- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 28
MISSTRAUEN
Mißtrauen
Sie kannte ihn bereits seit einigen Jahren, aber seit drei Monaten sind sie sich sehr viel näher gekommen. Sie glaubte, ihm vertrauen zu können, nichts ließ sie daran zweifeln. Er ging seinem Beruf des Installateurs nach und war nebenbei, wie sie, politisch engagiert. Bis auf kleine Detailfragen waren sie sich immer einig, welcher Weg für sie der richtige sei. Das veranlaßte sie dazu, Übereinstimmung auch in anderen Dingen anzunehmen.
Während sie in der Küche stand und für den Ausflug Essen und Getränke in die Kühltasche packte, wollte Julia, daß er mit ihr spielt. Er hatte nichts dagegen und folgte ihr ins Kinderzimmer. Sie hörte, wie er die Türe hinter sich schloß, schaute nach, ob sie sich nicht verhört hat. Nie machte sie die Kinderzimmertür zu, außer Julia schlief gerade. „Naja, wahrscheinlich ist er es so gewohnt...“ dachte sie sich, schloß den Reißverschluß und stellte die Tasche ins Vorzimmer. Schnell zog sie sich noch um, öffnete die Tür und fragte: „Fahren wir?“
Abends, als sie alleine waren, sprach sie ihn darauf an: „Warum machst du die Türe zu, wenn du mit Julia spielst?“
„Wieso nicht? Was hast du dagegen?“
„Ich weiß´nicht... Laß sie bitte in Zukunft offen.“
„Na gut, - ich finde es halt normal, daß ich, wenn ich in einem Zimmer bin, die Türe zu mache.“
„Mir ist es lieber, wenn sie offen bleibt, dann fühlt man sich nicht so abgesondert“, schob sie als Grund vor, weil sie ihren wahren Verdacht nicht äußern wollte, es gab ja wirklich keine besonderen Anzeichen dafür.
Ihr Verdacht erhärtete sich aber, als er von ihr wollte, daß er ihr die Schamhaare abrasieren dürfe. Nein, der Verdacht erhärtete sich nicht, sie sah ihn vielmehr dadurch bestätigt. Sie ließ ihn wortlos links liegen, sie konnte momentan nichts sagen. Nach einer Weile erklärte sie ihm, er habe sie ganz schön runtergeholt, mit dieser Frage, aber warum, wolle sie für sich behalten.
Es arbeitete in ihrem Kopf. Kleine Mädchen haben keine Schamhaare. Was veranlaßt einen Mann dazu, dies von einer Frau zu wollen? Will er in Wahrheit ein kleines Mädchen im Bett haben? Sie wußte, selbst wenn sie mit ihm reden würde, könnte sie dem Gesagten nicht trauen, er würde es in jedem Fall bestreiten. Ob es der Wahrheit entspricht, würde sie doch nicht wissen. Und warum macht er noch immer die Zimmertür zu?
Sie wußte nicht, wie ihr geschah. Bis gestern liebte sie ihn noch, sah sie die Möglichkeit, mit ihm eine Familie zu werden – und jetzt das. Niemanden konnte sie fragen, denn niemand wüßte die Antwort.
Wenn gar nichts dahinter ist und alles nur blöde Zufälle, dann täte sie ihm unrecht, wenn sie einfach Schluß macht – und schließlich würde es sie ja auch schmerzen. ... Oder? ... Gefühle können sich schnell wandeln...
Sie wußte, sie dürfe das Risiko nicht eingehen und sie haßte ihn für diese Frage, wegen der sie ihn nun nicht mehr lieben konnte. Doch, Schmerz war da auch dabei... Alle Hoffnungen sind auf einmal in den Fluß geplatscht und weg waren sie.
Sie half ihm noch, seine restlichen Sachen zu packen und schloß dann die Türe hinter ihm zu.