Was ist neu

Salami mit Mozarella

Mitglied
Beitritt
19.08.2001
Beiträge
247

Salami mit Mozarella

Das Telefon läutete. Dennis hob ab. "Pizza-Dojo, guten Tag. Was hätten Sie gerne?". Es war der Typ von letzter Woche, "Eine Salami-Pizza mit Extra Mozarella!"
"Hätten Sie auch gerne etwas zu trinken dazu?"
"Nein."
"Nachspeise?"
"Nein. Erspar mir den Scheiss, okay?"
"Okay, das wären dann 8,50. Pizza kommt in 30 Minuten."
"30 Minuten? Bist du komplett bescheuert?"
Dennis seufzte, "Mister, wir haben auch noch andere Aufträge. Müssen sie mich eigentlich jedes Mal anschnauzen, wenn ich ihnen die Lieferzeit nenne? Es sind jedesmal 30 Minuten und jedesmal regen sie sich auf."
"He, verschon mich mit diesem Mister-Scheiss! Bring einfach die Scheiss-Pizza, okay?"
"Alles klar." Er legte auf.
Tom kam aus der Küche vor zum Tresen. "Wer war's denn?"
"Der Typ von letzter Woche."
"Der mit der Augenbinde?"
"Nee, der andere."
"Achso."
Dennis beugte sich rüber zur Durchreiche, "Yo, Tim! Mach mal 'ne Salami Pizza mit Extra Mozarella!". Tim beugte sich runter, "Sir, yes, Sir!".
Dennis steckte sich eine Zigarette an und blies blauen Rauch aus. "Weißt du, der Typ geht mir echt auf'n Sack. Jedesmal das Gleiche Gemeckere. Irgendwann mach ich ihn alle." Tom schnappte sich die Zigarettenpackung und steckte sich ebenfalls eine an. Tom war Tim's Bruder. Tim machte die Pizzen. Tom die restlichen Speisen. Nudeln, Fleisch, Desserts, so Zeug halt. Sie waren Zwillinge. Tim und Tom. "Warum sagst du ihm nicht, er soll sich verpissen?" fragte er nach einer kurzen Pause. "Keine Ahnung. Du weißt doch, was letzte Woche war, oder?". Tom nickte.
"Ich sollte ihm seine verdammten Beine brechen deswegen." Tom nickte.
"Kennst du seine neue Alte?"
"Nee, was ist mit der?"
"Verdammt heisses Teil. Was die wohl von so 'nem Typen will?"
Tom schüttelte den Kopf, "Wer weiß schon, was in einem Frauenkopf vorgeht?" Er drückte seine Zigarette im Aschenbecher aus und verzog sich in die Küche. Aus dem Radio tönten Simply Red mit irgendeiner tuntigen Melodie. Dennis verzog das Gesicht und stellte auf einen anderen Sender um. Backstreet Boys! Ach du meine Fresse...
Das Telefon läutete, er hob ab.
"Pizza-Dojo, guten Tag! Was hätten sie gerne?". Es war schon wieder der Typ, "Meine Pizza!"
"Ja. Ist in Bearbeitung. Wollen sie doch etwas dazu bestellen?"
"Nein. Ich hätte doch gerne eine andere."
Dennis' Augenbrauen zogen sich unmerklich zusammen, "He, die Pizza ist fast fertig."
"Das ist mir scheissegal! Susi will jetzt eine andere Pizza und zwar eine Hawaii Pizza. Schinken und Ananas."
"Und was mach ich mit der Salami-Pizza?"
"Iss sie selber du Blödmann, was weiß ich?"
Dennis legte den Hörer weg und zählte kurz bis 10. Er nahm den Hörer wieder auf, "Ich muss ihnen leider die 8,50 für die Salami-Pizza verrechnen."
"Den Teufel wirst du! Bring die Hawaii Pizza und zwar Dalli!".
Er legte auf. Dennis legte den Hörer weg und ging in die Küche. Tim und Tom sahen auf, als er eintrat. "Was'n los?" fragte Tim.
"Mach eine Hawaii Pizza. Ich helf dir dabei."
Tim und Tom tauschten überraschte Blicke aus. Dennis half nie beim Pizza backen.
"Wer war's denn?" fragte Tom erneut. Dennis sah auf, "Der Typ von letzter Woche."
"Und jetzt?" Tim sah Dennis fragend an.
"Wir machen ihm seine Scheiss-Pizza. Mit Extras." Dennis grinste hämisch.
Tim machte sich an die Arbeit. Rollte den Teig aus und goß mit einem Schöpflöffel die Tomatensauce darauf. Währen er den Schinken zerriß und auf der Pizza verteilte holte Dennis so zirka alles raus, was sich als feste Bestandteil in seiner Nase finden ließ und verteilte es auf der Pizza. Eine Ananasdose wurde geöffnet, Ananasstückchen kamen oben auf den Schinken. Dennis machte ein Gurgelndes Geräusch und zog einen Klumpen Schleim aus den tiefsten Tiefen seines Schlundes hervor. Er spuckte ihn genau auf die Mitte der Pizza. Der Brocken blieb auf einen Stück Schinken kleben und waberte kurz wie ein Stück abgefallener Wackelpudding. Tom wandte sich angewidert ab. "Oh, Mann! Das ist echt krank."
Dennis grinste, "Yeah. Ich weiß".
Tim streute eine Handvoll Käse über die Pizza und Dennis ließ als krönender Abschluß noch einen über ihr fahren. "Ready to go!" Tim lachte.

Dennis stieg die Treppen hoch. 5. Stock. Oh, wie er dieses Scheiss-Gebäude hasste. Schon seit seiner Kindheit. Seine Mutter war in diesem Haus gestorben. Er erklomm mit Müh und Not den 5. Stock und bewegte sich auf das Appartment 503 zu. Seit dem Tod seiner Mutter, hatte er die Pizzeria übernommen, da sein Vater sich nur ständig herumtrieb. Dennis zog seine Schlüssel aus der Tasche und sperrte die Tür auf. Er roch süssliches Parfüm im Vorraum. Ihr Parfüm. Susi's Parfüm. Eine Stimme erhallte aus der Küche, "Bist du das, Dennis?". Dennis ging in die Küche und blieb unter dem Türrahmen stehen. "Nein, hier ist der verdammte Weihnachtsmann.". Sein Vater und Susi saßen da und musterten ihn gereizt. Sie schnappten sich die Pizzaschachtel, die Dennis immer noch in seinen Händen hielt und fielen über die Pizza her.

Dennis wartete, bis auch das letzte Stück verputzt war, ehe er ging. Er wartete darauf, daß er sich besser fühlen würde. Es passierte nichts. Er fühlte sich nur leer an. Als er den Laden betrat, sahen Tim und Tom aus der Küche heraus. "Alles erledigt?". Dennis hielt ihnen den nach oben gerichteten Daumen hin.

"Weißt du", sagte Tom "Dies ist deine Welt, Alter! Wir leben nur darin!". Lachend verzogen sie sich in die Küche. Dennis setzte sich wieder zum Telefon. Er steckte sich eine Zigarette an und wartete auf Feierabend.

 

Erst dachte ich ja an einen knallharten Thriller aus dem Pizza-Milieu. Aber dann kam doch alles anders.
Eine Frage: Warum sagt der eine Pizza-Typ am Anfang Sie zu seinem Vater?!? Schließlich war es ja sein Vater, oder?

Na ja, und dann wird halt das gemacht, was laut Explosiv und ähnlicher seriöser Medien ohnedies in allen Gastronomiebetrieben geschieht: Das kulinarische Objekt wird mit ungustiösen Körperbestandteilen vollgepfropft - Mahlzeit!

Mir geht es jedenfalls wie dem Protagonisten am Schluss: Ich fühle mich leer.
Übrigens frage ich mich manchmal, was Autoren täten, wenn es das Wort Scheiße in all seinen hübschen Ausprägungen nicht gäbe? Irgendwie muss man ja den Text strecken, oder wie?

Das wär´s derweil - ich habe Hunger und geh dann mal. Schönen Tag noch und gesegnete Mahlzeit!

 

Der Grund, warum er seinen Vater siezt ist ganz einfach auf sein Verhältnis zu seinem Vater zurückzuführen. Er provoziert ihn bewußt, weil er weiß, daß sein Vater sich darüber ärgert.

Daß ich Kraftausdrücke verwende hat keine weitere Bedeutung. Sie sind Fester Bestandteil unserer Gesellschaft, jeder verwendet sie. Nur weil man Scheiße sagt, gehört man nicht automatisch zur unteren Schicht an. Meiner Ansicht nach, handeln Leute, die ihren Frust auf diese Weise ablassen, äußerst normal. Mag sein, daß manche Leute dies anders sehen.

Abgesehen davon, hielt ich diese Sprache in diesem Fall für authentischer.

Bin mir auch sicher, daß Explosiv und Co. Recht mit ihren Reportagen über eben dieses Thema haben. Wollte dies jedoch mit meiner Story nicht unterstreichen, sondern lediglich eine Geschichte von einem Typen erzählen, der den Kanal voll hat.

 

Okay - trotzdem gefällt sie mir nicht so richtig. Sie ist, hm, langweilig in meinen Augen und ein wenig ordinär.
(Los Freunde, ihr könnt jetzt über mich herfallen! :D )

 

Vielleicht traut er sich ja auch gar nicht, seinen Kumpels zu sagen, daß "Mister" sein Vater ist.

Hm, aber ich mal wieder nix kapier... seltsam!

 

Wie üblich, Ponch, wie üblich... ;)

Mir macht etwas Sorgen, dass jene Geschichten, die ich sch...lecht finde, die meisten anderen gut finden und umgekehrt.
Ob das was mit meinem Ösi-Dasein zu tun hat? :confused:

 

Ziemlich lapidar und (ein wenig gewollt) "lässig" geschriebende Geschichte. Leider, leider ist diese Szenerie schon allzu oft eingesetzt worden - und besser. Mir fällt da gerade das berüchtigte "Restaurant"-Kapitel aus "Trainspotting" ein. Oder der "Gastronomie-Terrorismus" aus "Fight Club" ("Guck weg, ich kann nicht, wenn du guckst!")... leider wusste ich schon zu Beginn der Geschichte, wie es ausgehen würde, und es hat mich nicht im geringsten überrascht.
Nur die Leere am Ende - die kann man sehr gut nachfühlen, und das Gefühl bringt die Geschichte auch gut rüber.
Heiko hat aber recht, was ist daran seltsam?

@Poncher:
Wie, "nix kapier"? Was kann man an der Story denn nicht kapieren?

 

Langweilig? Sorry, daß dir meine Story nicht gefällt. Mein Stil ist halt nicht jedermanns Sache. Ordinär kann ich aus meiner Sicht nicht gelten lassen, die Gründe dafür habe ich ja bereits erwähnt. Tja, ich kann dir nur raten, meine zukünftigen Stories, die hier erscheinen werden, nicht zu lesen. Denn diese werden sich definitiv ebenfalls dieser "ordinären" Sprache bedienen und in deinen Augen vielleicht ebenfalls langweilig sein. Aber das ist schon okay. Ich danke dir auf jeden Fall für deine Ehrlichkeit. Man kriegt nicht oft so direkt gesagt, daß man Scheisse schreibt. OOps, war das wieder zu fäkal? :D

 

YEAH!!! TÖTET SIMPLY RED!!!

Nein aber mal ehrlich, ich finde die Geschichte nicht schlecht. Der Stil gefällt mir sogar sehr gut. Klar hätte ich mir was kreativeres als das Lebensmittelverfeinerungs Schema gewünscht, aber das Ende mit der Leere und so, war ziemlich gut.

Ausserdem ist der Name der Pizzeria genial. Pizza Dojo. Ich musste irgendwie sofort an die rappende Kung-Fu Zwiebel aus Parappa The Rapper denken... :D ;)


...warum eigentlich...?

 

@Rainer

Mir macht etwas Sorgen, dass jene Geschichten, die ich sch...lecht finde, die meisten anderen gut finden und umgekehrt.
Ob das was mit meinem Ösi-Dasein zu tun hat?

Aber diese Geschichte wurde doch auch von einem Ösi geschrieben...

Vielleicht hat's ja was mit Rainer zu tun...

;)

 

He, Rainer! Vielleicht liegt's ja echt daran, daß du Österreicher bist! Den Deutschen scheint meine Story ja halbwegs zu gefallen. Was meinst du? Sollte ich mich eher aufs Deutsche Publikum konzentrieren?
:D :D :D :D :D

Grüße!
Bin jetzt 2 Wochen in Urlaub und komme dann mit einem ganzen Arsch voll Stories zurück! Jesses, ich meine natürlich mit einer ganzen Menge Stories! ;)

grOOvekill@

 

Tja, die Deutschen sind halt leicht zu unterhalten - man schaue sich deutsche Unterhaltung an. Mann Gottes... :mad:

 

Tja mit solchen Brüllern wie den ORF-Clowns Habakuk und Enriko können wir eben nicht aufwarten. :p

"Am Dam Des. Bile Male Bes. Bile Male Pumpanes. Am Dam Des."


Ohhh, jetzt war ich aber gemein...

;) :D

 

Bei uns macht man halt den Kindern gleich klar, dass sie Idioten sind, anstatt sie wie bei "Eins, zwei oder drei" in Sicherheit zu wiegen, aus ihnen würden mal kluge Menschen werden...

Mann, wie ich als Kind diese arroganten Fatzkes gehasst habe, wenn sie ganz obergscheit auf die blöde Platte geprungen sind!
Und wenn einer alleine auf einer stand hat man immer gewusst: DER Typ ist blamiert! Ich fand das grausam und Konditionierung zum Schafherdengehorsam, weil ja die meisten immer auf jene Platte gesprungen sind, wo die anderen standen, statt eine eigene Meinung zu haben.
Bei mir hätte es vermutlich immer geheißen: Oooooh, unser kleiner Rainer hat noch null Bälle, wie schade... :D

 

Also, ich sags nur ungern, aber ich BIN Deutsch, und find die Story trotzdem nicht allzu berauschend. Meiner Meinung nach, hat sie wenig Handlung (vielleicht deswegen "Seltsam"?).
ICh mein:
Pizzabote, der seinem Vater ne Pizza mit "Besonderem" Belag bringt??
Ja und????
Naja, nur meine Meinung!

 

Also ich finde die Story einfach lässig, um es mal so zu sagen. Erinnert mich an den Film (äähhhh, wie hieß der? Aus England, neu aber s/w. Mehrere verrückte Typen, die in einer Tankstelle arbeiten, auf der Straße Hockey spielen und wo lauter abgefahrenes Zeug passiert). Pizza Dojo ist schonmal ein geiler Name. Das Ende fand ich gelungen, hab mich schon gewundert woher Dennis den Schlüssel hat.

Ich glaube die meisten mögen den Stil einfach nicht so. Ist eben keine nervenzerreisende Spannung, sondern eben eine Art von sympathisch-verrücktem Alltag. Am meisten habe ich mich aber gefreut, daß es die gleichen Charaktere wie aus "15 Minutes" waren. Hoffentlich wird das eine ganze Serie, wo Igor und die anderen wieder vorkommen. Man sollte die Storys eigentlich untereiander verlinken.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom