- Beitritt
- 24.04.2003
- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 6
Klingelmännchen
Er lag bewusstlos auf dem Rücken. Hatte sich den Kopf am Holz des Regals angeschlagen, als er gestürzt war.
Klein und aufgedunsen. Wasser in den dicken Beinen ... eine aus Fett und Wasser bestehende Kugel von Bauch. Ein Thron kommenden Unheils.
Ich bekam Panik und rüttelte an ihm herum. Wollte einen Krankenwagen rufen.
Ein Kind hatte nach der Schule geklingelt. Es war ein Streich gewesen. Er war zu schnell aufgestanden und zur Tür gelaufen.
Er wurde wach ... sah mich aus ängstlichen, panischen Augen an.
"Stefan, was ist passiert", fragte er. So, oder so ähnlich. Genau weiß ich es nicht mehr.
Und plötzlich flackerte wieder auf, was ich von ihm kannte.
Dieser Mensch, der inzwischen von Depressionen und Raubbau am eigenen Selbst zerfressene Kumpel, mit dem ich sonst Schach spielte, mit dem ich den selben Humor teilte ... mit dem ich richtig Streit bekam, wenn das mögliche Sterben zur Diskussion stand. Es gab sie nicht für ihn, diese Möglichkeit. Eine Option, die nie in Frage kam.
Ich half ihm auf, obwohl ich ihn kaum halten konnte. Dann ging ich, bis er laut schluchzte. Es liegt ein weiter Weg zwischen wollen und nach dem gewollten zu fragen.
Er hätte mich nicht darum gebeten, zurück zu kommen.
"So wollte ich nie, dass du mich siehst."
So, oder so ähnlich hat er es gesagt. Wollte immer alles besser machen, als man es bei ihm gemacht hatte. Wollte immer besser sein. Ist manchmal an diesem Ziel gescheitert. Doch manchmal ist nicht oft.
Wir hatten lange geredet. Aber ich glaube, es hat nichts genützt.
"Ich bin bloß noch ein fetter, nutzloser Sack", hatte er gesagt. Das war kurz vor seiner Krankheit. Kurz vor seinem Tod. Da hatte er vieles gesagt.
Ins Krankenhaus wollte er auch nicht. Bis zuletzt. Die Vorwürfe der Sanitäter. Es sei nichts Akutes. Die Vorwürfe des Arztes: Es ist nichts Akutes!
Die Stimme, als er mitten in der Nacht meine Hand nimmt, inmitten von tausend Geräuschen und Geräten ... Boah ... hast du kalte Hände!
Sein breites Grinsen ... ein letztes Mal. Als würde man solche Dinge ahnen können.
Die erste Urne, die der Bestatter uns zeigte, sah wie ein Mülleimer aus.
Aber es war keiner mehr da, der über diesen Witz lauthals lachen konnte.
Wenn ein Sturkopf verschwindet, kann es ganz furchtbar leer werden.