Mauern um mein Herz
Es fällt mir schwer, mich an den Zeitpunkt zu erinnern, welcher mich zu dem machte, was ich heute bin. War es schon bei der Geburt? War es der erste echte Konflikt mit meinen Eltern? Oder der erste Herzschmerz?
Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht mehr.
Es spielt auch keine Rolle, weil es um das Leben geht, und nicht nur um Fragmente. Und mehr sind Erinnerungen einfach nicht. Es sind Bruchstücke aus einer längst vergangenen Zeit, die keine Relevanz mehr für das hier und jetzt besitzen.
Und doch, wenn ich über meine Vergangenheit nachdenke, schleicht sich Melancholie und Schmerz unter meine Gefühle ein. Doch nicht etwa weil die schöne Zeit vorbei ist und auch nie mehr wiederkommt, sondern weil ich die Vergangenheit noch immer in mir fühlen kann. Manchmal scheinen mir diese Gefühle sogar realer als momentane Gefühle.
Die reale, gegenwärtige Welt war noch nie die Welt, in der ich lebte. Ich lebte schon immer zu langsam für diese Welt. Wie ein Student der dem Bus hinterherläuft, dieser aber nie mehr anhält um ihn einzuholen...
Student. Nicht nur die Beschreibung für die momentane Lebenssituation sondern für ein ganzes Leben. Student, immer auf der Suche nach Wissen, verloren in ihrer Vielfalt.
Mein Leben durchschritt ich immer in tiefer Einsamkeit meines Herzens. Niemand hat es je geschafft in dieses einzudringen, oder überhaupt die Mauer die ich um mein Herz gebaut habe überhaupt zu durchdringen.
Nur wenigen Menschen war es vergönnt in diese Schlangengrube zu blicken, und nur ganz, ganz wenige Menschen war es möglich, sich einen kleinen Platz darin zu sichern.
Diese Mauer ist der letzter Schutz meines Lebens. Ohne sie wäre ich längst nicht mehr Existent, mit ihr bin ich allerdings auch nicht sicher ob ich überhaupt, dass was ich momentan führe, Leben nennen darf. Vielmehr ist es ein dahinvegetieren zwischen Lustlosigkeit und Tristes.
Grausam waren allerdings die Momente, in denen ich mein Herz geöffnet habe um jemand einzigartigen darin Platznehmen zu lassen. Zweimal tat ich dies, zweimal wurde das Herz hinter der Mauer beschädigt. Bis heute sind die Wunden nicht verheilt, und ob sie jemals heilen werden bezweifle ich sehr stark. Dafür bin ich ein viel zu emotionaler Mensch, den alles, was ihn jemals trifft, in 100facher stärke vernichtet.