Was ist neu

Irgendjemand

FTB

Mitglied
Beitritt
19.03.2001

Irgendjemand

Den Geruch ihres Parfüms in der Nase, saß er im Sessel.
Tap, Tap, Tap. Mit jedem Schritt kam sie näher.
Der Verstand riet ihm zu fliehen, doch seine Beine gehorchten nicht.
So saß er da, kreidebleich und starr vor Schreck.
Die Situation kam ihm so unwirklich vor. Sie konnte doch nicht ausgebrochen sein, unmöglich. Aber der schwache Lavendelgeruch ihres Parfüms und das stetige Tap, Tap, Tap ihrer näherkommenden Schritte ließen keinen Zweifel daran: es war wirklich!
Augenblicklich kamen die schreckliche Ehejahre wieder hoch, Erinnerungen, die er nach der Scheidung und ihrer Einweisung in eine Anstalt ganz tief begraben hatte. Doch jetzt kam alles wieder, die Demütigungen, das Leid.
Er war schon immer jemand gewesen, den andere herum kommandierten.
Jemand, der mit gebeugtem Rücken durch die Welt ging und sich immer mehr Belastungen aufhalsen ließ.
Jemand, der sich von anderen ausnutzen ließ. Ein Packesel.
Jemand, der zu allem ja und Amen sagte.
Jemand ohne Rückgrat.
Und mit dieser Kenntnis kam auch die Frage:
Warum hatte er sich immer ausnutzen lassen?
Warum hatte er sich nie durchgesetzt?
Heute, jetzt, würde sich das ändern.
Er war nicht nur irgendjemand.
Ja, es würde sich ändern.
Er musste sich nicht herum kommandieren lassen, schon gar nicht von ihr. Schließlich war er stärker.
Der ganze aufgestaute Frust entlud sich mit einem mal. Voller Wut und Tatendrang stand er auf, drehte sich um und ...
Der Spaten traf ihn genau am Hinterkopf. Sein Beine gaben nach und er kippte nach vorne.
Sofort wurde alles schwarz...

Diese Geschichte ist das Ergebnis der Schreibübung aus "Das Leben und das Schreiben" von Stephen King

Der arme Mann hat aber auch ein Riesenpech...

Ist dieses Stephen King Buch das, in dem er übers Schreiben schreibt? Ein Freund hat mir mal davon erzählt. Sollte ich vielleicht auch mal lesen.

Also mir gefällt der Text!! Ich weiß ja nicht, ob das beabsichtigt war, klingt aber witzig!! Na ja, nennen wir es Galgenhumor! (?)
Was ist das für ein King-Buch???
Mal eine dumme Frage: Wie kann ich die Wörter wieder kursiv setzen? Wenn ich es aus Word kopiere, ist alles weg!! (Tja, bin halt noch ein "Baby"...)

Jo, das Buch habe ich auch gelesen und muss sagen, wenn man es wirklich nur als Buch liest, ohne zwischen den Zeilen nach dem Wie-Schreibe-Ich-Genauso-Wie-Er zu suchen, dann kann man es wirklich genießen. Wie in vielen Vorworten, wenn King den Leser direkt anspricht, lebt das Buch von der lebendigen Erzählweise und dem (selbst)ironischen Stil, den er echt drauf hat. Deswegen kann man sogar Danse Macabre ganz gut lesen.
Zur Geschichte: Schön, wie dieser Mann da sitzt und sich selber einfach scheiße findet. Man könnte den psychischen Druck natürlich noch in mehr Dingen sehen, als im Parfumgeruch und dem Klang ihrer Schritte, dafür muss die Geschichte dann eben länger sein. Für die Kürze, gut!
Einen Fehler habe ich allerdings gefunden (glaub' ich): sie muss ja von hinten angekommen sein, so das er sie nicht sehen konnte (nur hören). Als er dann aufsteht, dreht er sich voller Tatendrang um - und kriegt den Spaten ab. Aber wie - da er sich ja umdreht, also zu ihr hin - kann dieser im Hinterkopf landen?

Hi,

aus Zeit und (Online-)Kostengründen war ich länger nicht mehr in diesem Forum.
Und dann kommt plötzlich 'ne Mail: Antwort auf ihren Beitrag. Und dann noch eine, und noch eine...
Hier jetzt meine Antwort. Ein langes Posting (hoffentlich nicht zu lang).

@I3en:

Ist dieses Stephen King Buch das, in dem er übers Schreiben schreibt?

Genau das. Kann ich nur empfehlen.

@credosupernova

Also mir gefällt der Text!! Ich weiß ja nicht, ob das beabsichtigt war, klingt aber witzig!! Na ja, nennen wir es Galgenhumor! (?)
So ganz ernst gemeint ist der wirklich nicht.
Was ist das für ein King-Buch???
Das Leben und das Schreiben
Mal eine dumme Frage: Wie kann ich die Wörter wieder kursiv setzen? Wenn ich es aus Word kopiere, ist alles weg!! (Tja, bin halt noch ein "Baby"...)
So ähnlich wie HTML-Tags nur mit eckiger Klammer am Anfang und am Ende. [ i ] Kursiv geht so (nur ohne Leerzeichen, hoffentlich screibt der das aus) [ / i ] Hier wird dann wieder normal geschrieben. Irgendwo beim Posten gibts auch nen Link zu den Befehlen.

@baddax

Einen Fehler habe ich allerdings gefunden (glaub' ich): sie muss ja von hinten angekommen sein, so das er sie nicht sehen konnte (nur hören). Als er dann aufsteht, dreht er sich voller Tatendrang um - und kriegt den Spaten ab. Aber wie - da er sich ja umdreht, also zu ihr hin - kann dieser im Hinterkopf landen?
*stottert, errötet* Also, ja, ähm, das sollte eigentlich so, hm, ja, ne Horrorgeschichte werden und, also, das ist ein Geist, der ...
Okay, erwischt ;-)
Ich hab Hinterkopf nur geschrieben, weil alle immer auf den Hinterkopf gehauen werden, zumindest in Geschichten. Sollte man bei mir auch mal machen, denn bekanntlich erhöhen Schläge auf den Hinterkopf ja das Denkvermögen. :-)

Zum Schluß noch Danke für eure Kommentare.

MFG
FTB

Bitteschön! Und hier der von dir gewünschte Klapps! PATSCH :o

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom