Mitglied
- Beitritt
- 09.12.2003
Novembergedanken
Als ich die Strasse hinunterging, in einer Vergessenheit, einer Leere im Kopf, ja einer Gedankenlosigkeit ist mir aufgefallen, wie der November die Strasse zugerichtet hat. Zwischen der Strasse und dem Gehsteig liegt ein Streifen bepflanzter Erde. Er folgt dem Strassenablauf und ist wohl als Schutz da, dass auf keinen Fall jemand vom Gehsteig auf die Strasse gelangt. Die Planzen, die im Sommer spitzige Stacheln tragen, bestätigen meine Überlegung. Doch von Pflanze kann heute keine Rede sein. Es ist kalter November, meistens regnet es oder es hat Nebel – Winter. Die Stachelpflanzen sind tot, abgestorben liegen sie in der Kälte da. Wer hindert uns jetzt noch daran, nicht vom Gehsteig auf die gefährliche Strasse zu gelangen? Die Bäume, die auch im bepflanzten Streifen wachsen? Sie schauen nur träge auf jeden passierenden Fussgänger hinab. Ohne ihr Grün haben sie jeglichen Stolz verloren. Der Hochnebel des ausklingenden Novembers drückt sie nieder, kleinlich stehen sie neben den in sich zusammengefallenen Stachelpflanzen und warten gemeinsam auf den Frühling. Aber wir können doch nicht einfach hoffen, dass bis zu dieser Zeit nichts passiert. Niemand wird mehr daran gehindert, einfach durch den bepflanzten Streifen, der nur von den kümmerlichen abgestorbenen Stachelpflanzen und den trüben, in sich zusammengeknickten Bäumen bevölkert wird, zu überqueren und auf die Strasse zu gehen. Nur die braune und feuchte Erde könnte jemanden noch abschrecken, den Streifen zu passieren. Doch was gibt es lächerliches als sich vor dreckigen Schuhen zu fürchten und sich deshalb auch noch einschränken zu lassen ewas nicht zu wagen, was man sonst nie tuen könnte – nämlich einmal mit beiden Füssen auf der Strasse zu stehen, die sonst für einen wieder für lange Zeit unerreichbar ist, man würde es doch jetzt, hier und heute, wagen, trotz all den Gefahren. Dies möchten, so glaube ich, viele machen, wenn sie nur könnten – heute wäre so ein Tag, doch wer will schon an solch einem Tag unterwegs sein?