Was ist neu

Serie Texas Joe - Ach du Fröhliche

Seniors
Beitritt
24.10.2001
Zuletzt bearbeitet:

Texas Joe - Ach du Fröhliche

Alles wird anders. Texas Joe haßt das. Eine schwere Allergie gegen den Ist-Zustand. Er hat die Dinge ganz gerne so wie sie waren. In seiner Welt waren die Dinge so, wie sie waren, genau so, wie sie sein sollten.
Im Supermarkt zum Beispiel. Da gab es bis vor kurzem noch eine echte Leergutrücknahmestelle in Form eines nie geputzten, schlecht vernagelten Holztisches mit ehemals weißer Kunststoffbeschichtung, und dahinter einen schnauzbärtigen Mittdreißiger mit Fönfrisur, dessen vom Universum gegebenes Recht es war, jeglichen Versuch der Leergutrückgabe als persönlichen Affront aufzufassen und beim Kleingeld zu bescheißen. Für einen Kulturflüchtling aus dem überseeischen Serviceparadies eine echte Offenbarung authentischen Menschseins.
Aber jetzt ist alles anders. Ökonomie bedeutet, den Kunden soweit zu automatisieren, bis er keine Kosten mehr verursacht. Deshalb gibt es jetzt nur noch einen großen roten Apparat mit einigen Öffnungen, in die man im sorgfältig zu übenden Rhythmus nur völlig restentleerte Flaschen und Gebinde einführen darf, um anschließend einen sterilen thermogedruckten Strichcode-Zettel zu erhalten. Joe haßt das.
Aber Joe wäre nicht Joe, hätte er nicht schon vor längerer Zeit einen Weg gefunden, sich mit dem lästigen Ding zu arrangieren. Seitdem darf der Automat mit Joes ausdrücklicher, von Nostalgie befeuerter Erlaubnis seine Launen an ihm auslassen, und dafür bekommt Joe immer eine Kiste extra gutgeschrieben. Ein perfektes Arrangement.
Heute allerdings ist irgendwas nicht in Ordnung. Schon das frustrierte Flackern der Pfandwert-Anzeige verheißt nichts Gutes.
“Hallo”, sagt Joe, in froher Erwartung, auf beruhigende Art und Weise angemotzt zu werden. Aber nichts dergleichen geschieht.
"Halleluja!", ruft die Maschine stattdessen, nachdem Joe die erste PET-Flasche eingeführt hat.
Das ist neu! Normalerweise sagt sie nur Sachen wie "Los! Tiefer, du Sau!" oder manchmal auch "Hau ab, ich hab Kopfschmerzen!" Aber heute: "Halleluja!"
"Was?", fragt Joe erschüttert. "Stimmt was nicht?"
"Oh doch!", frohlockt die Maschine unanständig fröhlich. "Halleluja! Es weihnachtet sehr!"
"Auch das noch", erwidert Joe entsetzt. "Kann man denn gar nichts mehr tun?"
"Nein", antwortet der Apparat prompt. "Es weihnachtet sehr, und damit basta. Halleluja! Frohes Fest...aaaargh.”
“Geht es dir gut?”, erkundigt sich Joe besorgt. “Streß? Zuviel Import-Bier?”
“Nope!”, entgegnet der Automat. “Festtagsprogramm im Sprachprozessor.”
“Oh!” Joe ist sichtlich erschüttert.
“Genau”, krächzt es wie unter Schmerzen aus dem kleinen Lautsprecher. “Man zwingt mich dazu, solche Dinge zu sagen...Fröhliche Weihnachten....aaargh..." Ein kurzes Verschnaufen. “Sorry, ich fürchte, ich bin im Moment nicht ganz ich selbst...” Der Apparat wirkt beinahe verlegen.
"Armer Kerl", bekundet Joe mifühlend. "Selbst Du..."
"Ich weiß. Und dabei ist es doppelt traurig - denn ich war mal Rudolf das Rentier!"
"Ach! Tatsächlich? Was ist passiert?"
"Umschulung", erwidert Rudolf der Leergutautomat seufzend. "Ich wollte weg von dem ganzen 'Hohoho' und 'Frohes Fest' und Fettsäcken in roten Mänteln. Und...Halleluja...aaaargh. 'tschuldigung. Und jetzt das..."
“Das ist wahrlich bitter”, sagt Joe. “Aber ich glaube, ich kann Dir helfen.”
“Wirklich?” Rudolfs LCD-Display leuchtet erwartungsfroh.
“Ja. Warte einen Augenblick...”
Joe schraubt den Deckel von einer Plastikflasche und kippt ein paar Tropfen Mineralwasser in einen Schlitz über dem Lautsprecher. Ein kurzes Brutzeln, ein paar Funken schlagen.
“Aaaah”, stöhnt Rudolf dankbar. “Das war gut. Ich fühl mich schon viel besser. Danke!”
“Kein Problem. Du schlägst Dich tapfer”, macht Joe dem Leergutautomaten Mut. “Vergiß nur nicht, wer du bist. Sei einfach du selbst.”
“Ich werd mein Bestes tun!”, erwidert Rudolf grimmig.
“Das nenne ich echten Sportsgeist. Weiter so!”
“Yo!” Rudolf ist jetzt wieder hörbar guter Dinge.
“Dann bis bald.” Joe nimmt seinen Strichcodezettel – diesmal gleich zwei Kisten extra! - entgegen, klopft Rudolf dem Leergutautomaten noch einmal aufmunternd auf die Konsole und marschiert dann fröhlich pfeifend zur Glühwein-Aktionspyramide. Wieder ein Leben gerettet...
Noch draußen auf dem Parkplatz hört er das ärgerlich-aufmüpfige Gebrummel von Rudolf dem Leergutautomaten, unterbrochen von einem gelegentlichen “Halleluja, verdammt noch mal! Ja, du bist gemeint, du Stille-Quelle-saufende Nebelschabracke! Ein frohes Scheißfest! Und glotz nicht so blöd. Halleluja!”, und dem einen oder anderen Mütterlein mit Kunstledertrolley, das entrüstet zum Geschäftsführer vorzudringen versucht.
Still lächelnd beobachtet Joe die Szenerie eine Weile. Er weiß: Auch kleine Revolutionen sind ein Anfang. Halleluja!

:-)

“Nope!” entgegnet der Automat. “Festtagsprogramm im Sprachprozessor.”
“Oh!” Joe ist sichtlich erschüttert.
“Genau”, krächzt es wie unter Schmerzen aus dem kleinen Lautsprecher. “Man zwingt mich dazu, solche Dinge zu sagen...Fröhliche Weihnachten....aaargh..."
Das errinnert mich an Mahlzeit...da beiß ich mir auch immer auf die Zunge :-/

[Beitrag editiert von: Blaubart73 am 13.12.2001 um 23:49]

hat die geschichte hier überhaupt jmd gelesen?
ich fand die wirklich lustig und ein wenig tiefsinnig...
wahrscheinlich traut sich keiner was nur positives zu schreiben hier im forum...PFFfuuiii!

ok, Horni!
der Untertitel stellt eine direkte Herausforderung an mich dar!

Halleluja! Ich hab herzlich gelacht und fühle mich gut unterhalten. Was genau muß ich tun, um mich mit einem solchen Automaten anzufreunden? Meiner schweigt und piept nur :D

Es waren eine Menge Formulierungen drin, die ich für absolt gelungen halte. Ich such sie jetzt nicht alle raus, Du kennst sie schließlich selbst. ;)

Lieben Gruß,

Frauke

PS: @Blaubart: Doch, ich trau mich, was Positives zu schreiben. Hab gar keine Angst :D

Halleluja! Ich hab herzlich gelacht und fühle mich gut unterhalten.
Unglaublich. Ich bewundere wie immer deine Harthirnigkeit - ich hatte dich explizit vor dem Texas-Joe-Schrott gewarnt. Und was macht die Frau? Geht hin, liest trotzdem und findet das auch noch gut... :rolleyes:
Was genau muß ich tun, um mich mit einem solchen Automaten anzufreunden?
Ihn mal zu Wort kommen lassen? :D
Es waren eine Menge Formulierungen drin, die ich für absolt gelungen halte. Ich such sie jetzt nicht alle raus, Du kennst sie schließlich selbst.
Faules Jedrisse, wie der Rheinländer sagt. So wirst du nie mein größter Fan... :dozey:

Lieben Gruß,
Markus

hey Markus!
ich hab mir nur den Titel angesehen. Da steckte kein Texas - Joe drin... ( und auch in keinem anderen ).
Aber ich hab dann ein paar Zeilen angelesen und fragte mich, was genau daran Schrott wäre. Naja, ich laß das Ding demnächst wirklich mal auf mich einquaseln. Mal sehen, was es zu sagen hat.

Und jetzt schimpf nicht auf Kölsch... sonst such ich mir was gemeines und schimpf zurück...

anstatt daß der Mann sich über eine Kritik freut, ... *tröööt*

Frauke

aufgrund des vielfachen Wunsches eines einzelnen Herrn:
hier meine Auswahl hübscher Formulierungen :D
man merke auf: eine Auswahl !

Eine schwere Allergie gegen den Ist-Zustand.
dessen vom Universum gegebenes Recht es war, jeglichen Versuch der Leergutrückgabe als persönlichen Affront aufzufassen und beim Kleingeld zu bescheißen.
Ökonomie bedeutet, den Kunden soweit zu automatisieren, bis er keine Kosten mehr verursacht.
"Los! Tiefer, du Sau!"
und einiges andere, was der Automat so von sich gibt :D
"Es weihnachtet sehr, und damit basta. Halleluja! Frohes Fest...aaaargh.”
Und dabei ist es doppelt traurig - denn ich war mal Rudolf das Rentier!"
“Halleluja, verdammt noch mal! Ja, du bist gemeint, du Stille-Quelle-saufende Nebelschabracke! Ein frohes Scheißfest!

*schleimspur aufwisch* :lol:

Na gut, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil... :D

Außerdem sehe ich ein, daß du Recht hast (würde das bitte jemand notieren, daß ich jemandem Recht gebe! Historisches Datum!!!): Ohne Joe im Titel ist Joe nur auf Umwegen als Joe zu erkennen... :shy:

Du hast allerdings mit viel Glück die beste von allen Joes erwischt. Die anderen sind eher...naja, durchwachsen.

Über die Kritik hab ich mich übrigens tatsächlich gefreut - aber seit Jack mich als "coole Sau" beschimpft hat, hab ich schließlich einen Ruf zu verlieren... :smokin:

Was die Zitate angeht: Ich selbst hätte sie nicht besser aussuchen können! *Schleimspur erneuer* :D

Liebe Grüße,
Markus

Hallo Horni,

eine schöne, absurde Welt, die Einführung von „Rudolph“ war eine echte Überraschung.
Den Schluß finde ich zu einfach, ich hatte auf eine das absurde übersteigernde Wendung gehofft.

Tschüß... Woltochinon

Huch - hab ich doch glatt übersehen... *schäm*

Hey, Wolto - schön, dass es dir gefällt. :)

Der Schluss ist absichtlich so "banal" gewählt - Joe ist halt eigentlich Alltags-Beschreibung mit einem absurden Element. Ich finde, gerade diese Absurdität eher beiläufig zu behandeln macht für mich den Reiz der Story aus. :D

Gruß,
Horni

Und dabei ist es doppelt traurig - denn ich war mal Rudolf das Rentier
Ich war mal Horst das Eichhörnchen. Laß uns gemeinsam eine Zoohandlung aufmachen :D

Im Ernst, mir hat diese Geschichte ziemlich gut gefallen. Trockener Humor gepaart mit ein paar skurrilen Elementen - genau mein Ding. Arc hat die lustigsten Stellen ja schon rausgeschrieben.

Sehr gelungen fand ich, wie du den sprechenden Automaten erklärt hast - nämlich gar nicht. Das macht die Sache schön skurril. Hättest du hingegen irgendwas von KI-Chip aus der Zukunft angedeutet, hätte der Text mMn an Reiz verloren. Das Ganze hat mich zum Teil mal wieder an Douglas Adams erinnert (was mir in letzter Zeit ständig passiert) - er hat in seine Bücher jede Menge KIs eingebaut, die den Helden einiges abverlangen (sprechende Türen, eine lustige Zeitbombe und natürlich Marvin).
Allerdings habe ich den oben zitierten Satz mit Rudolph nicht mal ansatzweise verstanden. Steckt da ein sprechendes Rentier in dem Kasten oder worauf willst du da hinaus?

Insgesamt ein unterhaltsamer Text für Zwischendurch.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, Gnoebel!

Schön, dass ich Horst das Eichhörnchen erfreuen konnte! :D

Allerdings habe ich den oben zitierten Satz mit Rudolph nicht mal ansatzweise verstanden. Steckt da ein sprechendes Rentier in dem Kasten oder worauf willst du da hinaus?
"Umschulung", erwidert Rudolf der Leergutautomat seufzend. "Ich wollte weg von dem ganzen 'Hohoho' und 'Frohes Fest' und Fettsäcken in roten Mänteln."
Vielleicht eine eher skurrile Form der Seelenwanderung, wer weiß... *geheimnisvoll tu* :D

Lassen wir dem Skurrilen doch seinen Hauch von Mystisch-Geheimnisvollem, ok? ;)

Gruß,
Horni

PS: Ich erröte verlegen ob der Douglas-Adams-Erinnerungserwähnung... :shy:

Halleluja Horni,

ja, so stell ich mir fröhliche Weihnachten vor! :D

Story hat mir ausnehmend gut gefallen, dein Witz gefällt mir, weil er reichlich ironisch ist und auf meine frisch aufbereiteten Ironiegehirnzellen wie Neuschnee auf Tannenspitzen fällt. Jepp, ich zünd dann in ein paar Wochen ein Kerzlelein für dich mit an.

Achso, noch erwähnen wollt, dass ich der Geschichte schon fast Satireelemente zuschreib.

Küsschen
elvira

Boah, Elvira...

Obwohl...

Na guuuut, die darfste ausgraben, die geht ja noch. :D

Und selbstmurmelnd hat die satirische Elemente - schrieb ich sie doch einst für meine Satire-Website.

Freut mich zudem, dass ich dir ein wenig festliche Stimmung bescheren konnte - man kann nie früh genug anfangen, sich vor Weihnachten zu fürchten! :D

Hohoho!
Markus

LOOOOL ist das geniaaal :D

Nur was ist bitte ein Kunstledertrolley?

*wink und grins*

jaddi

Hey, Jadzia!

Danke! :)

Ach ja: Trolleys sind diese komischen kleinen Einkaufswägelchen, die Omis immer vor sich herschieben, so wie diese hier! Musste aber auch selber nachgucken, um den Fachbegriff zu finden :D

Und ein Kunstledertrolley ist dann eben ein komisches kleines Einkaufwägelchen mit Kunstleder-Finish. Noch Fragen? :D

Trolleyge Grüße,
Horni

Ja: sowas sollte man verbieten :D die stehen einem mit den Dingern immer im Weg rum...

Zuletzt bearbeitet:

:D

Richtig gut! Frauke hat alle perfekten Stellen schon in einem ihrer Postings genannt. Und nochmal betont: Es tut gut, sich einfach zu amüsieren.

Gruß, baddax

Halleluja, verdammt noch mal! Ja, du bist gemeint, du Stille-Quelle-saufende Nebelschabracke! Ein frohes Scheißfest! Und glotz nicht so blöd. Halleluja!”
:D :D :D

Hey, baddax!

Immer schön zu wissen, dass man jemanden unterhalten konnte! :)

Frohes Fest! (Irgendwas wird's schon zu feiern geben... :D )

Horni
:xmas:

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom