Was ist neu

Serie Kurzgeschichten.de - Die hohe Schule des Kritisierens

Mitglied
Beitritt
24.01.2006
Beiträge
697
Zuletzt bearbeitet:

Kurzgeschichten.de - Die hohe Schule des Kritisierens

Literaturpapst (08:02 PM) Sie hier im ICQ ... aber was ist das überhaupt für ein seltsamer Nick? „IchhasseLiteratur".
IchhasseLiteratur (08:03 PM) Hatten Sie nicht was von polarisieren und provozieren gesagt?
Literaturpapst (08:04 PM) Nein, eigentlich nicht. Aber erzählen Sie, wie ist es Ihnen ergangen?
IchhasseLiteratur (08:04 PM) Ich habe mich genau an Ihre Anweisungen gehalten, mir die erstbeste Geschichte vorgeknöpft, sie geklaut, ein paar Wörter abgeändert und sie unter einem neuen Titel gepostet.
Literaturpapst (08:05 PM) Super, oder? Schreiben kann so einfach sein.
IchhasseLiteratur (08:05 PM) Ja, ging wirklich leicht von der Hand, aber wissen Sie was dann passiert ist?
Literaturpapst (08:06 PM) Nein, sagen Sie es mir.
IchhasseLiteratur (08:07 PM) Es kam ein Moderator und hat sie gelöscht ...
Literaturpapst (08:07 PM) Warum?
IchhasseLiteratur (08:08 PM) Die Geschichte wurde mit der Begründung gelöscht, sie sei keine Geschichte. Das muss man sich mal vorstellen, wie kann eine Geschichte keine Geschichte sein. Das ist, als halte ich einen Apfel hoch und sage das ist kein Apfel.
Literaturpapst (08:10 PM) Kennen Sie Willhelm Tell?
IchhasseLiteratur (08:11 PM) Ja, aber was hat ...
Literaturpapst (08:12 PM) Nichts. Ist mir nur bei Apfel eingefallen. Nur weil ihr Geschriebenes ein Text ist, heißt das noch lange nicht, dass er auch eine Geschichte ist.
IchhasseLiteratur (08:14 PM) Aber die Vorlage stand doch schon seit drei Jahren in diesem Forum.
Literaturpapst (08:15 PM) Das ist natürlich ein gutes Argument. Aber es zählt nicht.
IchhasseLiteratur (08:15 PM) Warum?
Literaturpapst (08:19 PM) Darum! Die Maßstäbe sind eben mit der Zeit angehoben worden. So wie beim Hochsprung, verstehen Sie, die Latte wird langsam immer höher gelegt. Wir können hier ja schließlich nicht jeden brauchen. Am Ende verfällt das Niveau der Seite. Dann lieber keine Geschichten auf dieser Seite, als ein paar, die den Regeln nicht ganz entsprechen. Geschichten, und das sollte ich vielleicht noch ergänzen, die den Formvorschriften nicht entsprechen, gibt es wie Sand am Meer. Na gut, es gibt vielleicht mehr Sand als unechte Geschichten. Mehr - Meer, Wortspiel verstehen Sie? Aber egal. Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass wenn Sie eine Geschichte posten, die eigentlich keine ist, dass sie dann gelöscht wird. Rücksichtslos. Da könnte ja jeder kommen.
IchhasseLiteratur (08:20 PM) Das hätten Sie wirklich erwähnen sollen. Was kann ich denn jetzt machen?
Literaturpapst (08:26 PM) Prinzipiell rate ich Ihnen eine Grundsatzdiskussion mit dem entsprechenden Moderator anzufangen. Sie beweisen dadurch, dass Ihnen etwas an Ihrer Geschichte liegt. Flehen, betteln und wimmern Sie, setzen Sie, und das ist sehr wichtig, den Heul-Smillie ein. Wenn Ihre Geschichte dennoch gelöscht bleiben sollte, fangen Sie an die Kompetenz des Moderators anzuzweifeln, wenn gar nichts mehr hilft beschimpfen Sie den Moderator. Als Nächstes greifen Sie zu Ihrem Doppelaccount schreiben unter jede Geschichte des Moderators eine vernichtende Kritik, selbstverständlich ohne die Geschichte vorher gelesen zu haben. Danach loggen Sie sich wieder unter Ihrem normalen Pseudonym ein und schimpfen weiter, beleidigen Sie alle und jeden. Auch vor dem Webmaster brauchen Sie nicht halt zu machen. Dann werden Sie eben gelöscht. Hey, was soll’s? Sie haben ja noch Ihren zweiten Account. Alles klar?
IchhasseLiteratur (08:28 PM) Meckern, beleidigen, vernichtende Kritiken, schreiben, rausgeschmissen werden und dann von vorne beginnen. Hab’s kapiert. Sonst noch was bevor ich loslege?
Literaturpapst (08:30 PM) Nur noch ein paar Kniffe, die ich Ihnen erläutern möchte, die hohe Schule des Kritisierens sozusagen. Das sollten Sie allerdings nicht zu oft anwenden und ganz wichtig: Halten Sie die Infos geheim, ähnlich wie der Iran seine Atomwaffen.
IchhasseLiteratur (08:31 PM) Was haben die Atomwaffen des Irans mit ...?
Literaturpapst (08:35 PM) Verstehen Sie nicht. Naja, gut. Um ehrlich zu sein ist die Geheimhaltung noch wichtiger. Passen Sie jetzt gut auf. Wenn Sie schon ein paar Kritiken, seien Sie jetzt positiv oder negativ, geschrieben haben, müssen Sie Ihren Ruf nicht nur wahren, Sie sollten viel mehr versuchen, Ihre Stellung noch auszubauen.
IchhasseLiteratur (08:36 PM) Wie soll denn das gehen?
Literaturpapst (08:39 PM) Das will ich Ihnen sagen. Kritisieren Sie Kleinigkeiten. Je nichtiger, desto besser, je kleiner die Kleinigkeit, umso größer werden Sie. Ein Reich-Ranicki kann jeder sein, aber der Übervater der Kritiken, der Maestro der Tastatur, das Überauge, das ...
IchhasseLiteratur (08:40 PM) Schon gut, ich hab’s kapiert.
Literaturpapst (08:41 PM) Das müssen Ihre Ziele sein. Also, was ich eigentlich sagen wollte ... Ich habe es vergessen.
IchhasseLiteratur (08:42 PM) Sie wollten mir die kleine Kniffe zeigen.
Literaturpapst (08:48 PM) Ach ja, das war es. Ich wollten Ihnen sagen, dass Sie auch auf die formalen Aspekte achten sollten, der Titel, Kommasetzung, auch wenn Sie selbst keine Ahnung haben, immer feste kritisieren. Sind wir mal ehrlich, wer weiß schon hundertprozentig an welcher Stelle ein Komma gesetzt werden muss und wo nicht. Dann Anglizismen, der Feind jedes Liebhabers der deutschen Sprache. Sie merken, dass ich hier den Genitiv gebrauche, ein Phänomen, eine Sinfonie, welch weicher Klang. Aber ich schweife schon wieder ab. Setzen Sie sich auf jeden Fall zum Ziel die Anglizismen einzudämmen und ergreifen Sie Partei für den Genitiv. Faseln Sie etwas von Sprachästhetik und beschimpfen Sie den Verfasser, wie ruchlos er sei, die deutsche Sprache in dieser Art verfallen zu lassen. Verwende Sie Worte wie „Freveler“ oder „Blasphemie.“ Schlagen Sie ein paar Fachbegriffe nach, je unbekannter und lateinischer es sich anhört, desto besser. Doch das soll vorerst genügen, ich besuche jetzt meiner Frau ihrn Bruder.
IchhasseLiteratur (08:50 PM) Genitiv! Sie besuchen ihrer Fraus Bruder, oder?
Literaturpapst (08:51 PM) Ja, freilich. Tschüß dann.

 

Hallo neukerchemer,

leider fand ich die Geschichte nicht im mindesten lustig, auch wenn du das Thema zweifellos satirisch umgesetzt hast (Ironie, Überzeichnung, Sarkasmus, etc.). Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich, floritiv, als Leser gleichzeitig Stammmitglied auf diesem Board bin, also keine Distanz zum Thema habe, ich nicht "darüber" lachen kann, denn ich bin ja "darin". Und schlecht geht es mir hier ja auch nicht, brauche also keinen Selbstschutzpanzer aus Distanz gegenüber KG.de aufbauen, damit ich in Unmut ausgleichender Weise darüber lachen kann.
Das ist nur eine Theorie, warum mich die Geschichte trotz der Satirik kalt lässt. Mag sein, dass es sich bei anderen Lesern ganz anders verhält.

Ein Fehlerchen:

müssen Sie Ihren Ruf nicht nur waren,
  • Buchstabe fehlt >> wahren.

-- floritiv.

 

Naja, ich musste ein, zwei Mal schon schmunzeln. In allem ist ein Körnchen Wahrheit. Schlecht geschrieben ist sie also nicht. Aber aus meiner persönlichen Sicht ist die Wahl des Themas so lala. Klaro, irgendwo ists ein Dauerbrenner, aber irgendwie verhält es sich wie mit dem Thema "Beitritt der Türkei in die EU" in meinem Studiengang. Im ersten Semester ist jeder noch Feuer und Flamme darüber zu diskutieren, danach winkt man müde ab. Hier ists ähnlich. Alle User, die noch nicht mindestens einmal einen dieser Threads verfolgt haben, die hier alle halbe Jahr oder so auftauchen (vielleicht sogar öfter) finden die Geschichte sicherlich super (oder total scheiße). Ich kann nur mit den Schultern zucken - hab ich halt alles schon zum tausendsten Mal gehört. Ist zwar nett in eine Geschichte gepackt, aber eben nichts Neues.
Lustiger wäre es da schon fast gewesen, wenn die Geschichte deutlicher gegen die Leute abzielt, die dieses Forum immer wieder und wieder mit Kritik überhäufen müssen, als einfach abzuhauen und das Maul zu halten. Oder am besten andersherum anfangen und dann mit ner geilen Pointe kommen. Dann wäre Pfiff drin.

Thomas

 

Hallo Floh

vielen Dank für deine Kommentar. Den kleinen Fehler hab ich ausbessert.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich, floritiv, als Leser gleichzeitig Stammmitglied auf diesem Board bin, also keine Distanz zum Thema habe, ich nicht "darüber" lachen kann, denn ich bin ja "darin".
Das war ja eigentlich der Grund warum ich sie geschrieben hab. Man ist dabei. Aber du hast dich doch auch schon bestimmt über die eine oder andere Kritik geärgert, andererseits braucht man gerade das doch mittlerweile. Ich denke zumindest, dass es vielen so geht. Deshalb hab ich die Serie geschrieben. Quasi als kleine Hommage.

Schade, dass du sie gerade aus diesem Grund nicht witzig fandest.


Hi Thommy,

auch dir vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren.

Das sie nicht sehr innovativ ist wurde im Einleitungsteil schon bemängelt. Aber ich muss sagen, dass mich das nicht sonderlich stört. Viele Themen wiederholen sich des öfteren. MMn kommt es nur auf die Umsetzung und Verpackung an. Wenigstens musst du schmunzeln und fandest sie nett verpackt. :-)

Also danke nochmal euch beiden.

lg neukerchemer

 

hi neuk...
geil, du hast doch eine serie daraus gemacht. ich werd es auf jeden fall lesen. grad habe ich keine zeit, aber es fängt schon gut an: ichhasseliteratur nick. ist das vllt auf diesen literaturignoraten oder wie der heißt?
egal
tschüss

 
Zuletzt bearbeitet:

Moin neukerchemer.

Ich lese zum ersten Mal hier was und desshalb: Mir hats gefallen, musste tatsächlich auch schmunzeln.
Ich liebe Dialoge (solang sie realistisch sind ... ups, war das Latein?), und dieser war richtig geil.

Wenn Ihre Geschichte dennoch gelöscht bleiben sollte, fangen Sie an die Kompetenz des Moderators anzuzweifeln, wenn gar nichts mehr hilft beschimpfen Sie den Moderator.
Um wenigstens mal etwas zu zitieren: Das fand ich absolut genial *lolsmileybenutz*

Fazit: rundum eine gelungene amüsante kurzweilige Story (zumindest für mich, der hier noch nichts anderes gelesen hat ...:shy: )

Gruß! Salem

 

hi neukerchemer
(meno, hast du nicht einen kosenamen oder so? wie wäre es mit kerchy oder neuo?? oder emer? such dir eins aus)

die geschichte ist auf jeden fall gut und lustig. genau wie ich es mir gedacht hatte.;) es ist halt ein bekanntes thema unter allen kgler und genau deshalb ist es auch lustig ...äh... satirisch.

Das ist, als halte ich einen Apfel hoch und sage das ist kein Apfel.“
Flehen, betteln und wimmern Sie, setzen Sie, und das ist sehr wichtig, den Heul-Smillie ein. Wenn Ihre Geschichte dennoch gelöscht bleiben sollte, fangen Sie an die Kompetenz des Moderators anzuzweifeln,
wenn gar nichts mehr hilft beschimpfen Sie den Moderator. Als Nächstes greifen Sie zu Ihrem Doppelaccount schreiben unter jede Geschichte des Moderators eine vernichtende Kritik, selbstverständlich ohne die Geschichte vorher gelesen zu haben. Danach loggen Sie sich wieder unter Ihrem normalen Pseudonym ein und schimpfen weiter, beleidigen Sie alle und jeden. Auch vor dem Webmaster brauchen Sie nicht halt zu machen. Dann werden Sie eben gelöscht. Hey, was soll’s? Sie haben ja noch Ihren zweiten Account. Alles klar?
„Meckern, beleidigen, vernichtende Kritiken, schreiben, rausgeschmissen werden und dann von vorne beginnen
kennst du auch die unendliche geschichte von BIG_BOSS:D
Ach ja, das war es. Ich wollten Ihnen sagen, dass Sie auch auf die formalen Aspekte achten sollten, der Titel, Kommasetzung, auch wenn Sie selbst keine Ahnung haben, immer feste kritisieren. Sind wir mal ehrlich, wer weiß schon hundertprozentig an welcher Stelle ein Komma gesetzt werden muss und wo nicht.
:lol: :lol: :lol: richtisch lustisch

ich freue mich auf jeden fall auf die nächste folge.

cu J:baddevil:

 

Hi Joblack,

dann bin ich schon mal auf deine Kommentar gespannt...

Hi Nachtschatten,

natürlich erst mal vielen Dank fürs und dafür, dass du dein Versprechen gehalten hast.

Freut mich, dass auch diese Episode dir gefallen hat.

Ja oder erst in zehn Jahren.

Hi Salem,

wenn du normalerweise nicht in dieser Rubrik liest, freut es mich umsomehr, dass du ausgerechnet meine Geschichte gelesen hast.

Freut mich, dass sie dir gefallen hat. Vllt konnte ich dich ein wenig für die Rubrik Satire (eigentlich meine Lieblingsrubrik) begeistern.

Nochmal danke euch allen

lg neukerchemer

 

Hi Joblack nochmal,

hätte ich doch ein wenig gewartet. Naja, auf jeden Fall vielen Dank für deinen Kommentar und fürs Lob. Jetzt hab ich Motivation weiterzuschreiben..

Die unendliche Geschichte von Big_Boss kenne ich nicht, vllt willst du mich per PN aufklären.

lg neukerchemer

Ach ja, der Nick is scho gut so. :-)

 

halloneukerchemer

im prinzip könnte ich meinen kommentar aus dem ersten teil deiner serie rüberkopieren. wieder sehr gut geschrieben, aber leider auch genauso pointenlos. hinzu kommt, dass der witz des ersten teiles natürlich nun in der zweiten episode schon leicht ermüdet ist.
nett zu lesen, hält schmunzler bereit, aber wenn du wirklich was draus machen willst, solltest du dir eine pointe überlegen... (nun ja, ich wiederhole mich...)


grüßlichst
weltenläufer

 

Hi weltenläufer,

dann wiederhole ich mich auch und danke dir fürs Lesen und Kommetieren und natürlich fürs Lob.

Dachte eigentlich ich hätte diesmal ne kleine Pointe mit der Benutzung des Genitiv :-(. Will noch nichts endgültiges, da die Serie ja noch ein, zwei Folgen weitergehen soll. Mal schaun, ob mir was besseres noch einfällt, dass die ganze Sache runder macht.

lg neukerchemer

 

„IchhasseLiteratur".
IchhassteLiteratur (08:03 PM)
ent oder weder
IchhassteLiteratur (08:07 PM) Es kam ein Moderator und hat sie gelöscht ... Was gibt’s denn da zu lachen?
Literaturpapst (08:07 PM) Nichts. Entschuldigung! Fahren Sie fort.
Im ICQ merkt man nicht, ob der andere lacht ...

Hi neukerchemer,

die erste Geschichte hat mir schon gefallen, aber die Serie birgt eben die Gefahr der Ausschlachtung, was hier leider passiert ist, finde ich.

Sorry. Für alles. :)

Tserk!

 

Hej Daniel,
du hast also wirklich ne Serie draus gemacht, schön :)

Allerdings muss ich Tserk auch ein wenig beipflichten:

Gefahr der Ausschlachtung, was hier leider passiert ist, finde ich.

Dieser ICQ-Dialog war zwar unterhaltsam und flott geschrieben, auch einzelne Stellen brachten mich zum Schmunzeln, doch den Knaller hat schon der erste Teil gezündet. Aber vielleicht schaffst du es ja, die Kurve zu kriegen und in den kommenden Folgen noch einen draufzusetzen.

Ich drück dir die auf jeden Fall die Daumen,

Sebastian

 

Hi Tserk,
freut mich, dass du auch den zweiten Teil gelesen hast.

Kanns schon verstehen, dass du du hier die Ausschlachtung bemängelst. Bin bei dem Kritisieren etwas in die Tiefe gegangen, hab aber eigentlich drauf geachtet die Witze nicht zu wiederholen und denke auch das mir das gelungen ist. Aber ich kann ich beruhigen der dritte Teil wird dann wieder ganz anders.

Die Fehler sind ausgebessert.


Hi Sebastian,

auch dir vielen Dank.

siehe Anmerkung Tserk.

freut mich, dass ich dich zum Schmunzeln bringen konnte. Bin selbst mal gespannt wie der dritte Teil ankommt...

Also noch mal Danke euch beiden.

lg Daniel

 

Hi neukerchemer,

deine neue Lösung ist leider ebenso unelegant:

IchhasseLiteratur (08:07 PM) Es kam ein Moderator und hat sie gelöscht ... Ich hoffe Sie lachen jetzt nicht?
Literaturpapst (08:07 PM) Nein, niemals. *rofl* Entschuldigung! Fahren Sie fort.
So was wäre ja nur in einem normalen Gespräch möglich, dass er lacht, und der andere das merkt. Im ICQ muss er ja gar nicht anmerken, dass er lacht. :) Würde ich rausnehmen, weil es glaub ich keine ICQ-konforme Variante gibt, den Witz so rüberzubringen wie du möchtest.
hab aber eigentlich drauf geachtet die Witze nicht zu wiederholen
wär ja auch blöd, sonst wärs ja die gleiche Geschichte ;)

 

Hi Tserk,

schön, dass du dich noch einmal meldest. Ja stimmt schon was du meinst. Muss mir mal überlegen, wie ich das ändere...

lg neukerchemer

 

Ach ja, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Zuerst mal: das Thema ist so forenallgemeingültig, man müsste nur einige Vokabeln austauschen, dass der Titel schon irreführend ist. Typisch KG.de ist da nichts.
Abgesehen davon ist das Thema ein extrem alter Hut, der nach über 7,5 Jahren KG.de nun wirklich keinen mehr hinterm Ofen vorlockt. Diverse Menschen werden dir bestätigen können, dass es nicht viel braucht, um mich zu erheitern, aber hier zuckt nix. Die ganze Geschichte ist zu holprig, die Gags sind nicht vorhanden. Satire muss schon ein bisschen mehr können. Lies mal gnoebels Willkommen am Bodensatz der Literatur, da zeigt sich ein Autor, der sich ordentlich Gedanken macht, was er hier veröffentlicht.

Sorry, aber von einer Hommage, wie du diese Serie an anderer Stelle bezeichnest, erwarte ich wesentlich mehr.

 

Hallo Webmaster,

erst mal vielen Dank fürs Lesen und Kritisieren.

Naja, so allgemeint finde ich das Thema nicht, da Kg schon anders als andere Seiten aufgebaut ist und sich von der Qualität schon unterscheidet.

Abgesehen davon ist das Thema ein extrem alter Hut, der nach über 7,5 Jahren KG.de nun wirklich keinen mehr hinterm Ofen vorlockt
Das glaub ich dir gern, aber Geschichten über die Liebe gibt es auch schon ewig. Das muss ja nicht zwangläufig schlecht sein.

Satire muss schon ein bisschen mehr können. Lies mal gnoebels Willkommen am Bodensatz der Literatur, da zeigt sich ein Autor, der sich ordentlich Gedanken macht, was er hier veröffentlicht.
Das finde ich schon ziemlich ungerecht das du mir indirekt vorwirfst ich würde mir keine Gedanken mache. Ich stell sicher nicht jeden Scheiß hierrein und hab mir sehr wohl Gedanken gemacht!

Das ich deinen Humor nicht getroffen habe ist schade.

Schade ist auch, dass du mit dem zweiten Teil anfangen hast zu Lesen, da er auf dem ersten aufbaut und so die Gags vllt auch nicht so zur Geltung kommen.

Auf jeden Fall aber vielen Dank für deine Meinung.

lg neukerchemer

 

Hi!

An dieser Stelle Kritik einschließlich des ersten Teils.

Ich bin ein großer Freund von "Dialoggeschichten", man brauch ja nicht immer Beschreibungen und Co. Das ist leider mehr oder minder auch schon das positive an deiner Miniserie. Besonders lustig finde ich sie nämlich auch nicht gerade (muss Satire nicht zwangsläufig sein, macht sie aber meiner Meinung nach aus).

Wenn man Chathistorien aus Onlinespielen einfach in eine "Geschichte" kopieren würde, hätte man mehr Lacher. Allerings auch ein wesentlich niedrigeres Niveau, über Dein sprachliches Niveau gibt's nämlich wenig zu meckern.

Genug verbale Prügel, lass Dich nicht entmutigen.

Beste Grüße

Nothlia

 

Hi Nothlia,

vielen Dank fürs Lesen und Kritisieren.

Schade, dass du sie nicht so lustig fandest, vielleicht kommt das aber, auch noch wenn du länger dabei bist, oder dann erst Recht nicht :-)

Danke fürs Loben des sprachlichen Niveaus.

lg neukerchemer

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom