Was ist neu

Raumpfleger im All

Wortkrieger-Globals
Wortkrieger-Team
Monster-WG
Seniors
Beitritt
02.02.2004
Zuletzt bearbeitet:

Raumpfleger im All

Mike und ich hängen beide gut verpackt in Schutzanzügen an der Aussenwand unseres alten Raumgleiters.
"Geh auf du alte Blechdose", schnarrte es in meinem Helmlautsprecher.
Mike hämmert mit seinem Handschuh gegen die Tür, was in 400 km Höhe irgendwie peinlich wirkt. Aber es ist ja auch sein erster Tag als Raumpfleger im All. Eigentlich ein langweiliger Job, aber hey, die Aussicht ist super!

"Ganz ruhig, probier es doch einfach mit dem Schlüssel", versuche ich ihn zu beruhigen.
"Schlüssel?"
"Hallo, dein Badge? Diese kleine Plastikkarte mit Simsalabim-Funktion?"
Mike dreht sich halb herum und ich sehe, wie sein Visier anläuft. Gleich hyperventiliert er.
"Und wie soll ich die mit diesen dicken Fingern aus der Tasche ziehen?"
Er hält mir seine Rechte vor das Visier.
"Mike, der Badge gehört ja auch in den Handschuh".
Ich zeige ihm meine linke Hand mit der durchsichtigen Plastiktasche auf der Aussenseite.
"Ok, und warum ist die leer?"
Verdutzt drehe ich die Hand vor mein Visier.
"Uff, steckt wohl noch im Kaffeemodul."

Nachdem sich die Ernsthaftigkeit der Lage sich in Mikes Helminhalt manifestiert hat, zerrt er erneut an diversen Halterungen herum, als wäre einer davon ein geheimer Öffner.
"Wäre ich doch nur nicht nach draussen gegangen", schnarrt es keuchend in meinem Helm.
"Tja, hättest du mal nur nicht unsere Antenne geschrottet."
Mike schaut betreten zur Erde hoch.
"Denn was zieht man zuerst ein?", frage ich.
"Ja, ja, den Teilchenstabilisator."
"Genau, und erst dann schwenkt man den ..."
"ICH WILL JETZT DA REIN."
Mikes Visier ist jetzt komplett beschlagen. Er hämmert erneut auf die Schleusentür ein.
"Hör auf und spar deinen Sauerstoff!"

"Und warum bist du überhaupt herausgekommen?".
"Weil du dich in deiner Leine verheddert hast, schon vergessen?"
Mike senkt den Kopf, hatte er doch mich um Hilfe gerufen wie ein Frischling.
"Heulst du?"
"Quatsch, mir ist was ins Auge geflogen."
"Hier im All?"
"Kannst du nicht Darmstadt um Hilfe bitten?"
"Wie denn, ohne Antenne. Ganz grosse Klasse, Mike! Uwe sitzt nun taub im Kontrollzentrum und schaut uns durchs Teleskop beim Sterben zu."
"Oh nein! Das ist das Ende!", stöhnt Mike und klopft in kurzen Intervallen seinen Helm gegen die Wand.

Ich muss plötzlich an Karin denken, sie liegt sicher im Bett und schaut "Gute Zeiten" in 3D. Ich sehe Tina in ihrem Bettchen, über ihr das Raumgleiter - Mobile, spüre die kalte Schnauze von Flip, sehe unser Haus im Mondschein ...
"Das ist es!"
"Sag ich doch, das ist das End..."
"Nein, noch nicht." Ich hangle mich langsam zum unteren Rand der Schleuse. "Uwe hat kürzlich beim Bier was von einer Fussmatte gefaselt, mal sehen ..."

Inzwischen drängen sich ein Dutzend ESA Mitarbeiter der Kontrollstation Darmstadt um Uwes Bildschirm.
"Was machen die da eigentlich, Kowalski?", fragte Helmsteeg, ein grossgewachsener Hühne aus dem Norden und Chef des europäischen Raumpflegekompetenzzentrums.
"Und warum hören wir sie eigentlich nicht?"
"Äh, Funkloch, Chef! Sieht so aus, als hätten sie sich ausgesperrt", nuschelt Uwe, sichtlich bemüht, den Lapsus seiner Kollegen zu kaschieren.
"Geht das denn?"
"Wie es aussieht ..."
"Dieser verdammte Security-Blödsinn. Für was braucht es da draussen Zugangsbadges?"
"Also ich habe da immer einen unter der Fussmatte ...".
"Kowalski!", poltert Helmsteeg. "Das ist nicht die Zeit für Spässe! Das ist eine echte Notsituation."
"Ich meine ja nur ..."
"Bringen sie das in Ordnung, die haben höchstens noch für zwei Stunden Sauerstoff, schicken Sie von mir aus jemanden von der IIS rüber!"
"Aber Sir, die sind doch diesen Monat auf Betriebsausfl..., ich meine Teambildungsflug zum Mond."
Helmsteeg verzieht das Gesicht und lässt sich in den Sessel plumpsen.
"Verdammt, kein schönes Ende."

Ich hangle mich an der Seite des Raumgleiters hinunter, bis zu der Stelle mit dem grossen ESA Logo. Darunter befindet sich eine Klappe für Ersatzwerkzeug, Uwes ominöse Fussmatte. Ich ziehe einen Hebel und die Klappe schiebt sich langsam zur Seite. Zum Vorschein kommen ein Elektroschrauber, ein Sechzehner Schraubenschlüssel und - Uwes Schokoriegel. Auf der Verpackung klebt eine weisse Plastikkarte, unser Ticket zum Feierabend. Na, wer sagt's denn, danke Uwe, die nächste Runde geht auf mich.
Vorsichtig packe ich den Riegel mit zwei Fingern, ziehe ihn aus der Klappe und halte ihn triumphierend in Mikes Richtung.

Ein Schatten im Augenwinkel, ein Schlag an die Hand, und Uwes Kartenriegel trudelt davon.
Daneben driftet eine zerknautschte Werkzeugtasche mit blauem NASA Aufnäher.
"Ist das nicht die Tasche dieser Endeavour-Astronautin?", krächzt Mike geschockt.
"Oh, super!", entfährt es mir.
"Ha, genau das Gleiche hat sie auch gesagt, wie hiess sie noch mal?", krächzt Mike hysterisch.
"Heidemarie", als ob das jetzt noch eine Rolle spielt. "Heidemarie Stefanyshyn-Pipers".
Und Mike fängt wieder an zu Hämmern.

Hallo dotslash!

Ob Darmstadt oder Raumstation, spannende und lustige Szenen!

"Mike, der Batch gehört ja auch in den Handschuh".
Ich zeige ihm meine linke Hand mit der durchsichtigen Plastiktasche auf der Aussenseite.
Ab da wird’s spannend. Wie kommen die beiden Tölpel da wieder raus?

"Also ich habe da immer einen unter der Fussmatte ...".
Genial und rätselhaft zugleich.

Gefällt mir, dein Raumabenteuer!

Lieben Gruß

Asterix

Hallo dotslash,

hübsch kurios und doch irgendwie wahr, gern gelesen, doch eines nicht verstanden: Was pflegen die Raumpfleger da im Raum?

lg
lev

Zuletzt bearbeitet:

@Asterix
Die Frage ist wohl eher, wie kommen die Tölpel da wieder rein?
:)
Schön, dass es dir gefällt.

@Lev
Die Raumpfleger zerdeppern Weltraumschrott mit dem Teilchenstabilisator und dem ... äh ... habe den Namen vergessen, irgend etwas mit Materie... und ...minator. ;)

Danke fürs Gernelesen.
Gruss dot.

[Edit: Habe die Aufgabe der Raumpfleger noch in den Text einfliessen lassen.]

Hi Dot,

ein lustiger kleiner Happen, den du hier ins Rennen wirfst.
Musste einige Male schmunzeln und spannend ist es ja auch irgendwie.
Gleich zu Beginn meine Lieblingsszene:

hrhr

Muss aber zugeben, dass ich nicht schwören würde, wie genau das mit der Tasche gemeint ist ... Wo kommt die plötzlich her?

grüßlichst
weltenläufer

Hi dotslash,

tolle Geschichte, vor allem das Setting gefällt mir. Jeder der sich aufgrund eigener Doofheit mal ausgesperrt hat kennt ja die schleichende Verzweiflung- sollte mir das in Zukunft noch mal passieren werde Ich mir sagen: Wenigstens befinde Ich mich nicht auf einer erdnahen Umlaufbahn. Und die Tasche ist doch eine Anspielung auf das Fräulein das im All ihre Ausrüstung hat wegschweben lassen?^^

Schönen Gruß
BadaBing

@weltenläufer
Wow, danke für die Blumen.

Tja, die Tasche, da musste ich die Wahrscheinlichkeit arg strapazieren.
Tatsache ist (wie BadaBing richtig vermutet): Heidemarie Stefanyshyn-Pipers verlor während der Space Shuttle (Endeavour) Mission STS-126 beim Ausseneinsatz die Kontrolle über ihre Werkzeugtasche, die ins All schwebte und acht Monate lang von der Erde aus sichtbar war.
Danach könnte sie verglüht sein, war sie aber nicht, wie meine beiden Raumpfleger schmerzlich erfahren mussten.

@BadaBing
Murphy's Law 2
Wenn etwas auf verschiedene Arten schiefgehen kann, dann geht es immer auf die Art schief, die am meisten Schaden verursacht.

Danke fürs Lesen und Gutfinden.

Gruss dot.

Hi dot,

Ja, hat Spaß gemacht. Die Situation ist absurd und vor allem die Dialoge haben mir gefallen.
Den Schlussgag musste ich googlen (dachte im ersten Moment, du hättest dir den Namen ausgedacht, weil schon irgendwie albern klingt... hihi), aber dann hat er gut funktioniert. Ich bin ja eh ein großer Fan von offenen und aussichtslosen Enden.

Noch nen Tick absurder wäre es vielleicht, wenn du die Funktion der Weltraumpfleger wieder aus dem Text nehmen würdest. Der Begriff an sich ist so großartig (vor allem, daß es dafür ein eigenes Kompetenzzentrum gibt), daß jede Erklärung ihn nur verwässert.

Verdampfen von Welraumschrott
Hurra, ich habe auch mal nen Rechtschreibfehler gefunden! ;)
zerrt er erneut an diversen Halterungen herum, als wäre einer davon
eine davon (Jetzt hab ich nen Lauf)
Wobei ich da vielleicht ein wenig ausschweifende werden würde: "Als würde sich hinter/unter/in einer von ihnen ein geheimer Öffner verbergen"
Ich sehe klein Tina in ihrem Bettchen,
Ist ein unwichtiges Detail und ich kanns nichtmal begründen, aber ich würde hier auf das "klein" verzichten.

Hi dotslash,

das war wirklich kurz und gut! :)
Hat mir gefallen.

Beste Grüße
Tserk

@gnoebel

Ja, hat Spaß gemacht. Die Situation ist absurd und vor allem die Dialoge haben mir gefallen.
Klasse, das tut gut, danke.
Deine Tipps sind einleuchtend:

Noch nen Tick absurder wäre es vielleicht, wenn du die Funktion der Weltraumpfleger wieder aus dem Text nehmen würdest.
...
Hurra, ich habe auch mal nen Rechtschreibfehler gefunden!
Aufgabe kommt wieder raus. (Sorry, Lev.)
So habe ich 2 Fliegen mit einer Klappe verdampft. ;)

Ist ein unwichtiges Detail und ich kanns nichtmal begründen, aber ich würde hier auf das "klein" verzichten.
Stimmt, "Bettchen" und "Mobile" reichen, um das Alter von Tina zu erkennen.

Danke fürs Lesen und Kritteln.

@Tserk
kurz&gut: Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Moikka ./

ich verirre mich selten nach Humor :D, aber mir gefallen eure vier kleinen k&g-stories.

Schön absurd, das dümmliche Rumtrudeln; besser noch, wären die beiden keine Putzleute (da klischeehaft immer die Blöden, somit wenig Überraschung), sondern z.B. Wissenschaftler. Die ihre Forschung bislang in Theorie ausgeführt haben und nie im All waren ... nur ne Idee. Da hättest Du auch nen Tick mehr Spannung drin, weil man eher erwartet, daß sie gerettet würden. Hier ist schnell klar, daß die draufgehen.

aber hei, die Aussicht ist super!
Hey, wenn die Finnisch sprechen, sollte der eine nicht Mike, sondern Mika heißen. :p

"Schlüssel?"
"Hallo, dein Batch? Diese kleine Plastikkarte mit Simsalabim-Funktion?"
Ist mir zu offensichlich als Info an den Leser eingefügt. Könnte raus.
Verdutzt drehe ich die Hand vor mein Visier.
Hehe, gut blöd! Dachte, sowas kann nur gnoebel *duck*.
"Heulst du?"
"Quatsch, mir ist was ins Auge geflogen."
:lol:

"Hier im All?" ist ja genau das, was sich der Leser selbst denkt - könnte raus, um den Witz nicht nachträglich zu erklären.

Endeavour - Astronautin
> beide Leerzeichen raus, da Wort-Trennung.
krächzt Mike geschockt.
"Oh, super!", entfährt es mir.
"Ha, genau das Gleiche hat Sie auch gesagt, wie hiess Sie noch mal?", krächzte Mike hysterisch.
sie klein, da nicht Anrede; Tempusfehler
Flüssiger fände ich: "Ha, genau das Gleiche hat sie auch gesagt! Wie hiess die noch mal?", > Zwei Sätze für zwei Aussagen; vermeidet Doppelung von sie, und die ersetzt man eh in Umgangssprache.

Ich glaube ohne sicher zu sein, ein Raumanzugshelm läuft nicht an - aber egal, es ist trotzdem lustig, ein niedlicher running gag.

Herzlichst,
Katla

Hei Katla,

schön, dass du dich verirrt hast.
;)

'Hei', 'Sie' und 'Tempus' habe ich geändert.

Stimmt, deine angemeckerten Zusatzinfos könnte man weglassen, allerdings unterstreichen sie mMn die Absurdität.
Zum Beispiel würde im Film der Spruch "Hier im All?" durch ein wortloses Heben der Augsbraue zum Ausdruck gebracht.

Ich glaube ohne sicher zu sein, ein Raumanzugshelm läuft nicht an
Nur wenn du ihn richtig konfigurierst. ;)

Danke fürs Lesen und Kritisieren,
Gruss dot.

Hallo, dotslash,

ich lese gerade die Konkurrenz und kann, da ich glaube ich eh hoffnungslos abgeschlagen bin, auch neidlos anerkennen, dass ich mich gut amüsiert habe. Immer noch einen drauf, schön die Hoffnung auf ein gutes Ende am Köcheln halten, und dann ... war das dann doch nix.

Naja, vielleicht beim nächsten Mal. ;D

Gern gelesen
bvw

Hi bvw

Na hör mal, das Voting hat doch erst begonnen, wir können gnoebel immer noch einholen, glaube ich, vermute ich, ach was soll's ...

Schön, dass dich meine beiden Raumpfleger amüsiert haben. Tja, ich möchte jetzt auch nicht in deren Anzüge stecken.
;)

Danke fürs Lesen und Kommentieren,
Gruss dot.

Hallo dotslash,

deine Geschichte ist sehr kritikerunfreundlich: Sie ist flüssig und lebendig geschrieben, ist durchweg amüsant: und? – von was soll der arme Kritiker nun leben, aus was seine Erfolgsgefühle beziehen?

Du hast eine simple Putz-Prozedur wahrlich erhöht (400 km, das ist höher, als manch Niedrigeres).

Na gut – dann kritisiere ich halt den Titel: RAUM-Pfleger im All – was soll dieses Verwirrspiel? Pflegen sie nun den weiten, unendlichen Raum, trotz seiner Krümmung oder das All?

„"Heidemarie", als ob das jetzt noch eine Rolle spielt“

Natürlich spielt es eine Rolle – wer wüsste nicht gern, welcher Frau er sein Unglück zu verdanken hat – die meisten kriegen es nie raus …

Leider konnte ich meine Enttäuschung nicht verbergen, du verzeihst mir?

:D

Tschüss …

Woltochinon

Nichts zu meckern, die fand ich gut!

Und so schön tragisch ... :D

Ach doch, "Simsalabim-Funktion" klingt irgendwie albern, aber mir fällt auch nichts Besseres ein, also ... ;)

mit Simsalabim-Funktion
ist gut!

Lieber ./,

mir hat deine Geschichte gefallen. Mit wenig Zeilen gelingt es dir, die Sci-Fi-Atmos aufzubauen, hineingezogen hat mich der Text jetzt nicht. Dafür ist er aber gar nicht gemacht. Mal ein anderes Setting für deinen absurden Humor. =) Vor allem die Karte unterm Teppich finde ich gut, oder wie er sagt, ihm ist etwas ins Auge geflogen. Kurzweilige Unterhaltung.

Ein paar Anmerkungen:

"ICH WILL JETZT DA REIN."
Wenn er schon schreit, dann doch mit !!!.

Auf der Verpackung klebt eine weisse Plastikkarte, unser Ticket zum Feierabend.
Ein bisschen eigenartig. Die sind am sterben und dann ist es nicht die Karte nicht Lebensretter, sondern nur Ticket zum Feierabend. Beißt sich meiner Meinung nach ein bisschen.

"Gute Zeiten" in 3D
=)

Raumpfleger im All
Als ich den Titel gelesen hab, musste ich zuerst an Krankenpfleger denken, die Kranke Menschen im All pflegen, weil man sie von der Erde verbannt hat. Wohl daher, weil ich erst kürzlich mein Krankenpflegepraktikum gemacht habe. Dass sie Raumstationen pflegen, ist ziemlich verrückt.

Beste Grüße
markus.

Hallo Woltochinon

Tut mir leid, wenn ich dir keine Kritikpunkte bieten konnte, da musstes du ja die unendlichen Weiten bemühen. Aber sie zertrümmern Welraumschrott, das war die Idee.

... , welcher Frau er sein Unglück zu verdanken hat – die meisten kriegen es nie raus …
:lol:

Danke fürs Lesen und Entäuscht sein.
;)

Hallo Möchtegern

Nichts zu meckern, die fand ich gut!
Schön.
Wenn dir nichts besseres für Simsalabim einfällt, lasse ich es dabei. ;)

Danke fürs Lesen und schön Tragischfinden.

Hallo Markus

Wenn er schon schreit, dann doch mit !!!.
Aber du hast gewusst, dass er schreit, oder?
Was braucht's da noch die "!!!" :D
Ein bisschen eigenartig. Die sind am sterben und dann ist es nicht die Karte nicht Lebensretter, sondern nur Ticket zum Feierabend. Beißt sich meiner Meinung nach ein bisschen.
Stell dir vor, du willst am Automaten fürs Feierabendbier Geld beziehen und findest auf einmal dein Portemonnai nicht mehr, nicht in der Hosentasche, nicht im Jacket, weg. Dir wird heiss und kalt, die ganzen Ausweise, du stribst fast. Und dann fällt dir ein, du hast sie ja in die Umhängetasche gesteckt. Uff, ok, dann ziehst du Geld für's Feierabendbier, der Puls geht runter, als wäre nix gewesen. Dieses Gefühl wollte ich damit beschreiben.

Danke dir für's Lesen und Gutfinden.

Liebe Grüsse,
dot

Ha, doch, ich glaub da is was zu meckern (das fällt mir aber jetzt erst auf):

Du meinst überhaupt nicht Batch, du meinst Badge, oder??

Hallo aktuelles Verzeichnis,

Verdammt, jetzt kam mir Möchtegern schon zuvor, sonst hätte ich auch was beitragen können: Namenschilder heißen auf Englisch badges, wenn du die meinst. Ansonsten nette Geschichte, deren größter Nachteil ... (kleine Pause, um dein Adrenalinpegel in die Höhe zu schrauben) ... darin besteht, dass ich mich an dieser flacheren Art von Humor überlesen habe, er wirkt bei mir nicht mehr so wie früher. Für ein Gagfeuerwerk aber erstaunlich kurzweilig. Der Schlussgag erschließt sich mir leider auch erst nach einer Stippvisite auf Wikipedia, ansonsten gern gelesen.

-- floritiv

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom