Was ist neu

Historik Rubrik

Status
Keine weiteren Kommentare möglich.
Mitglied
Beitritt
25.03.2003

Historik Rubrik

Ich lese sehr gerne historische Geschichten.
Bei der Fülle der Geschichten ist es aber sehr schwierig, diese herauszufinden. Manchmal findet man etwas in Fantasy/Märchen.
Deshalb meine Frage: Ist eigentlich noch nie in Erwägung gezogen worden, eine eigene Historic-Rubrik aufzumachen? Also ich fände das toll.

Hab ich mal vor einigen Monaten vorgeschlagen als es darum ging ein neues "Special" zu finden ... würde mich auch freuen, weil historische Geschichten oft in "Sonstige" gepackt werden, wo man nicht auf die Idee kommt sie zu suchen.

Diese Idee unterstütze ich auch. Man könnte es versuchen und ausprobieren, ob diese Rubrik genügend Geschichten und Zulauf bekäme. Klappte es nicht, wandern die Geschichten halt in ihre alten Rubriken zurück.

Ein sehr genialer Vorschlag. Ich liebe historische Geschichten nämlich auch.

:thumbsup:

@ blanca:
Ich habe den Vorschlag schon auf den Wunschzettel zur Website gestellt. Ich glaube, wir haben gute Chancen. Allerdings erfolgt die Umsetzung wohl erst mit dem Update.

Liebe Grüße
Kerstin

Super!:thumbsup: Hoffentlich klappt es.
Hab nämlich auch schon eine Idee zu einer Geschichte im Kopf, die im Dreizehnten Jahrhundert spielen soll.

LG
Blanca

Dann schließe ich mich auch gleich an! Eine eigene Historik - Rubrik wäre schon cool.

Dagegen. Begründung: Einige hatten sich mal die Rubrik "Krimi" gewünscht, wurde abgelehnt, da dies unter Spannung fällt. Also muß ich auch suchen, wenn ich so etwas lesen möchte.

Klappte es nicht, wandern die Geschichten halt in ihre alten Rubriken zurück.
Toll, geht das Hin- und Herverschiebe wieder los? ;)

Vielleicht kann man, wenn das 'Jahr der Behinderten' vorbei ist, darüber nachdenken, 'Historisches' als neues Special zu nehmen? Die ersten drei Monate?

@ Poncher:
Bei Krimi <-> Spannung ist die Zuordnung ja auch noch eindeutig. Aber wo würdest Du eine historische Geschichte posten (wahlweise das alte Ägypten vor 2.000 Jahren oder eine Geschichte über England im Mittelalter)?

Also ich bin auch für eine Historik-Rubrik.

Zwar kann/könnte man die Geschichten meist auch in andere Rubriken einreihen, aber was sie in meinen Augen von Krimi etc. unterscheidet, ist, daß die Autoren beim Schreiben von historischen Geschichten (normalerweise) auch versuchen, die passende Sprache zu wählen (wenn das nicht oft sogar die Hauptintention ist). Und dafür finde ich eine eigene Rubrik schon gerechtfertigt, denn in anderen Rubriken müssen die Autoren dann oft darum kämpfen, zu erklären, warum sie diese und nicht jene Ausdrücke verwenden etc. - In einer Historik-Rubrik wird das wohl jedem klar sein. :)

Als absoluter Antikeliebhaber bin ich natürlich für eine Rubrik Historik.

Eine Historik-Rubrik fände ich gut. Wie Häferl bereits anmerkte, könnte der Leser dort ganz gezielt nach Geschichten suchen, die in nicht mehr moderner Sprache geschrieben sind. Würde m. E. Frust verringern.

Klasse Idee, Blanca!

Auch ich würde mich sehr auf eine Historik-Rubrik freuen. Was einem da an Stoff wieder einfallen kann. War ja auch ein interessante Zeit, damals.

Toll Blanca

Vorschlag: wenn's nicht klappt, macht Euch doch zumindest einen eigenen Empfehlungsthread (notfalls im Kaffee-Kranz), in den Links zu den Geschichten gepostet werden. Dann besteht das Problem nur noch für die, die zufällig über eine hist. Alltagsgeschichte stolpern, oder so, aber man findet die Geschichten aus dem Berg anderer, wenn man was sucht.

Obwohl ich historische Geschichten bisher weder (häufig) lese, noch schreibe, fänd ich das gar nicht so schlecht.
Außerdem gibt es ja auch SciFi als eigene Rubrik... warum also nicht!

Viel Glück für Eure Petition,

Frauke

Hallo Frauke,
Deine Idee mit dem extra Thread, in dem man Links zu den Geschichten posten könnte, finde ich gut. Das wäre eine Alternative.
Aber warten wir mal ab, es ist ja bald Weihnachten,
und ich glaube ja noch an den Weihnachtsmann...:D

LG
Blanca:xmas:

Hej zusammen!

Ich finde die Idee auch super und werde das Prijekt unterstützen. Vielleicht heißt der Weihnachtsmann dieses Jahr ja Mirko? ;)

@Ponch: Deine Begründung finde ich nicht sehr einleuchtend, denn dass Krimis eine Unterrubrik der Spannung sind, ist eindeutig, dass ich aber eine Geschichte aus dem Alten Rom sowohl in "Spannung", als auch in "Alltag" als auch in Gesellschaft posten kann, ist recht deutlich - und es gibt noch weitere Rubriken, in die man historische Geschichten stellen kann. Also muss man alles durchsuchen, um eine historische Geschichte zu finden, für einen Krimi aber vor allem Spannung (oder R/E, falls es ein erotischer Krimi ist. :D ).

Also, her mit der neuen Rubrik!

Liebe Grüße

chaosqueen :cq:

Status
Keine weiteren Kommentare möglich.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom