Was ist neu

Neu hier, mit SciFi Geschichte schon seit Jahrzehnten im Hinterkopf

Mitglied
Beitritt
06.10.2024
Beiträge
2
Zuletzt bearbeitet:

Neu hier, mit SciFi Geschichte schon seit Jahrzehnten im Hinterkopf

Hallo in die Runde...
In den guten alten Zeiten(TM), als es gerade mal drei Fernsehprogramme gab, lief im ZDF eine britische SciFi Serie, Mondbasis Alpha, international besser bekannt als Space:1999. Mal abgesehen von etlichen Plotholes, die durch das damals ZDF-typische Verhackstücken der Folgen bei der Synchronisation nicht besser wurden, endete die Serie irgendwann einfach ohne einen wirklichen Abschluss. Schlimmer noch, selbst der Schluss der zuletzt gesendeten Folge fiel einer Wahlberichterstattung zum Opfer.
Trotzdem war die Serie damals Tagesgespräch auf dem (Grund)Schulhof, und wir fragten uns immer wieder, was denn nun mit den Alphanern geschehen sein mag.

Einige Zeit später, es lief gerade der zweite Star-Wars Film, "das Imperium schlägt zurück". Irgendwie Deja-vu, etliche Handlungsstränge blieben einfach in der Luft hängen. Also jedenfalls für einige Zeit, bis Lucas die Trilogie mit Return of the Jedi zu einem (vorläufigen) Abschluss brachte.

Und dem geübten jugendlichen Zuschauerauge fiel noch etwas auf, eine gewisse Ähnlichkeit im Design zwischen den Alpha-Raumschiffen und der Einrichtung der Mondbasis einerseits, und ihren Entsprechungen im Star-Wars Universum. War auch kein Wunder, denn da waren teils dieselben Leute am Werk zumindest in beratender Funktion, und irgendwann soll sich George Lucas auch einmal lobend über die Tricktechnik und das "stimmige" Design der Alpha-Raumschiffe geäußert haben, wovon wir damals aber nichts wussten.

hm, zwei (zu dem Zeitpunkt) offene Enden und irgendwie deutliche Parallelen, das schrie geradezu nach einem fanfiction-crossover.
Und so habe ich mir damals was zusammengezimmert... immer im Hinterkopf behalten aber über Jahrzehnte hinweg nie ausformuliert, nur immer mal wieder wenn mir grad langweilig war etwas am Plot herumgedengelt. Bald waren die beiden "Vorbilder" nur noch Ideengeber für einzelne Aspekte einer komplett neuen Handlung.

Auch in der geht es zum einen um eine Forschungsstation irgendwo "ganz weit weg" im Weltraum, andererseits um politische Verwicklungen im Zuge eines Aufbruchs der Menschheit ins All.
Und um drei junge Raumpiloten, die sich im Laufe ihrer Ausbildung kennenlernen und die weitere Entwicklung dieses Aufbruchs massgeblich beeinflussen.

Vor ein paar Tagen habe ich mir nun endlich mal den "Ruck" gegeben, zumindest einen Entwurf für den Anfang der Geschichte niederzuschreiben. Würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet, aber wo kann ich hier sowas reinstellen, dass es auch "passt"?

 

Schau dich doch einfach ein bisschen hier um, wohin dein Text passen würde. Ohne Infos über Umfang, Ausarbeitung und Vollständigkeit deiner Geschichte können wir dir da auch nichts sagen. Wenn es eine abgeschlossene Kurzgeschichte oder Novelle ist, dann gehört sie zu den Kurzgeschichten, wenn es ein Roman werden soll, dann zu den Romanen (hier ist allerdings zu beachten, das gewisse formelle Voraussetzungen erfüllt sein müssen, siehe Info-Threads und Rubrikenbeschreibung dort). Wenn es tatsächlich aber bisher nur ein "Entwurf für den Anfang der Geschichte" ist, dann passt der Text hier leider nirgends hin, hier sollen schon lesbare Werke abgeliefert werden.

 

Herzlich willkommen, @12decode ,

ja, genau was Webbie sagt - aber wenn es noch keine fertige Erzählung gibt, kannst du mir auch die ersten drei, vier Seiten per PN schicken - für einen Ersteindruck / Fremdblick. SF lese ich gern.

Bitte sag mir aber ehrlich, ob du an diesem Punkt eher Ansporn / positive Aspekte zum Weiterschreiben möchtest, oder einen konstruktiven Kommentar, der auch Schwachstellen / Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigt.

Kleine Frage dazu:

Vor ein paar Tagen habe ich mir nun endlich mal den "Ruck" gegeben, zumindest einen Entwurf für den Anfang der Geschichte niederzuschreiben.
Heisst das, der Fließtext steht in Rohfassung = du hast den Anfang begonnen zu schreiben, oder hast du einen Plan entworfen, wie du den Anfang dann später gestalten möchtest?

Schön, dass du mit dem Schreiben begonnen hast!
Herzlichst,
Katla

 

OK, @Katla, das erste Kapitel habe ich gerade komplett, schicke ich Dir jeden Moment rüber.

Das zweite und dritte sind eigentlich auch schon fertig, aber da fehlt noch etwas Feinschliff.

Beziehungsweise sollte das jetzt dritte eigentlich das erste sein, aber ich habe dann doch so eine Art Einleitung davorgesetzt und damit das inhaltlich doch etwas überfrachtete ehemalige erste (also das jetzt dritte) quasi "entlastet".

Das nun wirklich neue erste Kapitel ist gar nicht mal so "spacig", also könnte fast schon zu unserer Zeit spielen, bzw. ist sowas in ähnlicher Form real sicher schon mehrfach passiert. Ich habe darin wohl auch, zunächst unbewusst, aber jetzt ist mir das klar, eine Sache verarbeitet, die mir selber gegen Ende meiner Schulzeit widerfahren ist.

Danke für die Unterstützung,
Alex

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom