- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 11
Meine Mutter
Meine Mutter
"...es sind nicht nur Geschichten, weißt Du, es ist alles, was wir haben. Alles..."
...nein, nein, stehen Sie nicht auf, ich mache das
schon, mit Eis sagten Sie, kein Problem, warten
Sie, ich helfe Ihnen mit der Jacke, ja, so...wenn
Sie möchten, dann reden wir noch etwas, bevor wir anfangen, ich mag das, man sollte sich doch
vorher etwas kennenlernen, finden Sie nicht auch?
Ja, es war ein langer Tag, da haben Sie recht, aber
Streß gehört in meinem Beruf einfach dazu, läßt sich leider nicht ändern. Ja, ich hätte es selbst gern etwas ruhiger, aber wenn man mit neuen Kunden
zu tun hat, kann es schon mal etwas hektisch
werden, aber wem sage ich das, Sie kennen die
Problematik sicher aus eigener Erfahrung....
Sitzen Sie auch bequem...ja, das freut mich...
Nein, Sie müssen nicht reden, wenn Sie nicht möchten, ich unterhalte mich halt vorher ganz gern etwas, manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich vor dem Spiegel stehe und mit mir selbst rede, ja, schon seltsam, da haben Sie recht, aber was soll man machen, mit Mutter reden ist nicht immer einfach, ja sicher, hat halt auch mit ihrem Alter zu tun...
Etwas schrullig? Nun ja, wie ich immer zu sagen pflege, jeder hat halt so seine kleinen Eigenheiten, nicht wahr?
Wie?
Nun, da kann man geteilter Meinung sein.
Gut isoliert?
Natürlich, muß ich haben, ich mag es nicht, wenn der ganze Lärm nach außen dringt, immer der Ärger mit den Nachbarn, beschweren sich ständig...
Oft?
Nein, natürlich nicht, was denken Sie denn von mir,
so einer bin ich nicht, alle paar Monate mal, würde ja auch auffallen, nicht wahr, ständig eine neue Person mit nach Hause bringen, nein, meine Mutter hat im Prinzip nichts dagegen, manchmal meint sie, ich übertreibe etwas, aber schließlich muß ich ja auch ihre Eigenheiten aktzeptieren...
Gott ja, manchmal kostet es schon Nerven, diese ständigen Männerbesuche, die sie bekommt, alle paar Wochen ein Neuer, wenn sie sie wenigstens wieder gehen lassen würde, aber nein, was Mutter einmal hat, gibt sie so schnell nicht wieder her...
Wieviele?
Nun, ein paar Dutzend denke ich, aber genau kann ich es nicht sagen.
Was Vater dazu sagt?
Keine Ahnung, wenn ich ihn da unten finden würde, könnte ich ihn mal fragen, ist aber schon Jahre her, daß ich ihn gesehen habe...ist halt auch sehr dunkel
im Keller, man erkennt nicht alles, Sie verstehen, dieser Gestank, und all die Männer, die seit Jahren kein Tageslicht mehr gesehen haben, mancher muß auch mit seinem bißchen Fleisch herhalten, kein schöner Anblick, glauben Sie mir...
Verrückt?
Herrje, was ist schon verrückt, schauen Sie doch mal aus dem Fenster, ich sage Ihnen, was da passiert ist verrückt...
Jetzt werden Sie aber mal nicht ausfallend...
Ich finde es immer sehr schade, wenn sich jemand nicht mehr artikulieren kann, viele werden gewalttätig, wenn sie verbal nicht mehr weiterkommen, jetzt reden Sie sich doch nicht heraus, Sie sind doch auch so einer, Sie glauben ja gar nicht, wie sehr sich der Intellekt eines Menschen verändern kann, wenn er extremen Umständen ausgesetzt wird, ja, da können Sie ruhig mal meine Mutter fragen...
Sehen Sie sich doch nur mal da unten um, Tiere sage ich Ihnen, lauter Tiere, sie ist aber auch selbst schuld, ständig vergißt sie die Fütterungszeiten, und ich muß hinterher auch noch die Reste beseitigen, mich fragt keiner, wie es MIR dabei geht...
Nein. Können Sie nicht.
Und all das Getier da unten, Ratten, Kakerlaken so groß wie meine Hand, manchmal sieht man nicht
einmal, was einem da über die Füße läuft...
Ist wahrscheinlich auch besser so.
Nein, Mutter genießt das, sie kann sich stundenlang im Keller aufhalten und Gespräche mit diesen primitiven führen, mal abgesehen davon, was sie sonst noch so mit denen treibt...ich kann Ihnen schon ansehen, daß Sie Mutter nicht verstehen, aber warum sollten Sie auch anders als ihre Vorgänger sein, was soll`s, ich habe meine eigenen Sorgen.
Wissen Sie, ich sage nie etwas, aber ständig meckert sie über den Krach aus meinem Zimmer, was soll ich machen, manchmal schreien sie halt etwas, gerade am Anfang...
Aber Sie sind eher so der ruhige Typ, nehmen alles gelassen und mit Humor, was, nun ja, das können wir ändern.
So, ich wäre dann soweit.
Sie können ruhig schreien, die meisten werden nach dem ersten Schnitt sowieso erstmal ohnmächtig, aber sie wachen spätestens dann wieder auf, wenn ich den Lötkolben einschalte und die Zange zur Hand nehme.
Jetzt halten Sie mal still, ja, sooo.....