Was ist neu

Nur 60 Anschläge????

Noch ne blöde Frage (wenn ich schon mal dabei bin :D): Wie kann man genau die 60 Anschläge einstellen? Ich hab das bisher so gemacht, daß ich über "Seite einrichten" einfach überall Rand 4cm eingestellt habe, also nach allen Seiten. Aber ich bin mir nicht mehr sicher, ich glaub, da waren es 29 Anschläge oder so.

Die 60 Anschläge kann man meines Wissens eh nicht anders einstellen als über "Seite einrichten" und dann die Seitenränder einstellen.
Wenn ich nicht irre betragen sie links und rechts bei Courier New 12pk 2,9cm.
Einfach ausprobieren.

Oftmals hört man ja, dass breite Seitenränder erwünscht sind. Allerdings wird das in der Praxis nicht funktionieren, da es nur eine Einstellung für Courier New-12pt-und 60 Anschläge gibt.
Immerhin die Vorgaben für eine offizielle Normseite. ;)

Hallo, Leute,

hab jetzt nicht alle beiträge hier gelesen, kann also hier was stehen, was zuvor schon erwähnt wurde.

Die Normierung der Manuskriptseite rührt noch aus Zeiten der guten alten Schreibmaschine, deren Typen waren auf Courier eingestellt. Die Bedingung lautete dann: 60 Anschläge/Zeile, maximal 30 Zeilen/Seite.

Einstellen müsstet Ihr über Datei > Seite einrichten > Seitenränder
>> oben 2,19 cm, links 3,17 cm, unten 1,78 cm, rechts 2,54 cm
> Bundsteg 0 cm, Bundposition links

Im Layout empfiehlt sich, die Zeilennummern einzustellen, beginnend mit 1 und den Zählintervall von 1 bis max. 30, die die DINA 4 Seite gibt auch unter Courier 12 mehr Zeilen her; schließlich noch
> Nummerierung Jede Seite beginnen.
Die Nummerierung lässt sich, wenn die Seite ausgedruckt werden muss, auch wieder löschen (Häkchen weg!).

Unter Format ist die schon genannte Schriftart Couier New 12 als Standard anzugeben. Der Absatz ist nach links auszurichten, der Zeilenabstan ist auf mindestens und 24 einzustellen.

Ich hoff', dass ich jetzt nix vergessen hab.

Wer's aber einfacher haben will, der lade sich das Format unter 3w.literaturcafe.de runter.

Gruß

friedel

Friedrichard: Irgendwie funktioniert das alles bei mir nicht. :( Ich hab jetzt nur die Schriftart Courier New, aber es will nicht klappen. :( und das format unter literaturcafé finde ich nicht. :(

Grüß Dich, Stephy,

die genauere Adresse ist

3w.literaturcafe.de/berichte/normseite.php,

wenn's jetzt nicht klappt, sag's und ich geh die eigene Bastelei noch mal durch. OK?

Allein schon weil ich'n fauler Hund bin wünsch ich Dir, dass es gelinge!

Gruß

friedel

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom