Was ist neu

Niemals einer Meinung

Mitglied
Beitritt
21.06.2003

Niemals einer Meinung

Du saßt da, hast nichts gesagt, nicht auf die Frage geantwortet, die ich dir schon so oft gestellt hatte. Du hast nicht mal gesagt, dass ich keinen Grund hatte eifersüchtig zu sein. Du saßt da und hast deine Zigarette geraucht, dabei wusstest du, dass ich es nicht ausstehen kann, wenn du im Wohnzimmer rauchst. Aber ich habe nichts dazu gesagt. Ich bin an deinem Handy vorbei gelaufen, dein kleines neues, - ich weiß schließlich was dir wichtig ist-mit meiner Tasche lief stieß ich es von der Ablage. Es viel zu Boden, ging aber nicht kaputt, leider.
Du hast mich so sehr angemeckert wie nie zuvor, obwohl wir ja eigentlich immer Stress miteinander haben. Wir haben uns so angeschrieen. Doch ich hab es nicht bereut, aber später, da schon. Du hast mir so viele Dinge vorgeworfen und ich war so wütend ich hab dir deine alten Fehler unter die Nase gerieben. Ich sagte sogar, du seiest wieder mit deiner Ex zusammen, dabei wusste ich genau wie übel sie dich behandelt hatte und das du mich nie hintergehen würdest.
Du bist so, du hörst nie darauf, was ich sage. Du machst alles, was ich nicht mag. Du findest alles gut, was ich nicht verstehe. Du liebst die Musik, von der ich Kopfschmerzen bekomme. Deine Freunde sind so furchtbar, dass ich nie mit ihnen ausgehen will. Naja, du kannst meine schließlich auch nicht leiden.
Ich sagte mir, ich müsse mich von dir trennen. Den Gedanken hattest du wohl auch. Zehn Minuten später und ich saß mit meinen Sachen auf der Straße. Zum Abschied habe ich dir zugerufen, wie gut ich ohne dich auskomme, wie schön das Leben ohne dich sein wird.
Als ich auf der Straße stehe mit zwei großen Koffern, vermisse ich dich etwas, nicht soviel nur etwas. Vielleicht werde ich zurückkommen zu dir. Aber ich bin mir nicht sicher. Ich steige in den Bus und verdränge dich aus meinen Gedanken. Ich sehe mich lieber schon mal nach einem Ersatz um nicht an dich zu denken. Der eine Typ dort lächelt doch ganz nett. Der ist auch ungefähr in meinem Alter. Ich gehe zu ihm hin und frage nach seiner Telefonnummer. Er gibt sie mir. Er heißt André und ist echt nett. Ich sag: “Ich ruf an!“, bevor ich aussteige. Na, also, kein Grund mehr an dich zu denken.
Nach abermals zehn Minuten piept mein Handy. Ich habe eine SMS erhalten. Ich weiß, bevor ich sie öffne, dass sie von dir ist. Das ist auch der Fall. „Es tut mir leid“, sagst du, und, „komm zurück!“
Ich denke, pah, wieso soll ich dir den Gefallen tun. Du spielst doch nur mit mir. Ich werde dir nicht zeigen, dass ich Unrecht hatte. Du wirst nicht merken, dass ich noch was für dich empfinde. Ich fahre zu meiner Freundin. Sie lässt mich bei ihr bleiben, jedenfalls ein paar Tage. Ich schwöre mir, dass ich nie zu dir zurückkommen werde. Nein, ich werde dir den Gefallen nicht tun. Das willst du doch nur.
Ich liege wach in der Nacht, denke an dich, weiß das ich recht habe. Schließlich hast du mich hintergangen, vielleicht.
Aber vielleicht ja auch nicht. Ich kann nicht einschlafen. Ich vermisse dich...

Zuletzt bearbeitet:

Oh, großes Kino der Gefühle.
Man mag es mir verzeihen, dass ich ob der zweitklassigen Umsetzung nicht anfange, zu weinen.

Du saßt da, hast nichts gesagt, nicht auf die Frage geantwortet, die ich dir schon so oft gestellt hatte.
Du "saßest", meines Wissens nach. Aber vielleicht wird diese Version richtig, wiederholt man sie nur oft genug.
Wer nichts sagt, kann auch nicht auf Fragen antworten, seien sie auch oft gestellt.
Der Anfangssatz geht in die Hose und verheißt nichts Gutes.

Was folgt, sind ungefähr ein Dutzend Sätze mit ein paar Kommafehlern, ungelenken Sätzen und immer dem selben Satzanfang. "Ich" oder "Du", was anderes ist der Gedankenwelt der Autorin wohl nicht bekannt.

(...)mit meiner Tasche lief stieß ich es von der Ablage.
Doch ich hab es nicht bereut, aber später, da schon.
Aha. Nicht bereut, aber später. Tut mir leid, aber das ist nicht das Gelbe vom Ei. Das ist stümperhaft, aber immerhin ohne grobe Rechtschreibfehler.

Du findest alles gut, was ich nicht verstehe. Du liebst die Musik, von der ich Kopfschmerzen bekomme.

Warum ist die Welt so kompliziert? Reduzieren wir doch Beziehungsprobleme auf dumme Partnerinnen und Heavy Metal.

Ich sagte mir, ich müsse mich von dir trennen. Den Gedanken hattest du wohl auch. Zehn Minuten später und ich saß mit meinen Sachen auf der Straße. Zum Abschied habe ich dir zugerufen, wie gut ich ohne dich auskomme, wie schön das Leben ohne dich sein wird.
Als ich auf der Straße stehe mit zwei großen Koffern, vermisse ich dich etwas, nicht soviel nur etwas.

Wer braucht Kommas, wenn er Koffer hat. Lobenswert der Freund, kaum will sie sich - gedanklich! - von ihm trennen, hat sie auch schon vollbepackte Koffer in der Hand, keine 10 Minuten später. Vielleicht hat sie nur zwei Nachthemden in die Beziehung eingebracht, vielleicht aber hat sich der werte Autor auch einfach keine Gedanken gemacht. Beides ist unbefriedigend.

Ich sehe mich lieber schon mal nach einem Ersatz um nicht an dich zu denken. Der eine Typ dort lächelt doch ganz nett. Der ist auch ungefähr in meinem Alter. Ich gehe zu ihm hin und frage nach seiner Telefonnummer.

Von diesem Flittchen hätte ich mich auch getrennt. Trotz allem braucht es zwei "um", da kann lächeln wer will.
Wie oft wurde man nicht von Frauen mit Koffern im Bus nach seiner Telefonnummer gefragt, weil sie gerade ihr Freund rausgeschmissen hatte. Ein Stück Alltag, fürwahr.

Nach abermals zehn Minuten piept mein Handy. Ich habe eine SMS erhalten. Ich weiß, bevor ich sie öffne, dass sie von dir ist. Das ist auch der Fall.

Warum wird man das Gefühl nicht los, dass man das einfacher hätte beschreiben können, wäre es einer Beschreibung wert?

Schließlich hast du mich hintergangen, vielleicht.
Ja, dabei hatte die Protagonistin / der Protagonist doch "Unrecht"...? Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht.

Was bleibt, ist der schale Eindruck einer halbgaren Geschichte, die weder Spannung noch Höhepunkte bietet, dafür immerhin einige seltsame Sätze. Der Eindruck von Zweit-, wahrscheinlich Drittklassigkeit, autobiographischem Dahingeschreibsel, um den ich niemanden beneiden kann.

Das ehrliche Urteil

Hallo Lathyria Löwe,

Deine Geschichte hat mir leider nicht gefallen. Ich muss sogar zugeben, ich habe sie nicht bis zum Ende durchgelesen. Es waren mir zuviele Fehler darin. Hauptsächlich Kommafehler, die das Lesen mühsam machten und dann auch Rechtschreibfehler (das Handy viel (fiel!) vom Tisch), die mir den Spaß an der Geschichte nahmen. Mein Eindruck ist, dass Du das Ganze nicht gründlich Korrektur gelesen hast. Vielleicht solltest Du Deine Geschichte einfach noch mal in Ruhe überarbeiten?

@D.e.U.S.
Ich finde es schade, dass Du die Autorin gleich so angreifst, und zwar, wie ich finde, ziemlich persönlich, auch wenn ich verstehe, dass Dir die Geschichte nicht gefiel. Ich glaube einfach, man könnte es freundlicher sagen, oder? :)

Nichts für ungut und liebe Grüße an Euch beide
Barbara

Zuletzt bearbeitet:

Ein Hallo an euch beide,
erst einmal, ich hab kein Problem mit Kritik, obwohl ich zugeben muss, ganz abgesehen davon, wie gut oder schlecht meine Geschichte war, dass man sich auch etwas freundlicher ausdrücken kann (@D.e.U.S.), wie al-dente ja bereits gesagt hat.
Etwas berücksichtigen könnte man, finde ich, dass ich noch nicht solange schreibe, wie man an der Zahl meiner Beiträge(7) erkennt.
Ausserdem ist mir natürlich klar, dass sich das "fiel" von "fallen" mit "f" schreibt. Kleiner Flüchtigkeitsfehler.
Ansonsten danke für das Befassen mit meiner leider, wie ich mir eingestehen muss, nicht besonders gelungenen Geschichte.
VLG
Lathyria
P.S.: Ansonsten würde dich vielleicht interessieren, D.e.U.S., dass diese Geschichte keine autobiographischen Passagen enthält. Aber danke für die Vermutungen, die mir natürlich weitergeholfen haben.

Hallo Löwe!

Um ehrlich zu sein, muss ich mich meinen beiden Vorrednern anschließen. Ein Oberhammer war die Geschichte wirklich nicht. Obwohl viele Gefühle angesprochen wurden, war mir die Geschichte ein bißchen zu oberflächig und zu klischeehaft.
Aber ich hatte Glück und konnte mir Dein letztes Posting durchlesen.
Angesichts Deiner nunmehr 10 Beiträge, hoffe ich, dass Deine nächsten Geschichten besser werden und auch so kleine Flüchtigkeitsfehler (viel=fiel) nicht mehr passieren!

Love
Baphometha

Zuletzt bearbeitet:

Zur Freundlichkeitsdiskussion:
Man könnte aus purer Menschnliebe auch nur

Hat mir gut gefallen! :thumbsup:
Dein D.e.U.S.
Oft erstickt hier pures Anbiedern (oder Faulheit / Inkompetenz?) sämtliche Bemühungen des Autors nach Verbesserung, sollte es denn bestehen.
Meine Kritiken provozieren vielleicht, aber sie sind mehr als nur beleidigendes Potenzgehabe.
Und mit diesen Reaktionen sollte man doch rechenen sollen, veröffentlicht man etwas.

Etwas berücksichtigen könnte man, finde ich, dass ich noch nicht solange schreibe, wie man an der Zahl meiner Beiträge(7) erkennt.

Das erkennt man an deinem Text, nicht an deinen Beiträgen.
Hemingway könnte von den Toten auferstehen und würde hier bei 0 (!) Beiträgen anfangen, was sagt das aus?

Aber danke für die Vermutungen, die mir natürlich weitergeholfen haben.

Es werden mehr als Vermutungen gewesen sein, die dich von einer "nicht besonders gelungenen Geschichte." reden lassen.
Man fängt halt klein an und wächst an Kritik.

Ein Oberhammer war die Geschichte wirklich nicht.
Was wohl in der Natur eines offenen Amateurforums wie diesem liegen könnte, lovely Baphometha?

Hallo D.e.U.S.,

deine Kritik ist zwar wahr, aber unter aller Sau. Was soll der arrogante Unterton, die verletztende Ironie? Solche Kritiken braucht dieses Forum nicht.

Wann veröffentlichst du eine Story hier?

Ich bin gespannt.

D.

Hi,

muss mich auch mal einmischen. Ich find die Kritik von D.e.U.S. extrem unterhaltsam, seinen Stil zu schreiben einfach nur köstlich. Ein echtes Highlight, vielen Dank, D.e.U.S.. Hätte nicht endlich jemand mal Klartext gesprochen, hätte ich es bereut, diese Geschichte hier angeklickt zu haben. So hab ich mich für heute genug amüsiert. Danke nochmals - bitte mehr Geschichten!

Geschichte? So weit ich weiß, hat unser lieber D.e.U.S. bis jetzt noch keine Geschichte zum Besten gegeben.
Aber ich würde unseren Meister der Kurzgeschichten -denn als solchen stellt er sich ja da- gerne mal schreiben sehen.
Also meld dich wieder, wenn du gezeigt hast, was du kannst, lieber D.e.U.S.
Du musst ja nicht jede Geschichte in den Dreck ziehen, zu der du deinen Senf gibst.
Herzlichst, Lathyria

Ich find die Kritik von D.e.U.S. extrem unterhaltsam, seinen Stil zu schreiben einfach nur köstlich.

Naja... ich find es halt nicht so prall, wenn man sich auf Kosten anderer amüsiert, die hier eine Geschichte posten. Und in einem Beispiel Hemingway (den man übrigens mit nur einem M schreibt, D.e.U.S.) zu nennen, ist einfach vollkommen übertrieben und fehl am Platze. Wirkt wie ein krampfhafter Versuch, einen möglichst arroganten und überheblichen Beitrag zu verfassen. Witzig ist was anderes.

Zuletzt bearbeitet:

Ich find die Kritik von D.e.U.S. extrem unterhaltsam, seinen Stil zu schreiben einfach nur köstlich. Ein echtes Highlight, vielen Dank, D.e.U.S..

Welch traurige Realität, dass hier jeder Spinner noch Unterstützung findet.

deine Kritik ist zwar wahr, aber unter aller Sau. Was soll der arrogante Unterton, die verletztende Ironie? Solche Kritiken braucht dieses Forum nicht.

Ach Diota, Kritik kann schwerlich "wahr" sein.
Ich weiß deine freudige Erwartung zu schätzen. Vielen Dank!

Aber ich würde unseren Meister der Kurzgeschichten -denn als solchen stellt er sich ja da- gerne mal schreiben sehen.

Das implizierst du nur, Lathrynia.

Also meld dich wieder, wenn du gezeigt hast, was du kannst, lieber D.e.U.S.

Du gehst in ein Restaurant und kriegst ein abscheuliches Schnitzel serviert. Du weißt den Kellner darauf hin, und er sagt:
"Kommen Sie doch wieder, wenn Sie es besser können."

Du...
a) Fragst dich, ob das Personal Zugang zu Medikamenten hat.
b) gehst nach Hause und stellst dich stundenlang in die Küche, um dem Kellner mit einem fünf-Gänge-Menü zu verwöhnen.
c) Isst das Schnitzel, weil du höflich sein möchtest.

Du musst ja nicht jede Geschichte in den Dreck ziehen, zu der du deinen Senf gibst.
Bisher sah ich mich dazu gezwungen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Und in einem Beispiel Hemingway (den man übrigens mit nur einem M schreibt, D.e.U.S.)

Danke, wird korrigiert.

Witzig ist was anderes.
Schade, muss ich mich halt wieder von meiner roten Nase Gebrauch machen und weiterhin den Bildschirm mit Torten bewerfen.

Geschrieben von D.e.U.S.

Sehe ich da etwa Selbstironie.
Also, ok, D.e.U.S. Ich verstehe mittlerweile deine Standpunkte.
Waffenstillstand?;)

*gröhl* D.E.U.S.

Ich könnte mich echt tot lachen. Da die Kritik immer hin nicht an mich gerichtet war, hoffe ich, dass Du um meine Geschichten einen großen Bogen machst :p

Aber muss man denn die Neueinsteiger direkt so verunsichern???

Man fängt halt klein an und wächst an Kritik.

Das stimmt schon, aber manche Leute können Kritik vielleicht nicht so gut weg stecken und werden vergrault, das wäre doch sehr schade.

Wenn ich eine Geschichte lese und sie für gut befinde, dann sage ich das. Wenn ich sie für schlecht befinde, dann sage ich das auch, aber direkt so mit der Tür ins Haus fallen, also ich weiß nicht... *lach*

Ansonsten lese ich mir die Geschichten durch und behalte meinen Senf für mich. Aber sich Deine Kommentare durch zu lesen, lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn die Geschichte nicht der Oberhammer war ;)

Also warte ich gespannt auf Deine erste Geschichte und dann schauen wir mal, ob ich meinen Senf dazu gebe :D

@ Löwe: Lass Dich nicht entmutigen, schreib einfach weiter... :p

Love
Baphometha

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Ich find die Kritik von D.e.U.S. extrem unterhaltsam, seinen Stil zu schreiben einfach nur köstlich. Ein echtes Highlight, vielen Dank, D.e.U.S..
--------------------------------------------------------------------------------

Ironie, D.eU.S. - pure Ironie. Aber sowas liegt dir scheinbar fern... Auch ich warte voller Ungeduld auf dein Erstwerk... Und zum Schnitzel: Wer im Restaurant ein Schnitzel bestellt, hätte wirklich zu Hause bleiben können...

Hallo an alle,

ich misch mich hier noch einmal ganz kurz ein.

Meine Meinung ist:
1) Kritiken sollten durchaus direkt, aber möglichst immer höflich sein!
2) Wieso darf nur jemand kritisieren, der auch selber schreibt? Wenn ich schreibe, dann wünsche ich mir doch, dass möglichst viele Menschen meine Geschichten lesen und nicht nur AutorInnen. Also möchte ich vor allem von nicht schreibenden, aber lesenden Menschen ihre Meinung zu meinen Texten hören, oder?

Liebe Grüße
Barbara

1) Kritiken sollten durchaus direkt, aber möglichst immer höflich sein!

Sehe ich auch so!

Wieso darf nur jemand kritisieren, der auch selber schreibt?

Es ging darum: Natürlich darfst du auch kritisieren, wenn du nicht selber schreibst. Aber: Dann sollte deine Kritik nicht vor Arroganz triefen und andere beleidigen oder entmutigen. Aber genau das hat sich der Deus erlaubt... hat selber noch keine Story von sich veröffentlicht, haut aber kräftig auf den Putz. Dass er gut im Austeilen ist, wissen wir jetzt alle. :o)

Zuletzt bearbeitet:

Anfangs hatte ich nur die Kritiken gelesen (nicht alle) und was die Geschichte betrifft, war ich auf das Schlimmste gefaßt.
So schlimm ist sie nicht. Ich meine damit: Nicht so schlimm, für dermaßen heftige Kritik.

Um meine Meinung so richtig derb rauszulassen, (hab ich schon) sind zwei Kriterien für mich wichtig:
1. Ich muß erkennen, daß der Autor sich wirklich keine Mühe gegeben hat, obwohl er es besser kann.
Nach dem Motto: Ich hab sie in einer halben Stunde geschrieben und wollte nur mal sehen, wie sie hier so ankommt.
Das kann ich hier nicht erkennen. Ich unterstelle Lathyria hier zunächst durchaus ein Bemühen.
2. Der Autor muß erwachsen sein.
In Lathyrias Profil steht nichts darüber, also Vorsicht.

Zur Geschichte selbst schließe ich mich meinen Vorkritikern in der Sache an.
Du solltest deine Geschichten unbedingt von jemanden lesen lassen, der wirklich kritisch ist, bevor Du sie postest.
Du wirst Geschichten dann mehrmals überarbeiten und am Ende auch bessere Kritiken bekommen.

Die Anzahl der Postings hier sagt nichts darüber aus, wie erfahren ein Autor ist.
-----------
Solche Kritiken braucht dieses Forum nicht.
-----------
Der Stil dieser Kritik kommt mir bekannt vor und ich muß sagen, ich habe ihn durchaus vermisst.
Oft ist er auch angebracht.

-----------
----------
Ich bin mir da nicht sicher, glaube aber einige Geschichten von D.e.U.S. zu kennen, und sie haben mir gut gefallen.
Oder täusche ich mich????

Wer eine Geschichte kritisiert muß nicht selber gut schreiben können.
Ich habe viele Bücher gelesen, bzw. angelesen und oft behauptet, es sei absoluter Mist.
Niemand hat wegen meiner Aussage je verlangt, daß ich es besser machen solle.

Von meinen Kritikern verlange ich das nicht.

Ich kritisiere Politiker, Handwerker, Sportler.......Was wäre ich für ein toller Typ, könnte ich das alles besser.
......obwohl... eigentlich bin ich doch...........
:cool:

Wer eine Geschichte kritisiert muß nicht selber gut schreiben können.

Wieso wird die Diskussion jetzt auf diese Regel vereinfacht (die natürlich richtig ist)?. Denn darum ging es ja nicht; es ging um die verletzende, krampfhaft arrogante und in die Länge gezogene Kritik von Deus. Sowas kann man sich dann erlauben, wenn man hier mit exzellenten Stories aufgefallen ist - vorher aber nicht, finde ich.

Und ich warte immer noch auf eine Geschichte von Deus. :-)

Sowas kann man sich dann erlauben, wenn man hier mit exzellenten Stories aufgefallen ist
auch dann nicht, aber wer sagt, daß er die nicht hat?

wenn man eine kritik bekommt, die unter der gürtellinie ist, kann man doch sagen:
junge, trink ein bier auf deine kosten und nerv nicht.
fertig.
ich such mir auch die kritiker aus, die ich ernst nehme.
die, die meine geschichten gut finden eben, die anderen haben doch keine ahnung.

das war ein scherz !!!

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom