Was ist neu

Königliche Einsicht

Mitglied
Beitritt
03.08.2003
Anmerkungen zum Text

Die Story gehört formal zu einer speziellen Unterart der Micro Fiction, dem „Double Drabble“ oder kurz „Double“. Doubles enthalten genau 200 Worte ohne Überschrift. Drabbles dagegen nur 100. Sowohl Drabbles als auch Doubles sollten mit einer überraschenden Wendung enden. Fabeln eignen sich auf Grund ihrer Kürze gut für beides.

Königliche Einsicht

Im Schatten eines Baobabs hielt der König der Tiere Thronrat. Er schlug träge mit dem Schweif und hörte sich den Bericht eines Ministers an.
„… Die Tiere hungern und dürsten, Majestät, und die Gefängnisse sind übervoll.“ Der Gepard hatte mit ernster Stimme gesprochen. Ein Raunen ging durch die Minister. Schon lange nicht mehr hatte es jemand gewagt, dem Löwen die Wahrheit zu sagen. Das konnte sich nur der Gepard mit seinen schnellen Beinen erlauben.
Der Schweif des Löwen erstarrte. Nur das leise Rascheln der Blätter des Baobabs war in der eingetretenen Stille zu hören. Dann setzte der Löwe eine zerknirschte Miene auf. „So weit habe ich es also kommen lassen. Und mir reicht man jeden Tag zartes Antilopenfleisch und köstliches Quellwasser. Was für ein ungerechter König ich doch bin.“ Mit zitternden Pranken griff er nach der Krone. „Ich bin nicht länger würdig, sie zu tragen.“ Er sandte einen Blick zu seinem Lieblingsminister, der Hyäne.
„Majestät, das dürft ihr nicht!“, griff die Hyäne ein. „Laut Gesetz, das Ihr selbst beschlossen habt, wäre es Hochverrat, den König zu stürzen.“
„Gut, dass Ihr mich daran erinnert“, lobte der Löwe, „ich halte mich an das Recht!“
Er drückte die Krone fest auf sein Haupt.

Hallo @FlicFlac,

ich danke dir und es freut mich, dass dir die Miniatur gefällt. Ja, diese superkurzen Formen zwingen einen fast dazu, es möglichst auf den Punkt zu bringen. Das macht unter anderem für mich den Reiz von Micro Fiction aus.

Grüße
Sturek

Hoi @Sturek
Hübsche Miniatur aus dem tierischen circle of life. Ich wollte schon überflüssige Wörter anmeckern, las dann deine Info und liess es wieder bleiben. :D

Im Schatten eines Baobabs hielt der König der Tiere Thronrat.
Was für ein Zungenbrecher, sogar ohne laut zu lesen.

Das Ganze würde sich auch gut bei Experimente machen. :Pfeif:

Gut gebrüllt, Löwe.
Liebgruss, dot

Hallo @dotslash

Danke auch für dein Feedback. Ich freue mich, wenn das Gebrüll passt.

Ich wollte schon überflüssige Wörter anmeckern, las dann deine Info und liess es wieder bleiben.
Ja, ich bin ein wenig ins Labern gekommen. :D Wenn es genug überflüssige Worte gewesen wären, hätte ich ja vielleicht aus dem Double ein Drabble machen können.
Im Schatten eines Baobabs hielt der König der Tiere Thronrat.
Was für ein Zungenbrecher, sogar ohne laut zu lesen.
Also mir geht der erste Satz glatt von der Zunge, aber Zungenbrecher in einer Story - das wäre doch eine gute Idee für „Experimente“.

Grüße
Sturek

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom