a) wie wichtig sind dir kritiken von uns autoren? - welchen stellenwert haben sie für deine zukünftigen geschichten?
Och, das ist mir total egal.. *pfeif*
b) wie kommst du mit dem überangebot der geschichten hier klar? was ist dein auswahlkriterium, nach dem du geschichten zum lesen heraussuchst?
Ganz einfach, meine Lieblingsrubrik ist Horror. Wenn da was Neues steht, lese ich es. Ansonsten schaue ich wieviele Beiträge eine Story hat, dann nehm ich mich erstmal der an, die bisher unbeachtet war.
Ich kommentiere auch nicht jede Geschichte, die ich gelesen habe. Es gibt ja Storys mit über 30 Antworten und wenn da schon das gesagt ist, was meiner Meinung genau entspricht, spare ich mir einen Kommentar.
Sonst mache ich es ähnlich wie Kris:
Ich schaue was in den Empfehlungsthreads steht oder was mir direkt empfohlen wurde. Oder wenn eine Story gerade gepostet wird uns sie lesbar und nicht überlang ist, lese ich sie. Manchmal suche ich mir auch gezielt Geschichten, die keine Antworten haben. Und dann gibt es hier Schreiberlinge, die ich einfach sehr gerne lese, dann geh ich auch mal eine Geschichtenliste durch.
c) wie gehst du an deine kritiken heran? wie schonungslos fallen deine schlechten kritiken aus? hast du einen speziellen stil?
Hart, aber herzlich. Wobei zweiteres manchmal etwas zu kurz kommt.
Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass die Leute, die hier veröffentlichen eine ehrliche Meinung und eine konstruktive Kritik wollen. Und das bekommen sie von mir. Ich würde allerdings nie schreiben "Deine Geschichte ist sooo schlecht! *würg*", aber wenn mir etwas nicht gefällt, sag ich das auch.
Bei Neuen bin ich etwas vorsichtiger, da betone ich oft, dass es wirklich nur meine Meinung ist und dass sie sich nicht entmutigen lassen sollen, da noch kein Bestseller-Autor vom Himmel gefallen ist.
Beim Lesen, kopier ich schon Punkte, die mir auffallen. Anschließend erklär ich die Zitate und erläuter alles etwas näher. Dabei achte ich darauf, auch Vorschläge zu machen. Dann gibt´s ein Gesamtfeedback, ein abschließendes "Urteil".
Eigentlich will ich auch immer schreiben, was mir gut gefallen hat, was mir positiv auffiel, aber das vergess ich oft.
Naja, insgesamt will ich den Autoren einfach nur helfen, die Geschichten zu optimieren.
d) findest du die kritiker leistung von uns allen gut, oder könnte man da sich irgendwie (theoretisch) verbessern?
Naja, ich stehe nicht besonders auf diese einzeiligen Posts wie "Supi Geschichte, schreib mehr!" oder "So ein Blödsinn".
Manchmal wünsche ich mir, dass die Autoren anders mit Kritk umgehen. Ich verlange von niemanden, dass er mir auf Knien dankt. Aber wenn dann Kommentare wie "Du hast nix kapiert" kommen, die Geschichten auf null editiert werden oder die Kritik eifach ignoriert wird, ärgere ich mich schon. Dann frag ich mich einfach, warum ich meine Zeit damit verschwendet habe.
Ugh