Was ist neu

Kette

Veteran
Seniors
Beitritt
13.05.2001

Kette

Kette

Er ist kein Casanova. Er ist ein Kind. Er sieht aus wie Caesar. Wie Caesar in Xena. In der Serie "Xena"; ein Nebendarsteller namens Caesar. Er macht nichts. Nichts besonderes jedenfalls. Er spielt. Alleine im Sandkasten. Im Sandkasten meiner Kindheit. Meine Kindheit drehte sich viel mehr ums Kuchen backen. Und viel mehr um Unschuld. Oder mit Unschuld. Meine Kindheit ist vergangen. Er spielt immer noch. Und erst seit gerade. Es ist erst vier Uhr. Fern von hier ist es Teezeit. Hier ist es ruhig. Er spielt still, schweigend. Schweigend fliegen Vögel, bauen Nester. Hat er ein Nest? Er hat Förmchen. Blaue, rote, grüne, gelbe. Seine Laterne leuchtete vor drei Tagen. Vor zwei Tagen trug er sie auch. Ich trage sein Bild. In mir. Mich sieht er nicht. Er sieht nicht auf. Kein einziges Mal hat er aufgesehen. Gesehen habe ich ihn gestern schon. Heute sehe ich ihn ...

Hi Frederik,

warten wir lieber erst mal ab ... Trotzdem nett, daß Du die Interpretation gut findest
(oder war das Ironie :hmm:
Falls nicht: Wieso verbohrt und einseitig? Ich finde den Text ziemlich schwierig zu deuten, wenn meine Gedanken überhaupt in die richtige Richtung gingen. Man kann eine Menge hineinlesen ...)

Keine Ironie. Dachte ich mir doch, dass mein Text leicht missverständlich war. Warum verbohrt und einseitig? Weil du einen vollkommen anderen Weg einschlägst. Während ich Wort-Wort deute (Kind-->Kind) gehst du ins Abstrakte. Mich ärgert, dass ich das nicht auch (zusätzlich) versucht habe. Nu denn, sei es falsch sei es richtig. Ich mag, wenn man sich vom Text löst und zwischen den Zeilen interpretiert und liest.

Ich wünschte, das gelänge mir immer. Mal sehen, ob Zaza was dazu sagt.

Jo, es kommt noch was dazu. Finde es jedenfalls super, wieviel Mühe ihr euch gebt. Neben dem Inhalt war mir aber die Form des Textes wichtig. WIchtiger sogar. Nun ja, ich versuche mich an einer Überarbeitung, klappts nicht, sage ich noch was.

Hallo Zaza,

den Hinweis mit der Form habe ich schon in Deinen Postings gelesen und daraufhin Wörter gezählt und Satz-Anfangs- und -End-Worte betrachtet, aber keine Lösung gefunden. Na denn, ich bin gespannt ...

Weil es diese Rubrik damals noch nicht gab, c´est ca.

Danke für die Kommentare, ihr Tiefgrubenhauer.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

hier nun meine Interpretation:
man nehme den Text von Zaza ("Kette"), kopiere ihn in ein Textprogramm und (wichtig!) stelle jeden Satz in eine eigene Zeile. Dann verkleinere man die Schrift (Verdana ist ok) auf 4 und zentriere ihn.
Danach alles noch einmal markieren und das Bild betrachten, wobei der Effekt besser wird, wenn man die Augen zukneift.
Et voila: Ich sehe eine Person: da ist ganz eindeutig ein Kopf (mit Dreadlocks?), zwei seitwärts ausgestreckte Arme, unten die Beine (vielleicht in Fesseln/Ketten?).
Ich nehme an, es handelt sich um eine Frau, weil ich eindeutig weibliche Formen erkenne und ein Kleid, das einen glockenförmigen Abschluss besitzt. Das ganze Gebilde könnte auch eine Holzpuppe sein (am Kopf oben ist eine Vorrichtung, woran man die Puppe baumeln lassen könnte).
Hier wird ganz einfach mit Worten das "Bild" einer Frau beschrieben. Klasse Idee!!

LG, Tintifax

Hi,
Geschichte hin oder her - anfangs verwirrend. Nach mehrmaligen Lesen habe ich den Eindruck einer Handlung. Bilder einer verlorenen oder einseitigen Zuneigung drängen sich auf. Sie ist ein Sanförmchen - ein lilafarbenes - eben eines, mit dem er nicht spielt. Sicher hat er ein Nest, aber eines das zu klein ist, es für immer zu teilen. Nur kurze Pausen lässt der Raum des Nestes für andere, aber nicht ewig. Die Laterne trägt er immer noch. Er will das sie sieht, dass er das Licht trägt, und er trägt es immer noch... weil er nicht merkt, das sie es längst gesehen hat!
Irgenwie so verstehe ich die Nichtgeschichte im Hohlraum des Gedankens. ;)
Liebe Grüße Susie

Hallo Zasa,

ich bin ja noch ganz neu hier im Forum und möchte daher natürlich keiner nichtvorhandenen Intelligenzbestie auf die nichtvorhandene Meinung treten aber ich finde Du hast es sehr gut geschildert und das ist sicherlich eine Top Story und ich schäme mich an solchen Stellen immer für meine Artgenossen aber dies sollte dich nicht entmutigen deinen Gedanken freien Lauf zu lassen und dem Typen zu sagen er soll allein im Sandkasten spielen denn andere Mütter haben auch hübsche Söhne und intelligente Schreiber haben leider auch immer dumme Kritiker und Gedankenketten können auch durchbrochen werden ist alles kein Teufelskreis...

Puh..., keep it up

Tamino

Danke. Naja, ich glaub, ich hab meine Kreativität verloren. Haha, irgendein autorischer Bastard hat sie gestohlen und verdient sich jetzt ne goldene Nase damit. Ich weiß auch, wer es ist!

Hallo Zaza,

also liege ich falsch mit meiner Idee?!
Mir genügt als Antwort ein Ja oder Nein.

Danke
Tintifax

Hallo Zara,

Deine Gedankengeschichte hast Du vor fast drei jahren geschrieben. Wie wirkt nun die Diskusion über Inhalt und Bild nach dieser Zeit auf Dich? (Inhalt: von einer Verkettung verschiedener Ereignisse zu erzählen, Bild: eingefange und festgehaltene Emotionen darlegen). Mit anderen Worten: Auf was der beiden sollte eine Kurzgeschichte basieren?

duck.face

Frag mich nicht nach richtig oder falsch.

Das ist einer der wenigen Texte, die ich unverändert stehen lassen könnte, daher finde ich eure Interpretationen nach wie vor interessant. Deine mit anderen Worten formulierte Frage verstehe ich nicht. Meinst Du sie allgemein? Worauf eine Kurzgeschichte im allgemeinen basieren sollte? Oder wie jetzt?

Ich habe mich halt gefragt, wie Du zu "Kette" nach der Dissukion über Handlung stehst. Ob es sich für Dich hierbei immer noch eine KG handelt oder nicht.

Das ist mir aber auch nicht so wichtig, ich war halt nur neugierig.
Auf jeden Fall fand ich interessant, was bei mir passierte, als ich es las.

duck.face

Zuletzt bearbeitet:

Raketentreten

Casanova - nova = neu
neuer Mensch = Kind

Cas -> Cäsar

Cäsar kommt scheinbar in der Serie Xena vor (habe ich von :google:)
z.B.

Nach dem Xena von Cäsar beide Beine gebrochen bekam zog sie mit dem Kriegsherrn
Boreas durch China und zerstörte alles was ihr und Boreas in den Weg kam.

Serie hat Schauspieler und Nebendarsteller, die da mitspielen

Außerdem kann man auch im Sandkasten spielen, besonders Kinder

Kind-Kindheit- Kuchen backen. (Oma?)

Kind-Kindheit-Unschuld (die beiden Unschuldssätze sind wohl nicht zu durchschauen)

Kind-Kindheit-Unschuld-Unschuld verloren - Kindheit vergangen.

Rücksprung zu ihm zum Anfang.

Spielt seit gerade 4 Uhr -> 4 ist eine gerade Zahl

4 Uhr = Zeit -> Teezeit.

hier ist Teezeit -> hier ist es um 4 Uhr = nachts = ruhig

Ruhe = Stille -> er spielt still, schweigend

Schweigend -> Schwingen -> Schweigende Vögel fliegen -> bauen Nester

Rücksprung zu ihm

Hat er ein Nest?
Sein Nest ist der Sandkasten -> Sandförmchen -> sind bunte

bunte Farben -> Lichter (partygirlande) -> Lampen -> Laterne

Seine Laterne leuchtete vor drei Tagen. Er trug sie (verstehe ich nicht, wahrscheinlich Rücksprung auf ihn, um eine Geschichte zu bilden)

Laterne tragen - Bild tragen - inneres Bild ins sich tragen - sein Bild in sich tragen

Rücksprung

Mich sieht er nicht (im Sandkasten). Er sieht nicht auf (ist versunken). Kein einziges Mal hat er aufgesehen. Gesehen habe ich ihn gestern schon. Heute sehe ich ihn...

Sprung auf den Anfang.

Eine Kette aus Assoziationen von Wortteilen und Wortbedeutungen aus den vorangegangen Teilen, die möglichst irgendwie zusammenhängen und eine Geschichte formen sollten. .

Ungefähr so:

Der Matrose lächelt ein Zahnpastalächeln. Die weiße Rose fällt auf´s Pflaster. Der Truck fährt donnernd drüber. Es zieht Sturm auf, der Käpt´n bellt Befehle. Der Matrose tauschte sein Lächeln gegen einen Hund. Einen tanzenden Hund. Das Ende der Leine hing um seinen Hals. Der Käpt´n wollte den Matrosen am Segelmast aufknüpfen lassen. Hunde an Bord bedeuten Unglück und tote Segel. Der Steuermann ging über Bord, das Ruder brach. Als der Tag anbrach, trieben sie ohne Steuerung auf der See. Der Rumpf wurde aufgerieben, als sie auf dem Riff vor einer Insel aufsetzten. Alles auf eine Karte, brüllte der Käpt´n. Sie fanden den Schatz und am Abend beim Pokern verlor er seinen Anteil an den Matrosen...

Grüsse

mac

P.S. Kettenretten - Rattenretten - Raketentreten

Hallo,

ich fand das eine tolle Idee, aber leider haben mich die Gedanken gelangweilt. Vielleicht, weil es zu wenig waren, als das man sich drin verlieren könnte.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom