Was ist neu

Serie Kurzgeschichten.de - Die hohe Schule des Kritisierens

Mitglied
Beitritt
24.01.2006
Zuletzt bearbeitet:

Kurzgeschichten.de - Die hohe Schule des Kritisierens

Literaturpapst (08:02 PM) Sie hier im ICQ ... aber was ist das überhaupt für ein seltsamer Nick? „IchhasseLiteratur".
IchhasseLiteratur (08:03 PM) Hatten Sie nicht was von polarisieren und provozieren gesagt?
Literaturpapst (08:04 PM) Nein, eigentlich nicht. Aber erzählen Sie, wie ist es Ihnen ergangen?
IchhasseLiteratur (08:04 PM) Ich habe mich genau an Ihre Anweisungen gehalten, mir die erstbeste Geschichte vorgeknöpft, sie geklaut, ein paar Wörter abgeändert und sie unter einem neuen Titel gepostet.
Literaturpapst (08:05 PM) Super, oder? Schreiben kann so einfach sein.
IchhasseLiteratur (08:05 PM) Ja, ging wirklich leicht von der Hand, aber wissen Sie was dann passiert ist?
Literaturpapst (08:06 PM) Nein, sagen Sie es mir.
IchhasseLiteratur (08:07 PM) Es kam ein Moderator und hat sie gelöscht ...
Literaturpapst (08:07 PM) Warum?
IchhasseLiteratur (08:08 PM) Die Geschichte wurde mit der Begründung gelöscht, sie sei keine Geschichte. Das muss man sich mal vorstellen, wie kann eine Geschichte keine Geschichte sein. Das ist, als halte ich einen Apfel hoch und sage das ist kein Apfel.
Literaturpapst (08:10 PM) Kennen Sie Willhelm Tell?
IchhasseLiteratur (08:11 PM) Ja, aber was hat ...
Literaturpapst (08:12 PM) Nichts. Ist mir nur bei Apfel eingefallen. Nur weil ihr Geschriebenes ein Text ist, heißt das noch lange nicht, dass er auch eine Geschichte ist.
IchhasseLiteratur (08:14 PM) Aber die Vorlage stand doch schon seit drei Jahren in diesem Forum.
Literaturpapst (08:15 PM) Das ist natürlich ein gutes Argument. Aber es zählt nicht.
IchhasseLiteratur (08:15 PM) Warum?
Literaturpapst (08:19 PM) Darum! Die Maßstäbe sind eben mit der Zeit angehoben worden. So wie beim Hochsprung, verstehen Sie, die Latte wird langsam immer höher gelegt. Wir können hier ja schließlich nicht jeden brauchen. Am Ende verfällt das Niveau der Seite. Dann lieber keine Geschichten auf dieser Seite, als ein paar, die den Regeln nicht ganz entsprechen. Geschichten, und das sollte ich vielleicht noch ergänzen, die den Formvorschriften nicht entsprechen, gibt es wie Sand am Meer. Na gut, es gibt vielleicht mehr Sand als unechte Geschichten. Mehr - Meer, Wortspiel verstehen Sie? Aber egal. Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass wenn Sie eine Geschichte posten, die eigentlich keine ist, dass sie dann gelöscht wird. Rücksichtslos. Da könnte ja jeder kommen.
IchhasseLiteratur (08:20 PM) Das hätten Sie wirklich erwähnen sollen. Was kann ich denn jetzt machen?
Literaturpapst (08:26 PM) Prinzipiell rate ich Ihnen eine Grundsatzdiskussion mit dem entsprechenden Moderator anzufangen. Sie beweisen dadurch, dass Ihnen etwas an Ihrer Geschichte liegt. Flehen, betteln und wimmern Sie, setzen Sie, und das ist sehr wichtig, den Heul-Smillie ein. Wenn Ihre Geschichte dennoch gelöscht bleiben sollte, fangen Sie an die Kompetenz des Moderators anzuzweifeln, wenn gar nichts mehr hilft beschimpfen Sie den Moderator. Als Nächstes greifen Sie zu Ihrem Doppelaccount schreiben unter jede Geschichte des Moderators eine vernichtende Kritik, selbstverständlich ohne die Geschichte vorher gelesen zu haben. Danach loggen Sie sich wieder unter Ihrem normalen Pseudonym ein und schimpfen weiter, beleidigen Sie alle und jeden. Auch vor dem Webmaster brauchen Sie nicht halt zu machen. Dann werden Sie eben gelöscht. Hey, was soll’s? Sie haben ja noch Ihren zweiten Account. Alles klar?
IchhasseLiteratur (08:28 PM) Meckern, beleidigen, vernichtende Kritiken, schreiben, rausgeschmissen werden und dann von vorne beginnen. Hab’s kapiert. Sonst noch was bevor ich loslege?
Literaturpapst (08:30 PM) Nur noch ein paar Kniffe, die ich Ihnen erläutern möchte, die hohe Schule des Kritisierens sozusagen. Das sollten Sie allerdings nicht zu oft anwenden und ganz wichtig: Halten Sie die Infos geheim, ähnlich wie der Iran seine Atomwaffen.
IchhasseLiteratur (08:31 PM) Was haben die Atomwaffen des Irans mit ...?
Literaturpapst (08:35 PM) Verstehen Sie nicht. Naja, gut. Um ehrlich zu sein ist die Geheimhaltung noch wichtiger. Passen Sie jetzt gut auf. Wenn Sie schon ein paar Kritiken, seien Sie jetzt positiv oder negativ, geschrieben haben, müssen Sie Ihren Ruf nicht nur wahren, Sie sollten viel mehr versuchen, Ihre Stellung noch auszubauen.
IchhasseLiteratur (08:36 PM) Wie soll denn das gehen?
Literaturpapst (08:39 PM) Das will ich Ihnen sagen. Kritisieren Sie Kleinigkeiten. Je nichtiger, desto besser, je kleiner die Kleinigkeit, umso größer werden Sie. Ein Reich-Ranicki kann jeder sein, aber der Übervater der Kritiken, der Maestro der Tastatur, das Überauge, das ...
IchhasseLiteratur (08:40 PM) Schon gut, ich hab’s kapiert.
Literaturpapst (08:41 PM) Das müssen Ihre Ziele sein. Also, was ich eigentlich sagen wollte ... Ich habe es vergessen.
IchhasseLiteratur (08:42 PM) Sie wollten mir die kleine Kniffe zeigen.
Literaturpapst (08:48 PM) Ach ja, das war es. Ich wollten Ihnen sagen, dass Sie auch auf die formalen Aspekte achten sollten, der Titel, Kommasetzung, auch wenn Sie selbst keine Ahnung haben, immer feste kritisieren. Sind wir mal ehrlich, wer weiß schon hundertprozentig an welcher Stelle ein Komma gesetzt werden muss und wo nicht. Dann Anglizismen, der Feind jedes Liebhabers der deutschen Sprache. Sie merken, dass ich hier den Genitiv gebrauche, ein Phänomen, eine Sinfonie, welch weicher Klang. Aber ich schweife schon wieder ab. Setzen Sie sich auf jeden Fall zum Ziel die Anglizismen einzudämmen und ergreifen Sie Partei für den Genitiv. Faseln Sie etwas von Sprachästhetik und beschimpfen Sie den Verfasser, wie ruchlos er sei, die deutsche Sprache in dieser Art verfallen zu lassen. Verwende Sie Worte wie „Freveler“ oder „Blasphemie.“ Schlagen Sie ein paar Fachbegriffe nach, je unbekannter und lateinischer es sich anhört, desto besser. Doch das soll vorerst genügen, ich besuche jetzt meiner Frau ihrn Bruder.
IchhasseLiteratur (08:50 PM) Genitiv! Sie besuchen ihrer Fraus Bruder, oder?
Literaturpapst (08:51 PM) Ja, freilich. Tschüß dann.

Moin neukerchemer,

Auch ich zähle zu den Leuten, die schon länger in diesem Laden aktiv sind, daher hat mich dein Text auch nicht unbedingt vom Hocker gehauen. Klar, als kleine Geschichte für Zwischendurch und reines Spaßprojekt ist das Ding in Ordnung - aber leider hab ich Texte dieser Art schon öfter gelesen und wirklich Neues bietest du eigentlich nicht.
Die Form (ICQ) ist interessant, die Ausführung irgendwie unstimmig. Zwei Anmerkungen dazu folgen - aber vor allem insgesamt wirkt die Dialogform aufgesetzt. Einer erklärt, der andere nickt freundlich. Eigentlich ist das hier beinahe ein Monolog mit eingestreutem "ach so... ja". Hier hättest du vielleicht einiges gewinnen und Steifigkeit vermeiden können, wenn du zwei gleichgestellte Leute hättest reden lassen (zwei Anfänger etwa, die ihre ersten Erfahrungen austauschen).

Den ersten Teil der Serie hab ich übrigens auch gelesen (allerdings nicht komplett) - da gilt ähnliches.

Sie hier im ICQ
Dieser Satz ist ein Paradoxon. Ich habe noch nie(!) das Wort "Sie" in einer Anrede im ICQ gesehen. Soll keine Kritik sein, im Gegenteil, das gibt der Geschichte einen nicht uninteressanten Nebenaspekt.
vorgeknöpft, sie geklaut ein paar
nach "geklaut" fehlt mindestens ein Komma.
Literaturpapst (08:10 PM) Kennen Sie Willhelm Tell?
IchhasseLiteratur (08:11 PM) Ja, aber was hat ...
Literaturpapst (08:12 PM) Nichts. Ist mir nur bei Apfel eingefallen.
Das wirkt arg gequält. Beinahe, als wäre dir beim Schreiben plötzlich eingefallen, daß eine Satire zumeist witzig ist und du noch Gags brauchst. Ich sage nicht, daß es so ist, es wirkt nur so. Ein ähnliches Gefühl beschlich mich später an der Stelle mit den Atombomben.
Aber er stand doch schon seit drei Jahren in diesem Forum.
Nö.
Vorschlag: Aber die Vorlage stand doch schon (...)
aber der Übervater der Kritiken, der Maestro der Tastatur, das Überauge, das ...
IchhasseLiteratur (08:40 PM) Schon gut, ich hab’s kapiert.
Unterbrechen ist in Dialogen ein schönes Stilmittel. Hat nur einen Nachteil: im ICQ gehts nicht ;)

Hallo gnoebel,

vielen Dank fürs Lesen und für deine Anmerkungen. Scheint wohl so zu sein, dass das Thema bei den alten Hasen ziemlich ausgelutscht ist, bei den neuen aber sehr gut ankommt.

Die Form rührt daher das das Ganze erst als eine Art Anleitung geschrieben war. Den unerfahrenen habe ich nur eingeführt, das der andere erzählen kann und seine Anweisung los werden kann. Weiß nicht ob das mit zwei gleichberechtigten so gut wirkt.

as wirkt arg gequält. Beinahe, als wäre dir beim Schreiben plötzlich eingefallen, daß eine Satire zumeist witzig ist und du noch Gags brauchst. Ich sage nicht, daß es so ist, es wirkt nur so. Ein ähnliches Gefühl beschlich mich später an der Stelle mit den Atombomben.
So ist es eigentlich nicht, dass ich zwangsläufig noch einen Witz einstreuen will, meistens schreibt sich der Text von "selbst" und dann schweife ich nun mal gerne ab.

Mit deinen Anmerkungen hast du sicherlich recht und ich werde sie übernehmen. Werde nur heute und morgen noch nicht dazu kommen.

Also danke nochmal für deine Meinung.

lg neukerchemer

Hallo allerseits,

nicht wenige sind fest davon überzeugt, das Forum hätte etwas mit Literatur zu tun, hahaha. Zugegeben, einen hohen Unterhaltungswert kann man ihm zubilligen. Gewisse Leute verkraften es nicht, wenn jemand ihnen einen Spiegel vor das Gesicht hält. Bereits Mao tse Tung sprach in seinem unvergesslichen Werk von Kritik und Selbstkritik.

Nun werden abermals aufgebrachte Figuren heulen, ich sollte gefälligst meinen eignen Mist ins Klo werfen und nicht die Frechheit besitzen, denselben hier zu posten.

Liebe Grüße Brunnengeist

So erst mal hab ich die Änderungen gemacht. Die Unterbrechung hab ich drinnen gelesen. Gnoebel hat irgendwie schon recht, aber der Typ hat einfach schnell geschrieben ;-)

Hi Brunnegeist,

freut mich, dass du meine Geschichte gelesen hast.

Allerdings ist deine Kritik nicht sehr konstruktiv, da du dich mehr über die anderen Kommentare auslässt, als über meine Geschichte, was ich sehr schade finde.

Wie dir die Geschichte gefallen hat, hätte mich mehr interessier.. :-)

lg neukerchemer

Hi neukirchemer,

ich wollte damit sagen, dass du bei deiner Serie den Nagel auf den Kopf getroffen hast, manche verkraften unbequeme Wahrheiten nicht, noergeln das sei aufgewaermter Kaese. Kann schon sein. Manche Gerichte munden aufgewaermt besser ( wo von sie besonders schwaermt, wenn er wieder aufgewaermt.)
Satiren sollten Biss haben und das ist bei dir der Fall, schmunzeln soll man auch, nur manche vermoegen nicht ueber sich selbst zu lachen, neben sich zu ernst.

Weiter so

LG Brunnengeist

Hi Brunnengeist,

schön, dass du dich nochmal meldest.

ich wollte damit sagen, dass du bei deiner Serie den Nagel auf den Kopf getroffen hast
Das freut mich natürlich sehr, dass es dir gefallen hat.

Mit dem Nicht über sich selber lachen können magst bei dem einen oder anderen Recht haben, kann aber auch verstehen wenn man sowas schon zu oft gelesen hat.

Also vielen Dank nochmal

lg neukerchemer

Hi Daniel,

da habe ich wirklich mal gelacht (Ich gehöre scheinbar also zu denen, die noch neu im Gewerbe sind). Wenn ich war zu kritisieren habe:

Literaturpapst (08:35 PM) Okay, unpassender Vergleich.
Vertrau Deinen Charakteren mehr. Würde der Papst sich wirklich in Frage stellen?

wieder im ICQ.
Vertrau Deinem Plot mehr. Ich bin in der Geschichte und weiß, dass sie im ICQ spielt. Die Prots wissen das auch. Dadurch, dass Du es erwähnst, holst Du mich aus der Geschichte raus.

Hat Spass gemacht.

Gruß

Martin

Hi Welker,

vielen Dank auch hier fürs Lesen.
Witzig, dass du im zweiten Teil der Serie eingestiegen bist.

Deine kleinen Anmerkungen habe ich umgesetzt.

Freut mich, dass sie dir Spass gemacht hat.

lg neukerchemer

*breitgrinst*

Ja ja, die Kritiker. Irgendwie erinnert mich Deine Geschichte an diverse Witzchen im Living - History - Hobby. Da ist es dann halt nicht der Literatur - sondern der A (wie authentisch) - Papst, der seine "Neulinge" anlernt. Und selbstverständlich ist nur das gut und richtig, was er selbst gutheißt. Und wenn man ihm tausendmal das Gegenteil beweisen kann.

Auf jeden Fall hab ich die Geschichten gern gelesen - und weiß spätestens jetzt, wie ich mit Kritik umgehen kann ;););)

Liebe Grüße
Tamlin

Hallo Tamlin,

auch dir vielen Dank für deinen Kommentar.

Schön, dass du sie gerne gelesen hast.

lg neukerchemer

Insgesamt fand ich deine Geschichte sehr amüsant.
Sind aber auch noch ein paar Schwächen vorhanden.

Literaturpapst (08:12 PM) Nichts. Ist mir nur bei Apfel eingefallen. Nur weil ihr Geschriebenes ein Text ist, heißt das noch lange nicht, dass er auch eine Geschichte ist. Er kann doch etwas anderes sein, zum Beispiel ein Essay oder ein Bericht.

Den letzten Satz würd ich weglassen, liest sich so viel besser.

Wir können hier ja schließlich nicht jeden brauchen. Am Ende verfällt das Niveau der Seite. Dann lieber keine Geschichten auf dieser Seite, als ein paar, die den Regeln nicht ganz entsprechen. Geschichten, und das sollte ich vielleicht noch ergänzen, die den Formvorschriften nicht entsprechen, gibt es wie Sand am Meer. [...] Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass wenn Sie eine Geschichte posten, die eigentlich keine ist, dass sie dann gelöscht wird. Rücksichtslos. Da könnte ja jeder kommen.

Mir gefällt es nicht so gut, dass von "Wir" die Rede ist. Der Teil hört sich viel zu sachlich an, zu sehr nach den tatsächlichen Regeln gerichtet. Hält den satirischen Fluss nur auf. Würd ich radikal kürzen und was witziges reinpacken.

Flehen, betteln und wimmern Sie, setzen Sie, und das ist sehr wichtig, den Heul-Smillie ein.

Der Satz mit dem höchsten Schmunzel-Faktor

ich besuche jetzt meiner Frau ihrn Bruder.
IchhasseLiteratur (08:50 PM) Genitiv! Sie besuchen ihrer Fraus Bruder, oder?
Literaturpapst (08:51 PM) Ja, freilich. Tschüß dann.

Auch genial!

Hallo Benutzerfreund,

und danke für deinen Kommentar.

Den letzten Satz würd ich weglassen, liest sich so viel besser.
Hab ich gestrichen. Bei deiner zweiten Anmerkung würde ich es gerne so lassen, da die Geschichte auch ein wenig eine Anleitung sein soll, und sich an den Regeln orientieren soll.

Freut mich, dass sie dir gefallen hat.

lg neukerchemer

Hallo neukerchemer,

hab ich sie nun alle durch?
Diese Satire hat mir wieder ausnehmend gut gefallen in ihrer Darstellung und der super Seitenhieb auf die Frage, was mit einer sog. Nichtgeschichte passiert, der ist dir echt gelungen! Musste lachen.

Soso :D

Dann lieber keine Geschichten auf dieser Seite, als ein paar, die den Regeln nicht ganz entsprechen. Geschichten, und das sollte ich vielleicht noch ergänzen, die den Formvorschriften nicht entsprechen, gibt es wie Sand am Meer.
Wie Sand am Meer? *hihi* Vielleicht leide ich ja schon an leichtem Verfolgungswahn, aber es könnte so grad die Zeit gewesen sein, im Oktober, so genau erinnere ichs leider nicht mehr, da las ich grad das Buch "Piloten gibts wie Sand am Meer". So what, obs nun Zufall war oder nicht, ich muss immer noch schmunzeln, weil ich solche Dinge witzig finde. ;)

Hätte, ehrlich gesagt, nicht gedacht, dass du aus dem Thema doch noch so viel rausholst. Bin auch bei dieser Geschichte überrascht worden und beeindruckt, was du aus dem Thema gemacht hast.

Ich könnte mich nun glatt weiteren Folgen hingeben :D aber ich denke mal, das Thema ist ausgepowert oder? *herausforderndschau*

Nette Unterhaltungssatire!

Lieben Gruß
lakita

Hi lakita,

erst mal wie immer natürlich vielen Dank fürs Lesen und Kritisieren.

hab ich sie nun alle durch?
Diese Satire hat mir wieder ausnehmend gut gefallen in ihrer Darstellung und der super Seitenhieb auf die Frage, was mit einer sog. Nichtgeschichte passiert, der ist dir echt gelungen! Musste lachen.
Ja, du hast es geschafft ;-)
Freut mich, dass die Geschichte dir gefallen hat.

Wie Sand am Meer? *hihi* Vielleicht leide ich ja schon an leichtem Verfolgungswahn, aber es könnte so grad die Zeit gewesen sein, im Oktober, so genau erinnere ichs leider nicht mehr, da las ich grad das Buch "Piloten gibts wie Sand am Meer". So what, obs nun Zufall war oder nicht, ich muss immer noch schmunzeln, weil ich solche Dinge witzig finde.
Jetzt wo dus sagst... Ne, das ist mir nicht aufgefallen, aber eine witzige Anekdote ist es allemal.
Ich könnte mich nun glatt weiteren Folgen hingeben aber ich denke mal, das Thema ist ausgepowert oder? *herausforderndschau*
Weiß nicht so ganz. In meinem Konzeptheft steht schon noch ne Fortsetzungs idee. Aber da stehn auch noch einige andere, die ich erst verwirklichen möchte. Ma schaun...

Vielen Dank nochmal

lg neukerchemer

weltenläufer: im prinzip könnte ich meinen kommentar aus dem ersten teil deiner serie rüberkopieren. wieder sehr gut geschrieben, aber leider auch genauso pointenlos.

Ja, gut, eine Pointe stellte ich auch nicht fest. Aber was soll's, wie oft fehlt diese einer solchen Unterhaltung ;)

Nee, fands auch komisch :)

Gruß, Shree :kaffee:

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom