Was ist neu

Jesus und Satan, die Versager

Mitglied
Beitritt
26.06.2002

Jesus und Satan, die Versager

„Was, du hier?“ raunzte Jesus nicht eben erfreut. „Was hast du denn ausgerechnet hier zu suchen?“.

„Dasselbe könnte ich dich fragen“ dröhnte der Teufel. „Man stellt doch immer wieder fest wie klein die Welt ist! Wusste gar nicht dass du wieder drauf bist, hahaha! Spaß beiseite. Schon länger in der Stadt?“ fragte er neugierig.

„Hm, na ja, sozusagen“. Jesus starrte verlegen auf seine Sandalen. „So etwa ein halbes Jahr“ druckste er herum.

„Und, was treibst du so? Genauso erfolgreich wie ich?“ fragte Satan in einem selbstgefälligem Tonfall weiter.

„Na ja, im Moment arbeite ich als Programmierer für irgend so ne kleine Softwarefirma...“

Der Teufel unterbrach ihn mit dröhnendem Gelächter.

„Hahaha, hast du nichts besseres zu tun? Du kommst auf die Erde, um hier als Computerprogrammierer zu arbeiten?“

„Na und, irgendwie muss ich doch über die Runden kommen! Geld liegt schließlich heutzutage auch nicht mehr auf der Straße rum!“ meinte Jesus trotzig.

„Seit wann kannst du überhaupt Computer programmieren?“. Der Teufel schien sichtlich belustigt bei der Vorstellung, wie Jesus ratlos auf einer Tastatur hackte.

„Ich bin der Sohn Gottes, schon vergessen, du Idiot? Ich weiß alles!“ blaffte Jesus.

„Und wieso arbeitest du dann noch?“ hakte der Teufel nach.

„Verdammt, es geht dich zwar nichts an, aber falls es dir weiterhilft, ich war vier Monate lang zuerst in der Klapsmühle und dann im Knast, und seit ich da raus bin habe ich mir geschworen dass mir das nicht noch mal passiert!“

„In der Klapsmühle? Du???“ wieherte Satan. „Was zum Teufel hast du angestellt?“

„Na, was würdest du denn als Polizist machen, wenn auf der Straße ein Mann ohne Geld und Ausweis im Lendenschurz steht und brüllt ‚Lasset die Kindlein zu mir kommen’? Dazu kamen rumgammeln auf der Straße, nicht genehmigte Demo, und woher ich die 5000 Brote hatte konnte ich denen auch nicht erklären. Als ich ihnen auf der Wache erklärt habe was ihnen demnächst blüht wenn sie mich nicht gehen lassen haben sie mich in die Forensische Klinik nach Bonn eingeliefert. Ich konnte froh sein dass die mich als mindergefährlich eingestuft und mich bald wieder rausgelassen haben!“. Es war Jesus sichtlich unangenehm seine Erlebnisse zu berichten. „Aber jetzt verrat du mir gefälligst auch mal warum du so lange unerkannt hier rumlaufen konntest“ wollte er wissen.

„Na, schön wär’s“ grummelte Satan. „Wenn man drei Meter hoch ist und im Park Kinder anspricht hat man’s bei der Polizei auch nicht einfach. Dass ich ihnen erklärt habe ich wollte ihnen doch gar nichts tun sondern diese unschuldigen Seelen nur verführen hat mir auch nicht viel geholfen sondern mir ne Menge blaue Flecke eingebracht. Dass ich ihnen befohlen habe im Staub vor mir zu kriechen hat mir drei Wochen U-Haft eingebracht, und jetzt schlaf ich erst mal am Rhein hinter so nem Container bis ich was Richtiges gefunden habe...“ bei diesen Worten wurde er noch roter als man als Teufel eigentlich werden kann.

Jesus konnte sich das Grinsen nicht verkneifen. "Weisst du was wir sind?" begann er mit einem irren Lachen. "Wir sind die totalen VErsager! Auf zwei solche Deppen wie uns hat die Welt grade noch gewartet! Ein Heini in Badelatschen und ein Ochse ohne Haare, die in Parks rumlaufen und Kinder anquatschen, zwei richtige Gammler und Schreihälse! Wen soll man mit so ner Affenshow heutzutage noch beeindrucken? Alles was wir damit erreichen ist im Knast oder auf der Straße zu landen!"

Der Teufel schluckte. "Unser Konzept ist gescheitert, glaub ich" resignierte er. "Die Leute sind weder in der Lage noch daran interessiert unser Programm zu verstehen! Ich habs satt, wenn du mich fragst, du kannst es ja gerne weiter versuchen, aber ich hau ab!"

Und mit einem stinkenden Rauchschwall verschwand er. Jesus stand noch eine Weile am Bahnhof herum, blinzelte in die Sonne und holte sich noch einen Döner "Er hat Recht, die Welt is auch nich mehr das was sie mal war" dachte Jesus sich und verschwand. Seitdem hat niemand mehr etwas von den beiden gehört.

[ 30.06.2002, 18:30: Beitrag editiert von: Edward Humm ]

Diese Geschichte verletzt den Christlichen Glauben. Deshalb bin ich damit nicht einverstanden. Die Idee selbst wäre ja nicht so schlecht, aber muss es unbedingt Jesus sein, den du da verarschst? Hätte es nicht auch der Ueli und der Hans-Rudi sein können? Auch dann hätte die Geschichte meiner Meinung nach, zu den humorvollen gehört. Wo ist überhaupt der Sinn dieser Geschichte? Ausserdem werden sich wahrscheinlich mehrere Christen von dieser Geschichte angegriffen fühlen. Also überleg dir doch bitte, ob du deine Geschichte nicht editieren möchtest.

[ 30.06.2002, 20:10: Beitrag editiert von: Amerzone ]

Hallo Monkey alias Morphois alias Countdokoo alias Amerzone!
Schön, Dich mal wieder in unseren Reihen begrüßen zu dürfen, hoffentlich bleibst Du diesmal länger. Du weiß ja sicher noch woran es die letzten Male gescheitert ist.

Und wenn Du die Geschichte aufmerksam gelesen hättest, müsste Dir klar sein, dass sie weder Verarsche ist noch mit anderen Personen als Jesus und Satan funktionieren würde.

Ugh

Hallo Edward und herzlich willkommen hier. :)

Eine nette Idee mit einigen gelungenen satirischen Spitzen. Hat sogar mir als Christ gefallen. :D

Den Anfang find ich nicht so besonders, es plätschert etwas dahin, finde ich..
Die Selbstironie der beiden und ihre Einsicht sagt mir dann wieder schon mehr zu.

Wahrscheinlich würde es den Beiden wirklich so gehen. Jesus würde man ebensowenig zuhören wie damals, und den Teufel würde man auslachen. Oder so ähnlich.

Nicht schlecht, zum Zwischendurchlesen gut geeignet. :)
Dass es mich nicht mehr beeindruckt liegt vielleicht auch einfach daran, dass ich schon viele ähnliche Texte gelesen hab und hier nichts Neues entdecken konnte.

Mann, als ich vorhin zu schreiben begann stand da noch nix. :D

@Amerzone... Ich selbst glaub an Christus und Gott und hab trotzdem drüber schmunzeln können. :)

Jesus wird hier nicht "verarscht". Er wird noch nichtmal als Trottel dargestellt.
Mal ehrlich, ich bilde mir ein an Ihn zu glauben, aber wenn Er jetzt bei mir an der Tür klingeln würde und mir vom Reich Gottes erzählen würde, ich hielte Ihn wahrscheinlich für einen Spinner und würde ihm die Tür zuknallen.

Die meisten Menschen sind nicht dazu bereit, Ihn oder den Teufel zu erkennen und viele haben sie aus ihrem Leben gestrichen. Irgendwie sagt das diese Geschichte doch aus, oder...? (ist zumindest meine Interpretation)

[ 30.06.2002, 20:21: Beitrag editiert von: Ginnyrose ]

Bruhahaha ! Danke, jetzt hat sich meine Laune deutlich gesteigert ! :D Gefällt mir gut, aber ich trau mich ja nie sowas zu sagen. Dann denk ich immer an Religionsfreiheit, Tolleranz und die Leute, die man damit verletzten könnte. Aber: Scheiß drauf ! Ich liebe solche Geschichten. Ich wünschte ich hätte sie bereits auf dem Hurricane-Festival gehabt und gegen eins dieser christlichen Bücher an diesem Informationsstand der Christen tauschen können. :D
Ich weiß nur nicht so recht, was diese Geschichte bringen sollte, wenn andere Personen die Hauptpersonen wären ??? (@Amerzone)Christen, die sich durch diese Geschichte in der Religionstoleranz gekränkt fühlen, sind mir n bißchen zu hardcore christ... Eigentlich hat er doch nur geschrieben wie es wäre, wenn die beiden wirklich auf der Erde der heutigen Zeit umher wandeln würden.
Vielleicht solltest du nochmal ein paar Kommas hinzufügen. (Immer nach den Anführungsstrichen der Wörtlichen Rede ;) ) Und bei dem Wort "Versager" hast du auch das E ausversehen groß geschrieben.

Der Titel ist das einzig gute an der Story.
"Gott ist tot", ist nichts neues, aber wenn die beiden sich wieder zeigen, haben sie mehr drauf.
Dein Beitrag gehört zu Trash.

Hi Edward Humm!

Also ich fand Deine Geschichte schon lustig, ja, sie hat mir als kurzweiliges Zwischendurch ganz gut gefallen - am besten die Stelle:

"...ein Mann ohne Geld und Ausweis im Lendenschurz steht und brüllt ‚Lasset die Kindlein zu mir kommen’? Dazu kamen rumgammeln auf der Straße, nicht genehmigte Demo, und woher ich die 5000 Brote hatte konnte ich denen auch nicht erklären."
- :D :D :D

Und schließlich natürlich auch diese hier:

"Der Teufel schluckte. "Unser Konzept ist gescheitert, glaub ich" resignierte er. "Die Leute sind weder in der Lage noch daran interessiert unser Programm zu verstehen! Ich habs satt, wenn du mich fragst, du kannst es ja gerne weiter versuchen, aber ich hau ab!" "
:lol: :lol: :lol:

Ein paar Beistriche sind mir abgegangen, aber ich denke, Du findest die Stellen auch selbst - sonst poste ich sie Dir gerne. ;)

Alles liebe
Susi

@Amerzone: Ich finde es auch immer wieder unerträglich, daß man überall vom Christlichen Glauben erschlagen wird, der einzig sich selbst als Wahrheit sieht, sich überall einmischt, aber für nichts offen ist.

@Amerzone: Ich finde es auch immer wieder unerträglich, daß man überall vom Christlichen Glauben erschlagen wird, der einzig sich selbst als Wahrheit sieht, sich überall einmischt, aber für nichts offen ist.
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Hi Edward Humm,

leider hat mir die "Zensur" (oder wie auch immer die Moderatorin heissen mag) verwehrt, die offensichtlich sehr emotional geführten Beiträge zu lesen. :(

Die Geschichte selbst fand ich durchaus lesenswert, mit deutlich satirischem Touch. Die Aussage, dass die Darstellung des christlichen Glaubens heute nicht mehr zeitgemäß ist, finde ich zutreffend.
Starke Reaktionen auf diesen Text zeugen von leider überall vorhandener Intoleranz. Für mich gibt es in dieser Frage kein falsch oder richtig. Insofern sollte es in dieser Geschichte auch keine inhaltliche Bewertung des Glaubens geben.

Gruß vom querkopp

@querkopp... Soweit ich das sehe sind hier aus der Diskussion noch keine Beiträge gelöscht worden was Du wohl vermutet hast. :)

@Kristin

Wenn dem so sein sollte, bitte Kniefall zur Kenntnis nehemen ;)

Dann verstehe ich allerdings deinen Beitrag nicht:

- aber zu schreiben "Die Christen sind ein Haufen Heuchler!" (was ich für eine gefährliche VErallgemeinerung halte) oder "Gott wird Euch alle noch betrafen wenn ihr ihn anders darstellt als er ist!" (was ich für eine unangebrachte Drohung halte) hat mit Edwards Geschichte nichts mehr zu tun.
Wo steht das??? Ist mein Monitor kaputt?? Unterliege ich einer monitoriellen Zensur?? :confused:

Daher war ich der Meinung, mir würde was fehlen.... oder hattest du mehr auf dem Monitor stehen :dope: :D

Gern geschehen, Kristin. :D

@querkopp, das sind doch nur überspitzte Darstellungen der bisherigen Meinungen, die auf das hindeuten, was eventuell entstehen kann wenn die Diskussion ausufert.. :p

Ich wiederhol mich gerne, als so provokant empfinde ich die Story gar nicht. Ich fids eher sehr humorvoll, und fast liebevoll, wie Teufel und Jesus hier dargestellt werden. So à la "Der Alte Mann und Mr. Smith"... ;)

Für mich wendet sich diese Kurzgeschichte auch werder nur an Atheisten noch nur an Gläubige. Denn, und ich wiederhol mich auch hier gerne, ich als Gläubige kann nicht ausschließen, dass ich in Jesus heute genau das sehen würde, was die Leute in der Story in ihm sehen..

@Ginnyrose
hmm, hätte sie vielleicht dazuschreiben sollen, denn ich habe die davor stehenden Meinungen nicht so "hochgerechnet". Ich habe das als Zitat empfunden. Könnte sein dass ich doch zu gründlich gelesenhabe. :D
Dass die Geschichte nicht provoziert empfinde ich ebenso, allerdings nicht Amerzone und Hot soul. Bei denen ist zumindest im Ansatz das vorhanden, was quer durch die Geschichtsschreibung auslösendes Moment für (Glaubens-) Kriege war: Ignoranz und Intoleranz

@Kristin
Dein Beitrag war m.E. nicht prophylaktisch sondern prophetisch. Aufgrund der eher dürftigen Argumentationsführung deiner Verteidigerin ohne Auftrag sehe ich noch keinen Anlass zu einer Gegendarstellung. Die Aussage des Mod. verschuldet und produziert den Fehlschluss des Lesers selbst. :p

Und mir jetzt zu antworten, ich sei ein frecher Hund, der eine Formulierungsschwäche einer Moderatorin ausnutzt, um den Thread mit off-Topic-Beiträge zuzumüllen (was ich für eine gefährliche VErallgemeinerung halte), nimmt mir den (christlichen) Glaube an das Gute im Mod.
(Anm. des Kritikers: der letzte Absatz ist mehr prophylaktischer oder prophetischer Natur) :D

Hi!

Die Geschichte ist cool! Hat mir wirklich gefallen! Ich mußte schmunzeln... hihi... :D

Also ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie wenig Spaß ein Christ versteht. Ich meine; das ist doch NUR EINE GESCHICHTE, Menschenskinde, da braucht man sich doch nicht drüber aufzuregen! Es ist eine Satire (steht die Story nicht irgendwie im falschen Forum? :confused: ), die unterhalten soll und es ist KEINE Religionskritik!
Soviel Spaß muß man doch verstehen können!

Auf jeden Fall hat mir die Geschichte gefallen!

Gruß!
stephy

Hallöchen,

also ich finde die Geschichte auch alles andere als provozierend oder sonst was... Was du geschrieben hast, ist nichts anderes als eine Tatsache! :D Ich weiß nicht, wie man die Geschichte in den falschen Hals bekommen kann, Satan kommt doch genauso schlecht weg... :D

Ich finde die Geschichte echt gelungen, inhaltlich sowie vom Stil her... hat mir echt gefallen!

Mach weiter so!
Gruß, Korina.

JO EDWARD alias "EL OSAMA"!!

Ich muss schon sagen, dass diese Geschichte mir sehr gut gefallen hat. Wenn ich mir diese Geschichte durchlese wird mir erst recht klar warum es mir schwer fällt mit ganzem Herzen an Jesus oder Gott zu glauben! :confused: Aber ich hoffe ich lese noch einige Geschichten von dir die mir helfen mit gewissensfragen klarzukommen... :p

Hau rein mc_nyssen alias Luzifer oder NAISSEN!! CYA!!

Ja Bibliothekar, das weiss ich. Ich habe die Geschichte äusserst aufmerksam durchgelesen, und für mich ist es eigentlich selbstverständlich, dass ein Mensch genug Fantasie hat, um eine solche Geschichte so abändern zu können, dass sie auch mit anderen Personen funktioniert. Möchte ja nicht sagen, dass meine Geschichte besonders schlau war, aber diese Geschichte ist wirklich gegen jegliche christlichen Aufassungen. Ausserdem stört mich der Titel, in dem Jesus als Versager beschimpft wird.Darf ich das nicht sagen. Ich glaube nicht, dass diese Formulierung gegen irgendwelche Forenregeln verstösst.

[ 01.07.2002, 20:41: Beitrag editiert von: Amerzone ]

Hallo Bibliothekar,
beantworte mir eine Frage: Wieviel Power und Intelligenz ist erforderlich um unsterblich zu werden?
Oder sagst Du jetzt:"Alles nur Zufall."
Viele Propheten hat es gegeben, die durch Zaubertricks und Massensuggestion eine kurze Zeit berühmt waren. Kein Mensch redet mehr über sie.
Ich bin kein gläubiger Mensch und auch kein Atheist.
Ich bin ein Zweifler.
Ich kenne gute und schlechte Christen, gute und schlechte Atheisten, gute und schlechte Zweifler.
Darum geht es nicht, ich lasse jedem seine Meinung.
Viele Menschen behaupten, es gibt keine Wahrheit.
Ein paar Wahrheiten gibt es doch. Eine ist: Die Menschen ändern sich nicht, nur die Zeiten.
Die Menschen waren und sind gierig, ebenso sehnen sie sich nach uneigennütziger Liebe.
Ich komme auf meine Frage zurück.
Wenn es den beiden Herren vor ungefähr zweit-ausend Jahren gelungen ist die Massen zu mobilisieren, ist es dann nicht logisch, daß sie es heute wieder schaffen?
Glaubt ihr Jesus wäre mit offenen Armen empfangen worden? Auch Satan mußte erst die Leute über- zeugen.
Mich ärgert nur die Dummheit.
Wenn die Zwei wiederkommen wird es eher so sein:
Sicher würden die Beiden nur einige Tage brauchen, um zu wissen wo man den Hebel ansetzt.
Satan gibt sich ein schönes Gesicht, geht ins Fitneß-
studio, trägt italienische Maßanzüge, kauft sich einen Porsche, spekuliert an der Börse und treibt viele Firmen in den Ruin. Einige Jahre später gehören ihm Banken und er sperrt einigen Industrienationen die Kredite.
Ein Weltkrieg bricht aus.
Was hat Jesus in der Zeit gemacht?
Er hat ungefähr ein dutzend Anhänger gefunden.
Sie sind zu den Bahnhofskindern gegangen.
Die Kids haben gesagt :"Alter was willst du denn
hier?"
Er und seine Anhänger haben ihre Zuhälter erschossen.
Friedfertig waren sie vor zweitausend Jahren schon nicht.
Sie versuchten die Kinder zu überzeugen.
Es fanden sich immer mehr Anhänger.
Sie gingen auch in die Nervenkliniken und befreiten dort viele verzweifelte Menschen.
Er hatte viele "Fans".
Na, ja und der Schluß...
Den Politikern passte das nicht, sie klagten ihn an wegen Volksverhetzung und erschossen ihn heimlich.

Der Weltkrieg brachte viele um.
Das Böse hat wieder mal gesiegt.
Einige überlebten und schrieben auf was sie erlebt haben.
Sie sind unsterblich.
Deswegen bleibt es dabei:
Edwards Story ist primitiv.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom