriege ich LifeScore-Credits zurückerstattet, wenn ich auf Fragen der Staatsgewalt antworte?«
»Selbstverständlich. Aber du hast ja schon wieder was gefragt, das gleicht es offenbar wieder aus, insofern ... Tut mir leid, braver Bürger.«
»Okay, dann antworte ich brav wahrheitsgemäß: nein. Eine Frage hätte ich aber noch, koste sie, was sie wolle: Warum musste mein Sohn gebiolöscht werden?«
»Offenbar sollen Fragen von würdelosen Minusbürgern nicht beantwortet werden, aber ich will mal Gnade vor Recht walten lassen: Deine schutzbefohlene Biohumankapitaleinheit wurde offenbar von Hackern infiziert und hat einen metaleptischen Anfall bekommen. Die erhöhten Ironie- und Moralinwerte unserer Sensoren beweisen dies eindeutig. Die Einheit diente ihnen offenbar als eine Art Fenster, durch das der sogenannte ›Große Narrator‹, in dessen Kopf wir laut der Religion dieser bösen Hacker existieren, so falsch daherreden konnte. Twofuis T. A.'s Weltbild wurde damit offenbar irreparabel kontaminiert. Offenbar war ein IDIN nicht möglich, die Einheit war einfach zu jung und unschuldig dafür. Keine Sorge, sie wird offenbar wieder in reine Higgs-Bosonergie umgewandelt. Dein Licht ist dein Sohn, dein Netzzugang ist dein Sohn, dein Leben ist dein Sohn – Ohmen.«
Plötzlich sind meine Gedanken klar. »Das heißt, so einen wie Deem O'Crazy hat es wirklich einmal gegeben?«
»Natürlich nicht. Es war nicht nur ein Märchen, sondern offenbar auch ein klarer Fall von Blasphemie. Auch das Narrentum ist offenbar davor nicht gefeit. So, bitte jetzt keine weiteren Fragen stellen, sonst muss ich dich offenbar droppen. Ich weise dich darauf hin, dass du offenbar so frei bist, nach drei IDINs gebiolöscht zu werden.«
»Ach so?«