Neu hier, mit SciFi Geschichte schon seit Jahrzehnten im Hinterkopf
Hallo in die Runde...
In den guten alten Zeiten(TM), als es gerade mal drei Fernsehprogramme gab, lief im ZDF eine britische SciFi Serie, Mondbasis Alpha, international besser bekannt als Space:1999. Mal abgesehen von etlichen Plotholes, die durch das damals ZDF-typische Verhackstücken der Folgen bei der Synchronisation nicht besser wurden, endete die Serie irgendwann einfach ohne einen wirklichen Abschluss. Schlimmer noch, selbst der Schluss der zuletzt gesendeten Folge fiel einer Wahlberichterstattung zum Opfer.
Trotzdem war die Serie damals Tagesgespräch auf dem (Grund)Schulhof, und wir fragten uns immer wieder, was denn nun mit den Alphanern geschehen sein mag.
Einige Zeit später, es lief gerade der zweite Star-Wars Film, "das Imperium schlägt zurück". Irgendwie Deja-vu, etliche Handlungsstränge blieben einfach in der Luft hängen. Also jedenfalls für einige Zeit, bis Lucas die Trilogie mit Return of the Jedi zu einem (vorläufigen) Abschluss brachte.
Und dem geübten jugendlichen Zuschauerauge fiel noch etwas auf, eine gewisse Ähnlichkeit im Design zwischen den Alpha-Raumschiffen und der Einrichtung der Mondbasis einerseits, und ihren Entsprechungen im Star-Wars Universum. War auch kein Wunder, denn da waren teils dieselben Leute am Werk zumindest in beratender Funktion, und irgendwann soll sich George Lucas auch einmal lobend über die Tricktechnik und das "stimmige" Design der Alpha-Raumschiffe geäußert haben, wovon wir damals aber nichts wussten.
hm, zwei (zu dem Zeitpunkt) offene Enden und irgendwie deutliche Parallelen, das schrie geradezu nach einem fanfiction-crossover.
Und so habe ich mir damals was zusammengezimmert... immer im Hinterkopf behalten aber über Jahrzehnte hinweg nie ausformuliert, nur immer mal wieder wenn mir grad langweilig war etwas am Plot herumgedengelt. Bald waren die beiden "Vorbilder" nur noch Ideengeber für einzelne Aspekte einer komplett neuen Handlung.
Auch in der geht es zum einen um eine Forschungsstation irgendwo "ganz weit weg" im Weltraum, andererseits um politische Verwicklungen im Zuge eines Aufbruchs der Menschheit ins All.
Und um drei junge Raumpiloten, die sich im Laufe ihrer Ausbildung kennenlernen und die weitere Entwicklung dieses Aufbruchs massgeblich beeinflussen.
Vor ein paar Tagen habe ich mir nun endlich mal den "Ruck" gegeben, zumindest einen Entwurf für den Anfang der Geschichte niederzuschreiben. Würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet, aber wo kann ich hier sowas reinstellen, dass es auch "passt"?