Seniors
- Beitritt
- 18.08.2002
Ein Roman muß nicht notwendigerweise "multidimensinal" sein (lustiger Begriff), ich [...]
Ja, vor allem in dieser Variation .
Im folgenden Video wird gezeigt, wie man unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installieren kann.
Notiz: Diese Funktion ist möglicherweise in einigen Browsern nicht verfügbar.
Ein Roman muß nicht notwendigerweise "multidimensinal" sein (lustiger Begriff), ich [...]
Was mich seit längerem umtreibt, ist die eine wirklich kurze Geschichte zu schreiben, eine halbe Seite. Denn nur dann wird es auch gelesen, ich meine von vielen. Nach PISA sind lange Texte doch gar nicht mehr zumutbar, man muss das Publikum über kurze Text gwinnen, die wahninnig gut sind. Das heißt jeder Satz muss eine Komposition sein, und jeder Satz muss dazu dienen, Pointen aufzubauen und gleichzeitig selbst eine sein. Eine halbe Seite, mehr nicht. Nur ist das wirklich schwer, es ist leichter was hinzupalavern, bis alle zehn Sätze mal eine Idee, die es wert ist, kommt.
Nichts gegen lange Geschichten, doch denke ich oft, es ist die Zeit für kurze Geschichten. Kaum einer hört noch Opern, aber Drei-Minuten-Stücke jeder.
Also da muss ich absolut verneinen. Guter Stoff kann gar nicht lang genug sein! Die ersten sechs "Fire & Ice" Romane von George Martin hab ich verschlungen wie nix, ist die beste Fantasy derzeit. Weiss zufällig jemand, wann endlich der nächste Band erscheint? Bitte bitte!
Habe selbst auch vor zwei Jahren mit einem Fantasy-Roman angefangen und das erste Kapitel woanders gepostet, aber bin seitdem nicht weitergekommen. Das Thema scheint mir bei meiner Faulheit (hallo Gnoebel) einfach zu mächtig, aber wer weiß, irgendwann traue ich mich vielleicht weiter.
Das kommt immer drauf an, welches Publikum man erreichen will.Nach PISA sind lange Texte doch gar nicht mehr zumutbar, man muss das Publikum über kurze Text gwinnen
Aber wenn es sich um die anderen Prozente handeln soll, für die Du schreiben willst, dann ist es glaub ich egal, ob Du eine solch konzentrierte Geschichte schreibst, bei der man sich eben eine halbe Seite lang anstrengt, oder ob Du was längeres schreibst, das man angenehm und flüssig lesen kann.
- Ich hab jedenfalls schon von beiden Varianten hier einige wirklich gute Geschichten gelesen.
ich glaube, derzeit scheitert jedes längere Projekt bei mir daran, daß mir immer wieder das Leben zwischen die Feder rutscht
Aber irgendwie macht es Sinn, daß heute KGs wieder "in" sein müßten. Kurze Unterhaltung, kurze Aufmerksamkeitsbeanspruchungen, schnelle Unterhaltung, Literaturquickies ...
naja, ich kann jedenfalls auch Dich zu einem gewissen Punkt verstehen, Illusionist,
Bei einem Roman habe ich auch noch die Befürchtung, ich würde zu viel strecken, oder auf die Ami-Film-Schiene abdriften und zu viele einzelne Handlungsstränge schreiben, die zwar jeder für sich interessant sind, dann zu wenig Verknüpfungen haben...
Wenn ich endlich die Zeit habe, meinen Roman zu schreiben, werde ich diese Punkte gut im Auge behalten müssen. Und ausnahmsweise schon unfertige Arbeit zum Testlesen herumreichen müssen...
Ich nehm mir irgendwann noch die Zeit dafür.
- sagte der Hobbyautor, der nie einen Roman abschloss....
Geschrieben von floh
apropros: relysium und Aragorn haben kg.de ein - wenn man es so nennen kann - "Schwesterforum" für Romane (außerdem für Theater und Drehbücher) ( Roman-Forum ) beschert.FLoH.
http://21992.forum.onetwomax.de
Die ließ sich leider nicht aufrufen; hoffentlich nur vorübergehend, denn die Idee "Roman-Forum" ist sehr gut. Allerdings sollten die Betreiber/innen demnächst mal einen Namen für die Seite wählen, der sich leichter merken lässt... - wie beispielsweise www.kurzgeschichten.de!
Fröhliche Weihnachten und herzliche Grüße vom Murmeltier!
Der Link funktioniert normalerweise auch unter www.roman-workshop.de ...Geschrieben von Murmeltier
Allerdings sollten die Betreiber/innen demnächst mal einen Namen für die Seite wählen, der sich leichter merken lässt... - wie beispielsweise www.kurzgeschichten.de!
Danke für den Hinweis, Ginny-Rose!
Vorweihnachtliche Grüße vom
Murmeltier
Wir verwenden essenzielle Cookies, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind und gesetzt werden müssen. Die Verwendung optionaler Cookies für Komfortfunktionen kann von dir abgelehnt oder angenommen werden.