- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 7
Im Kühlschrank
Im Kühlschrank
Der Fleischsalat in seinem Töpfchen maulte: "Immer das Gleiche! Erst sagen alle ‚Au ja, kauf mal wieder Fleischsalat, Mama!’ und dann bleibt von mir doch wieder so viel übrig. Und jetzt muss ich mich hier schon eine Woche rumlangweilen! Wenn das so weitergeht, werd’ ich hier langsam grün und sauer!"
"Ach komm," sagte der Harzer Käse. "Stell dich mal nicht so an. Ich liege hier in der Ecke schon mindestens drei Wochen und mecker` schließlich auch nicht. Mit deiner schlechten Laune wird man hier ja noch ganz schimmelig!"
"Und wir sind auch schon ganz welk!" piepsten die Radieschen.
"Leute, Leute", blubberte die Frischmilch besänftigend. "Nun mal hübsch ruhig, gibt`s denn nichts, womit wir uns die Langeweile vertreiben können?"
"Du hast gut reden, du bist doch immer schnell weg, was weißt denn du von Langeweile!" Der Salamiaufschnitt mischte sich ein und der Senf nickte missbilligend dazu.
Die immer gut gelaunte Milch hatte aber doch eine Idee: "Lasst uns doch ein bisschen Musik machen, dann kommt Stimmung auf!" Sogleich fing das Marmeladenglas an, mit seinem Löffel zu klappern, der Salat unten im Gemüsefach raschelte im Dreivierteltakt.
Der Apfelsaft blubberte eine Melodie und die Tomaten summten dazu die Chorbegleitung. Etwas zögernd klappte dann auch der Fleischsalat seinen Deckel im Rhythmus auf und zu, und der Salamiaufschnitt knisterte erstaunlich musikalisch mit seinem Papier. Fröhliche Partystimmung erfasste alle, und der Takt wurde immer schneller.
Plötzlich hörte man gedämpft aus der Küche eine Stimme:
"Ja, was sind denn das für komische Geräusche? Ich glaube fast, die kommen aus dem Kühlschrank!"
Die Tür öffnete sich, und noch bevor das Lämpchen im Kühlschrank aufleuchten konnte, waren darin alle blitzschnell wieder ganz starr und leise, so, wie die Menschen es von ihnen kennen.
Ein fragendes Kindergesicht erschien im Türrahmen, ein prüfender Blick wurde in den Kühlschrank geworfen, und nur wer wirklich ganz genau hinschaute, konnte sehen, wie die Frischmilch dem Fleischsalat fröhlich zuzwinkerte ...