Ledig, 2 Kinder
Die Dame vom Amt, die mir die Fragen aus dem Formular stellte, war zuerst sehr freundlich.
Geduldig beantwortete ich alle Fragen nach Name, Geburtsjahr, Wohnort usw., sowie die Frage nach dem Familienstand.
"Ledig." sagte ich selbstbewusst.
"Kinder?" flötete die Dame.
"2" antwortete ich ehrlich.
"Dann sind Sie aber nicht ledig."
"Verpartnert!" sagte ich schlau.
"Sind die Kinder aus dieser Lebensgemeinschaft hervorgegangen?" wollte sie jetzt wissen, und fand sie langsam etwas neugierig.
"Nein, ich habe früher schon mal eine Andere...!!" das verkniff ich mir aber und sagte statt dessen:
"Nein, von meiner Exfrau."
"Dann sind Sie also geschieden." sagte die Beamtin ohne im Tonfall einen Widerspruch zuzulassen, und wollte schon das entsprechende Kreuzchen korrigieren.
"Seit wann?" wollte sie sofort danach wissen.
"Daran möchte ich mich nicht erinnern! Außerdem empfinde ich "geschieden" als Makel! Schreiben Sie bitte "ledig"!!" forderte ich.
"Das geht nicht. Sie können nur ein Mal ledig sein!"
"Dann bin ich es eben JETZT!" sagte ich bockig.
Die Dame verdrehte die Augen und zeigte nun ihr wahres Beamtinnengesicht.
"Rein rechtlich können Sie nach einer Ehescheidung nie wieder "ledig" sein!"
sagte sie oberschlau.
"Meine Ex hat wieder geheiratet, und sie darf "verheiratet" ankreuzen, obwohl sie auch geschieden wurde! Das ist UNgerecht!"
"Warum heiraten Sie ihre jetzige Partnerin nicht, dann könnten Sie auch "verheiratet" ankreuzen!?" erwiderte sie jetzt etwas bissig.
"Nein, denn dann müsste ich "wiederverheiratet" ankreuzen... wenn es das gibt." antwortete ich klug.
Die Beamtin legte genervt den Stift auf das Formularblatt und sagte:
"So kommen wir nicht weiter. Wenn Sie den Antrag korrekt ausfüllen wollen, müssen wir "geschieden" ankreuzen!!"
Ich fühlte mich in die Enge getrieben und versuchte es mit einem Ablenkungsmanöver:
"Sind SIE verheiratet?" fragte ich.
"Das geht Sie nichts an!" antwortete die Dame, die nun ihrerseits bockig wirkte.
"Aber Sie wissen es doch von MIR auch...!" versuchte ich zu argumentieren.
"Das ist etwas anderes. Deswegen sitze ich auf DIESER Seite vom Schreibtisch."
"Aha." sagte ich resigniert. DAS war also der Unterschied.
Die Beamtin fing an mit ihren Finger auf dem Schreibtisch zu trommeln und schaute mich erwartungsvoll an.
"Also: entweder wir kreuzen jetzt "geschieden" an, oder wir lassen das Feld offen, das geht auch!"
"Ganz ohne Familienstand??" fragte ich entsetzt.
"JA!" sagte sie genervt, "Dann kann es aber sein dass Ihr Antrag nicht korrekt weiter bearbeitet wird und Sie schriftlich nachträglich aufgefordert werden Ihren Familienstand anzugeben!" antwortete sie im Beamtendeutsch.
"Und was passiert wenn ich DANN "ledig" beantworte?" fragte ich.
"Falschangaben beim Familienstand können bis zu einer Haftstrafe führen!" sagte sie drohend.
In den Knast wegen "ledig"?? Ich dachte nach. Das wollte ich ja nun als letztes.
"Streichen Sie "geschieden" und schreiben darunter "war schon mal verheiratet". Das hört sich besser an!" forderte ich.
Die Dame mir gegenüber fing an nervös an ihrem Bleistift zu kauen.
"Das wäre Urkundenfälschung." versuchte sie mir weis zu machen.
"Das ist doch aber nicht falsch!" erwiderte ich.
"Sie sind ein schwerer Fall!" Jetzt wurde sie persönlich.
"Danke! Ein häufiges Kompliment!" sagte ich verbittert.
"Ich lasse das Feld jetzt offen, damit wir weiter kommen!" bestimmte sie jetzt.
"Nein! Kreuzen Sie "ledig" an!" forderte ich erneut.
"Auf Ihre Verantwortung!"
"Klar... ICH komme in den Knast, nicht SIE!"
"Kein Wunder dass Sie geschieden sind!" murmelte sie, während sie das Kreuzchen setzte.
"Ich bin nicht geschieden, sondern "geschieden worden"!"
"Sag ich doch."
"Jetzt werden Sie aber frech!"
"Sie sind jetzt also "ledig", "2 Kinder"." lenkte sie ab.
"Ja." antwortete ich wahrheitsgemäß.
"Das nimmt Ihnen sowieso niemand ab!" grinste sie.
"Gehen Sie nach Feierabend mit mir einen Kaffee trinken?" fragte ich Zuckersüß.
Sie schaute mich an wie einen verirrten Elch auf der A8.
"Um 16 Uhr habe ich Schluss... gegenüber gibt es ein Café." sagte sie jetzt wieder lieb lächelnd.
"ledig, 2 Kinder!" hielt ich später stolz das fertig ausgefüllte Formular in den Händen!
Na also. Geht doch!