Was ist neu

Mirko kann nicht schlafen

Seniors
Beitritt
17.09.2002
Beiträge
1.870
Zuletzt bearbeitet:

Mirko kann nicht schlafen

Seit Mirko übers Wochenende bei Oma und Opa übernachtet hat, ist er irgendwie anders. Mama und Papa machen sich schon Sorgen. Wenn die ganze Familie morgens um den Frühstückstisch sitzt, dann seufzt Mirko und reibt sich die Augen. Manchmal gähnt er auch ganz doll und reißt dabei den Mund so weit auf, als wolle er ein ganzes Brötchen im Stück verschlucken.
Und wenn Mama besorgt fragt: „Mirko, was ist denn los?“, dann atmet ihr Sohn jedesmal sehr schwer, stöhnt und sagt:
„Ich habe heute Nacht überhaupt nicht geschlafen.“
„Du hast was?“, fragt Papa erstaunt. Ein Sechsjähriger, der in der Nacht nicht schläft – Papa kann sich das überhaupt nicht vorstellen.
„Ich habe nicht geschlafen. Ich liege immer die ganze Nacht wach, wälze mich hin und her und kann nicht einschlafen“, sagt Mirko und sieht dabei richtig erschöpft aus. Seine Augen gucken traurig, seine Stirn ist von müden Falten durchzogen und seine Stimme klingt ein bisschen wie die Stimme von Oma.
Mama macht sich sofort Sorgen. Vielleicht hat der Junge Angst. Vielleicht glaubt er, dass unter seinem Schrank ein böses Monster lauert. Sie fragt teilnahmsvoll:
„Hast du schlecht geträumt, mein Schatz?“
Mirko schüttelt entrüstet den Kopf:
„Nein! Natürlich nicht. Wenn ich geträumt hätte, dann hätte ich doch geschlafen. Ich kann aber nicht schlafen. Ich liege immer wach!“
Sonja, Mirkos große Schwester, sagt:
„Wenn man nicht einschlafen kann, dann muss man „Schäfchen zählen“, das hilft.“
Mirko schüttelt den Kopf:
„Nee, das hilft überhaupt nicht. Sagt Oma!“ Und dann lächelt Mirko verschmitzt und fügt hinzu:
„Aber heiße Milch mit Honig – wenn man die direkt vor dem Einschlafen trinkt, das hilft – glaube ich.“ Und er guckt Mama und Papa fragend an. Er weiß schon, was Mama jetzt gleich sagen wird. Mama wird ihm wieder einmal erklären, dass man Abends, nach dem Zähneputzen nichts mehr essen und trinken darf, weil das nicht gut für die Zähne ist. Davon bekommt man nämlich Löcher in den Zähnen. Und richtig, Mama schüttelt den Kopf und sagt:
„Aber Mirko, du weißt doch, dass du nach dem Zähneputzen nichts mehr essen und trinken sollst. Schon gar nicht heiße Milch mit Honig. Das ist viel zu süß! Das ist ungesund!“
Schade, das hat Mirko schon befürchtet.
„Aber ich kann nicht mehr schlafen. Das ist auch ungesund. Und heiße Milch mit Honig würde da sicher helfen.“
Fragend schaut Mirko seine Eltern an. Die wissen nicht so recht, was sie antworten sollen, weil sie ihrem Sohn einfach nicht glauben können, dass er wirklich die ganze Nacht wach liegt.
Mirko sieht auf einmal sehr enttäuscht aus. Plötzlich versteht er, warum er nicht an Schlaflosigkeit leiden darf. Er murmelt:
„Jetzt weiß ich! Kinder dürfen nicht schlaflos sein, weil sie ihre Zähne nicht herausnehmen können. Aber Omas und Opas, die können ruhig schlaflos sein. Sie stellen ihre Zähne einfach in einem Glas mit Wasser auf den Nachttisch, so wie Oma, und dann trinken sie in aller Ruhe ihre heiße Milch mit Honig zum Einschlafen und den Zähnen passiert überhaupt nichts. Das ist ungerecht.“

 

@Wossibär
Hallo Andrea,

nein, ich lasse mich nicht verunsichern, aber ich denke natürlich über die kritischen Stimmen nach - wie sonst könnte ich lernen und mich verbessern? :)

Ich habe mich gefreut, dass Dir die Geschichte gefiel.

Übrigens - ich liebe heiße Milch mit Honig.

@Archetyp

Hi Stefan,

danke für die lobenden Worte. Ich freue mich immer sehr darüber :).

Tja, mit dem Kinderbuch ... das ist nicht so ganz einfach...

Liebe Grüße an Euch beide
Barbara

 

Hallöchen al-dente!
Die Geschichte ist richtig lustig und gefählt mir gut. Was ich gut kenne ist das mit "nach dem Zähneputzen nichts mehr zu essen und zu trinken auser Wasser". Diese Geschichte ist richtig Realistisch geschrieben.

LG

Anaid

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom