Hi Bogdan,
wenn du meine story für nicht gelungen hältst, ist es legitim. aber da gibt dir nicht das recht ihr eine literarische daseinsberechtigung abzusprechen.
Ich weiß nicht, ich hab das Gefühl - und ich glaube, dieses Gefühl ist genau jenes, das die Negativ-Kritiker hier mit mir teilen (oder ich mit ihnen, wie auch immer) - dass du es dir zu einfach machst.
Beschreib uns doch bitte einmal, wie ein "durchschnittlicher" Schreibprozess bei dir so aussieht. Also nach meinem rein persönlichen Empfinden, kann ich mir nicht vorstellen, dass du für deine Geschichten - oder bleiben wir ruhig mal bei dieser - länger als 15 min vor dem Bildschirm sitzt.
Ist das schon ein Qualitätskriterium? Je länger man an einem Werk sitzt, desto besser ist es? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Man weiß von manchen Songschreibern, dass sie ihre größten Hits in 20 min runtergeschrieben haben. Aber haben sie diese auch so, roh wie sie sind, veröffentlicht?
Auf mich wirkt diese Geschichte wie ein Demo-Tape. Ich hab den Eindruck, als hättest du dich in deinen Stuhl gesetzt, wärst kurz in dich gegangen und hättest "es dann fließen lassen". Ist es so?
Da ich annehme, dass es vielen so geht, die deine Geschichten lesen, sehen wir Leser uns dadurch dem unguten Gefühl ausgesetzt, nicht recht zu wissen, ob wir es mit jemandem zu tun haben, der sich für ein Genie hält (und es vielleicht sogar ist) oder einfach nur mit einem "lustigen" Querschädel, der nichts und niemanden wirklich ernst nimmt und nur mal so in der Gegend "umherrülpst". (Dein Profil trägt zu dieser Verwirrung ja auch seinen Teil bei.)
Ich denke also, dass du damit wirst leben müssen, dass du die Lager spaltest. Entweder es geht dir genau darum, dann siehst du dich also als Provokateur (was ich in einem anderen Thread unlängst als ziemlich langweilig bezeichnet habe) oder du bist tatsächlich von der herausragenden Qualität deiner Texte überzeugt, dann wirst du aber so oder so nur einen sehr kleinen Leserkreis ansprechen, das wag ich mal zu behaupten.
Denn - um auf "Ich" zurückzukommen - dieser Text ist leider keine Offenbarung. Zumindest nicht für jemanden, der dem Teenager-Alter entwachsen ist. Es sind belanglose, in irgendeine scheinbare Ordnung gebrachte Gedankenfetzen. Sätze, die jeder aufrecht gehende Mensch in 10 min niederschreiben kann, so es ihm denn danach gelüstet. Nur macht's eben ansonsten so gut wie niemand, weil es eben zu langweilig ist. Die Frage, die man sich jetzt zwangsläufig also stellt ist, warum tust du es? Weil du der Meinung bist, dass dein Gedankenuniversum doch interessant genug ist, es einer breiten Öffentlichkeit vorzuführen? Ob dem so ist, dürftest du ja an den Antworten ablesen können.
Aber hey, ich bin der letzte, der nach Zensur schreit. Wenn's dir Spaß macht und schmeckt ...
Grüße
Visualizer