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Schattenhedda

Bas

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16.09.2018
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Anmerkungen zum Text

Es gibt eine Vorgeschichte zur Schattenhedda, die aber zum Verständnis dieser Geschichte hier nicht gelesen werden muss (bzw. war das zumindest meine Intention). Ruben und Inga hatten früher bereits einen Auftritt in dieser Geschichte.

Schattenhedda

I

Jeder im Dorf kennt die Hedda mit dem Strick um den Hals. Aber nur der kleine Ruben weiß Bescheid. Dass man die alte Hedda schon vor dreihundertunddreiundvierzig Jahren zum Tod am Galgen verurteilt hat. Sie aber nicht sterben wollte. Sie nicht mal mit den Beinen gezappelt hat, nur die Lippen haben sich bewegt, während sie jedem der Schaulustigen in die Augen starrte und für alle kommenden Generationen verfluchte. Nur den Henker hat sie vergessen. Weil der ja hinter ihr stand. Und der Henker war der Urururururgroßvater vom Ruben.

Die Erwachsenen wissen, dass der kleine Ruben bloß Schauermärchen erzählt. Und dass die Hedda in Wahrheit einfach verrückt ist. Sich den Strick selbst umgelegt hat, zu welchem Zweck auch immer, und jetzt also wie eine Kette um den Hals trägt, wenn sie doch mal ihre Hütte verlässt und zum Laden geht oder zum Brunnen. Und schon deshalb hält sich jeder im Dorf von ihr fern, egal ob groß oder klein.


II

Im Frühling tanzt die Birke vor dem Fenster. Aufgeregt, weil etwas passiert. Die schuppigen Wümchen an den Enden der Zweige pendeln im Wind hin und her, klopfen gegen die Scheibe, als wollten sie sagen: Komm raus zum Spielen, wie früher.
Aber ich bin zu alt. Deshalb gehe ich auch nur noch zum Laden, nirgendwo sonst hin. Wasser holen am Brunnen noch, aber sonst bin ich hier, in meiner Hütte, sitze auf dem Stuhl neben dem Fenster oder liege im Bett. Stehe am Herd, wenn ich muss. Schaue nach draußen und warte und weiß doch nicht, worauf.
Ich kenne die Schatten in der Hütte. Ich weiß, wie die Sonne sich bewegt, wie sie wandert. Ich weiß, dass der Henkel meiner Tasse jeden Morgen einen Bogen auf den Tisch malt, das weiß ich, weil ich dann die Fingerspitze in den Bogen lege, bis er enger wird, bis die Schlinge sich zuzieht, und erst im letzten Augenblick ziehe ich den Finger wieder raus. Ich weiß so vieles und nichts davon hilft.

Morgens schlage ich die Augen auf. Dass ich alt bin, spüre ich immer dann: Wenn ich dort liege und die Hüfte durch das Stroh auf den Boden sackt.
Neben dem Bett steht der Stuhl. Ich ziehe mich hoch, an der Lehne, und wenn ich stehe, muss ich mich wieder setzen. Und da sitze ich dann auf dem Stuhl, während die Sonne weiter wandert. Während meine Hüfte schmerzt und meine Beine.

Ich könnte aufstehen und vor die Tür gehen und die ersten Blätter von der Birke pflücken. Ich könnte mich an den Herd stellen und die Blätter aufkochen, ich weiß, das würde helfen gegen die Schmerzen, gegen die Entzündung, ich könnte so vieles, wenn ich könnte.


III

Am Stamm der Birke sitzt ein Porling. Ein dicker, weißbrauner Pilz. Wie ein Mund. Zwei aufeinandergepresste Lippen. Ein unausgesprochenes Geheimnis. Ich weiß, dass der Porling den Stamm faulen lässt, er macht das Holz von innen heraus brüchig, ich könnte rausgehen mit meinem Messer und ihn abschneiden, man kann den Porling auch essen, aber das Holz würde weiter verfaulen.
Neben dem Porling sitzt ein Falter. Ein Spanner. Er hat dieselbe Farbe wie die Rinde. Schwarzweiß gefleckt. Und ich frage mich, ob er zuerst weiß war und die Flecken erst später kamen, mit dem Leben und den Gedanken, und so sitze ich hier auf meinem Stuhl in meiner Hütte. Schaue aus dem Fenster und denke nach. Über Pilze und Falter. Und das Kind. Das blonde Mädchen, das seit Neustem um meine Hütte schleicht.

Eine Narbe zieht sich durch ihr Gesicht. Quer durch das Auge. Sie spielt. Ausgelassen. Fast entrückt. Setzt einen Fuß vor den anderen und geht auf einer geraden, unsichtbaren Linie und ich denke mir: Jetzt hangelt sie über einen Abgrund. Sie dreht sich mit ausgestreckten Armen im Kreis und dabei hüpft sie und ich weiß: Jetzt kann sie fliegen. Und später liegt sie im Gras auf dem Rücken, schaut hinauf in die Wolken, und ich weiß: Jetzt sieht sie exotische und ausgestorbene Tiere, Hyänen und Mammuts. Mystische Wesen, Greifen und Drachen, ich weiß nicht. Aber ich ahne, dass sie fortwill, etwas plagt sie, wen nicht.
Denn da ist noch was. Sie ist schreckhaft. Wie ein Kaninchen. Eben noch Kind, nur Spiel, ganz Traum, reißt sie den Kopf rum, wirft ihn zur Seite, die geflochtenen Zöpfe wirbeln wild über die Schulter. Sie steht da wie erstarrt. So lange, dass es mich wundert, dass ich mich frage, was sie sieht, wo sie ist, doch da schüttelt sie den Schreck schon wieder ab, mit einem Lächeln. Rollt mit den Augen. Sagt sich selbst: Du Dummi, wovor hast du Angst. Und ich wüsste einiges, würde sie fragen. Es gibt Winkel in meinem Kopf, da halte ich mich fern.


IV

Im Sommer ist das Laub der Birke sattgrün. Reflektiert das Licht und wirft gelbe Punkte an die Wände der Hütte.
Das Fenster steht offen, lässt Luft herein und Geräusche. Ich höre die Blätter rascheln, aber nicht alle Zweige machen mit. Manche sind kahl, die Blätter abgenagt von glänzenden Käfern. Wieder andere rascheln ganz besonders. Aufgeregt, weil etwas passiert.

Das Mädchen schlägt Räder. Ich weiß es, ohne hinzusehen: Es ist Abend, die Sonne steht tief und die Schatten ihrer Beine werfen kreisende Mühlräder an meine Wände, schneiden durch gestapelte Töpfe und Teller. Ich sitze da, angespannt. Lächerlich, ich warte auf das Klirren und das Poltern und am liebsten würde ich schreien, auch um sie zu verjagen, das Mädchen, Inga.

Ihr Name ist Inga. So hat er sie gerufen, der Mann. Vielleicht ihr Vater. Ich habe ihn nur gehört, nicht gesehen. Obwohl ich mich ein wenig vorgebeugt habe auf meinem Stuhl. Das einzige, was ich gesehen habe, war Inga. Die sich versteckt hat. Im Gestrüpp vor meiner Hütte. Denn wie ich die Birke kenne, kenne ich auch das Gestrüpp, das wuchernde Unkraut, und ich habe sie nicht wirklich gesehen, nur das Loch in den Halmen. Das empörte Kopfschütteln des Unkrauts, empört über das Kind, das da zwischen ihm liegt und Schutz sucht. Das Gestrüpp würde Inga verraten, so viel ist klar. Würde dem Vater zurufen, wenn es könnte. Und ich könnte. Könnte rufen: Hier ist dein Blag, nimm es mit! Und überhaupt, warum treibt sie sich hier herum, was will sie hier, sie soll mich in Ruhe lassen, ich brauche Ruhe! Stattdessen lehne ich mich leise zurück in den Stuhl. Sehe dabei zu, wie die Schatten in der Hütte wachsen, lausche dem Gesang der Amsel. Bis ich weiß, dass er fort ist. Bis mein altes Herz sich beruhigt. Bis nur noch Schatten ist in der Hütte, bis das Kaninchen aus seinem Bau schlüpft.

Vier und vier. Finger wie Schattenraupen auf meinem Fensterbrett. Ich sitze direkt daneben. Könnte sie berühren, die Raupen zerquetschen. Ich sitze an der Wand und bete, dass ihre Finger mich nicht sehen.
»Bist du eine Hexe?«, flüstert es da in den Raum hinein.
Ihr Kinn zwischen den Fingern. Die kleine Nase in der Hütte.
Und ich sage nichts. Zwei aufeinandergepresste Lippen. Schaue bloß. Zwei trübe Augen.
»Mein Bruder sagt, dass du eine Hexe bist.«
Ich höre sie atmen. Sie raubt mir die Luft, als wäre es ihre.
»Ich mag meinen Bruder nicht.«

Wenn die Zunge zu lange im Mund liegt, wird sie dick, schwillt sie an. Wenn die Lippen zu lange aufeinandergepresst werden, kleben sie aneinander. Ziehen Fäden, wenn der Mund sich dann öffnet, rosa Haut, die spannt und einreißt, und die Worte kommen an Land wie Kaulquappen, gehören nicht hier her.
»Dann muss ich deinen Bruder zu Suppe machen.«
»Hihi!«, machen die kleinen Raupen da und fallen nacheinander vom Fensterbrett, vier und vier und zwei wippende Zöpfe, die im Dunkeln verschwinden.
Draußen zirpen die Grillen. Bis sich der Atem beruhigt. Bis ich das Fenster verschließe.


V

Ich sitze das Leben aus. Sitze meinem Tod entgegen. Ich sitze im Dunkeln und im Hellen, im Dunkeln leuchtet die Rinde der Birke im Mondschein, im Hellen strahlt die goldgelbe Krone.

Nachts bin ich alleine. Am Tag kommt das Mädchen. Es ist Herbst, am Fuß der Birke wächst ein Fliegenpilz. Im löchrigen Blattwerk hat eine Spinne ihr Netz gespannt. Der Nebel schnürt Wasserperlen auf seidene Fäden. Eine Fliege verfängt sich im Netz. Das Netz sirrt, die Spinne rennt auf acht Beinen, die Tropfen fallen auf den gepunkteten Schirm. All das sieht Inga und ich sehe sie.

Meine Zunge liegt wieder im Mund begraben. Geschwollen und dick. Doch die Lippen sind rissig, formen jede Nacht Worte. Meine Hände greifen ins Dunkel. Packen zu.
Ich sehe Inga in den Schatten meiner Hütte, ich sehe ihren Vater auf acht Beinen. Ihren Bruder. Ich sehe all die Männer und die Narben, die sie reißen, wenn es ihnen danach ist und ich denke: Was glaubt ihr, wer ihr seid. Und: Was bildet ihr euch ein. Und: Wenn ich nicht so alt wäre!, und passt besser auf!, noch habe ich Kraft!, und ich stehe auf, Frau wie ein Baum, schnüre die Schuhe, nehme das Messer. Ich gehe zur Tür raus und schmecke Kälte, höre die Nacht, höre mich lachen, und da presse ich die Lippen aufeinander, mit Gewalt. Beiße mir die Wangen wund, bis ich blute. Bis ich Eisen schmecke. Gehe zurück in meinen Bau.


VI

Weiß auf Weiß haftet der Schnee an der Rinde. Und trotzdem, beim ersten Licht des Tages ist die Birke fast blau.
Jeder im Dorf kennt die alte Birke neben Heddas Hütte. Und Ruben weiß Bescheid. Ruben weiß, dass Birken alt werden können. Dreihundertundvierunddreißig Jahre und älter. Das weiß er aus einem Märchen.

Nur dass die Hedda mal ein Kind war, weiß er nicht. Das weiß nur Inga. Und dass selbst ein Kind mal verfault. Wie die Birke, wenn der Porling das Holz bricht. Und wenn die schuppigen Würmchen im Frühling dann noch ein letztes Mal hin und her pendeln und gegen die Scheibe klopfen, als wollten sie sagen: Komm raus zum Spielen, wie früher, wird keiner mehr antworten, denn jetzt pendelt auch die Hedda im Wind, die Hedda mit dem Strick um den Hals, mit offenen Augen,
mit Augen
so weiß.

 
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Liebe Leute,

während sie jedem der Schaulustigen in die Augen gestarrt und sie für alle kommenden Generationen verflucht hat, alle außer den Henker, den hat sie vergessen.

Sorry, ich sehe durchs Zitat im Zitat nicht mehr, von wem der Vorschlag kam, aber dem Henker ist inkorrekt. Man verflucht jemanden, nicht jemandem.

Das Komma lässt den Satz seltsamer aussehen als er eigentlich sein sollte. Wie wäre es, @Bas , da einfach einen Gedankenstrich zu nehmen?
... während sie jedem der Schaulustigen in die Augen gestarrt und sie für alle kommenden Generationen verflucht hat – alle außer den Henker, den hat sie vergessen.

Und warum so viele Hilfsverben? Die Tat ist ja abgeschlossen, das klingt unnötig umständlich. Auch wirkt das etwas naive 'hat' am Ende umso stärker im Sinne der Aussage, diese Diskrepanz zw. niedlich und dramatisch bringt mehr Spannung / punch rein.
... während sie jedem der Schaulustigen in die Augen starrte und sie für alle kommenden Generationen verfluchte – alle außer den Henker, den hat sie vergessen.

(3x sie bezogen auf zwei verschiedene Subjekte ist vielleicht bisschen iffy, aber mir fällt auf die Schnelle auch keine gute Lösung ein.)

Schöner Text!

Herzliche Grüße,
Katla

 

Hallo @Bas ich habe mir vorgenommen alle eingestellten Texte der Challenge zumindest zu lesen. Deiner ist der erste und ich muss sagen, dass er mir wirklich sehr gefallen hat. Erinnert mich (sicherlich aufgrund der Funktion als Vorgeschichte) von der Art und Machart auch an deinen letzten Text. Da sind tolle Formulierungen drin und es liest sich wieder wunderbar rund, ohne dabei aber sofort alles zu offenbaren denn auch bei diesem Text finde ich, dass (zumindest für mein schlichtes Gemüt) sich nicht sofort alles zeigt. Bei mir sind nach einmaligem Lesen noch ein paar Fragezeichen da. Aber, und auch das hast du sicherlich beabsichtigt, es stört mich nicht. Im Gegenteil: Ich möchte deinen Text noch mal lesen. Das mal als Kompliment!

Eine Frage habe ich dann zum Ende doch. Wo zur Hölle findet sich denn hier das Motto der Challenge wieder? Also mir ist schon klar, dass man davon abweichen kann, es nicht haarklein genauso übernehmen muss, aber bei deinem Text habe ich dann doch so ein wenig meine Zweifel gehabt ... Na ja, er scheint ja aufgrund des Themas zugelassen worden zu sein. Als Geschichte (ganz unabhängig von der Challenge) funktioniert er für mich in jedem Fall!

Ich habe bisher nicht die anderen Kommentare gelesen, weil ich offen an deine Geschichte herangehen wollte. Es mag also sein, dass sich manche meiner wenigen Anmerkungen doppeln.

nur die Lippen haben sich bewegt, während sie jedem der Schaulustigen in die Augen gestarrt und sie für alle kommenden Generationen verflucht hat, alle außer den Henker, den hat sie vergessen.
Da du davor ja die Sätze recht kurz hältst und nur ab und an durch längere unterbrichst, ist mir das hier aufgefallen. Mir ist das an dieser Stelle zu lang. Ich würde unterteilen und zwar hier: (...) für alle kommenden Generationen verflucht hat. Alle außer den Henker, den hat sie vergessen.
Ich finde, dass das dann besser passt. Einfach vom Rhythmus. Aber ist am Ende vielleicht eine Geschmacksfrage.

Die schuppigen Kätzchen an den Enden der Zweige
Das habe ich nicht verstanden. Was denn für schuppige Kätzchen?

Ich weiß, dass der Henkel meiner Tasse jeden Morgen einen Bogen auf den Tisch malt, das weiß ich, weil ich dann die Fingerspitze in den Bogen lege, bis er enger wird, bis die Schlinge sich zuzieht, und erst im letzten Augenblick ziehe ich den Finger wieder raus.
Finde ich einen guten Satz. Aber: Ich habe mir das dann vorgestellt. Wie lange muss die Person denn regungslos dasitzen, damit ihr Finger das Spiel der Sonne mitmachen kann? Stunden? Das erscheint mir ein wenig lang ...
Auch wenn du das Warten und Zeit verstreichen lassen hier aufzeigen willst, scheint mir das nicht hundertprozentig zu passen.

ich könnte so vieles, wenn ich könnte.
Ja, wer kennt es nicht? Starker Satz!

Setzt einen Fuß vor den anderen und geht auf einer geraden, unsichtbaren Linie und ich denke mir: Jetzt hangelt sie über einen Abgrund. Sie dreht sich mit ausgestreckten Armen im Kreis und dabei hüpft sie und ich weiß: Jetzt kann sie fliegen. Und später liegt sie im Gras auf dem Rücken, schaut hinauf in die Wolken, und ich weiß: Jetzt sieht sie exotische und ausgestorbene Tiere, Hyänen und Mammuts. Mystische Wesen, Greifen und Drachen, ich weiß nicht. Aber ich ahne, dass sie fortwill, etwas plagt sie, wen nicht.
Eine tolle Stelle!

Was glaubt ihr, wer ihr seid. Und: Was bildet ihr euch ein
Müssten hier nicht zwei ? hin?

Gern gelesen!
Habentus

 

Hallo @Kerzenschein,

danke fürs Vorbeischauen - schön zu lesen, dass der Text bei dir Eindruck hinterlassen hat :)

Zu der ganzen Dativ-/Akkusativ-Thematik - vielen Dank für die vielen Hilfestellungen, auch an @Chutney und @Katla :D Ich habe den Teil jetzt ein bisschen umgestellt, sodass die Frage erst gar nicht aufkommt ... Fühlt sich noch ein bisschen ungewohnt an so, aber wird schon passen, denke ich.

Hallo @Habentus,

auch dir danke fürs Lesen :)

Bei mir sind nach einmaligem Lesen noch ein paar Fragezeichen da. Aber, und auch das hast du sicherlich beabsichtigt, es stört mich nicht. Im Gegenteil: Ich möchte deinen Text noch mal lesen. Das mal als Kompliment!

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man aufgrund der Symboldichte an einigen Stellen einfach vermutet, etwas verpasst zu haben. Das ist sicher ein "Problem" der Geschichte, das man aber nur schwer ausmerzen kann, ohne den mystischen Ton auszuradieren. Aber so unter uns: Wenn du denkst, etwas überlesen zu haben, hast du es vermutlich gar nicht. EInfach weiterlesen. :shy:

Eine Frage habe ich dann zum Ende doch. Wo zur Hölle findet sich denn hier das Motto der Challenge wieder? Also mir ist schon klar, dass man davon abweichen kann, es nicht haarklein genauso übernehmen muss, aber bei deinem Text habe ich dann doch so ein wenig meine Zweifel gehabt ... Na ja, er scheint ja aufgrund des Themas zugelassen worden zu sein. Als Geschichte (ganz unabhängig von der Challenge) funktioniert er für mich in jedem Fall!

Das habe ich schon mal beantwortet:

Ich habe die Sache so gedeutet, dass in der Geschichte nicht tatsächlich eine Oma vom Balkon fliegen muss, dass es nicht mal eine Oma oder einen Balkon geben muss, sondern das eher als überspitztes Bild für "ausgediente" Alte dient, die von der Gesellschaft ausgeklammert werden - liege ich da richtig?
Falls ja hoffe ich, dass Heddas Geschichte sich als challengewürdig erweist.

Da du davor ja die Sätze recht kurz hältst und nur ab und an durch längere unterbrichst, ist mir das hier aufgefallen. Mir ist das an dieser Stelle zu lang. Ich würde unterteilen und zwar hier: (...) für alle kommenden Generationen verflucht hat. Alle außer den Henker, den hat sie vergessen.
Ich finde, dass das dann besser passt. Einfach vom Rhythmus. Aber ist am Ende vielleicht eine Geschmacksfrage.

Danke für den Hinweis, wie gerade schon erwähnt, habe ich die Stelle mittlerweile überarbeitet.

Das habe ich nicht verstanden. Was denn für schuppige Kätzchen?

So nennt man diese ... Würmchen am Ende der Zweige, habe ich von @greenwitch gelernt :shy: Und jetzt überlege ich gerade, ob ich sie lieber Würmchen nenne ... Das sind doch eindeutig schuppige Würmchen, oder?

Finde ich einen guten Satz. Aber: Ich habe mir das dann vorgestellt. Wie lange muss die Person denn regungslos dasitzen, damit ihr Finger das Spiel der Sonne mitmachen kann? Stunden? Das erscheint mir ein wenig lang ...
Auch wenn du das Warten und Zeit verstreichen lassen hier aufzeigen willst, scheint mir das nicht hundertprozentig zu passen.

Verstehe ich, wenn du das nicht ganz kaufst. Ich müsste es selbst mal nachmachen, glaube aber, dass man da gar nicht so lang sitzen müsste, wie man erst mal denkt.

Wie gesagt, vielen Dank fürs Vorbeischauen, jetzt freue ich mich auf deinen Beitrag, an dem du sicher schon rumwerkelst!

Bas

 

Moin Bas.

jetzt, wo ich die Hedda ein bisschen besser kennenlernen durfte, ...

So nennt man diese ... Würmchen am Ende der Zweige, habe ich von @greenwitch gelernt :shy: Und jetzt überlege ich gerade, ob ich sie lieber Würmchen nenne ... Das sind doch eindeutig schuppige Würmchen, oder?
ja, ich glaube das passt zu ihr. Ichwerde die Botanikerin inmir in die Ecke schicken.
Liebe Grüße
witch

 

Hallo @Bas,
so, nachdem ich nun auch meine Challenge Geschichte fertig hab, mach ich mal ans Kommentieren der anderen Geschichten und fange mit deiner an, einfach weil sie sehr gerne gelesen habe, die fließt so dahin in ihrer eigenen Zeit, ihrem eigenen Rhythmus, in Heddas eigener Welt. Ich mag auch die Klammer von Rubens Perspektive am Anfang und Ende, natürlich die Bilder, Heddas Beschreibungen - das alles wirkt ganz leicht und zauberhaft und gleichzeitig doch ganz schwer und bedrückend, weil Hedda ihr Leben aussitzt und Ängste hat und auf den Tod wartet und ganz fürchterlich einsam ist, darin aber auch irgendwie sicher. Ich lese die Geschichte so, dass Hedda etwas angetan wurde, von einem Mann, darum fängt ihr Herz an zu schlagen als Ingas Vater sie sucht. In meiner Fantasie hat Inga keine Angst vor ihrem Vater, der sie vermutlich nur zum Essen ruft, und sie versteckt sich - ich les das auch so, weil ich das so lesen will, weil ich keinen Text lesen will, indem alle Männer und Väter gewalttätig und furchteinflößend sind. Vielleicht gefiele es mir sogar besser, wenn das klar wäre, wenn ich als Leserin wissen würde, dass Hedda eine harmlose Situation fehlinterpretiert aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen (oder eben auch nicht) und das nicht selbst ich das lesen darf, wie immer ich mag.
Was ich nicht so ganz verstanden habe: dass Hedda sich am Ende erhängt, das hat sich für mich aus dem Text überhaupt nicht ergeben. Sie beißt sich die Wangen blutig und flüchtet zurück in ihren Bau und macht, was sie mMn ihre ganzes Leben lang gemacht hat. Jemand, der mit einem Strick um den Hals herumläuft, der erhängt sich doch nicht einfach so, den Strick hat sie sich ja nicht gerade erst umgelegt. Er ist wie eine Feuertür, durch die sie doch nie geht, aber es gibt Sicherheit, dass sie da ist. Und ich sehe hier nun nicht, dass ein Feuer ausgebrochen wäre ...
Nimm das aber nur als meine Art der Annäherung an deinen Text. Ich finde auch, man (du) könnte noch mal drüber gehen und den ein bisschen feinschleifen, ohne dass der an Atmosphäre verliert.

Viele Grüße
Katta

 
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Hallo @Bas,

sehr guter Text, hat mir gefallen.

@Und der Henker war der Urururururgroßvater vom Ruben.
Mir zu viele urs, klingt wie Kindersprech, würde das verkürzen zu Urahn, das sagt alles.
Die schuppigen Wümchen
Würmchen.
Ich kenne die Schatten in der Hütte. Ich weiß, wie die Sonne sich bewegt, wie sie wandert. Ich weiß, dass der Henkel meiner Tasse jeden Morgen einen Bogen auf den Tisch malt, das weiß ich, weil ich dann die Fingerspitze in den Bogen lege, bis er enger wird, bis die Schlinge sich zuzieht, und erst im letzten Augenblick ziehe ich den Finger wieder raus. Ich weiß so vieles und nichts davon hilft.
großartig geschrieben.
Dass ich alt bin, spüre ich immer dann: Wenn ich dort liege und die Hüfte durch das Stroh auf den Boden sackt.
Das hab ich nicht verstanden, warum sie das Alter merkt, wenn die Hüfte durch das Stroh sackt. Wäre das in jungen Jahren anders gewesen? Soll das anzeigen, dass sie so schmächtig geworden ist, dass der Hüftknochen vorsteht?
ich weiß, das würde helfen gegen die Schmerzen, gegen die Entzündung, ich könnte so vieles, wenn ich könnte.
könnte so vieles, wenn ich könnte ... Was hält sie ab? Wird nicht ganz klar, warum sie nicht die paar Schritte vor die Tür macht und sich Linderung verschafft, sie geht ja Wasser holen und zum Laden.
Und ich frage mich, ob er zuerst weiß war und die Flecken erst später kamen, mit dem Leben und den Gedanken, und so sitze ich hier auf meinem Stuhl in meiner Hütte.
gefällt mir sehr gut.
Fast entrückt. Setzt einen Fuß vor den anderen und geht auf einer geraden, unsichtbaren Linie und ich denke mir: Jetzt hangelt sie über einen Abgrund.
Hangeln ist für mich eine Tätigkeit mit den Armen, an einem Seil oder einer Stange hangeln.
Aber ich ahne, dass sie fortwill, etwas plagt sie, wen nicht.
Stolperer beim ersten Lesen, würde vor wen einen Dreipunkt setzen.
Sagt sich selbst: Du Dummi, wovor hast du Angst. Und ich wüsste einiges, würde sie fragen. Es gibt Winkel in meinem Kopf, da halte ich mich fern.
bissl schwurbelig, heißt ich hab vor mir selbst Angst, trau mir nicht.
Es ist Abend, die Sonne steht tief und die Schatten ihrer Beine werfen kreisende Mühlräder an meine Wände, schneiden durch gestapelte Töpfe und Teller. Ich sitze da, angespannt. Lächerlich, ich warte auf das Klirren und das Poltern und am liebsten würde ich schreien, auch um sie zu verjagen, das Mädchen, Inga.
Zeigt schön das Eindringen des Mädchens in Heddas Welt.
Denn wie ich die Birke kenne, kenne ich auch das Gestrüpp, das wuchernde Unkraut, und ich habe sie nicht wirklich gesehen, nur das Loch in den Halmen. Das empörte Kopfschütteln des Unkrauts, empört über das Kind, das da zwischen ihm liegt und Schutz sucht. Das Gestrüpp würde Inga verraten, so viel ist klar. Würde dem Vater zurufen, wenn es könnte. Und ich könnte. Könnte rufen: Hier ist dein Blag, nimm es mit!
Hedda ist der unbekümmerten Invasion des Lebens schutzlos ausgeliefert.
Ich höre sie atmen. Sie raubt mir die Luft, als wäre es ihre.
Bezeichnend, da wird was aufgerührt, was Hedda lieber still weitergelebt hätte.
Wenn die Zunge zu lange im Mund liegt, wird sie dick, schwillt sie an. Wenn die Lippen zu lange aufeinandergepresst werden, kleben sie aneinander. Ziehen Fäden, wenn der Mund sich dann öffnet, rosa Haut, die spannt und einreißt, und die Worte kommen an Land wie Kaulquappen, gehören nicht hier her.
»Dann muss ich deinen Bruder zu Suppe machen.«
großartig!
Der Nebel schnürt Wasserperlen auf seidene Fäden.
sehr schöne Beschreibung!
Frau wie ein Baum
kapiert.

Beim Aufbau ist mir aufgefallen, dass du abgesehen vom ersten Absatz, der auktorial geschrieben ist, jeder Jahreszeit in Ich-Persp. einen Absatz gönnst, nur der Frühling erhält zwei. Du könntest Abs.2 und 3 zusammenfassen, dann wäre der letzte Frühling - analog zum Wachstum - der umfangreichste Absatz, und mit Verlauf der Jahreszeiten nimmt der Umfang dann ab, wie es eh schon ist.
Ich finde den Text großartig, die Sprache, die Bilder, die Bezüge, die sich auftun, Birke und Hedda als Innen und Außen, beides im Stadium des Verfalls. Unaufhaltsam. Inga als neues Leben, das wie ein Stein in die ruhige Oberfläche von Heddas Leben einbricht und Erinnerungen aufwühlt, die Hedda zum Selbstmord treiben, um das zu beenden.
Dass Manches dabei nur angedeutet wird, die Bilder und Beobachtungen aus dem Außen nach Innen wirken, die logischen Zusammenhänge nicht linear herzustellen sind sondern eher erahnt werden können, macht den Text nicht einfach weg zu schlucken, er ist mehr eine Praline, die auf der Zunge schmilzt. Und nachher weiß ich, die hat gut geschmeckt, aber wonach kann ich nicht sagen.

Peace, l2f

Edit: An deiner Stelle würde ich die Nummerierung canceln und durch drei Sternchen pro Absatz oder Vergleichbares ersetzen, die harte Trennung passt mAn nicht zu dem sehr organischen Text

 

Hallo @Bas,

einige Kleinigkeiten:

Die schuppigen Wümchen an den Enden der Zweige pendeln im Wind hin und her,
Würmchen

Ich kenne die Schatten in der Hütte. Ich weiß, wie die Sonne sich bewegt, wie sie wandert. Ich weiß, dass der Henkel meiner Tasse jeden Morgen einen Bogen auf den Tisch malt, das weiß ich, weil ich dann die Fingerspitze in den Bogen lege, bis er enger wird, bis die Schlinge sich zuzieht, und erst im letzten Augenblick ziehe ich den Finger wieder raus.
Ein gelungenes Bild für die Verantwortung der Zeit für den Tod. Leider gelingt es in der Realität nicht, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen ...


Dass ich alt bin, spüre ich immer dann: Wenn ich dort liege und die Hüfte durch das Stroh auf den Boden sackt.
Dass sie alt ist, spürt sich offensichtlich auch in anderen Situationen: "Aber ich bin zu alt. Deshalb gehe ich auch nur noch zum Laden."

auch um sie zu verjagen, das Mädchen, Inga. Ihr Name ist Inga.

um das Mädchen zu verjagen (die Namensdopplung ist unnötig).


Das Mädchen schlägt Räder. Ich weiß es, ohne hinzusehen: Es ist Abend, die Sonne steht tief und die Schatten ihrer Beine werfen kreisende Mühlräder an meine Wände, schneiden durch gestapelte Töpfe und Teller.
Gut ausgedacht!

Ein sehr kryptischer Text. Bei solchen Texten besteht die Gefahr, den Leser zu verlieren, weil ein roter Faden bzw. ein Spannungsbogen fehlt oder man sich einfach in einem Wirrwarr von Andeutungen verliert.

Du wirkst dem geschickt mit dem 'Birkenmotiv' entgegen und der Einführung von Inga - man fragt sich, welche Rolle sie noch spielen wird.
Interessant auch die Gegenüberstellung der Hilflosigkeit und

Was glaubt ihr, wer ihr seid. Und: Was bildet ihr euch ein.
Dieser Wunsch nach Einflussnahme und der Beschränkung durch die Umstände ist ein universelles Motiv des Altseins.

Ein Manko des Textes ist, dass er sich nicht leicht erschließt und die Protagonisten - zumindest mir - fremd geblieben sind.

Beste Grüße,

Woltochinon

 

Hallo @Bas
Jetzt aber, auf den letzten Drücker quasi. Obwohl ja deine Geschichte eine der ersten war, die ich gelesen hatte, habe ich es bis jetzt irgendwie nicht geschafft, meinen Leseeindruck in Worte zu fassen. Hole ich hiermit nach.

I

Und schon deshalb hält sich jeder im Dorf von ihr fern, egal ob groß oder klein.
Und so entstehen dann halt auch die verrückten Geschichten, da eigentlich niemand die Hedda richtig kennt.

II

Morgens schlage ich die Augen auf. Dass ich alt bin, spüre ich immer dann: Wenn ich dort liege und die Hüfte durch das Stroh auf den Boden sackt.
Die Hütte, das Stroh als Bettstatt, irgendwie habe ich Mühe, die Geschichte in der Zeit zu verorten. Mittelalter? Aber da passt der Laden dann nicht so richtig. Vielleicht lebt die verrückte Hedda auch einfach ärmlich zurückgezogen.

Ich könnte mich an den Herd stellen und die Blätter aufkochen, ich weiß, das würde helfen gegen die Schmerzen, gegen die Entzündung, ich könnte so vieles, wenn ich könnte.
Nicht wenn ich wollte, nein, wenn ich könnte. Kleine Feinheit, Gefällt mir.

III

Am Stamm der Birke sitzt ein Porling. Ein dicker, weißbrauner Pilz. Wie ein Mund. Zwei aufeinandergepresste Lippen. Ein unausgesprochenes Geheimnis.
Und da werde ich neugierig. Der Pilz hat etwas gesehen, steht metaphorisch für etwas, worüber man nicht redet.

Schaue aus dem Fenster und denke nach. Über Pilze und Falter. Und das Kind. Das blonde Mädchen, das seit Neustem um meine Hütte schleicht.
Ein unausgesprochenes Geheimnis, und nun taucht ein Kind auf. Real oder doch eher als Gleichnis? Irgendwie verbinde ich es sofort mit der Hedda ...

IV

Und später liegt sie im Gras auf dem Rücken, schaut hinauf in die Wolken, und ich weiß: Jetzt sieht sie exotische und ausgestorbene Tiere, Hyänen und Mammuts. Mystische Wesen, Greifen und Drachen, ich weiß nicht.
Doch, Hedda weiss was, hat sie ja eingangs erwähnt. Ich würde deshalb das zweite 'weiss nicht' mehr auf die Tierbilder beziehen : , Greifen und Drachen, was weiss ich.

Aber ich ahne, dass sie fortwill, etwas plagt sie, wen nicht.
Und ich wüsste einiges, würde sie fragen. Es gibt Winkel in meinem Kopf, da halte ich mich fern.
Hier wird mit leisen Schritten etwas vorbereitet, der Porling bekommt Risse, dieses Getuschel über ich weiss es und ich könnte dir, wenn du nur fragtest. Ist ganz hinten eingeschlossen, ja nicht rauslassen.


Im Frühling tanzt die Birke vor dem Fenster. Aufgeregt, weil etwas passiert.
Das Fenster steht offen, lässt Luft herein und Geräusche. Ich höre die Blätter rascheln, aber nicht alle Zweige machen mit. Manche sind kahl, die Blätter abgenagt von glänzenden Käfern. Wieder andere rascheln ganz besonders. Aufgeregt, weil etwas passiert.
Die Birke stellt quasi den Soundtrack zur Geschichte, ein Anschwellen der Geräusche, weil etwas passiert, nein, passieren wird. Denn bis jetzt war das ja bloss ein einziges Geraune, das etwas passiert, die Szenen eher unaufgeregt und harmlos, nur durch Anklingen von Ahnungen

Lächerlich, ich warte auf das Klirren und das Poltern und am liebsten würde ich schreien, auch um sie zu verjagen, das Mädchen, Inga.
Eine Erinnerung an eigene schlimme Zeiten, die Assoziation und Interpretation, was mit Inga geschehen sein könnte.

Vier und vier. Finger wie Schattenraupen auf meinem Fensterbrett. Ich sitze direkt daneben. Könnte sie berühren, die Raupen zerquetschen. Ich sitze an der Wand und bete, dass ihre Finger mich nicht sehen.
Ich mag dieses Bild, wie Inga von Aussen durchs Fenster lugt, nur je vier Finger auf dem Fensterbrett, die Daumen verdeckt, kindlich neugierig, unschuldig, ohne falsche Höflichkeit.

Und die Reaktion der Hedda, wenn schon Hexe, dann ab in den Topf mit dem Bruder-Hänsel, hi hi. Obwohl ihr garnicht nach Märchen zumute, da das Geheimnis heraus will, sich durch die Fäden ziehenden Lippen zwängt. Das ist schon toll gemacht.

V

Ich sitze das Leben aus. Sitze meinem Tod entgegen. Ich sitze im Dunkeln und im Hellen, im Dunkeln leuchtet die Rinde der Birke im Mondschein, im Hellen strahlt die goldgelbe Krone.
Jegliches Leben ist aus Hedda verschwunden, sie wartet nur noch auf den Tod, der nicht kommen mag. Und das Mädchen, ob real oder ein Schlaglicht von Hedda, die im Schatten ihre Dämonen aussitzt, kitzelt das Trauma aus ihr raus.

Ich sehe Inga in den Schatten meiner Hütte, ich sehe ihren Vater auf acht Beinen. Ihren Bruder. Ich sehe all die Männer und die Narben, die sie reißen, wenn es ihnen danach ist und ich denke: Was glaubt ihr, wer ihr seid. Und: Was bildet ihr euch ein. Und: Wenn ich nicht so alt wäre!, und passt besser auf!, noch habe ich Kraft!, und ich stehe auf, Frau wie ein Baum, schnüre die Schuhe, nehme das Messer. Ich gehe zur Tür raus und schmecke Kälte, höre die Nacht, höre mich lachen, und da presse ich die Lippen aufeinander, mit Gewalt. Beiße mir die Wangen wund, bis ich blute. Bis ich Eisen schmecke. Gehe zurück in meinen Bau.
Bamm. Jetzt ist es raus, das Geheimnis gelüftet und der Missbrauch schreit mich an, alle Männer sind schlecht, weil Hedda nur schlechte Männer kennenlernen durfte.
Und das Ventil knallt, sie will was tun, vielleicht Rache nehmen, aber an wem? Und sie lacht, das irre Lachen des Unerträglichen. Und sie verdrängt, das Geheimnis wird wieder zurückgeschlossen, mit Gewalt, bis es blutet.

VI

Nur dass die Hedda mal ein Kind war, weiß er nicht. Das weiß nur Inga. Und dass selbst ein Kind mal verfault. Wie die Birke, wenn der Porling das Holz bricht. Und wenn die schuppigen Würmchen im Frühling dann noch ein letztes Mal hin und her pendeln und gegen die Scheibe klopfen, als wollten sie sagen: Komm raus zum Spielen, wie früher, wird keiner mehr antworten, denn jetzt pendelt auch die Hedda im Wind, die Hedda mit dem Strick um den Hals, mit offenen Augen,
mit Augen
so weiß.
Ich komme zum Schluss, aber vielleicht täusche ich mich ja, in Wahrheit ist Inga nur eine Projektion von Hedda. Mit ihr beackert sie ihr Trauma, was ihr aber letztendlich nur einen Schluss zulässt: kommt der erlösende Tod nicht zu mir, nehme ich es selbst in die Hand.

Fazit: Sehr düstere, aber berührende Geschichte voller Metaphorik, die ich möglicherweise doch falsch gedeutet habe.
Was mir etwas gefehlt hat, ist ein Gegenpol zum tragischen Bild der Hedda. Aber das ist bloss mein Empfinden, dem ganzen einen Hoffnungsschimmer, etwas tröstliches zu verpassen. Ich empfand das nämlich als sehr traurige Geschichte, wie ein Mensch bereits in jungen Jahren gebrochen wurde und sich dadurch im Leben nie mehr richtig zurechtfinden konnte. Wenn ich es richtig interpretiert habe ...

Kurz&gut, starke Bilder mit Nachhall.
Liebe Grüsse, dot

P.S: Komm schnell wieder auf die Beine, gute Besserung!

 

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