Was ist neu

Jesus und Satan, die Versager

Mitglied
Beitritt
26.06.2002

Jesus und Satan, die Versager

„Was, du hier?“ raunzte Jesus nicht eben erfreut. „Was hast du denn ausgerechnet hier zu suchen?“.

„Dasselbe könnte ich dich fragen“ dröhnte der Teufel. „Man stellt doch immer wieder fest wie klein die Welt ist! Wusste gar nicht dass du wieder drauf bist, hahaha! Spaß beiseite. Schon länger in der Stadt?“ fragte er neugierig.

„Hm, na ja, sozusagen“. Jesus starrte verlegen auf seine Sandalen. „So etwa ein halbes Jahr“ druckste er herum.

„Und, was treibst du so? Genauso erfolgreich wie ich?“ fragte Satan in einem selbstgefälligem Tonfall weiter.

„Na ja, im Moment arbeite ich als Programmierer für irgend so ne kleine Softwarefirma...“

Der Teufel unterbrach ihn mit dröhnendem Gelächter.

„Hahaha, hast du nichts besseres zu tun? Du kommst auf die Erde, um hier als Computerprogrammierer zu arbeiten?“

„Na und, irgendwie muss ich doch über die Runden kommen! Geld liegt schließlich heutzutage auch nicht mehr auf der Straße rum!“ meinte Jesus trotzig.

„Seit wann kannst du überhaupt Computer programmieren?“. Der Teufel schien sichtlich belustigt bei der Vorstellung, wie Jesus ratlos auf einer Tastatur hackte.

„Ich bin der Sohn Gottes, schon vergessen, du Idiot? Ich weiß alles!“ blaffte Jesus.

„Und wieso arbeitest du dann noch?“ hakte der Teufel nach.

„Verdammt, es geht dich zwar nichts an, aber falls es dir weiterhilft, ich war vier Monate lang zuerst in der Klapsmühle und dann im Knast, und seit ich da raus bin habe ich mir geschworen dass mir das nicht noch mal passiert!“

„In der Klapsmühle? Du???“ wieherte Satan. „Was zum Teufel hast du angestellt?“

„Na, was würdest du denn als Polizist machen, wenn auf der Straße ein Mann ohne Geld und Ausweis im Lendenschurz steht und brüllt ‚Lasset die Kindlein zu mir kommen’? Dazu kamen rumgammeln auf der Straße, nicht genehmigte Demo, und woher ich die 5000 Brote hatte konnte ich denen auch nicht erklären. Als ich ihnen auf der Wache erklärt habe was ihnen demnächst blüht wenn sie mich nicht gehen lassen haben sie mich in die Forensische Klinik nach Bonn eingeliefert. Ich konnte froh sein dass die mich als mindergefährlich eingestuft und mich bald wieder rausgelassen haben!“. Es war Jesus sichtlich unangenehm seine Erlebnisse zu berichten. „Aber jetzt verrat du mir gefälligst auch mal warum du so lange unerkannt hier rumlaufen konntest“ wollte er wissen.

„Na, schön wär’s“ grummelte Satan. „Wenn man drei Meter hoch ist und im Park Kinder anspricht hat man’s bei der Polizei auch nicht einfach. Dass ich ihnen erklärt habe ich wollte ihnen doch gar nichts tun sondern diese unschuldigen Seelen nur verführen hat mir auch nicht viel geholfen sondern mir ne Menge blaue Flecke eingebracht. Dass ich ihnen befohlen habe im Staub vor mir zu kriechen hat mir drei Wochen U-Haft eingebracht, und jetzt schlaf ich erst mal am Rhein hinter so nem Container bis ich was Richtiges gefunden habe...“ bei diesen Worten wurde er noch roter als man als Teufel eigentlich werden kann.

Jesus konnte sich das Grinsen nicht verkneifen. "Weisst du was wir sind?" begann er mit einem irren Lachen. "Wir sind die totalen VErsager! Auf zwei solche Deppen wie uns hat die Welt grade noch gewartet! Ein Heini in Badelatschen und ein Ochse ohne Haare, die in Parks rumlaufen und Kinder anquatschen, zwei richtige Gammler und Schreihälse! Wen soll man mit so ner Affenshow heutzutage noch beeindrucken? Alles was wir damit erreichen ist im Knast oder auf der Straße zu landen!"

Der Teufel schluckte. "Unser Konzept ist gescheitert, glaub ich" resignierte er. "Die Leute sind weder in der Lage noch daran interessiert unser Programm zu verstehen! Ich habs satt, wenn du mich fragst, du kannst es ja gerne weiter versuchen, aber ich hau ab!"

Und mit einem stinkenden Rauchschwall verschwand er. Jesus stand noch eine Weile am Bahnhof herum, blinzelte in die Sonne und holte sich noch einen Döner "Er hat Recht, die Welt is auch nich mehr das was sie mal war" dachte Jesus sich und verschwand. Seitdem hat niemand mehr etwas von den beiden gehört.

[ 30.06.2002, 18:30: Beitrag editiert von: Edward Humm ]

hi fans!

finde ich geil dass ich mit dieser simplen story hier soviel bewege, bin echt stolz, oink!

werde mich bald zu wort melden is im moment leider was knapp

danke an alle fürs feedback!

Original erstellt von Kristin:
Bevor sie beginnt beende ich sie lieber schonmal: die leidige Diskussion über das Christentum.
Das Thema hatten wir im Kaffeekranz ausführlichst, und wer darüber diskutieren möchste soll sich dorthin begeben.
@Querkopp: War das nicht eindeutig genug ???
http://www.kurzgeschichten.de/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=13;t=000273;p=1

Achha: Zu

Edwards Story ist primitiv.
Jo. Naund ? Is doch geil. Tiefgründige Geschichten über Religion mag ich jedenfalls nicht ;)

[ 01.07.2002, 21:58: Beitrag editiert von: hastdunmotto ]

ey edward! nettes ding hier! ich persönlich bin absolut unreligiös, und fids echt fein wenn man diese biblischen geschöpfe mal so richtig irdisch darstellt.

darüber hinaus, zeigst du sehr gut wie überflüssig die (christliche) religion für die meisten menschen in grossstädten geworden ist.

tres bien!

Hallo Kristin,
Ich habe Edward nicht beleidigt. Nur seine Geschichte ist primitiv. Es war seine Absicht zu provozieren, es ist ihm gelungen und das ist ganz schön clever.

Auch bin ich ganz ruhig.
Es geht mir nur um die Menschen die über diese Dinge nicht genügend nachdenken.
Jeder sollte die Bibel lesen und sich seine eigenen Gedanken dazu machen.
Die Bibel wurde ca. fünfzigtausendmal umgeschrieben, immer aus materiellen Interessen.
Trotzdem sind einige ursprüngliche Stellen uns erhalten geblieben.
Zum Beispiel:
Jesus pflegte den Umgang mit Zöllnern und Huren.

Warum sollte jemand Interesse haben das zu ändern?

Es waren doch nur verhaßte, minderwertige Mitglieder der Gesellschaft.
Daß die Prostituierten sich bei ihm wohl fühlten kann man sich vorstellen, er war anders als die anderen Männer.
Aber warum haben das deren Zuhälter erlaubt?
Weil Jesus ein friedfertiger Mensch war?
Nein, er und seine Jünger führten eine scharfe Zunge und wenn es darauf ankam auch eine scharfe Klinge!
Sie wurden geliebt, aber auch respektiert.
Die Bibel verschweigt da sehr viel.
Eine Szene ist sehr bezeichnend.
Nach einem kurzen Wortwechsel schlug ein Jünger einem der Römer das Ohr ab.

Ich glaube Edward kann sich alleine verteidigen und mein Zauberwort heißt "Nachdenken".

An alle schöne Grüße.
Hot Soul.

[ 01.07.2002, 23:22: Beitrag editiert von: Hot Soul ]

@Hot Soul

dein Zauberwort -wenn ich dich selbst zitieren darf - sollte heissen:

Ich kenne gute und schlechte Christen, gute und schlechte Atheisten, gute und schlechte Zweifler. Darum geht es nicht, ich lasse jedem seine Meinung.
Eine noble Absichtserklärung. Halte dich daran; lass Edward ein guter Atheist, ein schlechter Christ sein, ohne ihn deswegen zu verurteilen. Eine "vernünftige" Argumentation gegen seine Geschichte, mit dem Kopf, nicht aus dem Bauch heraus, ist m.E. erheblich besser, als primitiv mit dem Holzhammer um sich zu schlagen.

Sehe ich das richtig: du hast keine gute Meinung von Jesus, so wie du es darstellst? Ist aber für die Diskussion hier uninteressant. Fühlst du dich provoziert, weil dein "Jesus" oder dein "Satan" in Edwards Geschichte nicht positiv / negativ genug dargestellt wurde? Die Frage sollte eigentlich lauten: Wieso fühlst du dich provoziert? Was stört dich an einer "Meinungsäußerung" über, sagen wir mal, das Marketing der Christen?

Dann befass dich mal mit

mein Zauberwort heißt "Nachdenken".
@hasdunmotto
habe den Thread nicht verfolgt, da mein Interesse Satanismus, etc, sehr gering ist. Verstehe ich vielleicht deswegen deine Frage nicht?

Gruß vom querkopp

Wieso regt Ihr Euch so über eine Geschichte auf? Und wieso verstößt diese Geschichte gegen christliche Ansichten??? Das hab und werde ich wohl nie begreifen... :( Mensch Leute, hört auf, das so ernst zu sehen; das hier ist EINE GESCHICHTE. Eine recht humorvolle Geschichte sogar! Die will keine Moral predigen! Die will doch nur unterhalten!

Es war seine Absicht zu provozieren
Wieso denn provozieren? Hat er nicht einfach eine Geschichte geschrieben, die mal einen anderen Blickwinkel aufweist? Was ist denn so schlimm dran?
Ich verstehe das einfach nicht! :(

Es geht mir nur um die Menschen die über diese Dinge nicht genügend nachdenken.
Wer denkt denn darüber nicht nach? Die, die diese Geschichte gut finden??? Sei versichert; ich für meinen Teil zermartere mir seit meinem 13. Lebensjahr über Glaubensfragen den Kopf.

Also: Peace! Friede! Schalom! Das hier ist nur eine GESCHICHTE!

Gruß,
stephy

[ 02.07.2002, 05:58: Beitrag editiert von: stephy ]

faszinierend!
Ich habe vor kurzem Mal gesagt, wenn man zu einer Geschichte jede Menge Beiträge will, dann solte man sie doch über Gott oder Tiere schreiben.
Ihr könnt mich jetzt auch verehren, ich habe prophetische Züge gezeigt. :D

Ich versteh auch nicht, wieso jeder davon ausgeht, Jesus hatte sofort Anhänger! Zu seiner Zeit gab es ettliche Messiase, wieso sollte er der echte sein, blablabla... Die Juden warten doch immer noch auf den wahren... ändert alles nichts daran, daß die Geschichte voll ins Schwarze getroffen hat! Niemand interessiert sich noch für die Rückkehr Jesu und wenn er kommt, dann wird der Großteil der Leute genauso reagieren, diejenigen die ihm tatsächlich glauben und seine neuen Jünger werden, gründen damit nichts weiteres als eine neue Sekte! Das Christentum ist nun mal nicht die Weltreligion und wenn der Messias kommt, wird halt nicht so gespurt, wie der Christ es gerne hätte! Findet euch damit ab, Religion stirbt aus... und die Geschichte hat vollkommen Recht!

Außerdem ist sie klasse geschrieben, außerdem ist sie witzig und außerdem hatte der Autor nicht vor irgendjemand in seinem Glauben anzugreifen. Er denkt so, jemand anders denkt anders, wo ist das Problem? Es ist nur eine Geschichte und kein neuer Weltepos! Wenn die Gesellschaft in ihrer Moral "angegriffen" wird, dann ist gleich die Geschichte schlecht, oder primitiv? Im Gegenteil! Dann hat sie genau das erreicht, was errreicht werden wollte...

dann mag ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich fand die Geschichte einfach köstlich.
Gerade Geschichten, in denen die Protagonisten, die durch die Religion oder der Literatur als unantastbare, geradezu phärische Individuume dargestellt werden, auf einen menschlichen Level herabgesetzt werden.
Diese Geschichte hätte man mit allen nur eben möglichen anderen bekannten Personen schreiben können.
Ob nun der Papst, oder Moses oder gar Gott selbst.
Darum geht es gar nicht, ebenso hätten für diese geschichte auch große Schauspieler oder Künster heralten können.
Hiebei ist es einfach nur wunderbar gelungen, unerreichbare Charaktäre als das darzustellen, was wir gerne in ihnen sehen würden.
Nämlich "Menschen" mit denselben Problemen wie Du und ich.
Und das diese geschichte einen religiösen Mittelpunkt hat, ist dabei gar nicht mal so ausschlaggebend.
Nur meine bescheidene Meinung.
Ich finde sie klasse.
Liebe Grüße
Rub.

hallo hallo alle zusammen!

bin bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen mich zu meinen geschichten zu äußern und werde das dieser tage nachholen!

@amerzone: du scheinst hier ja schon als religiöser fanatiker bekannt + beliebt zu sein wie ich von einigen moderatoren erfahren habe, da brauche ich deinen einwand ja nicht mehr zu kommentieren, du alter humorbolzen

@hot soul, schalt mal nen gang runter, schließe mich den meisten anderen meinungen hier an, die geschichte ist zur kurzweiligen unterhaltung gedacht, entsprechend lange wenig zeit hab ich auch gebraucht sie zu schreiben, und hab auch leider keine zeit tiefgründige religionsdebatten anzufangen

schließe mich voll und ganz stephy und korina an, es ist nur eine geschichte, kein großes ding, ich wollte mich nur ein bisschen drüber lustig machen aber hätte nie erwartet dass das so ne diskussion ausgelöst hat!

also vielen dank für eure kommentare bis zur nächsten story

edward

Geschichten über Gott oder/und Satan schlagen hier immer wie eine Bombe ein... Na ja, fast immer... ;) :D

Gruß,
stephy

Hehehe, wenns um Religion geht, fällt das Niveau der Diskussion sofort ab. Das ist nicht nur hier so, sondern ich habe das schon oft beobachtet. Bin ich da auf eine Gesetzmäßigkeit getroffen (wenn ja, dann nenne ich sie das Batch-Phänomen ;) ).

@Korina

Findet euch damit ab, Religion stirbt aus...
... halte ich nur für bedingt richtig. Es ist wohl nicht zu leugnen, dass die christliche Religion v.a. hier in Europa immer weiter an Einfluß verliert. Es gibt aber Substitutionseffekte. Eine weite Definition für Relgion ist "der Glaube an eine transzendente Realität". Wenn man also die Religion so weit fasst, bin ich nicht der Ansicht, dass wir es mit einem verschwindenden Phänomen zu tun haben. Oft werden die Weltreligionen als anachronistisch abgelehnt, aber der Glaube an "Überirdisches" bleibt bestehen. Ich halte den Anteil an wirklichen Atheisten (viele, die sich als Atheisten bezeichnen, sind in Wahrheit nur Agnostiker. Wobei Agnostizismus und Atheismus sich gegenseitig nicht ausschließen) für relativ gering.

Ok, bevor mir Kris jetzt (zurecht!) eins auf den Deckel gibt, zur Geschichte:

Die Idee fand ich ziemlich gut. 'Mystische' Gestalten in unsere Zeit zu portieren hat immer einen Reiz. Leider fand ich die Geschichte an sich eher platt. Da sie unter Gesellschaft steht, nehme ich an, dass sie ein Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen darstellen soll. Die Botschaft, dass der Glaube an Gott schwindet ist nicht besonders neu. Dass allein stört mich allerdings nicht, denn es geht mir eher um die Ausführung des Gedankens. Zu schwach sind die Dialoge, zu naiv die Vorgehensweisen der beiden Figuren. Diese schnell präsentierte Selbsterkenntnis der beiden ist mir zu aufgedrückt, die Botschaft der Geschichte zu sehr mit dem Holzhammer in das Leserhirn eingehauen.

Als Vorschlag hätte ich anzubieten deine Figuren etwas klüger werden zu lassen und andere Begründungen für ihr Scheitern zu verwenden (wie wäre es, wenn der Teufel all seine Konzepte bereits in der freien Marktwirtschaft implementiert findet?).

Schlechte Kritik bringt einen oft weiter als gute :) .

Grüße,

Batch

Hey Edward!

Deine Geschichte ist super, so wie sie jetzt ist und meiner Meinung nach brauchst du da dran nichts zu ändern. Wieso weiterbringen? Für mich persönlich ist die Geschichte so wie sie jetzt steht abgeschlossen. Sie trifft genau den Punkt, finde ich, ohne daß ich jetzt Religionen oder den Glauben an Übersinnliches angreifen will. Sie stellt Satan und Jesus in einer Alltagssituation dar, wieso sollten sie also klüger sein als die anderen, als wir? Jesus war auch nur Mensch! Aber ich will mich da jetzt nicht wieder dran aufhängen... Edward, ich fänds schade, wenn du sie ändern würdest... meine Meinung :)

Gruß, Korina.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom